Lachs-Lasagne

  • Zutaten:

    8 Lasagne-Platten (ohne vorkochen) oder mehr nach Bedarf
    200 gr geriebener Käse
    1 Paket Rahmspinat
    300 gr Lachsfilet
    250 ml Milch
    200 ml süße Sahne
    Mehl, Butter, Salz, Pfeffer,Tomatenmark, Knoblauch

    Zubereitung:

    Spinat (bei schwacher Hitze) unter Zugabe von etwas Wasser und süßer Sahne in einem Topf auftauen, damit eine flüssige Soße entsteht. (mit Salz und Pfeffer würzen)
    Für die Soße 1 Eßl. Butter schmelzen und ca 1 1/2 Eßl. Mehl zufügen, leicht anbräunen und mit einer großen Tasse heißer Milch ablöschen. Den Rest Sahne und einen halben Becher Wasser zugeben, mit reichlich Tomatenmark, Knoblauch (nach Geschmack) evtl. noch Salz und Pfeffer würzen.
    Den Lachs in kleine Würfel schneiden und in eine Auflaufform schichten: Soße, Lasagneblätter, Spinat, Lachs usw., oberste Schicht Lasagneblätter, Soße und geriebener Käse.

    Garzeit bei 180 bis 200 Grad ca. 30 Minuten.

  • Hört sich gut an.

    Ich mache uns so ab und an auch mal Spinatnudeln:

    1 TK-Pack Bio-Blattspinat (Aldi)
    1 Rama Cremefine oder süße Sahne (250ml)
    1 gr. Zwiebel
    3-4 Knoblauchzehen
    Salz, Pfeffer, Muskat

    Zwiebeln und Knoblauch in etwas Olivenöl andünsten. TK-Spinat einfach daraufgeben. Bei kleiner Hitze den Blattspinat auftauen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Je nach Sämigkeit etwas Rama Cremefine/Sahne zugeben. Nochmals abschmecken.

    In der Zwischenzeit Nudeln (am besten Penne oder Tortigloni) bißfest kochen, mit der Spinatmasse mischen und mit frisch geriebenen Parmesan servieren.

    Obige Angaben reichen für 4 Portionen.

  • Zu dem selbstgemachten Rahmspinat möchte ich anmerken, dass ich noch etwa 50g mehr Sahne nehmen würde, und die Zwiebeln mit dem Knoblauch zusammen in Butter anschwitzen würde. Den Blattspinat würd ich vorher auftauen und zusätzlich zum Spinat 1 EL Stärke mit einrühren, dann die Sahne dazu, einkochen lassen und erst dann abschmecken mit Salz und Muskat.


    Guten Appetit!


    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Danke für den Tip Dani, aber bei uns funktioniert das auch so.

    Wir essen das ganze eh nicht so flüssig, damit die Nudeln nicht in einer Art Suppe rumschwimmen:D:p!

    Und ohne Vorauftauen geht das dann auch schneller, vor allem wo ich jetzt wieder arbeiten bin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!