Macht jemand hier Pilates?

  • Hallo in die Runde,


    vielleicht erstmal noch kurz zu mir - ich bin Alina, 38 Jahre alt und schon pfundig, seit ich ein Kind bin. Nun habe ich mich vor einem Jahr aus gesundheitlichen Gründen dazu aufgerafft Sport zu machen und meine Ernährung umzustellen. Seitdem habe ich schon XX Kilo abgenommen und fühle mich um einiges fitter.


    Mein Ziel auf Dauer sind über einen längeren Zeitraum weitere XX abzuspecken und dann auch zu halten.


    Vom Kieser Training übers Joggen bis zum Nordic Walking habe ich jetzt alles durch, bekomme aber schnell Knieschmerzen und gehe daher nur noch schwimmen und radfahren.


    Eine Freundin hat mir nun ganz begeistert von ihrem Pilateskurs erzählt. Da ich mir das als Dicke nicht besonders gut vorstellen kann, wie man sich da verrenken muss, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch das vielleicht macht?


    Würde gerne was gelenkschonendes als Ausgleich machen und Yoga war mir auf Dauer etwas zu esoterisch...


    Freu mich über Erfahrungsberichte und Tipps :)


    LG,
    Alina

    Ein Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast.

  • Hallo Alina,


    ich mache Pilates. Ich fing mit "minusnull"-Kraft an und das war keine Frage des Gewichtes sondern einfach, dass man es nicht gewohnt ist Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht zu machen.


    Es gibt auch immer Ausweichübungen bzw. leichtere Formen einer Übung, denn manchmal setzt der Körper z.b. auch andere Grenzen wie nur das Gewicht (bei mir war es der BSV im Lendenbereich).


    Wichtig ist - meiner Meinung nach- Pilates nicht nur einmal die Woche zu machen. Das bringt kaum was. Und man sollte sich gerade als "untrainierter" einen guten Pilateslehrer suchen und nicht gerade den Massenvhs-Kurs um die Ecke.


    Ich bin - gerade wegen meiner Ungelenkigkeit und meinem BSV- zu einem Physiotherapeuten gegangen, der auch Pilates macht. Wir waren nur 6 Leute und er konnte bei jedem jede Übung korrigieren, damit es eben nicht auf die Gelenke geht.


    Ergebnisse habe ich nach ca. 6 Monaten gemerkt (2 mal die Woche Pilates im Kurs jeweils 90 min, restliche Tage ein Kurzprogramm von jeweils 30 min.).


    Viel Spaß !


    Leela

  • Hallo!
    Ich mache ab und zu Pilates zu Hause - da gibts einen guten YouTube Kanal (cassy ho heißt die Dame). Das ist wirklcih anstrengend, deshalb mache ich es so, wie ich es schaffe - nach eigenem Empfinden. Aber ich finde es super, dass man das von zu Hause aus machen kann und mehr als ne Matte gar nicht unbedingt benötigt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!