Frage an die Allergiker

  • Hallo!


    Hilft Ascorbinsäure/Vitamin C auch gegen Heuschnupfen bzw. die Symptome? Jahrelang hatte ich Ruhe, nun scheint es mich erwischt zu haben :rolleyes:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Im Prinzip ja.
    Vit C hilft dem Körper das Histamin abzubauen, da es das entsprechende Enzym im Darm (DAO) unterstützt.
    Das setzt natürlich voraus, daß etwas zum unterstützen da ist.


    Ansonsten ist ein Antihistaminikum die wesentlich bessere Lösung, wenn man es verträgt.
    Du kannst es aber auch mit Cromoglycin-Tropfen/Spray versuchen. Das hilft bei mir ziemlich gut.


    Und dieses Jahr kann man eh in die Tonne treten. Ich hab noch nie derartige Probleme gehabt wie in den letzten Wochen. *kotz*

  • Dann gibt es ja Hoffnung, dass es nächstes Jahr besser wird *hmpf*

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • jep, dieses Jahr scheint es sehr heftig zu sein, alle bekannten die auch nur geringe allergien haben leiden dieses Jahr mehr wie sonst, ich leider eben noch mehr wie sonst auch im magendarm bereich wieder heftig - aber AU kann ich mir eigentlich nicht mehr leisten :o


    Julchen - meine Lungenfachärztin versucht mich ständig vom Allergospasmin (Cromoglycin Spray) weg zu bringen weil es ja "gar nicht helfen könne" - aber bei mir ist das bisher das einzige Asthmaspray das mir wirklich hilft....ist eigentlich ein beständiger Kampf aber bisher hab ich ihn immer gewonnen :rolleyes:
    Es soll sowas ja auch für den Magen-Darm geben, kennst du dich damit zufällig aus? was es da gibt und wie man sowas verschrieben bekommen kann?


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Vorweg: das soll jetzt keinesfalls als uneingeschränkter ärztlicher Rat gelten, ich bin nur Laie, und spreche einfach meine persönlichen Erfahrungen aus. Konkrete Empfehlungen zu Medikamenten bitte beim Arzt oder Apotheker erfragen!


    Cromo gibts nicht nur als Spray sondern auch als Kapseln. Und das Pulver gibts lose zu kaufen, dann kann man sich die Kapsel selbst herstellen...
    Beim Vitamin C müßte ich pro Tag auf 3-5g (3g= ca. 1 Tl, 5g= ca. 1 geh. TL) kommen, damit es gut hilft. Also am besten eine Dose Vitamin-C-Pulver in der Drogerie oder der Apotheke holen, das ist günstig, und sich einen prickelnden Cocktail zusammen mit Speisenatron anrühren. ;) So kriegt man den Teelöffel voll gut auf einmal weg.
    Antihistaminika gibts in der Apotheke freiverkäuflich, und auf Rezept. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht ein Produkt erwischt, welches histaminfördernde Stoffe enthält. Sowas gibts, kein Witz!
    Cetirizin und Fenistil gibts zB als Tropfen, Loratadin als Tabletten. Die wirken alle eher auf klassische Allergiesymptome bei Atemwegen und Hautproblemen. Für Magen-Darm-Probleme hilft eher Ranitidin, das sollte man aber immer in Verbindung mit einem weiteren AH nehmen und außerdem Alkohol meiden, da es die Empfindlichkeit für Alkohol sehr steigert (das steht auch in der Packungsbeilage).
    Verschreibungspflichtig und beliebt ist zB Aerius.
    Für Kopfschmerzen empfiehlt sich Ibuprofen, da es auch histaminsenkend wirkt (für mich das optimale Anti-Kopfschmerz-Mittel).
    Bei Neigung zu Übelkeit und Erbrechen kann man Mittel gegen Reisekrankheit, Vitamin C und Ingwer ausprobieren.
    Dagegen gibt es so einige Medikamente(nwirkstoffe), die sich auf den Histaminspiegel bzw die Histaminverträglichkeit negativ auswirken können, zB Diclofenac oder Aspirin. Die meide ich lieber.


    Was auch hilft ist histaminarme Ernährung. Man muss das ja nciht so strikt durchziehen, wenn man nur leichte Symptome durch die Pollen kriegt, aber Histaminbomben wie Salami, alten Käse, Räucherware oder Tomaten sowie DAO-Hemmer wie Alkohol, Schokolade und Kaffee sind halt nicht so günstig. Da kann Verzicht sich schon sehr positiv auswirken.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)


  • Beim Vitamin C müßte ich pro Tag auf 3-5g (3g= ca. 1 Tl, 5g= ca. 1 geh. TL) kommen, damit es gut hilft. Also am besten eine Dose Vitamin-C-Pulver in der Drogerie oder der Apotheke holen, das ist günstig, und sich einen prickelnden Cocktail zusammen mit Speisenatron anrühren. ;) So kriegt man den Teelöffel voll gut auf einmal weg.


    Gut weg? Ok, Kalk am Spülbecken geht damit gut weg :D - aber in einem Glas trinken? :eek:


    Na gut. Vielleicht leben meine Geschmacksnerven noch :evil:


    So eine Brühe habe ich mir aber auch immer zusammengemixt, wenn ich Migräne hatte. Das half besser als jedes Schmerzmittel. Aber ich habe daran teelöffelweise genippt und danach das meiste davon wieder weggeschüttet.


    Auch hier gilt: Was man gut runterbekommt, kann so falsch nicht sein. Allerdings sollte man seiner Zunge immer die Möglichkeit geben, "nein" zu sagen.
    Hohe Vitamin-Dosen z.B. in Kapsel- oder auch nur in aromatisierter Brauseform zu sich zu nehmen, damit man den Geschmack nicht mitbekommt, halte ich grundsätzlich für falsch.
    Bei Vitamin C ist es so, daß Diabetiker vorsichtig sein müssen, da Vitamin und Insulin sich wohl gemeinsame Transport- und Verwertungsressourcen teilen und so das eine das andere behindern kann. Deswegen wird bei vielen Betroffenen auch ein Vitaminmangel festgestellt, der aber keiner ist sondern eine ganz gezielte Entscheidung des Körpers, dem Insulin Vorrang zu gewähren. Studien, in denen man versuchte, diesen Mangel durch Pillen zu beheben, erwiesen sich als auspgesprochener Flop, denn den Leuten ging es so dreckig, daß man die Reißleine zog.


    Wollt ich nur mal erwähnen ;)

  • Wirklich Julchen, das schmeckt zwar nicht optimal, aber es ist sehr erfrischend. Und natürlich allemal besser als den Teelöffel voll so zu essen. Ascorbinsäure und Speisenatron können sich nämcih gegenseitig sehr gut neutralisieren. Schmeckt ein wenig wie gehaltvolles Mineralwasser. Bei normalem Speisesalz schmeckt das dann aber nur noch eklig, davon kann ich ganz dringend abraten.


    Auch wenn bei Sodbrennen eine Salzlösung mit ca. 1 TL Salz auf ein Glas Wasser (oder bei Gusto mehr Wasser) sehr gut hilft. Salz ist ja auch ein Antihistaminikum. Für die ganz Harten: es geht auch ohne Wasser :evil: selbst getestet. Da hat man dann erstmal ein interessantes starkes Kribbeln in der Magengegend, da dann das Salz dort direkt mit der Säure reagiert... (Ja, ich war verzweifelt! Wer jemals extrem schmerzhaftes Sodbrennen bis hin zu Erbrechen hatte, weiß wovon ich rede!)


    Und ja, Julchen, da hast du natürlich recht: man sollte immer schauen, ob die Mittel auch zu den eigenen Voraussetzungen passen. Daher spreche ich auch ausdrücklich von meinen persönlichen Erfahrungen und will diese Beiträge nicht als Empfehlung verstanden wissen, das unbedingt alles sofort selbst auszuprobieren.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ach, Du weißt doch wie manche Leute persönliche Infos lesen und sie gleich als unter allen Umständen umzusetzende Vorschrift verstehen ;)



    Reden wir hier eigentlich von normalem Salz bei den Säureattacken? Ich dachte, das klappt nur mit Bullrich-Zeugs?

  • Ja, normales Salz. Neutralisiert auch wunderbar... ohne Wasser wie gesagt nur für die Harten.


    Das Bullrich-Salz ist übrigens nix anderes als Speisenatron (Natriumhydrogencarbonat/Natriumbikarbonat), was auch hilft... ;)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Zitronensaft hilft erstaunlicherweise auch gegen Sodbrennen, auch wenn das Schlucken erstmal Überwindung kostet ;)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Aber garantiert nur, wen das Sodbrennen nicht durch Unverträglichkeiten z.B. eben gegen Zitrusfrüchte hervorgerufen wurde :rolleyes:


    Ich habe bei all diesen eigenartigen Mitteln den Verdacht, daß da eher keine Neutralisation stattfindet, sondern die Magenschleimhaut dermaßen geschockt wird, daß sie glatt vergißt, Säure abzusondern.

  • Aber garantiert nur, wen das Sodbrennen nicht durch Unverträglichkeiten z.B. eben gegen Zitrusfrüchte hervorgerufen wurde :rolleyes:


    Okay, also: mir hilft Zitronensaft gegen Sodbrennen, weil ich keine Unverträglichkeit gegen Zitrusfrüchte habe und daher das Sodbrennen auch nicht durch diese Unverträglichkeit hervorgerufen wird :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen Heuschnupfentropfen von DHU besorgt - helfen bis jetzt gut und machen nicht müde :)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Danke für den Tip. Auf das Naheliegendste kommt man zuletzt :rolleyes:
    Ich war schon gestern fast soweit, mir Fenistil zu besorgen, obwohl ich mir ganz und gar nicht sicher bin, ob ich die Pillen vertrage, denn ich habe sowas seit weit über 10 Jahren nicht mehr gebraucht.


    Aber DHU ... das wär's. Wird gleich morgen erledigt. Wenn's nicht hilft, schadet's wenigstens nicht :D

  • Gibt es auch als Pillen, wem das vielleicht lieber ist... MeiersJulchen, ich hoffe, die Tropfen helfen dir auch! Kannst ja mal berichten :) Ich habe die Wirkung ziemlich schnell gespürt. Und solange ich mir mit solchen Mitteln helfen kann, wird die Pharmaindustrie an mir nichts verdienen ;) Leider ist es wohl bei jedem recht unterschiedlich, welches Mittel hilft, das kann man nur ausprobieren.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Alkohollösungen bei HI sind nicht wirklich optimal :cool:


    Macht das soviel aus? Sind ja nur 5 tropfen täglich? Klär mich mal bitte auf. Lerne gern dazu :)


    EDIT : Hab grad gelsen, dass man täglich auch bis zu 30Tropfen nehmen kann (oder bis 3x täglich eine Tablette). Das wusste ich nicht. Bei meiner Schwester haben schon 5 Tropfen am Tag gereicht :) Die Tabletten enthalten übrigens Lactose!

  • Ich nehme 6x täglich 5 Tropfen, das ist die Höchstmenge. Brauche ich aber auch :rolleyes:
    Inwieweit so eine geringe Menge bei HI kontraproduktiv ist, weiß ich nicht, aber es gibt ja Alternativen ;)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!