Rotes Linsencurry mit Curry Kartoffeln

  • Rotes Linsencurry
    (Vegetarisch, wenn es mit Sahne zubereitet wird.
    Vegan, wenn es mit Kokosmilch zubereitet wird.)



    Zutaten


    4 rote Zwiebeln
    4 große Tomaten
    200 g Karotten
    200 g rote Paprika
    200 g rote Linsen
    2 milde rote Chilischoten
    80 g milde rote Currypaste (ich nehme immer die von MeiAsia)
    etwas Pflanzenöl zum anbraten
    Salz, Pfeffer
    2 fein gehackte Knoblauchzehen
    etwas frische geriebene Ingwerknolle
    etwas Zitronengraspaste (das ist klein gehacktes und in Öl eingelegtes Zitronengras, natürlich kann man auch einfach frisches Zitronengras verwenden)
    Saft von 1 Limette
    Nach Geschmack: Currypulver und Kurkuma
    100 ml Sahne + ca. 150 ml Gemüsebrühe (die Linsen brauchen eventuell noch etwas mehr Flüssigkeit)
    oder
    ca. 250 ml Kokosmilch
    4 Kaffir Limettenblätter oder 10 getrocknete Zitronenblätter



    Das Gemüse putzen und klein schneiden. Die Zwiebeln mit etwas Öl in einem Topf anbraten und dann das restliche Gemüse und die Linsen dazugeben.
    Das Ganze mit der Sahne und der Brühe ablöschen und die Currypaste dazugeben.
    Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Ingwer und Curry würzen. Die Limettenblätter mitgaren.
    Langsam fertig garen und zum Schluss mit der Zitronengraspaste und dem Limettensaft abschmecken.



    Dazu gibt es bei mir entweder Reis oder (vegane) Curry Kartoffeln.


    Dazu schneidet man geschälte Kartoffeln in dicke Stifte (ca. 3 mal so groß wie eine Pommes Frites). Man kocht sie 3 Minuten vor, kühlt sie dann sofort in sehr kaltem Wasser, trocknet sie ab und vermischt sie mit 1 EL Olivenöl und 1- 2 EL Curry Pulver. Dann salzen und entweder auf dem Backblech im Ofen oder in der Actifry goldgelb werden lassen.


    Sie sind dann innen butterweich und aussen kross und pikant. :)

  • Ich dachte immer, Linsen soll man erst salzen, wenn sie gar sind, weil sie mit Salz nur schwer gar werden? :confused::confused::confused:

    Das Gemüse kann man doch bestimmt auch gut über Nudeln essen.

    Werde ich ausprobieren!

  • Ich dachte immer, Linsen soll man erst salzen, wenn sie gar sind, weil sie mit Salz nur schwer gar werden? :confused::confused::confused:


    Das Linsen in gesalzenem Wasser nicht weich werden ist ein Mythos. Sie brauchen z.B. mit gesalzenem Wasser oder Gemüsebrühe aufgesetzt ein bisschen länger und sind höchstens etwas bissfester. Kocht man sie ohne Salz werden sie sehr fade und es ist fast unmöglich im nachhinen noch Geschmack an die Linsen zu bringen.
    Tellerlinsen dann lieber vor dem Kochen über Nacht einweichen, statt auf Salz zu Beginn zu verzichten.


    Das gilt insbesondere für rote Linsen, die im Unterschied zu z.B. Tellerlinsen zum einen sehr klein, zum anderen geschält sind.
    Da würde das salzen im Nachhinein eh keine Vorteile bringen, der Geschmack des Essens aber deutlich leiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!