Arztbesuche im XXXL Format und ihre Schwierigkeiten

  • Hallo zusammen,


    Ich selbst habe grade mal wieder die Erfahrung machen dürfen das doch so manche Arztpraxen noch nicht mit übergewichtigen Frauen kompatibel sind. Mein Gynäkologe ist nach 3 Jahren dahinter gekommen das ich nur 5 Kilo unterhalb der Belastungsgrenze seines "elektrischen" Untersuchungstuhls liege ( er hatte immer geglaubt der könnte mehr vertragen) und hat nun plötzlich Sorge das er durch mich kaputt gehen könnte. Ich wurde seit dem immer auf der Liege untersucht und das ist für mich generell auch kein Problem aber nun muss die Spirale raus und das geht auf der Liege nicht.


    Seit 3 Monaten suche ich nun schon einen Gynäkologen der mir die Spirale entnehmen kann. Ich habe Sorge das es Probleme mit ihr geben könnte (5 Jahre sind nun schon um) da ich einen Eingriff mit Narkose nicht überleben würde.


    Hat vielleicht eine Dame noch einen Tipp wie ich ausser alle Praxen einzeln anzurufen (das hab ich bereits in massen getan) zu einem Gynäkologen kommen könnte der auch Frauen mit 150 Kilo untersuchen kann ? Gibt es vielleicht sogar eine andere Dame aus Hamburg und Umgebung die mir Ihren Doc anvertrauen würde ? ;)


    Über Eure Tipps wäre ich sehr DANKBAR!

  • Hallo
    haste in deiner Nähe keine gyn. Tagesklinik ???
    frag dort einmal nach und lass dir von deinem Arzt eine Überweisung geben !
    Alles Gute

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Hamburg ist schwierig, ja. Letzten Endes könnte dich dein Frauenarzt auch ans Krankenhaus überweisen, das UKE hat zum Beispiel Equipment, welches funktioniert.


    Dass er sich so anstellt mit seinem Stuhl, obwohl er dafür ausgelegt ist, find ich problematisch.


    Vielleicht hilft es ja, wenn du auf deine erfolglose Suche hinweist und darauf, dass die Belastungsgrenzen immer niedriger angesetzt werden als die eigentlich mögliche Belastung, da also automatisch ein Sicherheitspuffer drin ist?
    Was ich noch versuchen würde wäre eine Anfrage an die kassenärztliche Vereinigung in Hamburg. Also, nicht anrufen, da kann es passieren, dass man abgekanzelt und an den Terminservice verwiesen wird, die einem dazu überhaupt nicht weiterhelfen können. Einfach eine E-Mail schreiben. Ansonsten könntest du schauen, ob deine Krankenkasse einen Terminvereinbarungsservice hat, die Anrufe für dich durchführen können.


    Schöne Grüße


    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • 2019 war ich im Krankenhaus weil ich ein Abszess hatte, welches ein wenig außer Kontrolle geraten ist. Ich musste innerhalb einer Woche 4 mal in den OP. Das erste mal war eine Not-OP die fast 4 Stunden dauerte. die zweite und dritte war dann nur zur Kontrolle ob sich neue Bakterienherde gebildet hatten. Und die letzte war dann zum zu nähen. dauerte dann glaube ich knapp eine Stunde.


    Worauf ich aber hinaus will, ich wiege ca. 220kg - 230kg. Die Ärzte wussten nicht ob der OP-Tisch für mein Gewicht ausgelegt war. Ich hatte Glück, er war es. Mittlerweile denke ich das Krankenhäuser doch recht weit sind was solche Probleme angeht. Bei den meisten Ärzten bin ich mir da nicht so ganz sicher. Die müssen ihre Einrichtungen ja glaube ich selber zahlen. Und Tische, Stühle etc. für Übergewichtige sind nun mal echt teuer. Ich habe selbst schon einen Stuhl bei meinem Hausarzt zerlegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!