Eßstörung und Kontaktstörung?

  • Nach einem mehrstündigen Gespräch mit einer "alten" Freundin läßt mich der Gedanke nicht mehr los inwieweit Eßstörung und Kontaktstörung miteinander zu tun haben.
    Dieses "Sich Abkapseln" in schlechten Phasen...diese zum Teil Monate dauernde
    Funkstille, verbunden mit dem Gedanken, dass alte Freunde nicht mehr "taugen"...
    Im Moment frage ich mich gerade inwieweit meine Selbst- und Außenwahrnehmung da verzerrt ist oder nicht.

    Meine Freundin hatte Geburtstag. Den konnte ich nun nicht verstreichen lassen, ohne wenigstens anzurufen.
    Fakt ist, dass es dann wahnsinnig gut getan hat, sie anzurufen. Sie hat sich sozusagen ein Loch in den Bauch gefreut von mir zu hören. Ich wollte gerade ansetzen, ihr zu erklären, warum ich mich so lange nicht gemeldet habe...als sie mich unterbrach und mir sagte, dass sie schon wisse was los sei, wenn ich mich mal wieder nie zurückmelde. Sie kennt mich ja auch schon seit 20 Jahren. Eigentlich sollte mir klar sein, dass sie mich kennt:rolleyes:

    Und doch hat es mich irgendwie erstaunt, angenehm überrascht - ich weiß gar nicht, klingt bestimmt ziemlich blöd jetzt...
    Da war jemand, der mir sagt, dass er mich und unsere Gespräche vermißt hat. Der mir sagt, wie sehr er mich mag. Der mir sagt, dass es ihm völlig schnuppe sei ob ich jetzt 20 kg mehr oder weniger wiegen würde seit unserem letzten Treffen.
    Und ich habe mich so gefreut das zu hören und war gleichzeitig so beschämt, dass ich gedacht habe ihre Freundschaft "tauge" mir nicht mehr...

    Verzerrte Wahrnehmungen...kennt ihr so etwas auch?
    Habt ihr euch schon mal von guten Freunden zurückgezogen und euch nur in der Arbeit und zu Hause vergraben?

    Aufgewühlte Grüße,
    Mirja

  • So in etwa weiß ich was du meinst..................
    Ich nehme ja leider immer nur zu statt ab, und zwischen heute und der Schulzeit liegen so ca 30 Kilo (also 2000 bis jetzt) und mich graut es, meine alten Schulkollegen wiederzusehen, weil ich eigetnlich immer denke, dass die sofort denken "Man is die dick geworden!" Und so ein wenig schäme ich mich dann auch. Deswegen meide ich dann immer Situationen n denen ich jemanden treffe, tue dan so, als bemerke ich ihn nicht ( Vor allem weil der Großteil unserer Stufe sich benahm wie in einer schlechten Beverly Hills Folge......lauter Möchtegernschönheite....). Mir ist auch eigentlich aus dieser Schulzeit nur 1(!) Freundin geblieben, die mich so nimmt,wie ich bin (sir war früher als Mädchen selber dick und ist jetzt spindeldürr, unverschämt!*g*).Mitunter liegt es auch an anderen Faktoren, dass ich eine Zeit in einer anderen Stadt gelebt habe, dann meinen Freund kennengelernt habe ( und mich dann quasi immer 3 teilen mußte Duisburg/Essen/Düsseldorf), und wir von Anfang an sehr viel zusammen waren...................


    Ich kann nur sagen, vor nem Klassetreffen hab i schon Horror!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Da würde ch evtl sogar auch garnet hingehen!!!

  • Hallo Mirja,


    mir kommt dein Thema sehr bekannt vor.


    Ich habe große Schwierigkeiten jemanden anzurufen, weil ich denke mein Anruf stört denjenigen. Deshalb breche ich den Kontakt zu langjährigen Freunden ab.


    Auch den Anruf zum Geburtstag bekomme ich oft nicht hin.


    Ich denke es hat damit zu tun, dass ich mich in schlechten Zeiten ganz in mein Schneckenhaus zurück ziehen will und dann überfordert mich jeder Kontakt.


    Es reichen mir die Anforderungen, die die Familie und die Kollegen an mich stellen.

    Vielleicht ist es tatsächlich eine Kontaktstörung, weil ich insgesamt große Probleme habe auf Menschen zu zu gehen.Ich habe große Angst abgelehnt zu werden-direkt oder indirekt(wenn Menschen nur Interesse heucheln).

    Wie äußert es sich bei dir?

    Viele Grüße

    Tanzmaus

  • Liebe Schwelfe !

    Gehe ruhig zu einem Klassentreffen wenn eins angesagt ist. Wir hatten neulich mal wieder eines nach zig Jahren. Es war sehr lustig und die anderen hatten sich auch verändert. Du glaubst gar nicht wieviele glatzköpfige und in Ehren ergraute Herren und Damen mich aufgefordert haben, mich an die "guten, alten Zeiten" zu erinnern. Es hat Spass gemacht ! :D


    Liebe Mirja !

    Ich freue mich, dass das Telefonat so ein schönes Erlebnis für Dich war.

    Liebe Grüsse
    Tessa

  • @ Schwelfe...ja, ja...Klassentreffen - da sagst Du was:rolleyes: Ich habe mich bisher immer gedrückt, ist ja auch ein paar Hundert Kilometer weg in meiner Ex-Heimatstadt...aber ich denke, das hängt auch damit zusammen, dass ich alte Erinnerungen scheue. Schulzeit, Kindheit... es gibt angenehmere Dinge in meinem Leben. Jetzt:)

    @ Tanzmaus....es ist bei mir nicht so, dass ich denke, das meine Anrufe stören würden.
    In schlechten Zeiten reicht meine Energie eben einfach nur für meinen - recht stressigen und anfordernden - Beruf...und abends bin ich dann einfach froh mich auf niemanden mehr einstellen zu müssen, was ich tagsüber ja schon 14 Std. machen muss. Einfach mal zu machen wonach mir der Sinn steht. Keine Rücksicht auf jemand anderen nehmen zu müssen. Die Füße hochzulegen und Ruhe zu haben.
    Auf der anderen Seite entgeht mir natürlich auch viel. Gute Gespräche mit Freunden sind etwas anderes als Kundengespräche den ganzen Tag:rolleyes:
    Es ist nun nicht so, dass ich früher ne Partymaus war:D .... aber es gab viele
    nette Gartenfeste oder andere Feste, die ich durchaus sehr genossen habe.
    Heute treibt mir der Gedanke an die Vorbereitung eines solchen Festes schon die Schweißperlen auf die Stirn, bevor ich überhaupt was gemacht habe...

    Ansonsten habe ich keine Probleme auf neue Menschen zuzugehen...das mache ich ja täglich im Job...ich weiß auch, dass mich die Leute eigentlich durchweg sehr sympathisch und gewinnend finden...

    Allerdings - wenn ich es mir recht überlege - im privaten Bereich hast Du schon recht. Da werde ich, wenn mein Gegenüber sich in irgendeiner Weise nicht so verhält wie ich es "erwartet" habe...unsicher. Und ziehe mir oft den Schuh an, dass es doch an mir liegen müsse...:o

    @ Tessa...Danke, das ist lieb von Dir:) . Wir sind nächste Woche verabredet und ich freue mich schon sehr auf sie!

    @ Josy...finde ich toll, dass Du da einfach so spontan geklingelt hast! Ich drücke mich ja immer noch...
    So wie Du weiß ich eigentlich (vom Kopf her) auch, dass man mich mag...mit Gr. 46 genauso wie mit Gr. 56. Die Kilos verändern ja auch nicht das, was die Freunde an mir lieben...aber so ein Tritt in den Hintern wie es Deine Freundin macht oder so eine spontane Riesenfreude wie bei meiner Freundin tun dann einfach gut...damit wir uns nicht so abkapseln, was sowohl für uns als eben auch für unsere Freunde schade ist.

    Dass Du Probleme hast, Deinen Ex-Bekannten wieder zu treffen kann ich bestens nachvollziehen. Da plagt mich auch immer der Gedanke...wie reagiert ein Mann auf mich, der mich zu einer anderen Zeit (und leichter) gekannt hat.
    Du siehst, auch ich arbeite hier noch an meiner dicken Selbstakzeptanz!
    Aber ich werde immer besser...Schritt für Schritt:D .

    Lernende Grüße,
    Mirja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!