Meine Ehe ist gescheitert

  • Warum scheust du dich vor einer Trennung?
    Was willst du retten?
    Oder hast du so sehr Angst alleine zu sein?
    Hast du Angst niemand neuen zu finden?


    Ich kapier nich wie du an ihm so hängen kannst.
    Was hält dich?

  • Warum scheust du dich vor einer Trennung?
    Was willst du retten?
    Oder hast du so sehr Angst alleine zu sein?
    Hast du Angst niemand neuen zu finden?


    Ich kapier nich wie du an ihm so hängen kannst.
    Was hält dich?



    Ich weiß es ja selbst nicht, ich glaube es ist die Gewohnheit, ich bin die längste Zeit meines Lebens mit ihm zusammen (22 Jahre)


    Angst alleine zu sein, habe ich nicht. Das ist es ja, worauf ich mich wirklich freuen würde.


    Angst, dass ich niemand neues finde, habe ich ebenfalls nicht, weil ich nach so langer Zeit, mein Leben wirklich erstmal ohne Mann genießen würde...


    Aber was ist es dann ?

  • Dann scheint der Leidensdruck ja noch nicht groß genug zu sein? Wie wäre es, einfach mal ins Blaue hinaus aktiv zu werden anstatt in Grübeleien und Selbsthass zu verharren? Google Wohnungen, mach Besichtigungstermine aus, regel deine Angelegenheiten, sortier die Konten (falls ihr ein gemeinsames habt), leg Geldbeträge zurück für eventuelle Neuanschaffungen usw.


    Ich selbst habe mir auch eher zufällig eine Wohnung angesehen und den Mietvertrag quasi Hals über Kopf unterschrieben. Und bin dann gegangen. Hätte ich vorher erst mit einem Anwalt alles besprochen, wäre ich wohl in Schockstarre gefallen und hätte gedacht:"Das schaffe ich nie"

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • jap genauso hab ich es gemacht - nach 14 Jahren einen Schlussstrich gezogen und den Ex von Heut auf Morgen rausgeschmissen, Scheidung eingereicht und neues Leben begonnen.

    Er wollte etwas anderes? das hat er bekommen....

    lg Tal

  • Ich sitz hier und krieg den Mund nicht mehr zu - er hatte eine Affäre, verkauft Dir "das war nichts Ernstes" und Du suchst bei DIR die Schuld??


    Klar, zu einer Trennung gehören immer zwei und das Deine Ehe gescheitert ist, musst Du hier eigentlich gar nicht erfragen. Aber eine Affäre? Unterste Schublade. Er hat das gefunden, was er gesucht hat? Er freut sich, das Du nun endlich abnimmst? Wie armselig ist das denn? Würde er sich auch freuen, wenn Du Magenkrebs hättest und darum "endlich" abnimmst?


    Wenn mein Mann auf die Idee kommen würde, mich zu betrügen........ich würd ihm seinen Koffer vor die Tür stellen. Da gäb es für mich überhaupt keine Entschuldigung.


    Wer betrügt, sucht nicht wirklich nach einer Lösung für die Probleme in der Beziehung. Meine Meinung.

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Mensch, Freesie, wach auf! Gib Dir nicht die Schuld. Was ist das denn für ein A****, findets toll wenn Du wegen seelischem Kummer abnimmst!!! Was ist, wenn Du wegen einer schlimmen Krankheit (Krebs z.B.) schnell viel abnehmen würdest, fände er das auch toll???


    Ich weiß, es ist immer einfach, von außen als nicht-selbst-betroffene so was zu raten, aber Du solltest schon langsam mal handeln. Jetzt hat er Dich betrogen (das erste Mal???), wann kommt die nächste Affäre?


    Was, wenn er sich ernsthaft verliebt, bleibt er dann auch bei Dir, nur wegen dem Geld? Oder weils bequem ist? Glaubst Du, er liebt Dich wieder aufrichtig und ehrlich, wenn Du 10 Kilo weniger hast? Nachdem er Dich jahrelang so gedemütigt hat? Du verachtest ihn ja auch, und ich kann mir kaum vorstellen, dass Deine Liebe wieder erblüht, wenn er Dir ein Kompliment macht.


    Sei ehrlich zu Dir selbst, dann ist Dir klar, dass es nichts mehr wird. Die ganzen Geschichen, dass man mit dem anderen nicht leben kann, aber auch nicht ohne ihn, sind selbstzerstörerisch und enden meistens so, dass einer tatsächlich geht, und meistens ist es der "stärkere" in der Beziehung (und das bist in Eurem Fall nicht Du)...


    Und wie finden es Deine Kinder, dass er fremdgeht? Deine Tochter muss anhand der SMS ja schon verstanden haben, dass die SMS von Papa nicht an sie gerichtet war, sonst hätte sie sie Dir vermutlich nie gezeigt. Spielt er das vor den Kindern runter? Fremdgehen ist "ja nicht so schlimm, ist ja nix gewesen und daran ist sowieso die Mama schuld?"


    Sorry, harte Worte, aber diese Ehe sehe ich wirklich als gescheitert, wie Du ja auch im Titel geschrieben hast. Geh, bevor er geht und Dich noch mehr verletzt.

  • Es ist ja hier schon vieles geschrieben worden. Mir tut es auch sehr leid, was dir gerade passiert ist.
    Ich würde nur noch eines hinzufügen wollen: bei allen Erwägungen die du innerlich mit dir ausmachst, wäre mir eines völlig egal, nämlich das Geld.
    Sch*** aufs Haus, auf die ganzen Kosten usw., willst du deswegen dein Leben lang unglücklich bleiben?
    Lieber säße ich völlig pleite in einer Mietwohnung, als das ich mir so etwas bieten lassen würde.


    Überleg, wie du die Trennung am besten für dich und deine Kinder vollziehst... versuche die Kinder herauszuhalten und mach ihren Vater vor ihnen nicht schlecht.


    Ich wünsche dir ehrlich die Kraft, das durchzuziehen. Dein Selbstbewusstsein wird schon zurückkommen, sobald du erstmal wieder auf eigenen Beinen stehst.

  • Hallo an alle :)


    Ich möchte einmal kurz berichten was in der Zwischenzeit passiert ist:


    Im Dezember habe ich endlich den Schritt gewagt: Ich habe ein Reihenhaus gemietet und bin jetzt am 01.01.15 mit Kindern und Hund umgezogen.


    Eigentlich wollte ich, dass er aus dem gemeinsamen Haus auszieht und sich erst mal eine 1-2 Zimmer Wohnung sucht. Dann hätten die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können (solange das Haus nicht verkauft ist), aber er hat mich einfach nicht ernst genommen und hat es immer wieder verschoben.


    Mir wurde klar, dass das so noch Jahre dauern würde, bis ER gehen würde, also bin ich gegangen. Damit hat er nicht gerechnet.


    Nun verhält er sich sehr komisch, den einen Tag vermisst er uns und sagt, dass wir uns doch lieben (er sagt nie, dass er mich liebt) - immer nur "Wir lieben uns doch" und den anderen Tag redet er nicht mit mir.


    Zu unseren besten Freunden sagt er, dass unsere Ehe schon lange keine mehr war und wir nie hätten heiraten dürfen. Als ich ihn daraufhin ansprach, sagte er "Du glaubst doch nicht, dass ich anderen meine Gefühle offenbare..."


    Mir gegenüber ist er einfach nur kalt. Die große Tochter (14) ist ziemlich auf Abstand gegangen und hat ihn bisher noch nicht besucht. Die kleine Tochter leidet sehr (sie war jetzt an zwei Wochenenden bei ihm) und kam weinend zurück.


    Gestern waren wir beide zu einem 40. Geburtstag eingeladen, da sitzt er dann die ganze Zeit am Tisch, starrt mich an, beobachtet mich... und vorher hat er mich abgepasst, meinen Arm getätschelt und sagte wieder "wir lieben uns doch...Vielleicht wird ja alles wieder..."


    Und heute morgen, als er mir den Hund brachte (den er über das Wochenende hatte), grüßt er mich nicht einmal, setzt den Hund in den Kofferraum und dampft ohne Worte ab. (Wahrscheinlich, weil ich gestern gesagt habe, dass ich Abstand brauche)


    Ich verstehe ihn einfach nicht, er ist mir so fremd wie nie und eigentlich dachte ich, er wäre der Mensch den ich am besten kenne und einschätzen kann ...

  • Schön, dass Du uns auf dem Laufenden hälst, danke.
    Es war sicher ein schwieriger Schritt und wird in der nächsten Zeit nicht leicht werden, ich wünsche Dir und Deinen Kindern viel Kraft dafür.
    Ich würde ihm ganz deutlich sagen, weshalb es ist wie es ist und dass er sich keine Hoffnungen machen braucht. Da helfen nur klare Ansagen, denke ich.
    Wie gesagt, alles gute und ganz viel Kraft für Euch!

  • Schön, dass Du uns auf dem Laufenden hälst, danke.
    Es war sicher ein schwieriger Schritt und wird in der nächsten Zeit nicht leicht werden, ich wünsche Dir und Deinen Kindern viel Kraft dafür.
    Ich würde ihm ganz deutlich sagen, weshalb es ist wie es ist und dass er sich keine Hoffnungen machen braucht. Da helfen nur klare Ansagen, denke ich.
    Wie gesagt, alles gute und ganz viel Kraft für Euch!


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!