Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Also ich finde die Antwort von eye nicht unsensibel. Sie hat den Vergleich zu Bahnen gezogen und eben gefragt, warum ausgerechnet Flugzeuge so sehr thematisiert werden. Und die Tatsache, dass sie eben keine Gurtverlängerung braucht, habe ich als reine Information gelesen. Da jetzt mangelnde Sensibilität reinzulesen finde ich übertrieben.

  • Nessi wenn so ein Spruch nicht unsensibel ist wie der hier:


    Hm, entweder sind die Flugzeuge eingelaufen, seit ich das letzte Mal geflogen bin


    dann weiss ich es nicht. Wenn man über den persönlichen Tellerrand hinausschaut dann könnte man feststellen, dass es hier im Forum Leute gibt denen der Gurt in Flugzeugen nun mal definitiv nicht passen kann, da sind dann solche Sprüche wirklich überflüssig!

  • Also in Bus und Bahn muss ich mich weder anschnallen noch hab ich einen direkten Sitzpartner neben mir,der unter Umständen eingequetscht wird. Oder man bleibt eben stehen wenn der sitz zu eng ist... Geht halt schlecht im Flugzeug :confused:

  • Ich wollte niemanden hier beleidigen oder unsensibel sein.


    Ich hab mich halt einfach gewundert, dass Flugzeuge so ein Problem sind, einfach weil es mir bisher nicht aufgefallen ist, dass das so sein könnte. Und das mit der Gurtverlängerung sollte niemanden anfeinden, sondern erklären, WARUM es mir bisher nicht aufgefallen ist...


    Also schuldige an alle, bei denen das falsch rübergekommen ist...


    und Auroli - in Bus und Bahn ist es oft so voll, dass alle Sitz und Stehplätze belegt sind und man sich dann entweder auf den Sitzen einquetschen muss - die ich gerade in U-Bahnen oder Straßenbahnen als sehr viel kleiner finde - oder eben im Stehen den Gang versperrt. Deswegen war ja die Frage, warum ein Flugzeug jetzt schlimmer ist als Bus und Bahn - weil ich die oft als viel enger empfinde...

  • Interessant wie unterschiedlich das empfunden wird.
    Im Flugzeug finde ich die Sitze viel enger als in der Bahn.


    Auch kann man im Zug viel eher aufstehen und irgendwo im Gang stehen oder sich in den Speisewagen setzen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo ihr lieben....
    ich war jetzt endlich im Urlaub und hatte 2 schlaflose Nächte vorher, weil ich solche Angst hatte, dass der Gurt nicht reicht.
    Da ich einen sehr ausladenden Bauch habe und etwa 145 cm Bauchumfang. Es hat trotzdem gepasst, unglaublich.
    Hinflug war mit Boeing 757, da war es etwas knapp, ich hatte ca. noch 5-7 cm über. Rückflug mit dem Airbus A330-300, super geile Sitze und beim Gurt hatte ich bestimmt 10-12 cm über. Also ihr lieben traut euch. 2 Reihen vor mir brauchte jemand eine Gurtverlängerung in der boeing, aber wirklich sehr diskret abgelaufen. Ich weiß nur eins, so bekloppt mache ich mich nicht nochmal. Im nächsten Jahr geht es entspannter in den Urlaub!!!! Danke nochmal an alle die mir vorher Mut gemacht haben.:D

  • Hallo,

    ich habe bis jetzt (ich fliege 2-3 mal pro Jahr) nur einmal eine Gürtenverlängerung gebraucht.
    Das war 2008 bei einem Air Berlin Flug von Paris-Wien. Beim Hinflug brauchte ich keinen. Seit damals habe ich einige Kg mehr auf die Wage gebracht*g*
    Vor 3 Wochen flog ich mir der Air France nach Paris, und da brauchte ich keinen.

    Ich bin 188cm groß, ca 155kg, Männlich.

  • Hallöchen zusammen,


    da hier immer soo viele berichten/wissen wollen von diversen Sitzbreiten, Gurtlängen, Ängsten etc. möchte ich nun auch mal erzählen.


    Ich bin innerhalb von Deutschland mit einem Embraer 190 von Lufthansa geflogen (2-2 Bestuhlung). Hatte vorher auch etwas Schiss, da ich das letzte mal geflogen bin, als ich noch weniger drauf hatte.


    Aalso.. ich konnte bequem durch den Gang gehen ohne jeden anzurempeln.
    Auf dem Rückflug hatte ich auch eine Sitznachbarin (schlank), was super gepasst hat - wir mussten nicht kuscheln UND der Gurt ging zu!


    Meine Maße sind 1,60 m groß und 140 kg schwer. Meine Pfunde sind hauptsächlich an Beinen/Po. ;)


    Wer Bedenken hat, eine Gurtverlängerung zu brauchen, sollte sich am besten ganz vorne oder ganz hinten einen Platz sichern, da ist der Weg zur nächsten Stewardess nicht weit. :p



    Ich hoffe, ich konnte vielleicht dem ein oder anderen die Angst nehmen - fliegen ist einfach was schönes, auch mit Übergewicht! :)

  • Ich fliege im März in die Türkei und hab schon so nen 'Horror. Im Oktober habe ich eine Gurtverlängerung gebraucht und empfand das als Peinlich. Das Tablett ließ sich natrürlich auch nicht aufklappen. Dann mußte ich von einem XL-'''Sitz auf einem Anderen Platz. Das war so demütigend.:mad:
    Gurtverlängerung zu kaufen?


    Danke für Antworten

  • Hey,


    ich nehme mal ganz stark an, nur dir selbst war die Verlängerung peinlich - andere kriegen das meist nicht mal mit und selbst wenn? Es ist ja offensichtlich, dass man dick ist.. so what?


    Kaufen würde ich keine, das lohnt sich nicht und ist unter Umständen garnicht erlaubt.


    Das mit dem Tisch ausklappen kenne ich.. aber da muss man leider durch. Wenn man mit Begleitung fliegt, kann man einfach dessen Tisch mitnutzen. Für Getränke braucht man ja keinen. :)

  • Weiß jemand was über die Gurte bei Emirates bei einer Boeing 777-300ER? Eher großzügig oder kurz?


    Und auf den Fotos auf der Webiste sieht es so aus als wäre der Sitzabstand sehr großzügig. Ist das wirklich so?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Sitzbreite und Abstand kannst du ja bei seatguru.com in Erfahrung bringen.
    Zu den Gurten kann ich nichts sagen, ich persönlich erwische auch wirklich immer unterschiedlich lange, sodass ich teilweise auf dem Hinflug eine Verlängerung brauche und zurück auf einmal keine. :rolleyes:


    Auf jeden Fall einen schönen Urlaub! :)

  • Danke, das ist lieb.


    Vielen Dank auch für den Link.


    Nur muss ich ehrlich sagen, dass mir die Abstände in cm nicht so viel sagen, ich kann mir das nicht so vorstellen.



    Edit:


    Hm, der Sitzabstand ist jedenfalls nur 2cm weiter als bei den den Maschinen die meistens bei Airberlin für kurze Flüge eingesetzt werden. (fliege oft von Wien nach Düsseldorf)
    Von daher sind die Fotos Beschiss. *gg*

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo. :)


    Ich habe zwar zu diesem Thema, was ich jetzt gleich ansprechen werde, schon einige Forenbeiträge gelesen.. aber diese waren teilweise schon sehr, sehr alt. Deswegen dachte ich, ich eröffne mal ein neues Thema zu meinem Problem.


    Also, ich werde im April mit German-Wings von Köln nach Antalya fliegen. Der Flug dauert ungefähr 4 1/2 Stunden. Es ist mein erster Flug. Eigentlich bin ich voller Freude.. und vor dem Fliegen an sich habe ich auch keine Angst.


    Mein eigentliches Problem bin ich selber. Da ich stark übergewichtig bin, habe ich große Ängste was den Sitzplatz und den Gurt angeht. Zu mir:


    Ich bin ca. 175 cm groß und wiege ungefähr 155 KG - vielleicht auch ein kleines bisschen mehr oder weniger. Meine Kilos sind gleich verteilt. Ich habe viel an den Oberschenkeln, viel am Bauch und viel am Po! Mein Bauchumfang liegt zwischen 125 cm und 130 cm. Ich werde zusammen mit meiner Schwester und meiner Oma fliegen und ich habe mich für den Sitzplatz am Fenster entschieden.


    Nach dem was ich gelesen habe, sind die Sitze dort zwischen 43 cm und 46 cm breit. Das sollte noch funktionieren.. auch wenn es sehr eng und ungemütlich wird. Ich habe auch mal gemessen, wie lang der Gurt bei mir sein müsste, damit ich ihn zubekomme. Er müsste ungefähr 90 cm bis 100 cm lang sein. Aber ich denke mal, dass die Gurte vieeeel kürzer sind. :(


    Ich weiß, es gibt Verlängerungen.. und ich werde vermutlich eine brauchen und auch nach einer Fragen.. aber ich habe so Angst, dass ich den Gurt auch mit einer Verlängerung nicht schließen kann und ich dann letztendlich nicht mit fliegen kann. :(


    Zudem würde mich auch interessieren, ob ich schon beim Einsteigen nach einer Verlängerung fragen kann oder ob das erst geht, wenn ich an meinem Platz sitze.


    Vielen Dank schonmal für Antworten! :o

  • Hallo Dr. House,


    ich glaube die Angst ist wirklich unbegründet.
    Das heißt, in deinem Fall bin ich mir sogar sicher, dass du den Gurt mit Verlängerung schließen kannst.
    Ich habe fast die gleichen Maße wie du und fliege häufiger im Jahr, brauche mehrheitlich eine Verlängerung und damit habe ich immer geschätzte 40cm noch an Gurt überhängen. Es reicht also mehr als nur locker!
    Gedacht sind die Teile ja für Personen mit Kleinkindern, die auf dem Schoß sitzen müssen und sich dann zusammen anschnallen.
    Zur Not könnte man sogar mehrere aneinander hängen, aber das wirst du bestimmt nicht brauchen.


    Ich frage nach der Gurtverlängerung immer schon beim Einsteigen, Fragen kostet ja nichts. ;)
    In manchen Fällen bekomme ich sie gleich, manch andere Flugbegleiter wollen erst alle Passagiere am Eingang begrüßen, fragen dann nach deinem Sitzplatz und bringen sie danach diskret vorbei.
    So oder so kommt man an eine dran. :)


    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und einen guten Flug!

  • Er müsste ungefähr 90 cm bis 100 cm lang sein. Aber ich denke mal, dass die Gurte vieeeel kürzer sind. :(


    Also ich denke der Verlängerungsgurt alleine ist schon fast so lang (ca. 70-80 cm) + der normale Gurt, der für Dich vermutlich eh schon ausreicht ... und notfalls kann man den Verlängerungsgurt sicher mit einem zweiten Verlängerungsgurt verlängern (ich bezweifle aber dass das jemals schon nötig war)

  • Vielen Dank an Fräulein Wunder und an kugelblitz0711, ihr habt mir meine großen Ängste so gut wie ganz genommen. Nun kann ich das Ganze viel entspannter angehen, und mich mit gutem Gewissen auf den Flug freuen. :)


    Gibt es denn hier welche, die schon mal mit Germanwings geflogen sind, und mir Positives oder Negatives berichten können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!