Seht ihr euch dicker oder dünner als ihr seid?

  • Hab mich auch schon öfters mit meinem gedanklichen Selbstbild beschäftigt. Generell bin ich in meiner Gedankenwelt dünner als in der Realität, Spiegelbilder oder Fotos sind dann doch ehr schockierend. Finde dies sehr interessant, da ich mich normalerweise für sehr reflektiert halte. Ich geh mal davon aus, mein Gehirn will mir schmeicheln und ein ständiges schlechtes Gewissen ersparen :)


    FreeZ

  • ich habe immer das gefühl das ich gar nicht soo dick bin (aber ich bin es), ich fühle mich immer dünner als ich eigentlich bin, und wenn ich mich schön anhabe dann erst recht! Aber sobald ich ein bild von mir sehe, denke ich nur noch das ich extrem fett bin und nicht nur normal dick.. Oder genauso wenn ich unterwegs bin und ich sich mein spiegelbild in schaufenster spiegelt und ich sehe es, dann fühle ich mich immer so schlecht das ich mich gar nicht mehr traue geradeaus zu schauen und meide bilckkontakt zu anderen leuten.. irgendwie sehe ich dann nur noch die fettmassen und mich selber nicht..
    Aber am allerschlimmsten sind ja wirklich die FOTOS :(, ich versuche immer alle fotos von mir gleich zu löschen weil es unerträglich finde mich so fett zu sehen, wobei ich doch immer denke das ich gar nicht so dick bin. daher gibt es auch kaum bilder von mir allerhöstens welche vom kopf außer mann sieht da mein kinn dann kommt es auch weg..
    Also ich muss ehrlich sagen ich hasse mein spiegelbild..:o

  • Also ich finde mich generell ziemlich geilo... dick is sexy, man muss nur die richtige Brille tragen... :cool:

    Die dicke Elfe BamBam schwebt, elegant wie eine hüpfende Dampfwalze, von einer Blüte des Lebens zur nächsten und verzaubert die Welt...

  • Also vom Kopf her müßte ich 75 kg wiegen und im wirklichen Leben sind es 130 kg. Wenn ich andere Dicke sehe denke ich, mein Gott wie sieht die denn aus. Total bescheuert, denn wenn ich mal in den Spiegel schaue siehts doch bei mir auch scheiße aus.
    Aber in dem Moment nehme ich das garnicht war.:(

  • Ich finde mich (vor meinem geistigen Auge) nicht dick, auch wenn mir mein Spiegel was anderes sagt. Possitiver Knick in der Optik! Mein Entenhintern taugt bald als Ablage und das stört mich doch ein bißchen, Lösung: Nicht mehr im Profil vor den Spiegel!:D Allerdings hab ich das Gefühl, das Frauen "gerne" vorm Spiegel stehen und sich kasteien (O Gott, da hab ich Hagelschaden, hier nen Besenreißer und hier die Brust hing früher auch nicht so!), während Männer sich davor stellen, Ihren Bauch ansehen und denken:"Respekt!" :evil:

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Also bei mir ist es ja so, dass ich mich viel schlanker seh, als ich tatsächlich bin.
    Das hat mir erst ne Mitstudentin klar gemacht ;)
    Warn wir grad in ner sehr gemütlichen Runde, also die Mitstudentin, ne dickere Freundin und ich. Dann hattens wir eh grad mit unsren Hinterteilen und abnehmen etc. Und dann kam die Frage von der ebenso dickeren, weils sie auch nich einschätzen kann, wer denn von uns beiden schlanker/dicker sei. Die andere dann, also schon ziemlich gleich, und ich dachte mir nur: Waaaaaaaaaaaaas? oh mein gott, schrecklich schau ich tatsächlich so aus... :D


    anscheinend schon ;) aber im spiegel schauts immer recht gut aus :p

  • Ich sehe mich auch dünner als ich wirklich bin.
    Leider kann ich mich nicht mehr entsinnen wo und wann - aber ich habe mal eine Reportage oder Dokumentation gesehen in der eine Gruppe dicker Menschen gebeten wurde ihren Körperumriss aufzuzeichnen.
    Danach legten sie sich auf den Boden und der wirkliche Umriss wurde gezeichnet.
    Die meisten hatten sich schlanker geschätzt.
    Bei Magensüchtigen ist es genau umgekehrt - da schätzen sich die meisten viel dicker.
    Ist schon eine komische Sache mit der eigenen Körperwahrnehmung ...
    Bei vergangenen Diätversuchen zum Beispiel habe ich nach der Abnahme oft meinen Körper nicht wirklich als verändert wahrgenommen. Ich wusste natürlich dass er dünner ist und ich sah es (zu einem bestimmten Grad) auch, aber ich fühlte es einfach nicht.
    Sogar als ich einmal über 40 kg abgenommen hatte, fühlte ich mich letztendlich genau so dick wie vorher.
    In meinen Träumen bin ich merkwürdigerweise immer schlank ... neulich habe ich zum ersten Mal im Leben einen Traum gehabt in dem ich dick war. Scheinbar ist es nach 30 Jahren Übergewicht jetzt langsam auch bis zum Unterbewusstsein vorgedrungen, dass ich nicht die Figur einer Elfe habe. ;)

  • Ich bin vor einiger Zeit mal in Heidelberg am Bismarckplatz gewesen und da kam mir ein recht dicker Mann mit seiner Frau entgegen. Und er sagte relativ stolz zu ihr: "Der hat locker 50 Kilo mehr als ich..." Ich denke, es war eher mehr, aber egal. Es schien ihm gut zu tun.


    LG Andreas

  • Ich selbst fühle mich, da ich komischerweise meinen Alltag haargenauso meistern kann, wie ein schlanker Mensch, jeden falls nicht dicker als ich es eigentlich bin.
    Zwar wurde ich schon oft ausgelacht, als ich zum Bus gerannt bin, aber sowas ist mir mittlerweile scheißegal :)
    Lieber als dicker auf einen Bus zurennen (und ihn bekommen), dass ich, wenn ich schlank wäre, zu faul wäre, das zu tun (und ihn verpassen) ^^


    mfg imperial5

  • Bei mir ist das auch so und ich remple mit meinen Körperteilen auch ständig irgendwas an oder schmeiße was um, weil ich meine Körpermaße irgendwie immer unterschätze :o Mir fällt es schwer, meinen Körper zu akzeptieren und ich empfinde meine Wahrnehmung (also dass ich mich schlanker sehe) irgendwie konträr dazu :rolleyes: Im Traum bin ich auch immer schlank... Komische Sache irgendwie...

  • moin zusammen,


    ich hab mich aktuell zwangsläufig mit diesem Thema beschäftigt - musste gestern wieder ne neue Jeans kaufen und war gelinde gesagt total geschockt - bitte nicht erschlagen aber ich brauche jetzt gr.38 -ICH??? :eek:
    - wo ich noch nie in 38 paßte, das kleinste war gr.40 aber mit allem zwischen 40 und 44 (Hosen) hatte ich mich wohl gefühlt, immer ...deshalb dachte ich wohl das ist "meine persönliche Idealgröße"


    Wie ich weiter nach oben (vor nem Jahr 48/50) ging war das wesentlich leichter damit klar zu kommen, wie jetzt.
    Wobei ich ja in beiden Fällen (gewicht geht hoch / gewicht geht runter) selbst absolut nix bewußt daran ändern konnte - aber diesmal belastet es mich mehr, vielleicht weil es schon so lange und so beständig abläuft? oder liegt es eher daran das ich es diesmal weniger "Wahrnehme" wie beim anstieg?


    Naja Fakt ist jedenfalls das ich meinen Körper eigentlich immer so wahrgenommen habe wie er war - nur jetzt paßt es nicht mehr. Ich fühle mich noch immer wie mit meiner "normalen 42/44" und hab schon bei dem Schritt auf die 40 keinen "unterschied" mehr bemerkt...jetzt nehm ich die Nummer auf dem Größenschild wahr, aber es paßt einfach nicht...:o


    Nachdenkliche Grüße,
    Cailly


  • Naja Fakt ist jedenfalls das ich meinen Körper eigentlich immer so wahrgenommen habe wie er war - nur jetzt paßt es nicht mehr. Ich fühle mich noch immer wie mit meiner "normalen 42/44" und hab schon bei dem Schritt auf die 40 keinen "unterschied" mehr bemerkt...jetzt nehm ich die Nummer auf dem Größenschild wahr, aber es paßt einfach nicht...:o


    eigentlich habe ich mich den größten Teil meines Lebens in den Kleidergrößen bewegt, die Du da "dokumentierst".


    mein Wohlfühlgewicht war immer wenn ich den Knopf bei meiner Lieblingsjeans zubrachte.
    Meinen Körper hab ich immer erst wahrgenommen, wenn er nicht mehr funktionierte.
    Aber Kleidergrößen haben noch nie mein Seelenheil beeinflusst und wahrnehmen tu ich mich, wenn ich in mal in den Spiegel guck.


  • Aber Kleidergrößen haben noch nie mein Seelenheil beeinflusst und wahrnehmen tu ich mich, wenn ich in mal in den Spiegel guck.


    Zumal die sowieso exrem unterschiedlich ausfallen. Ich habe letzthin meinen Kleiderschrank durchsortiert, mir passt Kleidung in ca. 10 verschiedenen Größen. Manchmal denke ich, jeder Hersteller hat seine eigene Maßtabelle. Ich nehme mich momentan auch noch dicker wahr als ich es bin und bin jedes Mal ganz überrascht, wenn wieder irgendeine Klamotte schlabbert oder ich beim Durchquetschen auf Theater- oder Kinorängen kaum noch Probleme habe, bzw. wen rempele. :)


    LG

  • Zumal die sowieso exrem unterschiedlich ausfallen. Ich habe letzthin meinen Kleiderschrank durchsortiert, mir passt Kleidung in ca. 10 verschiedenen Größen. Manchmal denke ich, jeder Hersteller hat seine eigene Maßtabelle.


    LG


    Da kann ich nur zustimmen... ich habe normalerweise Hosengröße 52/54, aber bei BonPrix brauch ich 56/58, bei Kik zwischen 50 und 56, bei Happysize 54/56... Bei Takko brauch ich gar nicht hin
    Das Problem bei mir ist, das ich sehr ungut Proportioniert bin... D.h. Normale Beine, dickere Oberschenkel, mittlerer Hintern, Großer Hängebauch, normale Arme, breite Schultern... Alles was um den Bauch rum passt z.B. Hosen schlabbern am Hintern und an den Beinen... Bei Oberteilen (trag ich zwischen 50 und 60) (L- 4XL) Was an den Armen und Schultern Passt, spannt am Bauch... Was am Bauch passt schlabbert an den Armen etc. manchmal ist es echt zum heulen...


    Aber zum Thema zurück.
    Hmm ich habe eine sehr schlechte Selbsteinschätzung... das heisst das ich nie weiß, ob jetzt eine Person dicker oder dünner ist als ich (ausser bei Sschlanken Personen). Ich hab auch schon meinen Schatz fragen müssen ob "diese eine Frau" dicker ist oder dünner wie ich (ich sah sie viiiiiieeeeeeel dicker als mich) als er sagte ich sei dicker als die, war ich beleidigt... Aber ich wollte es ja wissen... Jetzt fragt er immer vorher: Willst du es wirklich wissen... Dann weiß ich meistens eh schon bescheid.


    Gruß Chrissy

  • Also ich hab mich immer recht normal eingeschätzt, hatte immre noch Bilder von vor 2 Jahren im Kopf, wo ich 20 kg leichter war. Jetzt hab ich heute Fotos von mir gesehen und ich war so etwas von geschockt, dass ich gleich ein Foto im neuen Badeanzug-kleid machen musste. Ich wollte meine "Wucht" noch einmal analysieren, ob es wirklich soooo schlimm ist.


    Meine Beine und Oberschenkel sind recht lang und schmal, das sagen mir auch viele. Dann mein Bauch und Po ist eine Wucht, meine Oberarme schwabbelig und wuchtig, Meine Brust "schmal"(habe auch nur Cup A-B) und meine Unterarme sind normal, meine Hände sind Wurstfinger. Das heißt, dass mein Bauch und Po das Gesamtbild zerstört.



    Im Badeanzug sah ich übrigens viel schlanker aus als auf normalen Fotos mit Kleidung, obwohl ich mich schon vorteilhaft kleide. Und ich dachte immer, dass ich vor allem in einem Badeanzug schrecklich aussehe.


    Also seit Heute hat sich mein äußerliches Selbstbild geändert und ich bin wieder in der Realität angelangt ^^



    Das ein oder andere Kg weniger würde mir auf jeden Fall nicht schaden.


    Sitzdende Fotos sind besonders schlimm. Auch Fotos, wo man neben einer schlanken Person ist, lassen einen nicht grade vorteilhaft wirken.

  • Geht mir ebenfalls so...
    wenn ich selber vor dem Spiegel steh, dann finde ich mich gar nicht sooo fett. Zumindest finde ich dann von mir selber, das ich besser aussehe als so manch anderer der mir draußen begegnet, der nur die hälfte von mir wiegt.

    Wenn ich dann allerdings auf Fotos beispielsweise oder Unterwegs irgendwo im Spiegel einen blick auf mich werfe, dann haut es mich erstmal um :D



    Genauso geht mir das auch immer.
    Denke dann immer, oh Gott wenn ich ds jetzt schon so sehe , wie sieht das dann mein Umfeld. :eek:
    Habe dann immer einige Tage zu kämpfen mit dem Männchen im Ohr und zubble ständig an den Klamotten rum wenn ich auf der Strasse bin, das Shirt könnte ja über den Poppes hochgerutscht sein oder unvorteilhaft "hängen".

    Gruß Belinda32

  • Hallo bei mir ist das ähnlich wie bei euch allen, das ich dick bin weiß ich und sehe das auch sehr realistisch im Spiegel. Doch es gibt Tage da fühle ich mich federleicht kann gut gehen, habe eine lockere Haltung und nichts tut weh. Nur dann gibt es Tage da fühle ich mich schwer wie Blei nichts geht mehr und ich möchte mich einfach nur in meinen Fernsehsessel setzen, Füße hoch und keinen Finger bewegen. An diesen Tagen hasse ich mein Gewicht und denke immer da musst du doch was daran ändern aber ich habe mir sagen lassen das das schlanken auch so geht. Wie ist das bei euch???? ist das auch so ??????

  • hallo alle zusammen


    mir geht es auch wie vielen von euch.
    ich weiß das ich ein paar kilos zu viel auf den rippen habe. dennoch gibt es tage da finde ich mich richtig hüpsch (wenn ich zurecht gemacht habe) auch wenn ich eigentlich nicht anderster aussehe als sonst aber das gefühl ist doch gut. und wenn man da dann noch ein schickes kompliment von seinem mann oder auch anderen bekommt ist alles gleich noch 100 mal besser und schicker.
    aber es gibt auch tage da fühle ich mich trotz zurecht gemacht sein überhaupt nicht hüpsch. da nützen dann auch komplimente nicht wirklich viel.
    aber abnehmen so richtig mit diäten und so, muß auch nicht sein.


    lg eure la luna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!