Zwiebelfisch aus dem Backofen !!

  • für 3-4 Personen


    1 Pä. TK-Rotbarsch / Seelachs / Kabeljau 400g = 4 Stücke
    (je nach Geschmack und Geldbeutel :))
    2 EL Olivenöl o.ä.
    2 Sch. magerer Schinkenspeck
    2 gr. Gemüsezwiebeln (auch Metzgerzwiebeln genannt)
    1 Be. Schmand o. saure Sahne
    100 g Joghurt 1,5 - 3,5%
    1 Pä. TK 7-Kräuter
    3 EL geriebener Käse


    In einer großen Pfanne die - in schmale Ringe geschnittenen - Zwiebeln goldgelb dünsten (nicht bräunen). Mit ca. 2 TL Instant-Gemüsebrühe und Pfeffer abschmecken. Den Schinkenspeck in ganz feine Würfelchen schneiden und kurz mit den Zwiebeln mitdünsten. Eine Hälfte der Zwiebeln in eine mittelgroße Auflaufform geben den tiefgefrorenen Fisch darauf verteilen und mit den restlichen Zwiebeln bedecken. In einer kleinen Schüssel den Schmand, den Joghurt und die Kräuter verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Diese Mischung über den Zwiebeln verteilen und die Auflaufform für 40 Min. bei ca. 180-200 °C in den Backofen geben. 10 Minuten vor Ende der Garzeit den geriebenen Käse darüber verteilen und weitergaren.


    Wir essen dieses Gericht am liebsten mit frischen Baguette (zum Bratensud-Tunken ;)) schmeckt aber auch sehr gut mit Reis.


    Guten Appetit!

  • Heiligabend auf blauen Dunst mit Steinbeißer gestestet und sofort zum neuen Liebling gekürt, weil: Einfach, schnell und superlecker DANKE@Pepper (Du hast uns den Abend gerettet ;))

  • kann passieren, hat uns bisher aber nicht gestört. Wenn Du es für Gäste machst, nimm einfach nur Schmand bzw. Crème fraiche und lasse den Joghurt weg. Dann flockt garantiert nichts, ich mache dass einfach nur wg. der Kallis :o.

  • kann passieren, hat uns bisher aber nicht gestört. Wenn Du es für Gäste machst, nimm einfach nur Schmand bzw. Crème fraiche und lasse den Joghurt weg. Dann flockt garantiert nichts, ich mache dass einfach nur wg. der Kallis :o.


    Notfalls koche ich den Joghurt kurz auf und gebe angerührte Speisestärke dazu. Dann müsste es auch gehen.

  • Danke für das einfache und tolle Rezept :)! Habe hierzu noch eine kleine Abwandlung, damit auch Leute mitessen können, die kein Fleisch mögen:
    Den Schinkenspeck durch Lauch und etwas frische (krause) Petersilie ersetzen (beides einfach mit den Zwiebeln zusammen mitdünsten). Den Joghurt lasse ich weg und nehme nur saure Sahne. Wenn das Gericht serviert wird, noch frischen Schnittlauch darüber streuen. Wenn man dann außer dem Lauchgemüse noch eine Beilage möchte, würde ich Reis nehmen. Schmeckt aber auch einfach so super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!