Zu empfindlich? Wie reagiert Ihr auf subtile Beleidigungen?

  • Jetzt mal langsam kleine Katze :) - ich empfinde mich nicht als bedüftig und ich habe sie um Hilfe gebeten. Und ich freue mich, dass sie mir hilft.


    Dass sie über Grenzen latscht ist blöd, aber ja eventuell noch aus der Welt zu schaffen.

  • Schwierig, es geht ja um Grenzen....


    Und nein, du musst ihr kein Mitspracherecht in anderen Angelegenheiten außer deinen Finanzen gewähren, denn du möchtest es ja ganz offensichtlich nicht.


    Wenn du selbst meinst, du habest Hilfe auch in anderen Dingen nötig, dann darfst du es ja selbst entscheiden, ob und von wem du solche annehmen magst. Sie hat sich da nicht aufzudrängen.


    Ich glaube, es ist am einfachsten, wenn man zu sich selbst eine klare Haltung hat. Ist die Sport- und Abnehmengeschichte vielleicht doch irgendwo ein Thema für dich, wo du gerade mit dir selbst haderst?
    Bei mir ist es manchmal so, dass Leute es geradezu wittern, wenn ich mit mir selbst in manchen Angelegenheiten nicht im Reinen bin, das öffnet ungewollten "Hilfsangeboten" und "guten Ratschlägen" dann Tür und Tor.


    Ich lese irgendwie raus, dass du das Gefühl hast, ihr keine Grenze setzen zu dürfen, weil du sie ja magst...oder weil sie dir hilft.


    Wenn das alles nicht passt, dann vergiss es einfach.

  • Ich glaube manche Menschen können sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Dicke gibt die nicht abnehmen wollen.


    Denn es gibt ja auch nicht wenige dicke (und auch leicht mollige) Menschen die sehr oft von Diäten sprechen und wie gerne sie leichter wären.


    Wenn du es nicht direkt ansprechen magst, vielleicht passt es ja mal zu sagen wie du das empfindest. Dass du dich wohl fühlst wie du bist, auch wenn das für viele nicht vorstellbar ist.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo Fräulein Wunder,


    wenn ich das richtig verstanden habe, so schätzt Du diese Person im Grunde sehr:
    - sie ist Dir in Steuersachen eine wirkliche Hilfe
    - sie ist auch nicht irgendwie bösartig.
    Aber es verletzt Dich, wenn sie unterschwellig auf ihre und Deine Figur anspielt oder nicht glaubt, dass Du zum Krafttraining gehst ...


    Wenn Du ihr jetzt einfach sagtest, dass das so ist, so wird sie aller Erfahrung nach alles abstreiten, es so nicht gemeint haben usw.
    Das hilft Dir nicht viel und beseitigt das Konfliktfeld nicht, sondern deckt es allenfalls zu.


    Was nach meiner Erfahrung hilft, sind sofortige klare Ansagen aus der jeweiligen Situation heraus.


    - Solange sie nur von sich spricht, ihren Kaffee nur schwarz trinkt, weil sie ... - kannst Du das so stehen lassen oder vielleicht humorvoll reagieren, ihr z.B.recht geben ("Wirklich, Du musst ein wenig aufpassen, zwei Pfund mehr würden Dich total entstellen. Ich habe solche Probleme glücklicherweise nicht.":) )
    Ich habe dergleichen übrigens hier aus dem Forum gelernt und als höchst wirksam kennengelernt. Im Idealfall kommt ein absurder Dialog zustande, über den Ihr beide lachen könnt.


    - Wenn sie hingegen "übergriffig" wird, ungebeten neben den Finanzen auch Deinen Sport, Dein Gewicht, Dein Essverhalten zum Thema macht, so solltest Du das ganz klar sagen - sofort.


    Wir sind mal mit einem andern Paar in Urlaub gefahren, wo ich Probleme bekam mit dem heiß-schwülen Wetter. Der sonst nicht verkehrte, aber recht taktlose andere Ehemann sprach mich nun zwei oder dreimal darauf an, dass ich ja schon wieder so schwitzte, dies oder das wäre schon ganz durchgeweicht.
    Da habe ich ihn direkt angeraunzt:
    Dass ich das selber wüsste, es mir zwar unangenehm sei, aber lange nicht so unangenehm wie, dass er es mir immerfort sagte.


    Das habe ich sehr böse und sehr direkt gesagt, so dass auch ein wenig heller Kopf die Ansage verstand.
    Von Stund an war Ruhe, weder mein Schwitzen noch mein Äußeres irgendwie Thema und wir haben noch prima 14 Tage miteinander verbringen können und zwar weil ich seine "Subtilitäten":rolleyes: abgestellt hatte.


    Möge Dir das auch bei Deiner Bekannten gelingen, wünscht
    Thea

  • meine Tante hat mir jahrelang jeden Besuch bei ihr mit ihren kleinen, bissigen Andeutungen und Bemerkungen vermiest; nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Verwandten ("du rauchst zuviel", "isst zuwenig Gemüse" und und und). Jeder bekam sein Leben genau analysiert und den natürlich komplett falschen Lebensstyle um die Ohren gehauen. Viele wendeten sich deswegen im Laufe der Zeit von ihr ab. :mad:


    Wehrte man sich, gab es einen riesen Krach, weil man ihrer Meinung nach "die Wahrheit nicht einsehen wollte". Sagte man nichts, wurde es immer schlimmer. Deutete man die Dinge ebenfalls nur leicht an, tat sie so, als wüsste sie nicht, wovon man sprach.


    Einmal fragte ich sie direkt, warum sie mir mein Gewicht und meine in ihren Augen falsche Lebensweise immer und immer wieder vorhalten muss.


    Sie meinte "irgendjemand muss dir ja die Augen öffnen". Sie war überzeugt davon, ich wüsste nicht, dass ich zu dick bin!! Als ich ihr sagte das ich es natürlich wüsste, denn ich würde mit meinem Körper schliesslich 24 Stunden am Tag verbringen, fragte sie nur "und warum nimmst du dann nicht endlich ab?".:(


    Da ist Hopfen und Malz einfach verloren, sie hat bis zu ihrem Tode nicht verstanden, was an ihrem Verhalten falsch war.:(


    Ich stand ihr sehr nahe, sie war eine meiner engsten Bezugspersonen; daher habe ich mir all das gefallen lassen. Es sind halt Verwandte, ältere Menschen, die man nicht mehr so einfach ändern kann. Sie hatte im Gegenzug auch wieder viele positive Seiten.


    Aber, ich habe jahrelang unter diesen Bemerkungen gelitten. Und bei einer Freundin oder gar Bekannten würde ich mir dasselbe ganz sicher nicht mehr gefallen lassen. Ich habe deswegen auch meinen Freundeskreis "überprüft". Mich von Menschen, die mir nicht gut taten, getrennt. Nicht einfach so, sondern ihnen gesagt, dass mir diese Bemerkungen weh tun und mir nicht helfen würden. Meistens haben sich diese Leute dann gleich beleidigt zurückgezogen und zT gar nicht mehr gemeldet. Waren das dann echte Freunde? Ich meine NEIN.


    Mir geht es heute zumindest besser mit Menschen, die mich komplett so akzeptieren, wie ich bin. Bei denen ich einfach spüre, mein Gewicht ist überhaupt kein Thema (die meisten haben eh selber genug mit ihren eigenen Problemen zu tun), jeder hat irgendwelche Makel.


    Menschen, die einen hingegen ständig auf irgendwas hinweisen, missionieren oder kommentieren wollen oder müssen; bei denen läuft echt irgendwas schief. Und das sollte man ansprechen, sonst wird die Hemmschwelle bei denen immer geringer.

  • Auch wenn es komisch klingt, ich habe es mittlerweile geschafft, mir eine geistige Schutzmauer um mich zu errichten. Da prallen alle bösen Dinge einfach ab und ich schaffe es, demjenigen, der mir dämlich kommt, mit einem liebenswürdigen Lächeln "abzustrafen". Bei der oft verdutzten Reaktion dieser Leute empfinde ich dann sogar ein gutes Gefühl, denn ich fühle mich ihnen in diesem Moment tatsächlich überlegen.

  • @ Agnetha


    Ich finde schon, dass Milch im Kaffee was ausmacht. Genauso macht es ja auch was aus, sich gegen noch 5 Gummibärchen zu entscheiden. Das mag pingelig klingen, aber wenn man sich 10mal am Tag gegen vermeintliche Kleinigkeiten entscheidet, macht das schon ein großes Ganzes.


    Zum Thema:


    Ich würde offen sagen, dass dich das stört. Ihr seid doch keine 14 und ihr mögt euch, warum also mit ironischen Sprüchen anzicken? Ich würde sagen: "Du, ich mag meine Figur. Deine mag ich übrigens auch, aber wenn du abnehmen willst, unterstütze ich dich gerne dabei. Allerdings möchte ich das nicht! Nur zur Info."

  • Das mag pingelig klingen, aber wenn man sich 10mal am Tag gegen vermeintliche Kleinigkeiten entscheidet, macht das schon ein großes Ganzes.


    Stimmt es macht ein großes Ganzes, nämlich ein schrecklich asketisches Leben in dem auf alles verzichtet und das für mich persönlich keinerlei Lebensqualität mehr haben würde.


    Aber Du solltest Dir mal überlegen ob dieses Forum wirklich richtig für Dich ist, wenn Du den Verzicht auf solche "Kleinigkeiten" hier propagierst!

  • Achtung: dieser Beitrag dient nur zur allgemeinen Erheiterung, denn ich habe beschlossen die "subtilen" Bemerkungen einfach hartnäckig zu ignorieren und mich nicht zu ärgern. :)


    Heute früh war sie wieder da. Ich war noch beim Frühstück, weil sie etwas früher kam als geplant.
    Natürlich habe ich ihr auch etwas angeboten.


    "Nein, Danke - ich möchte doch schöner werden." :rolleyes: (War ja klar)


    Dann schaltete sie einen Gang höher und berieselte mich eine Viertelstunde lang mit aufgeregtem Geplapper über Diäten und Bauchspeicheldrüsen die kaputt gehen und Diabetes und Heisshunger, während ich schweigend mein Müsli mit Obst mampfte.


    Sie hat nämlich eine ganz, ganz tolle neue Methode bei der man sich vor dem Essen reinen Essig in den Hals schüttet :confused: "eigentlich" mit Honig, aber die Kalorien kann man sich ja auch sparen. :rolleyes: Kostet zwar Überwindung (echt?! :eek: ) - aber wer schön sein will ...


    "Wirkt gaaaaaanz toll gegen Heisshunger" ... sie ist nämlich gerade "auf ihrem Höchstgewicht" angelangt und muss demnächst neue Kleidung kaufen.


    ... wer darin jetzt einen Widerspruch sieht , der hat die Methode wahrscheinlich irgendwie nicht verstanden. :p :rolleyes:


    Am Ende konnte ich mir nicht verdrücken zu sagen: "Bei mir hilft etwas zu essen ganz toll gegen Heisshunger." :D :p


    Sorry, aber ich kann es langsam nicht mehr ernst nehmen.
    http://www.deutschlands-dicke-…com/pin/create/extension/

  • Klingt wie eine surreale Sitcom :D


    Zitat

    "Bei mir hilft etwas zu essen ganz toll gegen Heisshunger."


    Das ist ein Anfang.
    Und fürs nächste Mal üben wir folgende Szene


    Fräulein W
    (kratzt penibel die letzte Haferflocke mit dem Löffel aus der Schüssel)
    Aaaaah.
    Das hat gut getan.
    (Kunstpause, fragender Blick )
    Willst Du auch noch was?


    Und das in einem solch beiläufigen Tonfall als hätte Diätfreundin schweigend und mit einem ebensolchen Genuß mitgegessen.
    :evil:


  • Hahaha, am besten mit einem "Ach nee, Du hast ja noch, sehe ich gerade." :D


    http://www.deutschlands-dicke-…com/pin/create/extension/

  • Stimmt es macht ein großes Ganzes, nämlich ein schrecklich asketisches Leben in dem auf alles verzichtet und das für mich persönlich keinerlei Lebensqualität mehr haben würde.


    Aber Du solltest Dir mal überlegen ob dieses Forum wirklich richtig für Dich ist, wenn Du den Verzicht auf solche "Kleinigkeiten" hier propagierst!


    Ich habe rein gar nichts propagiert. Es wurde geschrieben, dass es nichts bringt, auf Kleinigkeiten zu verzichten und ich schrieb, es bringt etwas.


    Schon schlimm, wie du es gleich persönlich nimmst. Ich lass dir deine Kleinigkeiten ;)

  • Ich habe rein gar nichts propagiert. Es wurde geschrieben, dass es nichts bringt, auf Kleinigkeiten zu verzichten und ich schrieb, es bringt etwas.


    Schon schlimm, wie du es gleich persönlich nimmst. Ich lass dir deine Kleinigkeiten ;)


    Wir sind hier in einem diätfreien Forum und da werden solche Pauschalratschläge nicht gern gesehen.


    Für einen Essgestörten kann dieser Ratschlag zum Beispiel reines Gift sein. Da bringt der ständige, bewusste Verzicht auf Kleinigkeiten eventuell den ganz großen Fressanfall, der wesentlich mehr Kalorien enthält als alle Kleinigkeiten der Welt.


    http://www.deutschlands-dicke-…com/pin/create/extension/

  • Wir sind hier in einem diätfreien Forum und da werden solche Pauschalratschläge nicht gern gesehen.


    Für einen Essgestörten kann dieser Ratschlag zum Beispiel reines Gift sein. Da bringt der ständige, bewusste Verzicht auf Kleinigkeiten eventuell den ganz großen Fressanfall, der wesentlich mehr Kalorien enthält als alle Kleinigkeiten der Welt.


    http://www.deutschlands-dicke-…com/pin/create/extension/


    Wenn jemand sagt, auf Kleinigkeiten zu verzichten, bringt nichts, ist das einfach falsch und deswegen war das auch kein Ratschlag, sondern ne Korrektur. Ich kann das aber auch lassen, wenn ich hier Leute damit entmutige.

  • Wenn jemand sagt, auf Kleinigkeiten zu verzichten, bringt nichts, ist das einfach falsch und deswegen war das auch kein Ratschlag, sondern ne Korrektur. Ich kann das aber auch lassen, wenn ich hier Leute damit entmutige.


    Heythere - lass Diätratschläge bitte bleiben (und nichts anderes war das was Du empfohlen hattest). Sie verstossen gegen die Forenregeln.

  • Ich habe rein gar nichts propagiert. Es wurde geschrieben, dass es nichts bringt, auf Kleinigkeiten zu verzichten und ich schrieb, es bringt etwas.


    Schon schlimm, wie du es gleich persönlich nimmst. Ich lass dir deine Kleinigkeiten ;)


    Ich nehme es nicht persönlich, warum sollte ich auch?


    Aber es nervt mich extrem an wenn jemand neu in ein diätfreies Forum kommt und dann erstmal anfängt Aussagen mit Diätratschlägen zu korrigieren!
    Das alles hat mit "entmutigen" nichts zu tun, es geht halt in diesem Forum um Selbstakzeptanz und nicht darum sich zum millionsten Mal die selbe Diätpropaganda anhören bzw durchlesen zu müssen...

  • Zitat

    @ Agnetha


    Ich finde schon, dass Milch im Kaffee was ausmacht. Genauso macht es ja auch was aus, sich gegen noch 5 Gummibärchen zu entscheiden. Das mag pingelig klingen, aber wenn man sich 10mal am Tag gegen vermeintliche Kleinigkeiten entscheidet, macht das schon ein großes Ganzes.


    Wenn man am Tag 20 Tassen Kaffee trinkt, dann macht es schon was aus.
    Wenn man 1-2 Tassen trinkt, aber sicherlich nicht. Wenn jemand 20 Tassen Kaffee trinkt, würde ich mir dann aber wiederum weniger Sorgen um die Milch machen, mehr um den Kaffee. :D


    Es wirkt halt sehr seltsam, denn wenn man sich nicht mal Milch im Kaffee gönnen darf, was dann überhaupt noch?
    Milch ist ja nichts ungesundes, sofern man sie verträgt.


    Es gibt natürlich Ernährungsformen bei denen man keine Milch zu sich nimmt, wie zB eine ketogene Ernährung. Da wäre dann aber wiederum Sahne im Kaffee ok. :D

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Für mich macht Milch im Kaffee auch was aus - deshalb trinke ich ja wenn, dann Milchkaffee 50:50. Anders kriegt "man" das Zeug ja auch nicht runter... Nicht zu vergessen den Zucker, der muss auch sein. Ach ja, und natürlich nur extra milden Kaffee, eher schwach aufgebrüht, sonst schmeckt der Kaffee einfach zu sehr durch. Und das wär echt schlimm. Fertig ist dieses für mich bekömmliche (und daher auch für mich gesunde) Milchmischgetränk. :D


    Grüße
    Dani


    PS: Die Mär der Kalorienzähl-ä-r wird wohl nimmerm-ä-r ausgerottet... Zum Glück bin ich kein Bombenkalorimeter und muss mir um einzelne Kalorien keine Gedanken machen. ;)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!