Umfrage: berufliche Integrationsprobleme

  • hi melanie,


    mit den fragen zusagen,


    ich habe selbst oft fragebögen und auswertungen in meinem arbeitsbereich gemacht und ich fand es immer schwierig textantworten zu bewerten.


    kriegen denn die teilnehmer hinterher auch die auswertung, das ergebnis zu sehen?


    liebe grüße
    zegge

  • Das ist doch der Sinn einer Befragung. Es kann dir doch egal sein, wenn der Fragebogen anonym ist.


    Liebe Valentina,
    was mir egal sein kann, kannst Du ganz getrost mir überlassen.;)
    Ich bin der Meinung, daß wenn ich alle Fragen wahrheitsgemäß und ausführlich beantworte, meine Angaben einer eher kleinen Personengruppe zuzuordnen wären und damit eben nicht ganz so anonym, wie von mir gewünscht wären.
    Ich klemm es mir hier überall "ichs" und "meine" zu unterstreichen um den sehr subjektiven Charakter meiner Aussage zu betonen.
    Außerdem schrieb ich , ich müße es mir in Ruhe überlegen...
    Was NICHT gleichbedeutend mit grundsätzlicher Kritik an dieser Umfrage zu setzen ist.:rolleyes:


  • Ich bin der Meinung, daß wenn ich alle Fragen wahrheitsgemäß und ausführlich beantworte, meine Angaben einer eher kleinen Personengruppe zuzuordnen wären und damit eben nicht ganz so anonym, wie von mir gewünscht wären.


    Kein Forscher ist daran interessiert dich in so einem Fragebogen zu identifizieren. Glaubst du wirklich, dass jemand bei Untersuchungen mit hunderten und tausenden Befragten sich die Mühe macht nach Namen und Adressen zu suchen. Und für was auch? Schon gar nicht bei einer kleinen Bachelorarbeit, die außer Melanie und ihrem Betreuer vermutlich eh niemand lesen wird.

  • Puhhh, Valentina....:(
    Keine Ahnung was gerade los ist...-sollte ich Dir irgendwie auf die Füße getreten sein, dann täte es mir leid und wäre ohne Absicht geschehen.
    Ich lese Deine Posts im Allgemeinen gerne - auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit Dir bin.
    Ich gebe hier -genau wie Du- nur MEINE subjektive Sicht der Dinge wieder und ziehe MEINE Schlüsse daraus OHNE die Erwartung der/die Andere müsse mir da automatisch folgen.
    Bitte überlasse es doch mir was ich FÜR MICH für sinnvoll erachte;)


    Im übrigen habe ich Melanie meine Rückmeldung bereits gegeben und denke nicht, daß Du und ich das hier weiter diskutieren müssten.

  • Puhhh, Valentina....:(
    Keine Ahnung was gerade los ist...-sollte ich Dir irgendwie auf die Füße getreten sein, dann täte es mir leid und wäre ohne Absicht geschehen.
    Ich lese Deine Posts im Allgemeinen gerne - auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit Dir bin.
    Ich gebe hier -genau wie Du- nur MEINE subjektive Sicht der Dinge wieder und ziehe MEINE Schlüsse daraus OHNE die Erwartung der/die Andere müsse mir da automatisch folgen.
    Bitte überlasse es doch mir was ich FÜR MICH für sinnvoll erachte;)


    Im übrigen habe ich Melanie meine Rückmeldung bereits gegeben und denke nicht, daß Du und ich das hier weiter diskutieren müssten.


    Ich wollte nur diesen Unsinn von wegen Identifizierung anonymer Daten aufklären.



    Du musst übrigens nicht überall betonen, was für dich subjektiv ist. Das habe ich im anderen Thread gemacht, weil es da eine große Anzahl an Meinungen gab, die Fräulein Wunder in ihrer Gesamtheit angesprochen hat. Daher mein Drang das zu differenzieren.

  • Hallo Valentina,


    bist Du wirklich so naiv oder tust Du nur so?

    Zitat

    Ich wollte nur diesen Unsinn von wegen Identifizierung anonymer Daten aufklären.


    Ich will gern glauben, dass Melanie86 hier nichts Böses im Schilde führt, sondern wirklich Daten nur für ihre Bachelorarbeit erhebt.
    Wissen, dass es so ist, kann ich nicht - und Du auch nicht.



    Gibts denn hier für das Forum irgendeine Empfehlung für diese Arbeit, z.B. durch Melanies Hochschule oder ihren Betreuer?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe es (mithilfe eines lieben Mitgliedes von hier) jetzt doch noch geschafft, meine Umfrage auf so einer "Umfragen-Seite" hochzuladen, da könnt ihr dann ganz sicher sein, dass alles anonym und mit rechten Dingen abläuft ;)
    wer sich dennoch unsicher ist:
    ich studiere an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim, beende mein Studium im August und mein betreuender Dozent für die Bachelorarbeit ist Prof. Dr. Peter Guggemos

    Habe den Link auch schon an die Admins geschickt, die werden ihn überprüfen und dann freigeben.

    Ganz liebe Grüße,
    Melanie


  • Ich bin sicher nicht naiv. Ich arbeite in der Wissenschaft als Sozialforscherin und ich weiß sehr wohl, dass unzähliche Studenten solche Umfragen für ihre Haus-oder Abschlussarbeiten anfertigen. Ich bekomme alle Wochen sowas über Mailinglisten geschickt.


    Daher auch mein Einwand mit der Email-Geschichte. Es gibt leichtere Wege, die auch sicherer für Teilnehmer an der Umfrage sind. Niemand wird gezwungen an einer Umfrage teilzunehmen. Entweder man macht es oder man lässt es. Sich darüber zu mokieren, dass die Fragen persönlich sind ist albern.

  • Es tut mir außerdem sehr leid, wenn ich hier ein kleines Durcheinander hervorgerufen haben, das wollte ich ganz sicher nicht. Ich habe nur vorher noch nie eine Umfrage gemacht und wusste einfach nicht, wie man an die Sache ran geht :(


  • Das ist sehr schön :) Lass dich nicht vom Zickenkrieg abhalten ;) Es ist defintiv ein relevantes Thema.

  • So langsam nimmt das hier etwas manische Züge an, liebe Valentina!
    Aber wenn Dein innerer Kisten-Kaspar unbedingt hier seinen Freilauf braucht...:rolleyes:
    Ich hab Zeit:p

    Kein Forscher ist daran interessiert dich in so einem Fragebogen zu identifizieren.


    Forscher vielleicht nicht... Agentur für Arbeit vielleicht doch..

    Zitat

    Glaubst du wirklich, dass jemand bei Untersuchungen mit hunderten und tausenden Befragten sich die Mühe macht nach Namen und Adressen zu suchen.


    Hast Du es evtl auch ne Nummer kleiner...?
    Hunderte oder gar Tausende sind hier wohl kaum realistisch, oder?

    Zitat

    Ich wollte nur diesen Unsinn von wegen Identifizierung anonymer Daten aufklären.


    Gut zu wissen was Du für UNSINN hälst....ist natürlich eine sehr qualifizierte Bewertung deinerseits. Danke dafür:rolleyes:
    Gerne unterstütze ich dann im Gegenzug Theas Einschätzung Deiner Naivität.

    Zitat

    Du musst übrigens nicht überall betonen, was für dich subjektiv ist. Das habe ich im anderen Thread gemacht, weil es da eine große Anzahl an Meinungen gab, die Fräulein Wunder in ihrer Gesamtheit angesprochen hat. Daher mein Drang das zu differenzieren.


    Also daher weht der Wind...!
    (Ich habe mich übrigens kein bißchen darauf bezogen)
    Mir lag ursprünglich daran Melanies Arbeit nicht in ihrer Gesamtheit hier in allgemeine Kritik zu stellen, weil ich es grundsätzlich natürlich für absolut sinnvoll und wünschenswert halte wenn sich Arbeitsmarktmanagement mit solchen Fragen beschäftigt.
    Die hier vorgelegten Fragen waren mir aber dann zu persönlich.
    Ich habe übrigens auch keinerlei Payback,Kunden oder BonusCards und poste weder meine tägliche Befindlichkeit noch meinen Stuhlgang bei Fratzebuch und Konsorten.
    Ist vielleicht ne Generationen-Frage, aber mich interessiert (und besorgt) der Umgang mit meinen Daten.
    DAS wollte ich eigentlich hier nicht diskutieren...aber Dank Deines Insistierens und Deiner Beharrlichkeit sind wir dann doch hier gelandet.


    Hey, und diesen von Dir angezettelten Schlagabtausch nun als "Zickenkrieg" zu betiteln macht das Ganze echt langsam zum Slapstick.
    Gruß von Zicke zu Zicke
    Ich geh jetzt wieder auf die Weide....määh

  • Krokette, es ist gut deine Daten schützen zu wollen. Aber es besteht wirklich kein Grund zu glauben, dass das Arbeitsamt irgendwie an die Daten von Melanie kommt und es irgendwie schafft aus der Größe des Wohnorts und des Alters irgendeine Information zu bekommen. Wiederrum die Frage wozu sie das tun sollten. Du musst dir deswegen keine Sorgen machen und auch nicht diese Annahme verbreiten. Das hat nichts mit Naivität zu tun, sondern damit, dass man eine Person anhand dieser sehr allgemeinen Information einfach nicht identifizieren kann und vor allem nicht die Muße hat das zu versuchen.


    Und ja, es gibt sehr wohl Untersuchungen wo hunderte und tausende Menschen befragt werden. Diese hier ist es nicht. Spielt aber bei deiner Sorge um deine Daten keine Rolle. Für echte wissenschaftliche Forschung gibt es sehr genaue Richtlinien und Grundsätze. Das ist kein Würfelspiel, sondern wird ernsthaft betrieben.


    Ich habe tatsächlich eine Qualifikation sowas Unsinn oder nicht zu nennen. Denn ich mache genau das: Ich werte große Datensätze aus. Ich habe Erfahrung wie man sie erstellt, erfragt und in der Forschung einsetzt.


    Deine Skepsis bei Google, Facebook und Co ist angebracht, aber in diesem Fall etwas über das Ziel hinausgeschossen.


    Ich ignoriere mal deine Beschreibungen für mich. Das ist nämlich echt albern.

  • Wow, es haben schon ein paar an der Umfrage über den Link teilgenommen, da freue ich mich sehr :)
    Und vielen Dank Valentina für deine Unterstützung, die Agentur für Arbeit kann tatsächlich rein gar nichts mit diesen Daten anfangen und hat auch kein Interesse daran.
    Natürlich kann da jeder seine eigene Meinung haben und ich kann und will auch niemanden zu meiner Umfrage zwingen. Schade finde ich es nur, wenn man sie dann hier schlecht reden muss.
    Ja, es sind auf jeden Fall persönliche Fragen (Beruflicher Werdegang, Erfahrungen mit der Agentur für Arbeit, mit Diskriminierung am Arbeitsplatz/bei Bewerbungen u.ä.)
    Aber genau darum geht es ja auch in meiner Arbeit. Und genau diese/eure persönlichen Erfahrungen geben der Arbeit "ein Gesicht". Ich habe auch mit Vermittlern und Personalverantwortlichen geredet und diese befragt. Das finde ich auch genau das Spannende, alle drei Seiten zu hören und gegenüberzustellen.


    Ganz liebe Grüße, Melanie

  • Langsam wird hier ein bisschen sehr scharf geschossen, findet ihr nicht? :confused:


    Danke Dir Melanie dass Du den Hintergrund nachträglich noch so transparent gemacht hast, aber dass sich hier eine Diskussion um die Sicherheit von Daten entwickelt hat, hat m.E. nichts mit "schlecht reden" Deiner Arbeit zu tun.


    Ich halte die grundsätzlichen Überlegungen zu Datensicherheit nicht für Unsinn. Letztendlich würdet ihr doch jemandem auf der Strasse auch nicht bereitwillig ohne Nachfrage sämtliche Fragen bezüglich beruflichen Werdegangs- Gewicht-, Alter und ähnlichen Dingen beantworten. Auch nicht wenn derjenige behauptet ein Student zu sein. Von daher finde ich es sehr gut, dass Melanie sich die Zeit genommen hat den Hintergrund ihrer Fragen noch nachträglich zu beleuchten.
    Das wäre ohne Nachhaken aber vermutlich nicht so gewesen.
    Mindestens so vorsichtig sollte man im Netz sein und da finde ich genaues Nachfragen nicht verkehrt oder gar bösartig und finde den Ausdruck Zickenkrieg dafür gerade ziemlich übertrieben. :confused:
    Was ist denn los? Mir ist nicht ganz klar wie der Streit entstanden ist?

  • Ich finde die Umfrage unterstützenswert und habe mir die Mühe gemacht, teilzunehmen.


    War gar nicht so einfach zwischen "gefühlter" oder auch vermuteter Diskriminierung eine wirklich verifizierbare zu formulieren, bzw. überhaupt zwischen Diskriminierung und persönlichem Angriff zu unterscheiden.


    Interessante Gedankenanstöße.


  • Natürlich kann da jeder seine eigene Meinung haben und ich kann und will auch niemanden zu meiner Umfrage zwingen. Schade finde ich es nur, wenn man sie dann hier schlecht reden muss.


    Nicht Dein Ernst,oder??:eek:
    Ich habe an keiner Stelle Deine Arbeit schlecht geredet.
    Sondern ganz im Gegenteil mehrfach und auch im privaten Kontakt betont, dass meine Vorbehalte eher privater und weniger grundsätzlicher Natur sind.
    Ich habe mir sogar die Mühe gemacht (in der PN) verschiedene Stolpersteine zu benennen (und einen meiner Vorschläge hast Du ja sogar in der Online-Variante verwendet)
    Und ich habe trotz der belehrenden und wertenden Herausforderungen durch Valentina, weiterhin betont, dass ich die grundsätzlichen Fragen und Kontroversen zum Thema Datensicherheit gerne aus diesem Thread herausgehalten hätte,

    Zitat

    weil ich es grundsätzlich natürlich für absolut sinnvoll und wünschenswert halte wenn sich Arbeitsmarktmanagement mit solchen Fragen beschäftigt.


    Bisher war ich -entgegen Valentinas These- nicht "verzickt".
    Jetzt bin ich es.:mad:
    Kann Dir aber auch egal sein.
    Wünsche Dir trotz allem zum wiederholten Mal Viel Glück für Deine Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!