Was kommt heute Mittag auf den Tisch?

  • Zitat von Fräulein Wunder

    Traditionell bei uns, wenn ich zu Besuch bin: Schmalhans Küchenmeister.

    Muss ich Care-Pakete schicken? ;)


    Ansonsten:


    Gestern: Rindsroulade, Sauce und Kartoffeln.
    Heute: Weihnachtlich gefüllter Braten vom Steckdosentier, Printensauce und Knödel
    Morgen: Rumfort-Topf

  • Muss ich Care-Pakete schicken? ;)


    Haha, vielen Dank für das Angebot, habe mich inzwischen abgeregt ;) ausserdem fahre ich morgen schon wieder ab und kann mir dann in Ruhe einen nachweihnachtlich-dekadenten Speckpfannkuchen, eine echte Rahmwaffel oder was auch immer gönnen. :rolleyes:

  • Selbstgemacht? :eek:
    Ich hatte das Vergnügen auf dem Weihnachtsmarkt :D


    Ja, das ist echt einfach!
    Ist eigentlich nur ein normaler Hefeteig, der dann in Öl frittiert wird.
    Du brauchst:
    400g Weizenmehl
    1/2 TL Salz
    15g Hefe (trocken)
    200ml Milch


    Alles mixen (sollte ein fester Brotteig sein), 30 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Dann Portionen abteilen, mit den Finger auseinanderziehen, sodass Teigfladen enstehen (am Rand dicker als innen) und die dann einfach in heissem Öl ein paar Minuten frittieren bis sie goldbraun sind. Geht suuuperschnell und schmeckt göttlich.


    Dazu dann Käse, saure Sahne mit Salz und Pfeffer und halt gepressten Knoblauch mit einem kleinen Schuss Öl und wenn man will Schnittlauch.
    Oder auch süß, wie mans mag.

  • Bei uns gab es Sauerbraten satt, am zweiten Feiertag Schweinefilet in Aprikosencurrysauce mit Erbsen-Risotto und danach Eierlikörcreme (leider aus der Tutka), aber immer wieder lecker.

    Danach hatten mein Mann und ich die Nase so voll von Fleisch, daß wir erst mal gestern Salat gegessen haben (mein Mann freiwillig) und heute gab es Kartoffelsuppe mit Würstchen.

    Zu Sylvester gibt es Lachs aus dem Backofen mit Kartoffelgratin und Bohnensalat. Neujahr dann traditionell kleine feine Häppchen (Carpaccio, versch. Shrimpssalate, Räucherlachs), Salat und Baguette und wer 'nen dicken Kopf hat, dem gönnen wir auch noch einen Gabelrollmops.

  • Bei mir gab es keine Reste, hatte Silvester Portobello Burger gemacht & selbstgemachte Salsa sowie einen extrem leckeren Salat mit Radicchio, Sprossen, Birnen, Trauben, Blauschimmelkäse und geräucherten Mandeln. Davon ist aber nichts übrig geblieben. :p
    Deshalb Spaghetti mit Walnusspesto.

  • Also jetzt muss ich auch mal um die genaue Herstellungsanleitung für die Portobello Burger bitten, darunter kann ich mir zwar nichts ganz Genaues vorstellen, aber das klingt total spannend! Wäre sehr nett, wenn du es einstellen könntest, Fräulein Wunder.


    Nach Partybuffet und Resteessen jetzt mal wieder ein warmes Gericht:


    Brathähnchen mit gebackenem Wintergemüse und Kartoffelspalten

  • Kartoffelspalten sind eine gute Idee liebe Hayat, die gibt es dann bei uns morgen mit Rosmarin, Meersalz und Sour Creme.

    Während die dann im Ofen brutzeln, kann ich dann Koffer packen. Wir "flüchten" nämlich auf Männes 45igen für ein langes Wochenende an die Nordsee nach Bensersiel. Da freuen wir uns dann am Samstag auf ein schönes Abendessen in einem unserer Lieblingsrestaurants: dem Waterkant!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!