Neue Beziehung...

  • ...wie zerstöre ich sie erfolgreich.
    Hmmm...ich weiss gar nicht so richtig wie ich anfangen soll. Ich weiss nicht mal, ob ich in der richtigen Rubrik bin...


    Ich habe seit 3 Monaten eine neue Beziehung. Wir kennen uns seit 2 Jahren, haben uns ein halbes Jahr regelmäßig getroffen und sind dann gemeinsam in den Urlaub gefahren. Wiedergekommen sind wir dann als Paar.
    Er ist ein absoluter Traummann. Er kümmert sich unglaublich rührend um meine kleine Tochter (1 Jahr alt). Er ist aufmerksam und gibt sich so unglaublich viel Mühe. Ich bin unglaublich gern mit ihm zusammen und fühle mich total wohl in seiner Nähe. Und genau das ist das Problem.
    Sobald er nicht mehr da ist fängt mein Kopf an sich die unmöglichsten Dinge zusammenzuspinnen. Wenn er dann mal schlechte Laune hat, liegt das natürlich an mir. Dann denke ich, dass er es sich doch anders überlegt hat. Ich bin total eifersüchtig (das kenn ich so gar nicht von mir).
    Hinzu kommt, dass er mich immer noch nicht seinen Freunden vorgestellt hat (seinen Eltern aber schon). Ich denke, wenn man eine neue Freundin hat und in sie verliebt ist, will man doch, dass die Freunde die auch kennen lernen. Oder nicht? Schämt er sich für mich? Ich muss dazu sagen, dass er seine Freunde in den 3 Monaten nur 1 mal gesehen hat. einer baut gerade und der andere hat ein kleines Kind und ist wohl nicht so flexibel. Aber wenn es einem wichtig ist findet man doch einen Termin, oder?


    Ausserdem hat er am Anfang unheimlich oft von seiner Ex erzählt. Nicht nett oder so. Sondern eher erstaunt, dass unsere Beziehung so ganz anders läuft...
    Trotzdem hat mich das irritiert. Ich hab es ihm dann irgendwann gesagt und seitdem ist sie kaum noch Thema. Die beiden haben sich getrennt, weil sie unbedingt heiraten und Kinder wollte, er sich das aber mit ihr nicht vorstellen konnte. Sie hat ihm dann tierisch die Hölle heiss gemacht, als er ihr erzählt hat, dass wir zusammen sind und das was Ernstes ist. Sie hatte sich wohl eher vorgestellt, dass er, nach einer gewissen Trennungszeit zu ihr zurück kommt und endlich eine Familie mit ihr gründet.


    Auf der anderen Seite sucht er ein Haus für uns. Und das, obwohl er sich bei seiner Ex bis zum Schluss dagegen gewehrt hat überhaupt zusammenzuziehen. Er spricht von Kindern und Kinderzimmer, die wir dann brauchen...
    Warum bin ich denn dann trotzdem so unsicher? Mir geht das unglaublich auf die Nerven. Anstatt diese wunderbare Zeit mit diesem wunderbaren Mann zu geniessen, mach ich mir selbst nur Stress und schlechte Laune. Meine Gefühle fahren Achterbahn und ich bin total unausgeglichen. Kennt das jemand? Kann man was dagegen machen? Geht das irgendwann weg? Ich dreh noch durch...:(

  • Hallo Emma
    das liegt wohl daran daß Du es einfach nicht fassen kannst.
    Weil Dich jemand mal so nimmt und liebt, wie Du bist.
    Das kenne ich auch. Und wenn Du diesen Sprung schaffst, Deine eigenen Zweifel zu überwinden, vermittelst Du ihm auch mehr Sicherheit.
    Es ist doch nicht so wichtig, ob er die Freunde mit einbezieht.
    Wie Du schreibst, dann sind sie aussen vor aus privaten Gründen.
    So schaffst Du aber mit den Zweifeln ein ungesundes Klima, was die Beziehung zum Kippen bringen kann.
    Ich wiege über 140 kg ich weiss wovon ich schreibe. War über zwanzig Jahre ohne Mann, in jeder Hinsicht und habe vor
    drei Jahren einen kennengelernt übers Net. Nur virtuell und telefonisch. Aber aus Gründen, die hier nicht hergehören, war dann Schluss.
    Fast zwei Jahre habe ich sehr gelitten, kein Kontakt mehr zu ihm.. Nun ist er wieder da , es geht von vorne los und wir haben es geschafft uns zu treffen. Es braucht auch bei Dir ne Menge Zeit. Schau ihm zu, wie er im Alltag ist und mit dem Thema Dicke umgeht. Mit Anderen in der Öffentlichkeit. Wenn er drauf steht das Du so bist, sehr gut..
    Lass ihm doch einfach Zeit, beobachte nur und konfrontiere ihn nicht immer mit dem Thema.
    Wünsche Euch beiden alles Liebe und das ihr zusammen bleibt. MFG Marion

  • Hallo Emma,


    ich glaube, die Unsicherheit kennen wohl sehr viele, aber ich glaube, es wäre auch gut, wenn Du die Kurve kriegst ...
    Nach drei monaten noch nicht alle Freunde kennengelernt? Ich bin mit meinem Freund seit zehn Jahren zusammen und kenne zwei seiner engsten Freundinnen noch nicht. Gut, die wohnen 600 km weg, aber wir sind relativ oft da, weil halt seine Familie und viele andere Freunde von ihm da leben, aber es hat sich noch nicht wirklich ergeben.
    Andere Freunde habe ich nach Jahren kennengelernt. Die hatten im Freundeskreis den running gag, daß die Leine von der Küche aus nicht rausreicht ... Aber trotzdem ist unsere Beziehung in Ordnung ... Wieso muß man das innerhalb von x Wochen erledigt haben? Ja, ist bei uns nun vielleicht ein extremes Beispiel, aber ich finde, es sagt halt nichts über die Qualität der Liebe/Beziehung aus oder sogar darüber, ob man sich für den Partner schämt.


    Und wenn er über seine Ex redet, weil es mit Dir anders ist, weil er bei Dir Wünsche bekommt, die er vorher nicht hatte. Das ist doch so super ... Versuch Dir das immer wieder vor Augen zu halten


    Am Anfang unserer Beziehung war ich aber auch so unsicher ... aber ich habe dann angefangen immer "Stop" zu sagen, wenn sich meine Gedanken anfingen zu drehen.
    Ich habe einfach mir ein großes Stopzeichen auch noch dazu vorgestellt, was ganz groß vor mir steht ... ich also nur noch dieses riesige "Stop" sehe ... Unterbrich es bewußt. Schreib Dir ne Liste mit all den tollen Dingen, die er tut und die ihr zusammen teilt und dann lies Dir das durch. Tief durchatmen ... und dann wird das


    Das braucht sicherlich Übung, aber ich denke, es wäre wichtig. Natürlich hat man Angst, so jemanden zu verlieren, aber wenn man durch das Verhalten selbst dafür sorgt, wäre das irgendwie totaler Käse

  • Also ganz ehrlich: das mit der Ex würde mich auch stören und ich finde gut, dass Du da was gesagt hast.
    Eigentlich egal ob es negativ oder positiv ist mag man doch als neue Freundin nicht, dass die Ex als Dauerthema durch die neue Beziehung geistert. Mich würde das auch verunsichern.
    Ausserdem: So wie es anfängt, endet es meist auch. Wenn er ständig über die Ex herzieht, dann wird er das so im Zweifelsfall vielleicht auch mit einem selbst handhaben , wenn man zur Ex geworden ist und das wäre dann schon weniger super, oder? ;)



    Das mit den Freunden finde ich weniger wild --- wenn sich die Zeit eben noch nicht ergeben hat. Jemanden für den man sich schämt, mit dem plant man doch nicht ein gemeinsames Haus und die glückliche Zukunft.

  • Hallo Emma,


    deinem Profil nach bist du schon jehnseits der dreissig, hast sicher shcon einige, auch schlechte Erfahrungen gemacht. Wie jeder Mensch.


    Glaub mir, das ist völlig normal, daß man erst mal Zweifel hat. Aufgrund der Lebenserfahrung verliebt man sich ncit mehr wie mit siebzehn und glaubt bedingungslos an die ewige Liebe. Eine gewisse Vorsicht ist also normal.


    Als ich mit siebenundzwanzig ähnlich empfand, hat mich eine Freundin gefragt, was ich denn zu verlieren hätte: du warst vorher mit deiner Tochter allein, nehme ich an? - das kannst du auch wieder sein, falls die Beziehung scheitern sollte.


    Du bist es wert geliebt zu werden, wie jeder mensch. Dieser Mann shcient deine liebenswerten seiten entdeckt zu haben. Versuch ihm das einfach zu glauben.


    Ob ich aber schon nach drei Monaten Beziehung mit ihm zusammenziehen würde, wenn ich die Verantwortung für ein Kind hätte, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Vielen Dank für eure Antworten. Schön zu wissen, dass die Chance besteht, dass in den Griff zu bekommen.
    Sicher habt ihr alle Recht. Mein Selbstvertrauen reicht im Moment wohl einfach nicht aus um zu erkennen, dass ich tatsächlich liebenswert bin. Und ich finde es unglaublich schwer das aufzubauen...


    Anja_773
    Das mit dem "STOP" finde ich ziemlich gut. Das werde ich mal versuchen.


    Mendi
    Oh, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Wir haben keineswegs vor nach 3 Monaten zusammen zu ziehen. So ein Haus kauft man ja nicht mal eben nebenbei. Wir haben uns da schon so 1 - 2 Jahre eingeräumt um das richtige zu finden und die richtige Entscheidung zu treffen. Mir ist durchaus bewußt, dass ich da in erster Linie an meine Kleine denken muss. Deswegen hab ich mir auch so viel Zeit gelassen um mich überhaupt auf ihn einzulassen.


    Vermutlich interpretiere ich da wirklich zu viel rein was seine Freunde betrifft. Ich kenns halt so nur einfach nicht. Meine Ex-Freunde haben mich immer sofort ganz stolz ihren Freunden vorgestellt. Wobei das dann auch kein Garant für eine tolle Beziehung war...:rolleyes:

  • Hallo Emma,

    solche Dinge wie Nestbau mit Kinderplanung machen glaube ich jede Frau verrückt. Ich finde es völlig normal, daß man da an sich zweifelt.

    Wir sind fast 20 Jahre verheiratet, haben leider keine Kinder und fangen in 9 Wochen mit unserem Hausbau an. Was meinst Du, wieviel Zweifel wir hatten und haben. Ständig fragen wir uns, ob alles gut gehen wird, ob wir das alles stemmen können, sowohl finanziell (ja, mit 3-facher Sicherheit gerechnet) als auch mit der Arbeit (wir haben viel Hilfe) und ob wir uns dabei nicht selber verlieren. Vor allem das wollen wir nicht.

    Mach' einfach mal Dein Kopfkino aus und geniesse die Zeit!

  • Für mich persönlich steht es auch nicht an erster Stelle seine Freunde/Familie kennen zu lernen.Aber wahrscheinlich ist es so,weil ich zu meinen Eltern kaum Kontakt habe und sie mir nicht wichtig sind.Trotzdem würde ich mir diesbezüglich nicht so viele Gedanken machen.Die Hauptsache ist doch,dass es zwischen euch dreien klappt und dass er dir seine Liebe zeigt.

  • Wie du schon selbst gemutmaßt hast, redest du dir viele Probleme nur ein - das denke ich auch.
    Aber was spricht dagegen, wenn du ein bisschen Initiative ergreift und z.B. ein nettes Abendessen für einige euer Freunde machst und sie einlädst, es müssen ja nicht nur seine Freunde sein.

    Wenn du es etwas im Voraus ankündigst und vielleicht Übernachtungsmöglichkeit anbietest, können sicherlich auch Freunde kommen, die evtl. etwas weiter weg wohnen.

  • emma: Ich kenne das auch, das Gefühl "Kann doch nicht wahr sein", dass sich (so) ein Mann für mich interessiert und man es nicht glauben kann.
    Es kann schon mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun haben; gerade wenn man gerade so richtig schön in die Fr..e getreten wurde und quasi am Boden liegt...:mad:


    Aber zugleich muß ich leider sagen, dass wenn ICH ein schlechtes Bauchgefühl hatte und mich auch z. B. gefragt habe, warum ich nicht der Familie / den Freunden vorgestellt werde, mein Bauch recht hatte!


    Im Nachhinein war es eben IMMER leider so, dass "er" nicht zu mir gestanden hat! Ich - bzw. meine Figur - war ihm peinlich...Das ist mir nicht nur einmal passiert!


    In ganz krassen Fällen war es sogar so, dass "er" noch nicht mal mit mir auf die Straße wollte oder mich als "seine Arbeiskollegin" vorgestellt hat, wenn uns doch mal einer beim Einkaufen oder so "ertappt" hat von seiner Familie / Freunden und natürlich neugierig war, wer ich denn bin...Das war schon manchmal sehr verletzend / demütigend!:mad:
    Zwar habe ich dann den Kontakt abgebrochen, aber trotzdem hatte ich ja schon ein bisschen Gefühl entwickelt und war natürlich auch sehr verletzt, was auch nicht gerade dazu beiträgt, dass man unbefangen sich wieder einlassen kann auf "was Neues"!

    Darum finde ich das schon etwas komisch, dass er Dich nicht vorstellt!


    Das Gerede mit seiner Ex kann vielleicht auch sein, weil die Beziehung sehr unschön geendet hat und er jetzt vorsichtig ist; das nicht vergessen kann. Du schreibst ja auch, dass sie "nicht begeistert" von euch war und dachte, er kommt zu ihr zurück...


    Das heisst aber doch schon, dass er sich "innerlich" für Dich entschieden hat.


    Es muß ja nicht immer sein, dass ein Mann einen Riesen-Bekanntenkreis hat, aber ich finde es normal, dass zumindest die "engen Freunde" einen kennen lernen.


    War bei mir auch immer so, dass ich - zumindest die "festen" Freunde - meiner engsten Bekannten / Freunde kennen gelernt habe. Nicht bei einer "Affäre", aber wenn ich schon die Zukunft plane, auf alle Fälle!


    Gehört halt für mich schon dazu; genauso wie die Eltern kennen lernen, auch wenn das Manche vielleicht altmodisch / unwichtig finden. ICH nicht.


    Der Schlimmste meiner "Freunde" wollte auch nie mit mir zu meiner Busenfreundin fahren, wenn sie z. B. Geburtstag hatte usw. Meine Mutter hat er aber immerhin kennen gelernt. Allerdings durch Zufall.


    Ich glaube, besonders bei dem "Letzten" haben Manche schon gedacht, ich würde den Kerl erfinden; es gibt ihn nicht!:rolleyes: Aber da war ja das Telefon und er telefonierte mit meiner besten Freundin.


    Jedoch schreibst Du ja von Hausbau usw. Wenn sonst auch alles "paletti" ist, würde ich schon sagen, Du kannst Dich entspannen und Dein Kopf kann aufhören mit übertriebenen Gedanken....Allerdings trotzdem NIE das Bauchgefühl ausschalten!

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Ach ihr Lieben, danke für eure Antworten. Und natürlich noch ein frohes neues Jahr für euch alle.


    Ich war ein paar Tage bei ihm und wir hatten eine wirklich schöne Zeit. Ich hab gemerkt, dass ich langsam sicherer werde.
    Leider hab ich es an Silvester dann total verbockt. Wegen einer blöden SMS. Er hat die "heimlich" gelesen und als ich ihn drauf angesprochen habe, hat er mir gesagt, dass er angst hatte, die könnte von seiner Ex sein und da ich da eh so empfindlich drauf reagiere wollte er nicht dass wir uns streiten.
    Tja...hat nicht funktioniert. Wir haben dann zwar drüber geredet und auch eine Einigung gefunden. Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl und die Angst, dass ich ihn jetzt nie wieder sehe...
    Ach ich bin einfach zu blöd für ne Beziehung...

  • :( Also wenn du wegen so einer Kleinigkeit denkst, dass du ihn nie wieder siehst, könnte man ernsthaft denken, dass du echt wenig von ihm hälst.

    Ich glaube, der Arme ist schon immer auf Halbachtstellung, damit du bloß nichts falsches denkst, deswegen wohl auch das "heimliche" SMS lesen.
    Zumal ich es auch normal finde, wenn man ungestört und ohne das jemand dahintersteht seine SMS liest, sei es nun von der Exfreundin, von einem Kumpel oder der Oma.

    Ich denke, du musst einfach mühsam Stück für Stück lernen, das er wirklich zu dir steht. Ich hoffe ihr steht das zusammen durch.

    Ebenfalls ein frohes neues Jahr


  • Ach ich bin einfach zu blöd für ne Beziehung...


    Tröste Dich - ich auch ;), aber im Unterschied zu mir hast Du eine Beziehung, lass sie Dir von den Zweifeln nicht kaputt machen und versuche etwas zur Ruhe zu kommen. Dass Du ihn wegen einer solchen Lapalie nie wiedersiehst ist echt Quatsch. Schönes neues Jahr! :)

  • emma

    Wieso sollte er Dich nicht wiedersehen wollen, wenn Ihr doch in Eurem Streit eine Einigung erzielt habt? Knips mal die Panik aus!

    Auch in langjährigen Beziehungen und Ehen gibt es hin und wieder auch über Lapalien Streit, aber wenn man daran arbeitet und jeder einen Kompromiß eingeht, den er/sie auch vertreten kann, ohne an Gesicht zu verlieren ist auch ein Streit und die anschließende Einigung/Versöhnung durchaus okay.

    Ich persönlich glaube nicht, daß es eine Beziehung gibt, in der nicht gestritten wird. Für mich gehört es auch zu einer Beziehung, denn der Mensch ändert sich doch auch im Laufe der Jahre und durch seine Erfahrungen doch auch seine Ansichten. Und das ist doch auch gut so, sonst würde es doch langweilig oder?

    Ich glaube, daß Du aufgrund Deiner bisherigen negativen Erfahrungen einfach zu pessimistisch bist, um das, was Du jetzt hast glauben und genießen zu können. Versuch' das abzuschalten, denn nach Deinen Worten hier, scheinst Du mir den Mann für die Liebe gefunden zu haben!

    Ich drücke Euch die Daumen!

  • Ach ihr Lieben, danke für eure Antworten. Und natürlich noch ein frohes neues Jahr für euch alle.


    Ich war ein paar Tage bei ihm und wir hatten eine wirklich schöne Zeit. Ich hab gemerkt, dass ich langsam sicherer werde.
    Leider hab ich es an Silvester dann total verbockt. Wegen einer blöden SMS. Er hat die "heimlich" gelesen und als ich ihn drauf angesprochen habe, hat er mir gesagt, dass er angst hatte, die könnte von seiner Ex sein und da ich da eh so empfindlich drauf reagiere wollte er nicht dass wir uns streiten.
    Tja...hat nicht funktioniert. Wir haben dann zwar drüber geredet und auch eine Einigung gefunden. Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl und die Angst, dass ich ihn jetzt nie wieder sehe...
    Ach ich bin einfach zu blöd für ne Beziehung...


    Meine Herren, das sind Verlustängste ... puh ...


    Wie funktioniert denn das "Stop"-Schild?
    Ansonsten finde ich auch, daß es keinen Grund gibt, da jetzt daran zu zweifeln, daß er wiederkommt. Ihr habt es ja geklärt. Ich war am Anfang unserer Beziehung auch sehr unsicher (allerdings war ich eh in therapeutischer Behandlung) ...
    und ich bin dann irgendwann dazu übergegangen, einfach kurz rauszugehen. Also in dem Moment, wo ich das mit der SMS mitbekommen hätte, hätte ich kurz freundlich gesagt, daß ich kurz auf Toilette bin und dann wäre ich dahin gegangen und hätte meine Gedanken sortiert ... Was bilde ich mir gerade ein? (Die Ex schreibt ihm und erzählt ihm, daß sie ihn wiederhaben will, ihn liebt) Was sind die tatsächlichen Fakten? (einfach ne SMS, die er in Ruhe lesen wollte) ...
    Und dann habe ich mich an die Fakten gehalten ... er hat ne SMS bekommen. es gibt keinen Grund für Misstrauen ...

  • Ich habe doch tatsächlich ma was positives zu berichten:


    Wir haben ein paar wirklich schöne und harmonische Tage miteinander verbracht. Viel gekuschelt, viel geredet.
    Und ich habe seine Freunde bei Bratwurst und Glühwein kennen gelernt :)
    Ich merke, dass ich allmählich sicherer und ruhiger werde. Oft sind es echt nur blöde kleine Mißverständnisse.
    Ich hab mir jetzt angewöhnt einfach zu sagen: Das kam soundso bei mir an....meintest du das?
    Meistens ist das dann nämlich NICHT der Fall :rolleyes:


    Anja_773
    Das Stoppschild funktioniert soweit eigentlich ganz gut. Zumindest wenn ich allein bin und meine Gedanken anfangen rumzuspinnen.
    Beim Streit, wenn dann ein Wort das andere gibt und ich auch noch wütend bin, klappt es leider nicht ganz so gut :(

  • Emma das freut mich so für Dich. Man sieht wie uns unsere Ängste oft eingrenzen oder wir uns selber damit eingrenzen. Genieß diesen Mann und habt eine schöne Zeit miteinandern. Die Liebe ist das einzig wahre, was das Leben lebenswert macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!