Frauenproblem

  • Hallo ihr Lieben,

    mich bedrückt schon seit meiner Jugend ein und derselbe Gedanke und bin froh, dass ich endlich ein Forum gefunden habe, wo man akzeptiert und verstanden wird.

    Mein Problem begann circa mit 13 Jahren, als alle meine Freundinnen ihre Periode bekamen und ich auch „dazugehören“ wollte, doch sie kamen einfach nicht.
    Dazumal fand ich mich einfach damit ab, ich war ja erst 13 und dachte mir, dass ich mir keine Sorgen machen müsste. Nach zwei Jahren war ich überglücklich als ich bemerkte, dass ich anscheinend jetzt auch „reif“ bin. Aber leider kam alles ganz anders. Ich wartete immer Monate darauf, dass sie endlich wieder einsetzten. Mit 16 hatte ich mir da auch noch keine Gedanken gemacht, denn überall stand immer, dass es eine Weile dauern könnte, dass sich die Periode einpendelt und immer im selben Abstand auftritt. Aber das war eigentlich gar nicht das schlimmste, sonder dass sie bei mir extrem gering waren. Ich mein, meine Regel hat dazumal 2 tage gedauert (wenn’s hoch kam) und richtig „geblutet“ hab ich auch nicht. Es war vll. Ein Tropfen Blut in meiner ganzen Periodendauer. Ich musste nicht einmal irgendwas verwenden…
    … Mittlerweile bin ich 18 und warte schon seit gut 10 Monaten auf meine Regel. Ich hab extrem Angst vorm Frauenarzt. Mir überkommt schon der kalte Schauer, wenn ich daran denke, dass ich mich komplett nackt vor ihr zeigen müsste. Ich kann das einfach nicht ,aber ich hab solche Angst, dass mit mir etwas nicht stimmt L Schließlich möchte ich doch auch später Kinder bekommen und könnte damit bestimmt nicht umgehen, wenn mir jetzt gesagt wird, dass ich selbst schuld daran bin und ich unfruchtbar bin …
    Hat jemand eine Idee was mit mir nicht in Ordnung sein könnte? Irgendwie würde ich ja gern zum FA gehen, aber mir graut’s wirklich davor, dass er mir ständig sagt, dass ich viel zu dick bin und erstmal abnehmen muss, dass man irgendwas unternehmen könnte:(

    Liebe Grüße !

  • Hallo mäuschen:),
    ja, FA ist nie ne schöne Sache, wer macht sich schon gerne nackig, allerdings gibt es auch wirklich nette und verständnisvollen FA, wo die ganze Untersuchung nicht wild ist.
    Du wirst vorher sowieso ein Gespräch mit dem/r FA haben und da würde ich ganz klar erzählen, welche Sorgen und Ängste du hast. Meiner Erfahrung nach, sind da die meisten sehr verständnisvoll. Ansosnten, wenn derjenige/diejenige dir unsympathisch ist, würde ich sowieso woanders hingehen.
    Frag doch mal in deinem Freundeskreis nach, da gibt es ja sicherlich einige, die Erfahrungen mit FA haben. Und nehm dir doch jemanden mit, da haben die auch nix dagegen.


    Und vor der Angst, dass du dich ganz nackig machen musst, keine Sorge. Normalerweise machen die FA "Einzeluntersuchungen", d.h. zuerst obenrum frei (zum Brustabtasten), dann obenrum wieder anziehen und dann untenrum die Untersuchung. Liegst also nicht vollkommen entblöst vor dem Arzt.

  • … Mittlerweile bin ich 18 und warte schon seit gut 10 Monaten auf meine Regel. Ich hab extrem Angst vorm Frauenarzt. Mir überkommt schon der kalte Schauer, wenn ich daran denke, dass ich mich komplett nackt vor ihr zeigen müsste. Ich kann das einfach nicht ,aber ich hab solche Angst, dass mit mir etwas nicht stimmt L Schließlich möchte ich doch auch später Kinder bekommen und könnte damit bestimmt nicht umgehen, wenn mir jetzt gesagt wird, dass ich selbst schuld daran bin und ich unfruchtbar bin …



    hi mäuschen,
    klar is ein frauenarztbesuch nicht wirklich toll. frag mich aber warum deine mutter dich nicht schon früher mal mit hingegenommen hat. meine tochter zb ist jetzt 13jahre, wir haben für demnächst einen frauenarztbesuch geplant.
    nackt ausziehn musst du dich da auch nicht, wenn der/die das verlangt, dreh dich um und geh! es reicht nämlich wenn du zur eingangsuntersuchung dich erstmal nur obenrum freimachst, damit der busen und die achselhöhlen nach knoten abgetastet werden können. danach ziehst du dich wieder an und machst dich untenrum frei, ich hab meist lange pullover oder shirts an, da fühl ich mich nicht ganz so nackt. dann hüpfst du aufn stuhl, die untersuchung dauert keine 2min...abstrich, blick rein, abtasten...mehr is da noch nicht!
    bei meiner frauenärztin geht man erstmal in ein büro, dort wird abgeklärt warum man da ist oder welche beschwerten man hat. den blutdruck misst sie da auch immer gleich. nach der untersuchung trifft man sich auch wieder in dem büro.
    glaub mir, wenn du wieder draussen bist, findest du, dass es gar nicht so schlimm war!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • also komplett nackt ausziehen musste ich mich noch nie, egal bei welchem frauenarzt.

    ja und der tipp mit dem langen shirt, das mache ich auch immer, da muss ich wenigstens nicht ganz so frei unten rum von der umkleide zum stuhl gehen.

    unterhalt dich doch mal freundinnen, bekannten, zu wem die gehen.

    ja und beim termin, ich habe damals meiner ärztin erzählt, wie groß meine angst ist. sie hat erst ein mal mit mir geredet und mir dann frei gestellt, ob ich mich gleich untersuchen lasse, mir einen neuen termin zur untersuchung hole oder überhaupt nicht mehr kommen will.

    nimm allen mut zusammen und gehe hin und lass dich durchchecken. na den blöden spruch wegen gewicht, an den wirst du dich gewöhnen müssen, ich glaube, es gibt kaum heute einen doc, der nicht meint, ihn irgendwann anbringen zu müssen. mittlerweile dulde ich diese sprüche solange sie mir nicht irgendeine OP oder medi zur gewichtsreduktion andrehen wollen.

  • also meine frauenärztin hat mir noch nie nen spruch wegen meines übergewichtes reingedrückt...sie meinte nur einmal, bei meiner letzten schwangerschaft vor 13jahren, dass ich halt aufpassen solle damit ich nicht wieder soviel zunehm. mehr nicht!
    nur ehrlich sollte man sein! find ich zumindest, hier gehts ja um die eigene gesundheit und wenn man gefragt wird, gerade wenn man die pille oder so haben möchte, was man täglich raucht oder trinkt, sollte man sagen wie es ist...daheim kann man sich dann wieder selber in die tasche lügen.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Danke für eure lieben Antworten! Macht mir doch ein bisschen Mut mal hinzugehen,auch wenn's mir schwer fallen wird, siegt wohl die Vernunft über die Angst.
    Mir hat das alles nur so Angst gemacht, weil ne Freundin erzählt hat, dass ihre Frauenärztin meinte, sie solle sich entblößen und meine Freundin dann komplett nackt durchs Zimmer laufen musste und so dann auch die ganze Zeit vor der Ärztin dalag.
    Und das mit meiner Mutter... naja sagen wir's mal so : sie trifft keine Schuld.

    Schönen Abend noch!

  • mäuschen:
    Ich kenne ne liebe FÄ in Unterfranken. Bei ihr war ich jahrelang und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
    Ich weiß nicht woher du in Oberfranken kommst, aber vielleicht ist es ja ganz in der Nähe. Bei Interesse PN an mich :)


    Lass es abklären, was los ist. Du musst dich nicht total nackt ausziehen, am besten du ziehst ein langes T-Shirt an oder auch nen Rock. Da kannst du bedeckt auf den Stuhl und kommst dir nicht blöd vor. FÄ sind auch bloß Ärzte - ich gehe lieber zu ihr, als zu einem Zahnarzt ;)

  • Hallo Mäuschen!

    Ich kann Dir wirklich nur empfehlen geh so bald wie möglich! Ich hab meine Regel mit 16 das erste mal bekommen und dann 10 Jahre sehr unregelmäßig, mal sehr stark, mal 10 monate gar nicht.
    Ich hab erst jetzt nach 12 Jahren eine Diagnose bekommen warum ich solche Probleme hatte und endlich mein Leben im Griff. Wär ich von Anfang an offen zu einem Frauenarzt/ärztin gegangen, hätte ich viele Hormonprobleme (extremer Haarwuchs, kein Eisprung, Depressionen, keinen Antrieb) verhindern können.

    Ich will damit nicht sagen, dass Du das gleiche Problem hast, aber ich kann Dir wirklich nur raten geh so schnell wie möglich und besteh darauf, das Du beim ersten Termin nicht untersucht wirst, sondern wenn Dir der Arzt/ die Ärztin gefällt geh wieder hin, oder such Dir eine/n andere/n.

    Ich drück Dir die Daumen!

    LG
    Giraffina

  • Und warst du schon da Mäuschen?


    Ich habe eine bestimmte Methode (auch in schlanken zeiten angewendet):


    Ich nehme mir selber die Aufregung, in dem ich mir vor dem Termin immer wieder sage: Der/Die macht das jeden Tag. Ich bin eine von Vielen, dass ist für die Routine und nicht annähernd aufregend.


    Klappt bei mir jedenfalls super! Und andere "Dicke" gehen schließlich auch dahin.

  • hallo mäuschen,


    denk daran, dass du kinder haben möchtest und eine untersuchung aufklärung bietet. ansonsten schliesse ich mich meinen vorschreiberinnen an!


    leona:)

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • Hi Mäuschen,
    ich kann dich verstehen.
    Ich bin inzwischen 21 und war nie beim Frauenarzt. Allein die Vorstellung, auch nur irgendwas von meinem Körper preisgeben zu müssen, was normal von Oberteil und Hose bedeckt ist, treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn.
    Ich weiß, dass es unvernünftig ist, sich zu weigern. Und seit ich 18 bin nehme ich mir einmal im Monat - wenn ich mich mal wieder vor Schmerzen krümme - vor, dass ich zum Arzt gehe. Stand auch schon einige Male vor der Praxis, aber ich konnte mich nicht überwinden, reinzugehen. Die Vorstellung allein ist einfach der Horror für mich. :(
    Naja, dementsprechend kann ich dir nicht wirklich helfen. Aber manchmal hilft's ja schon zu wissen, dass andere die selben Ängste haben.


    Gruß

  • Hallo ihr beiden...


    versucht doch einfach mal ein unverbindliches Gespräch, ohne Untersuchung mit der/dem Arzt /Ärztin zu führen. Ich denke das wäre sehr wichtig für euch. Und wenn es absolut nicht geht, versucht es entweder mit einer guten Freundin (etc) hinzugehen, oder wenn niemand greifbar ist, vorher beim Hausarzt vorzusprechen und um irgendwas zur Beruhigung zu bekommen. Ich kann nur eins sagen, es bringt nichts, nicht hinzugehen. Im gegenteil es geht euch danach auch besser.
    Und denkt daran: "ANGST IST NUR EIN GEFÜHL UND GEFÜHLE TÖTEN EUCH NICHT."
    Außerdem wenn ihr diesen Schritt einmal gewagt habt, werdet ihr ein ziemliches Glücksgefühl verspüren, dann könnt ihr richtig stolz auf euch sein.


    Liebe Grüße
    Die Devilin

  • Hallo, liebes Mäuschen!!!!


    Brauchst wirklich keine Angst vor dem FA haben!
    Was mir geholfen hat, ich bin zu einer Frau gegangen, es gibt ja auch männliche FAs. Und ich habe immer superlange Tschirts angehabt, daß man nicht so nackig durch das Untersuchungszimmer laufen muß.
    Sag Deinem FA, daß Du noch nie warst und etwas Angst hast. Offenheit ist hier sehr wichtig! Der FA wird Rücksicht auf Dich nehmen! Da brauchst Du wirklich keine Angst haben!!!!;)


    Das mit Deiner Periode,
    Du solltest den FA-Termin nicht länger vor Dir herschieben!!!! Sicher kann Dir geholfen werden!:)


    Und ich möchte Dir auch Mut machen, denn ich habe mit einem
    Kampfgewicht von


    185 kg !!!!!:cool: auf normalem Wege am 07.10.07 eine supersüße und gesunde Tochter auf die Welt gebracht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D:D:D


    Viele Ärzte haben auch so geschaut::eek: als sie in meinem Mutterpaß mein Gewicht sahen. Aber ich habs geschafft, und ich hatte bestimmt nicht wenig Gegner.
    Natürlich hab ich vorher das Gesundheitliche alles abgeklärt, da ich auf keinen Fall irgend ein Risiko eingehen wollte!
    Gebe Dir gerne noch weitere Infos, melde Dich einfach bei mir!


    Die besten Wünsche an Dich!!!


    von miezekatze

  • Bitte geh zum Frauenarzt, das ist am besten, glaub mir!
    Wahrscheinlich hast du ein Problem mit den Hormonen das man behandeln kann. Das ist nicht weiterschlimm. Ich hab eine Freundin, sie hat ihre Tage erstmals mit 19 gekriegt! Sowas gibts, selten, aber es kommt vor. Bei ihr war körperlich alles in Ordnung.
    Aber um sicherzugehen geh bitte zu einem FA. Das ist nicht so schlimm, du musst dich auch nicht komplett nackt zeigen.
    Am besten du ziehst ein langes Shirt an, oder Rock denn du dann hochschieben kannst, dann fühlst du dich nicht so nackt und ausgeliefert. Wenns dir hilft geh zu einer Frau. Ich fühl mich nur bei Frauen wohl, bei einem Mann würde ich nur in einem ganz schlimmen Notfall gehen wo ich nicht anders könnte.

    Aber das wichtigste: Mach dir keine Sorgen, es ist sicher nichts schlimmes!

  • Hallöchen,
    also ich war das 1. Mal mit 21 bei FA und hab mich erstmal monatelang überwinden müssen. Dann hatte ich einen Termin, den hab ich erstmal wieder auf 2 Wochen später verschoben, weil ich schiss hatte. Dann bin ich doch zur Terminanmeldung rein und habe mitbekommen, wie eine alte Dame vor mir der Sprechstundenhilfe detailiert von Ihrem fiesen Geschwür an Ihren Geschlechtsteilen erzählte (einzelheiten erspare ich dir jetzt) und dann dachte ich mir: ach, der sieht jeden Tag so fiese Dinge, ich bin zwar dick und schäm mich, aber ich will nur einen Check und die Pille. Daraufhin war es kein Problem mehr. Seitdem stelle ich mir immer vor der Untersuchung vor, was der FA sonst so den Tag über schon alles gesehen hat. Das beruhigt mich. Und mein FA, übrigens ein Mann-habe gehört die sind viel "sanfter"-hat mich trotz Übergewicht etc. nie schief angeschaut. Da bin ich einfach eine unter vielen.
    Nur Mut-Augen zu und durch!
    LG, Tati

  • Ich denke auch, das der FA Besuch für jede Frau eine Überwindung bedeutet. Egal ob dick oder dünn.



    Sollte er direkt mit deinem Gewicht kommen und das nicht nur am Rande erwähnen sondern sich allein daran festbeissen, würde ich ihn gleich wieder wechseln.


    Ich denke aber nicht mal, dass es so sein wird.


    Und schämen muß man sich nicht, du kannst ja auch zu einer Frau gehen! Das ist wirklich in 2 Minuten alles vorbei (wie oben schon beschrieben), und dann weißt du mehr.

  • Mein Frauenarzt hat mir mal gesagt, dass es bei starkem Übergewicht dazu kommen kann, dass die Eileiter verkleben oder sowas. Der hat mir jedenfalls dazu geraten, die Pille weitzerzunehmen, bis ich schwanger werden will weil ich sonst vll unfruchtbar werd. weiss nicht, ob das quatsch ist.


    Ich hatte auch tierisch schiss vor meinem ersten mal. Aber der Rat der anderen ist gut...was langes anziehen dann fühlt man sich nicht so nackt.
    Hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass ich mit männlichen Frauenärzten besser klar komme. Mein jetziger ist ein ca 40 Jähriger, dicker und sonniger Geselle...der nimmt einem jede Angst.


    Vielleicht kannst du zu Beginn auch einfach mal mit dem Hausarzt drüber reden wegen deiner Periode. Vielleicht stimmt mit deinen Hormonen ja was nicht...sowas hatte meine Cousine mal.

  • hi mäuschen,
    klar is ein frauenarztbesuch nicht wirklich toll. frag mich aber warum deine mutter dich nicht schon früher mal mit hingegenommen hat. meine tochter zb ist jetzt 13jahre, wir haben für demnächst einen frauenarztbesuch geplant.


    das würde ich meiner tochter nie "antun". naja, dazu muss man allerdings sagen dass ich kein gutes verhältnis zu meiner ma hab und über sowas einfach nicht gern rede. ich würde ihr das anbieten, dass sie da hin kann wann sie mag, dass ich sie auch fahre, gerne mitkomme. aber ich würde das alles allein ihr überlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!