Suche Rezept für Gulasch!

  • Ich mach das ganz einfach:
    1 kg Gulasch schön gewürfelt, mager
    500 g Zwiebeln, fein gewürfelt
    0,5 l Rotwein
    Salz, Pfeffer, Paprika, 2-3 Lorbeerblätter, Wacholderbeeren (zerdrückt) nach Geschmack

    den Gulasch sehr kräftig anbraten, dann die Zwiebeln dazu, bräunen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen, die Lorbeerblätter einmal durchbrechen, dazugeben. Die Wacholderbeeren ebenso zugeben. Das ganze mit Rotwein ablöschen. Ca. 1 Stunde bei mittlerer Hitze schmoren lassen. Dann eventuell noch etwas Wasser nachgießen, wenn die Soßenmenge nicht reicht. Abschmecken und eventuell nochmal nachwürzen. Andicken ist normalerweise nicht nötig. Wenn doch mit Mondamin für dunkle Soßen.
    Dazu Spätzle oder Nudeln oder Salzkartoffeln. Guten Appetit.

    Viele Grüße Adrietty

    ---------------------------------------------------------------
    Mich in Gold aufgewogen - da bräuchte ich nicht mehr arbeiten!

    (Ich bin nicht zu dick, nur zu klein für mein Gewicht)

  • Szegediner Gulasch


    1000 g Gulasch vom Schwein 500 g Sauerkraut
    200 g Crème fraiche 3 Würfel Bratensaft 500 g
    Zwiebeln
    Salz Pfeffer Paprikapulver Tabasco
    Gulasch mit Zwiebel anbraten und mit Salz, Pfeffer, Paprika und Tabasco würzen. Sauerkraut untermengen.


    Die Bratensaftwürfel nach Verpackungsvorschrift auflösen und dazugießen.


    Bei milder Hitze ca. 60 Minuten schmoren lassen.
    Kurz vor dem Servieren Creme fraiche untermengen.
    Lecker Kartoffel dazu <<



    Ich liebe dieses Gulasch ;o)

  • Gulasch koche ich auch gern (Schmorfleisch halb + halb). Nach dem Anbraten ausreichend lange schmoren (muß schön mürbe sein), gewürzt u.a. mit Paprika, wenig Tomatenmark, Sauce bißchen angedickt.


    Neben der Szegediner Variante manchmal auch mit Pilzen gemischt.


    Gruß F.

  • Für mein gulasch nehme ich je 1/3 Fleisch, grob gewürfelte Zwiebeln und Gewürfelte Papricka.
    Dazu kommt noch rotwein, tomatenpüree und Gewürze (Lorbeerblatt, wacholder, koblauch, oregano, Muskat, Pfeffer und natürlich salz, evtl chilli)
    Die wichtigste zutat ist aber meiner meinung nach zeit


    Das fleisch brate ich im Bräter mit butterschmalz an und zwar bis es richtig schön braun wird und füge dan die zwiebeln und Papricka zu.
    Wenn alles schön angebraten ist lösche ich es mit dem rotwein, tomaten püree und wasser ab, und füge die gewürze hinzu.
    Nun lasse ich das ganze schön köcheln, meist bereite ich es 3 tage vorher zu und mache es jeden tag wieder heiß, dadurch bekommt es einen super leckeren geschmack.
    Bindung bekomt das ganze durch die zwiebeln.
    Genaue mengen habe ich leider nicht, ich mache es immer frei schnautze.
    LG Nari


  • Bindung bekomt das ganze durch die zwiebeln.
    Genaue mengen habe ich leider nicht, ich mache es immer frei schnautze.
    LG Nari


    Richtig, die Sossengrundlage besteht aus Zwiebeln und den austretenden Wasser.
    Das SchweineFleisch brate ich mit etwas Butterschmalz und einem gewürfelten gut durchwachsenen Speck an.
    Dann kommen die Zwiebeln dazu - und zwar - immer die doppelte Menge des Fleisches -(kann auch ein bisschen mehr sein)
    ganz kurz anbraten und dann die Hitze herrunterschalten und das ganze simmern lassen.
    Schön gemächlich und so nach und nach die Gewürze nach Gusto befügen.
    Chili und Oregano lass ich hier weg, das kann meine Zunge nicht ganz nachvollziehen.
    Den Rotwein und das Tomatenmark füge ich erst in dem letzten Drittel der Zeit zu.
    Richtig wäre es ja, wenn man das Fleisch vorher von einemHunnen unter einem Sattel durchreiten lassen würde.
    Aber wo kriegt man heutzutage einen Hunnen her. ;)

  • Ein Rezept hab ich nicht, koche fast immer frei nach Schautze:

    Ich brate Fleisch und Zwiebeln an. Beides in etwa zu gleichen Teilen. Das Fleisch wird vorher gewürzt, mit dem was ich möchte (Salz, Pfeffer, Curry, Knoblauchgranulat). Wenn das Fleisch schön braun wird, mach ich ein bis zwei Teelöffel Honig dazu. Kurz weitergaren lassen. Manchmal mache ich dann noch ein bischen Mehl dazu, als einbrenne. Dann mit Wein oder Essig ablöschen. Etwas Wasser dazu (bei Essig mehr, bei Wein fast nichts) Danach noch abschmecken, fertig.

    Dazu dann ein Gemüse (Erbsen oder selbstgemachtes Rotkraut) und Nudeln, KArtoffeln, Reis oder Knödel. :D

  • Ich hab letztens ein Gulasch gekocht mit Rindergulasch (anbraten), Zwiebeln dazu, Speck dazu, Pilze in Scheiben dazu, Brühe und alles ca 2 h simmern lassen, kurz vor Ende dann Silberzwiebeln und gewürfelte Gewürzgurke unterheben und mit erhitzen.....beim anrichten dann ein Kleks saure Sahne dran und fertig...


    war sehr lecker

  • Gulasch a la Oma und Mama *g*


    500gr. Gulasch gemischt
    500gr. Zwiebeln
    500gr. Kartoffeln
    500gr. Tomaten
    Salz,Pfeffer,Paprikapulver


    Gulasch anbraten, nebebei Zwiebeln, Kartoffeln und Tomaten würfeln.
    Gemüse zum Fleisch geben, kurz mit anschwitzen.
    Mit Wasser auffüllen das alles bedeckt ist, großzügig Paprikapulver dazu...
    30-45 Minuten (bis es sähmig ist und die Kartoffeln etwas auseinanderfallen) köcheln lassen und nochmal mit Salz/Pfeffer [...] abschmecken.


    Lecker dazu Spirellinudeln und Salat

  • das Paprikapulver besser erst ziemlich am Schluß dazugeben.
    Sonst ist der eigentliche Geschmack verkocht.



    kommt dann aber auch auf die qualität des paprikapulvers an, weil wenn du nen ordentliches kaufst, vielleicht sogar eins aus ungarn, dann leidet der geschmack mit sicherheit nicht, im gegenteil!

    noch was, paprikapulver sollte man nicht zum anbraten nehmen, weil es bitter wird.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • also ich nehme immer das paprikapulver vom lidl und gebe es am anfang dazu, das hat meine oma schon so gemacht, meine mutter und ich mach es auch so :) finde einfach das....naja der geschmack kommt durch das pulver zum größten teil und da sich der geschmack durch das verkochen der tomaten und zwiebeln immer weiter verändert, möchte ich es am anfang drinne haben...aber das ist natürlich jedem selbst überlassen


    [...]

    Kerstin
    ja wenn man nicht aufpasst und zulange anbrät wird es bitter, genau das gleiche passiert bei curry...kurz anschwitzen kitzelt die aromen raus, alles andere is doof

  • hallo,

    also hier mein gulasch-rezept:

    - ca. 500 g gulaschfleisch vom schwein (durchzogen) in mittlere würfel geschnitten
    - 2-3 gelbe zwiebel
    - schmalz
    - 1 roter paprika
    - paprikapulver
    - 3 knoblauchzehen (geschnitten nicht gepresst)
    - ca. 1 1/2 - 2 liter brühe
    - 1 lorbeerblatt, kümmel, salz, pfeffer, spritzer essig

    für den ansatz zwiebel in schmalz schön goldbrauch anbraten, paprika in kleinen würfeln dazu. dann topf zur seite ziehen und paprikapulver kurz mitrösten. mit brühe ablöschen, gewürze + essig dazu (fleisch noch nicht!) und ca. 1/2 stunde köcheln lassen. dann erst das fleisch dazugeben für ca. 1 stunde. ich lasse das ganze bei niedriger temperatur, mit deckel aufm topf, vor sich hinköcheln. das fleisch ist dann schön mürbe und butterweich.
    als beilage spätzle in butter geschwenkt - leeeecker :D

    mahlzeit & lg
    luna

    "Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird."
    Christian Morgenstern

  • Hallo


    Ich schneide mein Gulasch selber aus der Oberschale oder Nuß vom Schwein,
    in Daumendicke Würfel.


    Das kommt dann in eine Schüßel und gebe:


    2 Tel.Senf
    1/2 Tel.Salz
    2 Tel Honig
    2Tel Paprikapulver scharf
    1 Tel. Knoblauchpuler oder frischen Knoblauch ( 2. Zehen)
    3 Eßl. Milch
    1Tel Thymian


    Danach alles gut verrühren und abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank ( ziehen lassen)
    1Eßl Rapsöl in einen topf oder hohen Pfanne geben und erhitzen .Das Fleisch scharf anbraten,3 Eßl. Tomatenmark dazugeben und mit einem 3/4 L. Brühe aufgießen und bei geringer Hitze für 45min. köcheln lassen.


    Etwas nachschmecken mit etwas Pfeffer.


    Guten Apetitt


    MFG Jabber Wookie;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!