Frage wegen Histaminbelastung

  • Moin Zusammen,
    besonders gilt meine Frage denen die Erfahrungen mit Histaminüberlastung (Allergie /HIT) haben.


    Ich habe wieder mal (ja und jetzt habens die Docs nicht mehr so leicht) eine "Schleimbeutelentzündung in der linken Hüfte" (ist die empfidlichste Stelle dafür) und natürlich wieder diesen "bluthochdruck" (bei mir immer bei starker Belastung durch Pollen-Allergie oder wenn ich meine Ernährung vernachlässige ein Problem, alles andere als Ursache konnte ich selbst ausschließen - die Ärzte interessiert es leider nicht)
    - meine Frage ist nun ob auch diese höhere Empfindlichkeit für die Entzündungen (sonst ist es eben das Zahnfleisch das auch sehr sensibel ist) von dieser Allergie/Histaminüberschuss Belastung her kommen kann und ob ich da ausser wieder sehr streng auf meine Ernährung zu achten irgendwas gegen tun könnte?


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Ich bekomme jedes Jahr Hüftschmerzen während die Haselnußpollen fliegen. Sobald deren Saison vorbei ist, sind auch die Schmerzen weg.


    Bei mir liegt das aber an den Muskeln im Oberschenkel und im Po, die vom Immunsystem bombardiert werden und sich verhärten. Eine Schulter ist auch betroffen, aber nicht so stark.
    Die Gelenke selbst sind nicht die Ursache - die kann man lustig in sämtliche Richtungen drehen ohne jedes Schmerzgefühl. Das wurde schon mehrmals von Ärzten und bei der Bewegungstherapie festgestellt.


    Und das erwischt mich wirklich jedes Jahr und das nur von dieser einen Art Pollen. Kein Schnupfen, aber Pseudo-Rheuma und das obwohl ich bei der Histaminvermeidung geradezu radikal vorgehe.
    Das Histamin, das bei der allergischen Reaktion entsteht, scheint für diesen Unfug völlig auszureichen.


    Fallen Deine Beschwerden (und deren Verschwinden) zufällig exakt mit der Flugzeit bestimmten Grünzeugs zusammen?

  • Moin Michaela,
    nein es erscheint eher bei einer gesamten überbelastung - so wie dieses Jahr wo die Pollenbelastung (jetzt sind ja auch die Getreide schon dabei zu blühen) und dazu die Ernährung (jep eben genau das Getreide) Zusammenkommen, aber finanziell krieg ich das momentan einfach nicht besser (ganz weglassen) hin.


    Die letzten Male kam das auch entweder zu dieser Zeit (Getreideblüte - Juni/Juli) oder eben nichts, letztes Jahr hatte ich keine Probleme, das Jahr davor schon... wobei letztes Jahr die Pollenbelastung geringer und meine Ernährung besser war.


    Für die Zeiten davor kann ich das nicht näher definieren nur eben das es immer in dieser Jahreszeit (Juni/Juli) aufgetreten ist.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Cailly,


    sowohl Entzündungen als auch Bluthochdruck können durch zu hohe Histaminspiegel begünstigt bzw. verursacht werden. So wie du es beschreibst sehe ich da durchaus einen Zusammenhang. Auf Getreide zu verzichten ist natürlich eher teuer, wenn man einen schmalen Geldbeutel hat, selbst wenn man selbst glutenfrei backt. Ich würd an deiner Stelle versuchen, es trotzdem hinzubekommen.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!