Hat das Wetter Einfluß auf den Appetit ?

  • [INDENT] Da das Wetter diese Woche auf sommerlich warm umschlägt :
    Wie ist das bei Euch, könnt ihr einen Einfluß der Temperaturen auf euren Appetit ausmachen ?
    Bei mir ist das klar der Fall, man kann es auf die Kurzformel
    "warmes Wetter - wenig Appetit / kaltes Wetter - viel Appetit"
    bringen.

    [/INDENT]

  • Stimmt...wenn es so warm wird wie es heut ist zb da steh ich mehr auf Salat und co, weniger Fleisch. Gestern sah das noch anders aus, war Hundekalt und ich hätte ständig essen können. Bin gerade am überlegen was ich heut zum Mittag mach aber ich denk, Tomate-Mozzarella und ein Toast dazu!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ist bei mir auch so.
    Bei heißem Wetter ernähre ich mich fast nur von Obst, Salat und Gemüse. Auch auf Chips und Schokolade habe ich nicht so dollen Jieper.
    Wenn es kalt und regnerisch ist, lümmel ich mich eher gemütlich auf dem Sofa zusammen und esse deftig.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Woher hast du jetzt Erdbeeren, die nach was schmecken?


    Wo sind eigentlich die guten, alten Erdbeeren, die man gleich nach der Ernte verbrauchen musste und die nicht nach 5 Tagen im Kühlschrank noch genauso frisch ausschauen, wie gerade gekauft, dafür aber völlig geschmacksneutral sind und nach nix-null-nada schmecken?
    Ich hab letzthin genau solche gegessen, die musste ich mit viel Zucker "geschmacklisieren", weil die zwar wunderschön ausgesehen haben, aber ansonsten völlig geschmacksfrei waren.

  • Also ich hol auch schon seit geraumer Zeit von unserm Erdbeerwagen, der immer im Mai hiesige Ware verkauft, frische Erdbeeren. Ein Traum. Bei der "Lambada" braucht man keinen Krümel Zucker, die duften und schmecken herrlich. Und selbst, wenn ich sie erst 2 Tage später fertig mache, habe ich kaum Abfall. Im Gegensatz zu Billigerdbeeren aus weit-weit-weg. Selbst die Sorten, die nicht ganz so süß sind, schmecken dort hervorragend. Sind allerdings auch nicht ganz billig bzw. definitiv teuerer als importierte Supermarkt-Wasserbomben.
    Hier gibts heut profan Schnitzel mit Pommes. Und später Erdbeeren.:D

  • Bei mir im umgebenden "Bauerndorf" gibt es einige Spargel und Erdbeerfelder...da hole ich mir dann einmal im Jahr für etwa 4 Wochen regelmäßig mein rotes Obst. Saison hat gerade angefangen und geht bis knapp Ende Juni. Die einzigen Wochen im Jahr, in denen ich Erdbeeren esse, mag nämlich keine vom Supermarkt oder TK oder, Gott behüte, aus der Dose.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Lol, das Schnitzel gehört in einen andern Thread.
    Also wenn es warm ist, mag ich oft lieber Obst, Salate, Eis, generell weniger Warmes.

  • Bei mir ist es eher so, dass ich kühl esse, wenn es heiß ist, und warm esse, wenn es kühl ist. Die Menge bleibt sich gleich. Bei Hitze gibt es halt mehr Eis... :evil: und im Winter mehr Kartoffelklöße. Bzw. im Sommer mehr Gegrilltes und bei Kälte mehr Eintopf. Sahne geht übrigens immer, vor allem mit Erdbeeren oder Granatapfel... :p


    Erdbeeren kaufe ich immer nur inländische, auch wenn sie deutlich mehr kosten als die spanischen und italienischen. Letztere schmecken wir aromatisiertes Wasser. Die ersten deutschen Bio-Erdbeeren hatte ich bereits Anfang Mai - wunderbar aromatisch...


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Habe meine Erdbeeren auch vom Bauern um die Ecke.
    Ja, ich bin ein Landei.;)
    Alles direkt vom Feld oder vom Acker was da so wächst.
    Man kann auch selber pflücken. Ich mach es nicht.

  • Hier im Norden des Schwarzwalds gibts seit 4 Wochen die ersten Erdbeeren. Freiland. Jede Menge Felder. Jede Menge Stände, auch unser Lieblingsspargelbauer hat seit ein paar Wochen die ersten Erdbeeren in seinem Hofladen.
    Vielleicht haben Eure die späteren Sorten, Soku?

  • Bei Importerdbeeren handelt es sich allermeist um feste Sorten, da Erzeuger und Supermärkte es gerne haben, wenn die Ware unzermatscht gefahren und gelagert werden kann. Braucht ja alles 'ne Weile, schließlich kann man Erdbeeren aus Spanien immer noch nicht faxen.


    Die festen Erdbeersorten produzieren weniger Zucker und Aroma, weswegen sie häufig fad schmecken. Die aus Deutschland, direkt vom Acker, sind meistens die Sorten, wie man sie hier von früher™ kennt.


    Aus diesem Grund kaufe ich gar keine importierten Erdbeeren mehr.

  • lach ... lauter Erdbeerliebhaber hier.Kaufe mir gleich auf dem Weg
    zur Arbeit auch welche ( natürlich aus der Region ) und esse
    sie ganz gerne mit Quark.
    Heute ist es richtig warm, 26 C, morgen soll es noch wärmer werden.
    Ich erkläre mir meinen mangelnden Appetit bei warmen Wetter als eine Reaktion des Körpers, um mit diesen Temperaturen umzugehen.Bei körperlicher Aktivität im Freien fühle ich mich dann einfach unwohl, wenn ich viel gegessen habe.Und dieses Gefühl wird immer extremer, je älter ich werde.Allerdings lässt es auch nach ein paar Tagen warmen Wetters wieder nach, dann hat sich der Körper wohl umgestellt.

  • Letztes Jahr habe ich es nach dem extrem langen Winter schlicht nicht mehr ausgehalten und habe einige Wochen lang Importbeeren gekauft, war mir egal, Hauptsache etwas, was frisch schmeckt und kein Lagerapfel ist.
    Ähnlich ging es mir mit dem Gemüse, da habe ich irgendwann dann zum Tiefkühlspinat gegriffen.


    Dieses Jahr bin ich deshalb sehr froh z.B. über die frühe Spargelernte und die ersten deutschen Erdbeeren, vereinzelt habe ich sie schon vor zwei Wochen gefunden.


    Und ja, im Sommer habe ich ganz andere Essensgelüste als im Herbst und Winter.
    Im Winter gerne deftig-erdige, warm-würzige Geschmäcker, im Sommer leicht, fruchtig, säuerlich-frisch. In der Tendenz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!