SWR-Nachtcafé (31.1.2008) sucht lebensfrohe Dicke

  • Liebe ForumteilnehmerInnen,


    uns erreichte folgende Anfrage:


    wir vom SWR-Nachtcafé planen für den 31. Januar 2008 eine Sendung zum Thema "Der Kampf ums Idealgewicht". Für diese Sendung bin ich auf der Suche nach einem Mann/einer Frau, die/der mit seinem/ihrem Body-Mass-Index nicht im wissenchaftlich fixierten Idealbereich liegt. Wir wollen bei dieser Sendung ganz unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen zusammentragen, was Idealgewicht für jeden Einzelnen bedeutet. Schön wäre es, wenn wir Jemanden gewinnen könnten, der vielleicht auch mal versucht hat abzunehmen - ohne Erfolg - und sich jetzt mit seinem Gewicht arrangiert hat und damit gut fühlt (Idealgewicht ist eben Ansichtssache) und im besten Fall ein lebensfroher, erfolgreicher Mensch ist, der vielen anderen nicht
    Idealgewichtigen aus der Seele spricht...


    Die Aufzeichnung der Sendung findet am Donnerstag, den 31. Januar 2008 im Schloss Favorite in Ludwigsburg bei Stuttgart statt und beginnt um 20.00 Uhr (Vorbesprechung 18.30 Uhr). Ausstrahlungstermin ist Freitag, der 08. Februar 2008 um 22 Uhr im Südwestfernsehen. Die Kosten und Organisation der An- und Abreise sowie Übernachtung übernehmen wir selbstverständlich und zahlen eine öffentlich-rechtliche Aufwandsentschädigung.


    Noch kurz ein paar Worte zu unserer Sendung: Das NACHTCAFé ist eine 90-minütige Diskussionssendung, jeweils zu einem Thema mit sechs Gästen. Seit 20 Jahren wird es im Südwestfernsehen ausgestrahlt, erreicht im Schnitt 1 Million Zuschauer und wird von Dr. Wieland Backes moderiert. Die Gesprächsrunde ist gekennzeichnet durch eine Mischung aus inhaltlicher Auseinandersetzung und persönlicher Geschichte der Gäste, die den Verlauf der Gesprächsrunde selbst bestimmen. Ziel ist es, aus den unterschiedlichen Positionen der Teilnehmer heraus, ein interessantes Gespräch entstehen zu lassen. Die Sendung wird neben dem SÜDWEST-Fernsehen, auch auf 3sat ausgestrahlt.



    http://www.swr.de/nachtcafe/

  • Hallo,

    die Redaktion hat sich wohl unter anderem für mich entschieden. Die Sendung wird am 7.2. ausgestrahlt (und nächsten Donnerstag aufgezeichnet).

    Jetzt stellt sich die leidige Klamottenfrage, zumal ich kein Schwarz tragen soll und fast alles Schicke bei mir ist in Schwarz. Na ja, mal schauen, was sich findet.

    Ist noch jemand aus dem Forum dabei? Ich habe leider vergessen nachzufragen.

    Tschüß Gisela

  • Hallo Gisela,


    ich bin sicher, dass Du uns Dicke gut vertreten wirst.


    Klamottenmässig würde ich vielleicht ein lockeres Oberteil mit einem schönen Accessoire (Tuch, auffällige Kette mit Anhänger o.ä.) tragen.


    Was hälst du von royalblau? Ich würde am ehesten eine schwarze Hose mit einem farbigen Oberteil verbinden. Ich weiß nicht, wie Du aussiehst, daher kann man im Endeffekt nur theoretisch Farben/Kombis vorschlagen. Spontan finde ich auch sehr schön bordeaux, oliv, aubergine oder ein schöner schokoladiger warmer Braunton.


    Wenn ich kann, werde ich mir die Sendung ansehen.


    Viel Spaß!

  • Ich hatte mich auch dort gemeldet, aber mich haben sie doch nicht genommen (wer weiß, wozu es gut ist - ich hätte zumindest das gleiche Klamottenproblem;)).

    Angucken werde ich die Sendung auf alle Fälle!



  • ich glaub, den mut hätte ich nicht gehabt!
    klamottenfrage, zieh an was dir gefällt und worin du dich wohl fühlst...bringt ja nix wenn du was quietschbuntes anziehst und fies guggst weil das nicht du bist! meine meinung...

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • HI,

    ich hatte braun an - bin heute abend wieder zurück von der Aufzeichnung gekommen. Es waren harte Gesprächspartner da, schnell findet man sich in der Ecke wieder, man würde sich alles schön reden, müsse nur anders essen und sich mehr bewegen. Und man soll sich selbst so lieben wie man ist, aber am besten nur die Hälfte des jetztigen Körpers. Und bloss keine Schuldgefühle haben - obwohl man natürlich eigentlich schon Schuld ist...

    Aber der Arzt der neben mir sitzt, ich glaub, Gunter Frank, der war und ist klasse. War meine Rettung.
    Na ja, schaut es Euch an - es läuft nächsten Freitag um 22 Uhr, Nachtcafe im SWR.

    Mir hat es in jedem Fall Spaß gemacht.
    Und jetzt muss ich in die Wanne, mich von der Fahrt erholen...

    Tschüß Gisela

  • Hallo,


    habe mir gerade die Wiederholung der Sendung angeschaut. ich finde, Du hast Dich sehr wacker geschlagen. Mein Eindruck war, dass leider doch hauptsächlich wieder rüberkam, wer dick ist muss seine Ernährung umstellen (was mit Diät natürlich nichts zu tun hat), auch wenn Harry "Wiynfurt"(weiß nicht, wie man das schreibt) jetzt weniger isst als vorher, und mehr Sport machen, das größte Problem ist das angeblich mangelnde Wissen um Ernährung (wobei doch sonst angeblich die Medien so stark auf die Gesellschaft einwirkt, und es nicht ganz so schwer ist, an die üblichen Ernährungstipps heranzukommen) und dann ist das Problem gelöst, die Meinung von Dr. Frank wirkte, vermute ich mal, für viele eher exotisch, weil dass (noch) nicht Tenor der vorherrschenden Meinung ist. Es waren eben sehr unterschiedliche Gäste da, und schade, dass immer die Erfolgreichen von Weight Watchers (das müsste doch eigentlich ne Minderheit sein) und der Adipositaschirurgie gezeigt werden. Ich kenne allerdings auch eine Arbeitskollegin, die seit Jahrzehnten, diätet (Slim Fast, WW, Anti-Fett, das ganze Programm), mehrmals im Jahr immer wieder, durch den JoJo steigt das Gewicht immer höher, und trotzdem ist der Glaube an Diäten ungebrochen.
    Die letzte Sendung zum Thema Gewicht/Ernährung, die ich vorher gesehen habe, war eine von Frau Christiansen, und ich vermute, ein Dr. Frank hätte mit seinen Ansichten dort gar nicht erst auftreten dürfen, also ist es doch positiv, überhaupt den Raum im Fernsehen zu bekommen.

  • Leider hab ich die Sendung nicht gesehen.
    Aber ich habe gehört, dass in der Sendung nicht groß diskutiert worden wäre bzw. alle Ansichten einfach so stehen gelassen worden, ohne nachzuhacken, stimmt das?

  • Ich habe auch die Sendung gesehen und muss sagen Du hast Dich sehr gut gemacht.
    Und du hast sehr gut ausgesehen.


    Aber bei den anderen drei kam man sich wieder richtig blöd als dicker vor.
    Wem ich ja echt unangenehm fand war der Harry ,der ja noch nie eine Diät gemacht hat sondern ja nur eine Ernährungsumstellung machte.
    Also so richtig hat das alles auch nichts ergeben.


    Lg Ela

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Hi,

    mich hätte es auch umgehauen, wenn wir uns inhaltlich tatsächlich weiterbewegt hätten.

    Ich mein, dass ist doch auch schwer für einen Harry W. Da hat er sich gerade mit ach und krach 25 kg runtergehungert und da kommt so ne blöde Kuh und erzählt ihm, dass er das wieder zunehmen wird. Aus ganz normalen biologischen Trieben. Stattdessen redet er es sich schön in Sachen Stress und nicht aufgepasst. Aber - so schade es auch ist - es ist einfach gängige Meinung.

    Herr Dr. Frank bestätigte beim Abendessen nochmal, dass er mit seinen Thesen von der Diätindustrie ganz schön Gegenwind bekommt - es ist eben einfach ein großer Wirtschaftsmarkt, der einbrechen würde, wenn wir alle glücklich und dick blieben.

    In jedem Fall Danke für das positive Feedback, darüber hab ich mich sehr gefreut.

    Tschüß Gisela

  • Hi Gisela,

    ich habe die Sendung gesehen und kann nur sagen Du hast dich wacker geschlagen. Als Du dem ständig sabbelnden Harry W. sagtest, er soll sagen wann er fertig ist damit Du ausreden kannst, habe ich mich schlapp gelacht. Bravo, das hast Du gut gemacht !

    Wollen wir hoffen, dass es bald noch mehr Menschen wie Herrn Dr. Frank geben wird.

    Lieben Gruss
    Tessa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!