Ehemalige Freundin

  • Hallo ihr Lieben,


    folgendes... ich war jahrelang sehr gut mit N befreundet, ja es war schon fast DIE beste Freundin. Wir haben viel durchgemacht, viel unternommen, waren zusammen im Urlaub.


    Vor 2 1/2 Jahren bin ich dann sehr weit weggezogen, sodass wir uns nur noch gesehen haben wenn ich mal bei meiner Familie zu Besuch war.
    Am Anfang haben wir sehr oft telefoniert, fast täglich - aber das wurde irgendwann immer weniger und ich war darauf sehr genervt und habe übertrieben reagiert.
    Ich war also echt motzig und nervig... kann eben eine wahre Zicke sein :evil:


    Zwischendrin hatte sich ihr Freund von ihr getrennt und ich konnte ihr nicht wirklich beistehen, habe ihr eher noch "Stress" gemacht weil sie so wenig Zeit für mich hatte.
    Total dämlich, wie man so oft erst im Nachhinein merkt.


    Ich habe mich einfach vernachlässigt gefühlt und "abgeschoben", weil wir uns nicht mehr sehen konnten und ich dachte, ich sei ihr egal geworden.
    (Ob das so ist weiß ich bis heute nicht ..)


    Anfang diesen Jahres hat sie mir deshalb die Freundschaft "gekündigt". Wir hatten also wochenlang keinen Kontakt.
    Doch dann ist ihre Mutter gestorben - sie hat sich umgebracht. Daraufhin hat sich N wieder bei mir gemeldet, weil ich doch eine gute Freundin sei und sie wollte dass ich das weiß.


    Ich war wieder für sie da, hab ihr ein "Trostpaket" geschickt und es war wieder recht okay zwischen uns.
    Bis dasselbe Theater von vorher wieder losging und der endgültige Bruch kam.


    Ich muss sagen, wir haben beide nicht die feine Englische Art an den Tag gelegt. Sie hat mich jedoch wegen meines Äußeren (im Nachhinein) beleidigt, was mich sehr getroffen hat, weil ich dachte sie denkt da nicht schlecht drüber.


    Jetzt, einige Monate später bereue ich, wie zickig, motzig und übertrieben ich immer zu ihr war.
    Natürlich bin ich verletzt, wegen dem was sie gesagt hat. Aber ich weiß auch, dass man aus Wut und Verletzung Dinge sagt, die man garnicht so meint.
    Ich hoffe zumindest, dass sie nicht schon all die Jahre so über mich gedacht hat..


    Nun habe ich ihr heute ein "Gedicht" geschickt, in dem es um zerbrochene Freundschaft geht, aber man trotzdem dankbar für die gemeinsame Zeit ist und ihr schonmal schöne Weihnachten gewünscht.


    Mein Freund würde mir dafür wieder n Vogel zeigen, wie naiv ich doch sei.


    Bin ich das wirklich, weil ich ihr nochmal schreibe? Sie hat mich sehr verletzt, aber im Großen und Ganzen hatten wir eine tolle Freundschaft und ich vermisse die Zeit.


    Mit meinem Freund brauche ich darüber nicht mehr reden, er ist unser hin und her satt und meint mir tut das eh nicht gut.


    Ich weiß auch garnicht, was ich mit diesem Thread bezwecken will. Ich wollte es mir einfach mal von der Seele schreiben...



    Danke all denen, die bis hierhin gelesen haben :p


    Würdet ihr diese Freundschaft wieder beleben wollen, oder hat sowas eh keinen Sinn?

  • Hallo Taka,
    Ich weiss ja nicht was sie genau gesagt hat was dich verletzte
    find es aber gut wenn du die Freundschaft aufrecht erhalten willst.
    Find es immer schade wenn wegen kleinigkeiten oder meinungsverschiedenheiten Freundschaften zerbrechen.
    Auf Deinem profilbild siehst du auf jedenfall sehr hübsch aus
    und kann mir nicht vorstellen was es über Dein aussehen zu lästern gibt.
    Wünsche Dir viel erfolg bei Deinen Bemühungen!
    Liebe Grüsse
    Moni

  • Das is nen schweres ding, auf einer seite vermisst man diese Freundin riesig, auf der anderen seite tut es aber wenn man sich ständig doch irgendwo anzickt einem au nicht gut.


    Ich denk ma ihr habt euch beide nichts gegeben was nettigkeiten dem anderen gegenüber angeht, so liest es sich zumindest.
    Ich würd trotzdem den Brief schicken und vllt schaun das es wieder eine Freundschaft wird die aber nicht so extrem ausfällt wie zuvor.


    Mit kerlen kannste über sowas nicht reden, die zicken sich nicht untereinander gegenseitig an und sehn das eh nur als dummes gehaber von uns an :D

  • Danke für eure Antworten :)


    sie hat die Nachricht schon gesehen, aber nicht geantwortet. Vielleicht hat sie auch einfach mit uns abgeschlossen.

  • Für mich funktioniert Freundschaft anders. Meine Freundin wohnt in Hessen, ich in NRW - sie ist zeitlich sehr eingespannt und ich bin es ebenfalls, soll heißen: wir müssen nicht ständig in Kontakt stehen, aber trotzdem ist die Freundschaft tief, herzlich, ehrlich und eine "sichere Bank".
    Wenn ich Deine Schilderung lese, dann erkenne ich für mich da einen riesigen Unterschied. Mehr downs als ups und irgendwie eher belastend als wohltuend. Warum solltest Du daran festhalten?
    Einen Tiefpunkt kann eine gute Freundschaft sicherlich aushalten, wenn es aber dauerhaft nicht mehr klappt, dann hat man sich halt "auseinander entwickelt".

  • Liebe Tanka, wenn schon 2 mal ein Bruch in der Freundschaft war, ist es immer schwieriger, dies zu kitten oder den früheren Zustand wieder herzustellen.


    Gerade die Entfernung macht es schwierig, ihr könnt nur telefonieren oder online Kontakt haben. Treffen im RL wären sehr selten.


    Dazu kommt Dein Mistrauen, sie hat Dich verletzt, absichtlich, unabsichtlich. Wenn Du jetzt wieder einen auf Freundschaft machen willst aber trotzdem Angst hast, dass sie wieder was negatives sagt, wäre das keine gute Basis.


    Es ist nie einfach eine vorher tolle Freundschaft zu begraben, aber das kommt im Leben leider vor.


    Ich weiß sehr gut, wovon ich da rede da mir so etwas auch schon pasiert ist: Eine sehr gute Freundin, mit der ich viel erlebt habe über mehrere Jahre hat mich quasi per email abserviert. Das war sehr verletztend, da hingen auch noch andere Menschen dran, das hat mich sehr mitgernommen :(


    Sie hatte so etwas schon einmal davor mit mir gemacht, mir dann wieder die Hand gereicht... ich hab mich dann wiede einlullen lassen bis es dann wieder in die Brüche ging.


    Würde ich mich jetzt wieder auf sie einlassen, hätte KEINER in meinem Umfeld/Familie Verständnis dafür, denn sie hatte in der besagten email auch meine Mutter und meinen Mann schlecht gemacht und wollte mir ein schlechtes Gewissen einreden.


    Tut mir leid, wenn ich Dir das jetzt so sage: aber erwarte nicht zuviel, wenn Du dich wieder Deiner ehemaligen Freundin annähern willst, mir scheint eine weitere Enttäuschung da schon vorprogrammiert :o


  • sie hat die Nachricht schon gesehen, aber nicht geantwortet. Vielleicht hat sie auch einfach mit uns abgeschlossen.


    vielleicht muß sie auch erst mal drüber nachdenken, was Du geschrieben hast?
    Vielleicht muß sie erst mal drüber nachdenken, was sie fühlt?
    Vielleicht muß sie drüber nachdenken, was sie Dir schreiben soll?
    Vielleicht hat sie auch schon 5 Anläufe unternommen, Dir zu antworten und fand die Antwort jedesmal irgendwie doof?


    Laß ihr Zeit. Sei nicht ungeduldig.
    Du hast ja wohl zum Ausdruck gebracht, daß Du gerne wieder Kontakt zu ihr haben möchtest, oder? Dann heißt es jetzt abwarten, was sie möchte.

  • das hört sich für mich schon irgendwo so an, als wenn ihr die Freundschaft nicht mehr wichtig ist. Erst kündigt sie dir die Freundschaft auf, aber sobald es ihr richtig schlecht geht und merkt, dass sie niemand anderen hat, dem sie ihr Herz ausschütten kann- bist du wieder gut genug? Alleine darüber wäre ich schon so enttäuscht, dass ich es erstmal sehr langsam angehen würde, wenn überhaupt.


    Und was die Beleidigungen betrifft, sicher sagt man oftmals Dinge, die man nicht so meint. Aber ich kann noch so wütend sein, ich würde niemals zu einem Menschen- schon gar nicht zu einer Freundin, oder Partner - irgendwelche Gemeinheiten über das Äußere von mir geben. Weil mir das gar nicht in den Sinn kommen würde, wenn ich wütend bin. Ich denke daher schon, dass sie auch sonst immer mal wieder solche Gedanken hatte, auch wenn sie das vielleicht nicht bewusst wollte.


    Ich denke schon, dass eure Freundschaft längst Vergangenheit ist, auch wenn es schmerzt. Ihr ist die Freundschaft wohl schon länger nicht mehr so wichtig.


    Ich finde es nicht albern, einen letzten Versuch zu starten. Versuchen muss man es ja irgendwie, wenn einem noch was dran liegt. Aber wenn nichts zurückkommt, sollte man damit abschliessen. Und auch rechtzeitig die Zeichen deuten. Wenn der Kontakt immer einseitiger wird, immer seltener- und das von ihrer Seite ausgehend- dann ist das meist der Anfang vom Ende.

  • Also erstmal möchte ich sagen, dass sie NICHT bei mir ankam als es ihr schlecht ging, weil sie keinen hatte. Sie hat genug Freunde die immer für sie da sind und hat auch lange überlegt, wie sie es mir sagt eben wegen unserer Situation.


    Das mit den Beleidigungen stimmt schon, wobei wir beide sehr impulsive Menschen sind und ich kein Unschuldslamm. Was nichts daran ändert, dass es mich verletzt hat.



    Sie hat mir übrigens geantwortet, dass es ihr auch leid tut, sie ne Zicke ist, impulsiv und nicht nachdenkt wenn sie sauer ist.


    Danach hat sie angefangen zu fragen was ich so mache, hat mir von ihrem kranken Vater etc. erzählt - so wie früher als wenn nichts wäre.
    Es hat fast so gewirkt, als wäre sie erleichtert gewesen.


    Ich weiß noch nicht, wie ich es deuten soll. Ich kenne sie sehr gut und werde es mal so laufen lassen und abwarten... allerdings bin ich vorsichtig (geworden).


    Bin grade einfach verwirrt und weiß nicht was ich denken soll :confused:

  • Inzwischen schreibt sie mir ständig und wir treffen uns nach Weihnachten.


    Es ist so als wenn nie was gewesen wäre... soll ich es einfach laufen lassen, oder das beim Treffen doch nochmal ansprechen? :o

  • na wenn ihr über das gewesene gesprochen bzw geschrieben habt, würde ich es dabei belassen.
    ein neuanfang ist doch nicht schlecht!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • na wenn ihr über das gewesene gesprochen bzw geschrieben habt, würde ich es dabei belassen.
    ein neuanfang ist doch nicht schlecht!


    Gesprochen nicht wirklich, jeder hat sich einmal entschuldigt und das wars dann auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!