Frage zum Klinikpersonal

  • Hallo zusammen :)

    Ich habe mal eine Frage an euch, in der Hoffnung, dass ihr sie mir beantworten könnt. Ich wusste auch absolut nicht in welchen Forumsbereich ich es einordnen soll, deshab tut es mir leid, wenn es hier nicht her passt.
    Also, es geht darum, dass ich im nächsten Februar ein Praktikum im Rahmen meines Sozipädstudiums absolvieren möchte und ich würde sehr gerne in einen Bereich der Essstörungsbehandlung "reinschnuppern". Seien es adipöse Kindern/Jugendliche,magersüchtigte Patienten oder Bulimische. Ich dachte an die Arbeit in einer Klinik (ganz abgesehen davon, ob das im Rahmen eines PRAKTIKUMS überhaupt möglich ist?!). Als ich das mit ein paar Leuten besprochen habe, teilten diese mir mit, dass Sozialpädagogen nicht in solchen Einrichtungen arbeiten, sondern sich nur Diplompsychologen, Ärzte und Pflegepersonal mit den Patienten beschäftigen. Mich brachte das ziemlich ins Grübeln, weil ich fest der Auffassung war, dass auch SP dort ihren Tätigkeitsbereich haben. Nun meine Frage an euch; Was ist nun richtig? Vielleicht war ja schonmal jemand von euch in einer solchen Klinik und kann mir Auskunft darüber geben. Als ich diverse Klinikseiten durchforstet habe, bin ich auch nur auf die Psychologen und Ärzte gestoßen. Wohlmöglich habe ich mich ja doch geirrt...
    Wäre lieb, wenn ihr mir Klarheit geben könntet.

    Liebe Grüße
    Sunny

  • rufe doch einfach in einer klinik an und frage direkt dann bekommst du wahrscheinlich eine korrekte antwort und kannst evtl erfragen wo du dich ansonsten für ein praktikum in der von dir gewünschten richtung hinwenden kannst.

  • Hallo sunny,


    Zitat

    Als ich das mit ein paar Leuten besprochen habe, teilten diese mir mit, dass Sozialpädagogen nicht in solchen Einrichtungen arbeiten, sondern sich nur Diplompsychologen, Ärzte und Pflegepersonal mit den Patienten beschäftigen.


    Öhm also ich war in 3 Kliniken - alle 3 Kliniken hatten Sozialpädagogen.


    In einer war die eine für Heileurythmie und eine für den *räusper* wie nennt sich das nur schon wieder? Im Sozialdienst. Da wurden dann Fragen erörtert wie "Wie geht es weiter danach? Ich habe Probleme mit der Kasse - wie bekomme ich jetzt mein krankengeld?" Oder auch: "Ich kann nicht zurück dahin wo ich früher lebte" also wohnungssuche. Praktische Hilfe zum Alltag hat. Dieser Sozialdienst war in allen 3 Kliniken.


    In einer weiteren war auch eine Sozialpädagogin die Qui-Gong und so machte........


    Ansonsten kann ich mir Bine nur anschliessen: Einfach mal anfragen kann helfen *lächel*


    Viele Grüsse
    Aska

  • Hi du,


    bei uns in Nürnberg an der Klinik für Jugendpsychatrie wo die Esstörung mit angegliedert ist gibt es auch sozialpädagogen. Bei uns ist das normal und auch wichtig, dass es solche gibt. Ich selbst mache grade ein Praktkum als Logopädin dort und stelle fest, dass die Anwesenheit der SozPäds wichtig ist. bei uns gibt es auch 2 Praktikantinen die im Rahmen ihres Studiums in der KLinik tätig sind! Also viel Glück bei deiner Suche, vielleicht musst du ja auch etwas weiter suchen, also in einem größeren Umkreis
    Liebe Grüße Kathi

  • Zitat von MagicDragonLady

    Hi du,

    bei uns gibt es auch 2 Praktikantinen die im Rahmen ihres Studiums in der KLinik tätig sind!



    danke für deine antwort mdl :) und natürlich auch danke an alle anderen...
    weißt du zufällig was deren aufgabenbereiche dort sind mdl?

    liebe grüße sunny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!