Rauchen auf Partys

  • Vorweg: dies ist evtl. ein unnützer Thread, dennoch bin ich an Eurer Meinung interessiert.


    Wie seht ihr das mit Rauchen auf Partys in den eigenen vier Wänden? Also, ich bin Ex-Raucher und ich mag Rauch eigentlich nicht besonders. Doch wenn irgendwo in einer Wohnung eine Party steigt, finde ich es irgendwie ungemütlich, wenn die Raucher alle rausgehen. Ich finde, dass wiederspricht sich mit meinem Verständnis einer guten Party, bei der alle im Raum sind...
    Wie seht Ihr das?

  • Ich bin zwar selbst sporadische Raucherin (immer weniger), mag es aber auch nicht in total verqualmten Räumen zu sein. In der Wohnung wird nur geraucht wenn Besuch kommt und dann auch mit permanenter Lüftung. Ich finde es nicht schlimm den Balkon zu nutzen, auch nicht bei einer Party.


    LG

  • Ich bin ja auch Ex-Raucherin und mag es nicht, in total verqualmten Räumen sitzen zu müssen. Das mochte ich aber schon zu meinen Raucherzeiten nicht. Wenn ich ne Party steigen lasse, möchte ich auch nicht immer meine Gäste bei Wind und Wetter vor die Tür jagen. Oft einige ich mich mit ihnen, dass in der Küche geraucht werden darf. Die Tür bleibt zu, Fenster sind offen. Bisher ging das prima und ich finde das auch nicht unhöflich.

  • Bei uns wird nur auf dem (überdachten) Balkon geraucht. Wir sind beide Nichtraucher und möchten den Gestank nicht noch tagelang in der Wohnung hängen haben. Und es ist erstaunlich, mit wie wenig Zigaretten ein passionierter Raucher bei schlechtem Wetter auf einmal auskommt :D Die meisten unserer Freunde sind allerdings auch Nichtraucher, insofern kommt es nicht vor, dass sich alles nach draußen verlagert.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Bei uns wird auch nur draußen geraucht ,ich bin auch ex Raucherein mein Mann raucht und fast alle in der Familie.
    Auch bei meinen Kindern zu Hause wird nur draußen geraucht,sprich auf dem Balkon oder in der Küche,mit weit aufgerissenen Fenster, wenn man Dachwohnung hat.
    Auf Feiern bei anderen ist es mir egal ,muss zwar nicht sein aber kann man nichts gegen machen.
    Meine dritte Tochter hatte vor einer Woche Hochzeit gehabt und auch in den Festsaal dürfte man nicht rauchen mussten alle raus .
    Ist natürlich blöd denn manschmal war die Hälfte der Leute draußen gewesen .
    Man selber war auch oft draußen weil es an diesem Tage noch recht heiß war.
    Es bricht sich aber keiner was ab nach draußen zu gehen !!

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Also bei uns wird auch nicht in der Wohnung geraucht.
    Auch nicht bei Besuch oder Partys.


    Auch auf unserer Hochzeit letztes Jahr haben wie die Leute in der Location ganz klassisch nach draussen geschickt.
    War aber ein überdachter Bereich mit Lounge-Möbeln von daher auch ganz nett.


    Bei uns muss man nun raus auf die Terasse, die ist aber auch überdacht, höchstens im tiefsten Winter etwas kalt ;)

  • Ich respektiere es, wenn irgendwo nicht geraucht werden soll, aber dann verlagert sich halt ein Teil der Party nach draußen auf Balkon oder Terrasse oder schlimmstenfalls vor der Tür. Ich bin sowieso eher Frischluftfanatiker und genieße die "Flucht" aus total überheizten Räumen.


    Ich verstehe bloß diesen Anti-Raucher-Wahn überhaupt nicht. Zu der Zeit, als es in Restaurants modern wurde, Raucher-Bereiche einzuführen, regten sich Eltern auf: "Ich will nicht, dass mein Kind vom Nebentisch vollgequalmt wird." und bestellten selbigem dann zum Essen eine Portion Fischstäbchen mit Pommes. Ich bin nicht der Meinung, dass durch Lungen anderer Leute gefilterter Rauch -vorübergehend- schlimmer ist als vormals tiefgefrorener, dann in altem Fett gebackener Kartoffelkram & Fischersatz. So wird dann versucht, das Erziehungsdefizit auszugleichen. Das Kind hat zwar nie vernünftig essen gelernt, aber dafür "schützen" die Eltern es vor Qualm. Ich hätte ja an die Decke gehen und Streit anfangen können... stattdessen habe ich mir erst einmal ein gemütliches Kippchen angesteckt.


    Was kommt als Nächstes? Ein generelles Alkoholverbot? Es tut Kindern nicht gut, eine Herde Besoffener und am nächsten Morgen eine Batterie leerer Flaschen zu sehen und zu riechen. Oder ein Fahrverbot? Es täte den Kindern (und der Umwelt) bestimmt gut, mal zu laufen oder Fahrrad zu fahren statt mit dem Großraum-Van hin und her gefahren zu werden.


    Aber jeder so wie er mag.

  • Engelchen,
    ich mag es einfach nicht. Ich hatte über Jahre eine Raucherwohnung und erst als mein Mann ganz aufhörte und ich aus Rücksicht auf den Balkon ging, lernte ich die Vorzüge einer nicht ständig mit Nikotin verschmierten Bude zu schätzen. Wir richteten uns neu ein, alles mit Echtholz das angenehm riecht und ich bin glücklich, dass ich keinen Gestank mehr hier drin habe.


    Auch sonst mag ich keine zugequalmten Räume, auch als starker Raucher mochte ich die nicht, mir tränen dann die Augen und ich bekomme schlecht Luft. Und nur weil es noch andere schädliche Dinge gibt, macht das die Qualmerei nicht besser. Hätte ich Kinder, ich würde auch darauf achten, dass diese nicht zugequalmt werden.


    LG

  • Ich rauche selber nicht, nur mein Papi, da er der einzige ist, der bei uns raucht, darf er das auch nur draußen ;)
    Bei Besuch ist das genauso, geraucht wird draußen..


    Wenn irgendwelche Partys sind, ist das schon okay, wenn die Leute im Partykeller rauchen, aber auch nur da ;)

  • Bei uns in der Wohnung wird nicht geraucht - in der Familie sind alle Nichtraucher.

    Wir haben auch nur sehr wenige Freunde, die rauchen. Und da keiner von denen ständig rauchen "muß", bleiben sie die Zeit des Besuchs über rauchfrei oder gehen mal kurz raus, zum Rauchen.

    (Nebenbei bemerkt, mögen manche von unseren rauchenden Freunden selbst keinen Zigarettengeruch in der Wohung und gehen auch bei sich zuhause raus.)

  • Ich verstehe bloß diesen Anti-Raucher-Wahn überhaupt nicht. Zu der Zeit, als es in Restaurants modern wurde, Raucher-Bereiche einzuführen, regten sich Eltern auf: "Ich will nicht, dass mein Kind vom Nebentisch vollgequalmt wird." und bestellten selbigem dann zum Essen eine Portion Fischstäbchen mit Pommes. Ich bin nicht der Meinung, dass durch Lungen anderer Leute gefilterter Rauch -vorübergehend- schlimmer ist als vormals tiefgefrorener, dann in altem Fett gebackener Kartoffelkram & Fischersatz. So wird dann versucht, das Erziehungsdefizit auszugleichen. Das Kind hat zwar nie vernünftig essen gelernt, aber dafür "schützen" die Eltern es vor Qualm. Ich hätte ja an die Decke gehen und Streit anfangen können... stattdessen habe ich mir erst einmal ein gemütliches Kippchen angesteckt.


    Bravo, wie gut ich diese Argumentationen kenne. Verzweifelt sucht man Begründungen um auch sein eigenes schlechtes Gewissen zu übertünchen auch wenn sie total unlogisch sind. Ich habe auch geraucht.



    Zitat

    Was kommt als Nächstes? Ein generelles Alkoholverbot? Es tut Kindern nicht gut, eine Herde Besoffener und am nächsten Morgen eine Batterie leerer Flaschen zu sehen und zu riechen.

    es tut den Kindern nicht gut , wenn sie selbst saufen und an den heutigen üblichen Alkoholexzessen teilnehmen.
    Es tut den Kindern auch nicht gut wenn mit Gleichgültigkeit und Egoismus über diese Probleme hinweggesehen wird.




    Zitat

    Oder ein Fahrverbot? Es täte den Kindern (und der Umwelt) bestimmt gut, mal zu laufen oder Fahrrad zu fahren statt mit dem Großraum-Van hin und her gefahren zu werden.


    irgendwie wird hier Wasser gepredigt und Absinth gesoffen....

  • Ich verstehe bloß diesen Anti-Raucher-Wahn überhaupt nicht. Zu der Zeit, als es in Restaurants modern wurde, Raucher-Bereiche einzuführen, regten sich Eltern auf: "Ich will nicht, dass mein Kind vom Nebentisch vollgequalmt wird." und bestellten selbigem dann zum Essen eine Portion Fischstäbchen mit Pommes. Ich bin nicht der Meinung, dass durch Lungen anderer Leute gefilterter Rauch -vorübergehend- schlimmer ist als vormals tiefgefrorener, dann in altem Fett gebackener Kartoffelkram & Fischersatz. So wird dann versucht, das Erziehungsdefizit auszugleichen. Das Kind hat zwar nie vernünftig essen gelernt, aber dafür "schützen" die Eltern es vor Qualm. Ich hätte ja an die Decke gehen und Streit anfangen können... stattdessen habe ich mir erst einmal ein gemütliches Kippchen angesteckt.


    Woher willst Du wissen wie das Kind zu Hause ernährt wird, nur weil es im Restaurant Fischstäbchen und Pommes isst ?
    Deshalb hat es nie vernünftig essen gelernt ?
    Dann von einem Erziehungsdefizit zu sprechen ist schlicht an den Haaren herbeigezogen und klingt eher nach der verbitterten Aussage einer beleidigten Raucherin, die gebeten wird auf privaten Partys auf die Terrasse zu gehen und nun auch noch in Restaurants nicht mehr qualmen darf. :cool:

  • Wenn ich als Raucher damit nicht einverstanden bin, in einem anderen Raum oder auf Balkon/Terrasse oder gar vor der Tür zu rauchen, kann ich abwägen, ob ich die Party besuche oder nicht. Steht doch jedem frei.
    Ich stelle gerade fest, dass es zwischen Rauchern und Rauchern auch Unterschiede gibt. Die, die überall das Recht haben wollen ihren Glimmstengel anzünden zu können und die, für die Rücksichtnahme kein Fremdwort ist!

  • Hallo


    in meiner Wohnung darf nur in der Küche geraucht werden, mangels Balkon. Habe allerdongs sehr wenige Freunde die rauchen, die auch Rücksicht auf Nichtraucher oder Exraucher nehmen. Ich selbst habe immer Zigis im haus, rauche aber ganz, ganz selten mal eine, meist wenn Raucherbesuch kommt. Mich slebst stört eine erqualmte Wohnung auch.


    Ob sich jemand dem Rauch aussetzen will entscheidet jeder für sich. Wenn ich zu Rauchern zu Besuch gehe, muß ich mit verqualmten Klamotten rechnen. Wenn ich das nicht ertragen kann oder will, belibe ich eben zu hause.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Mich stört der Geruch, und als Nichtraucher rieche ich es noch Tage hinterher, wenn in der Wohnung geraucht wurde. Also haben wir dem einen Riegel vorgeschoben. Ich finde, ein überdachter Balkon ist zumutbar :rolleyes:
    Abgesehen davon wird mir von Zigarettenrauch schnell übel. Muss ich das in meiner Wohnung akzeptieren, nur damit andere IN der Wohnung rauchen können anstatt auf dem Balkon? Nein, ich denke nicht.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich hab eine Weile die verschiedenen Kampagnen beobachtet und festgestellt, dass es sowol fanatische Raucher gibt, die sich über das Rauchverbot in der Gastronomie mokieren und das auf sehr.. ähm.. unschöne und zum Teil unflätige Weise. Und dann gibt es die Gegenstimmen der fanatischen Nichtraucher, die sogar das Rauchen auf Balkonen oder in Wohnungen verboten sehen möchten und auch deren Rhetorik ist durchseucht von Fanatismus. Ich habe kopfschüttelnd gelesen und mich gefragt, wo der gesunde Menschenverstand abgeblieben ist?


    Persönlich sehe ich das Ganze als Kulanzfrage und als einen Akt der gegenseitige Toleranz. Ich muss als Raucher nicht überall rauchen, da ist einfach auch mal Rücksicht angesagt, z. B. beim Essen, wo selbst ich als Raucher weiß, wie eklig es ist, dabei in einer Qualmwolke sitzen zu müssen. Auch in Nichtraucherwohnungen, denn wer, was und wie in seiner Wohnung duldet oder nicht, sollte jedem selbst überlassen sein.


    Und als Nichtraucher kann ich nicht verlangen, dass die ganze Welt nun rauchfrei zu sein hat und muss den Rauchern halt ihre Nischen lassen. Das Rauchverbot wurde leider sehr schlecht umgesetzt und so müssen Nichtraucher nun auch sehr oft durch Qualmwolken, so sie eine Lokalität betreten oder verlassen, das hätte man mE klüger lösen können, durch spezielle, abgeteilte Bereiche. Wie dem jedoch auch immer sei, eine Privatwohnung ist nun einmal Sache des Eigners und somit obliegt es seinem Gusto. Ich persönlich kann jede Person verstehen, die in ihrem Zuhause keinen Qualm haben möchte, gerade weil ich eine Raucherwohnung hatte und weiß wie dreckig das ist und wie das stinkt.


    LG

  • Ich möchte eigentlich auch keinen Gestank in unserer Bude, aber ich find es für die Stimmung der Party echt bescheiden, wenn ständig Leute raus gehen. Meist gehen dann auch noch Nicht-Raucher mit, weil diese sich weiter mit den Rauchern unterhalten wollen...
    Naja, wird wohl nicht anders gehen, da mein Mann sich absolut gegen das Rauchen im Haus ausgesprochen hat... Ironischerweise ist er Raucher :rolleyes:

  • Wenn man mich bittet rauszugehen, gehe ich raus. Das ist dann meistens aber auch auf Partys wo wenige Raucher sind. Bei mir wird geraucht in der Wohnung, Fenster auf und gut ist. Am nächsten morgen dann ein supertolles "Raumdeo" (eigtl. mag ich das Zeug nicht, aber dieses eine riecht einfach nur nach frische) und man riecht es kaum. Mich hat es auch nicht gestört das mein Freund geraucht hat als der noch hier gewohnt hat und ich eine Zeit lang nicht geraucht habe.
    Ich habe aber auch kein Problem damit, das Rauchen mal für einen Abend zu reduzieren..
    Ich mag es nur nicht wenn ich besuch habe, mir eine rauche und mein Besuch dann meckert.. Ich achte schon darauf das es nicht in deren Richtung zieht, aber gemcker über das, was ich in meiner eigenen Wohnung tue, mag ich garnicht.. und wenns zu sehr stört.. die Türe sowie der Balkon sind nicht zu verfehlen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!