Hab so viele fragen an euch!!!

  • Hallo alle!


    In ungefähr zwei Wochen gehe ich wegen meiner bulimie in die klinik roseneck am chiemsee.


    Ich bin total unsicher und hab schon richtig angst.
    Ich hab recht viele Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt.


    Darf man in der klinik rauchen?
    Wird man beim essen überwacht?
    Darf man so viel sport machen wie man will?
    Wie sind die leute dort so?
    Wie oft muss man zu der einzeltherapie?


    Na ja das wars fürs erste. Ich hoffe es ist nicht schlimm das ich so viele fragen stelle.


    gruss stupsi

  • Hallo Stupsi,


    um Deinen Platz in Roseneck bist echt zu beneiden, da würd ich auch gern hin (wenn ich auch gleich um die Ecke wohne ;) ).

    Zu Deinen Fragen:

    • Rauchen - ja, es gibt extra Plätze dafür.
    • Überwachung beim Essen - jein, Du darfst selbst entscheiden, wieviel Du Dir auffüllen läßt, allerdings sitzt zumindest anfangs ein Therapeut mit am Tisch (und isst ebenfalls mit).
    • Sport - nein, nicht so viel Du willst, vor allem bei den Magersüchtigen ist es natürlich begrenzt, Leute die sich gar nicht bewegen, werden natürlich zum Sport "ermuntert"
    • Die Leute - gemischtes Publikum, gemischtes Alter, verschiedene Essstörungen und andere psychosomatische Krankheiten
    • Wie oft Einzeltherapie - keine Ahnung, wird sicher auch individuell festgelegt

    Viel Erfolg - und frag nur weiter.
    Wenn Du magst, meld Dich mal - der Chiemgaustammtisch ist nicht weit :D

    Darcy

  • hallo, da hast du aber glück. in meinen augen ist die roseneck die beste klinik für alle arten von essstörungen in deutschland. war in 2004 über kasse und 2005 über bfa dort.


    wer ist bei dir der kostenträger? hat man dir schon mitgeteilt auf welche station du kommst?


    gruß frank

  • Hallo !


    Danke für eure schnelle antwort.
    Meine Eltern sind privat versichert deshalb musste ich auch nicht lange warten.


    An frankman: Wie ist den der Tagesablauf in der Klinik?
    Hat dir die klinik was gebracht?


    Ich hoffe ich kann durch diese klinik endlich geheilt werden.
    Zum Glück bin ich noch recht jung( soll ja bekantlich leichter sein von einer sucht wieder wegzukommen je jünger man ist)


    Na ja des wars erstmal meinerseits, nochmal vielen dank für eure antworten.


    Noch ne schöne nacht wünscht stupsi

  • hallo,


    ich kann dir nicht sagen wie es auf der privatstation abläuft. aber ein grosser unterschied dürfte nicht bestehen.


    ich war über krankenkasse 14 wochen wegen adipositas in 2004 in der klinik. der damalige tagesablauf sah wie folgt aus.


    7:00 frühstück
    ab 8:00 uhr therapieprogramm
    12:00 mittagessen
    ab 13:00 uhr therapieprogramm
    18:00 abendessen


    ich hatte jede woche 45 min einzeltherapie und 2x gruppentherapie (90 min) / auf der privatstation gibt es noch zusätzlich ein einzelgespräch mit dem chefarzt.


    dann gibt es noch verschiedene arten von speziellen gruppen für essstörung. (anti-diät, lehrküche)


    dazu noch gruppen für soziale kompetent, phobien, etc.


    dein bezugstherapeut wird dich in die für dich sinnvollen therapien schicken.


    was ich sehr gut finde ist, dass jeder neue patient einen anderer patienten als pate zugeteilt bekommt, der dir das ganze haus zeigt und für evtl. fragen immer für dich da ist. gerade in der anfangszeit ist das richtig klasse.


    für adipositas gab es dann noch ein spezielles bewegungsprogramm (walken, hckergymnastik, wassergymnastik)


    es gibt auch massig freiwillige sportprogramme, dein therapeut wird dir allerdings sagen, ob du das machen darfst oder nicht.


    die klinik hat ein schwimmbad und eine sporthalle, das freizeitangebot rund um den chiemsee ist reichhaltig.


    aber wie schon gesagt der tagesablauf kann von station zu station anders sein.


    mit haben meine 2 klinikaufenthalte viel gebracht.


    mein essverhalten würde ich heute als normal beschreiben. keine rückfälle in alte muster. als schöner nebeneffekt konnte ich richtig viel gewicht verlieren. insgesamt sind es jetz schon über 100 kg in 14 monaten. 65 kg wärend der beiden klinikaufendhalte den rest zu hause in eigenregie.


    wenn man etwas verändern will, dann finde ich die klinik roseneck mit ihrem konzept für den richtigen ort dafür.


    du kannst ja mal berichten wie es dir in der klinik ergeht. mehrere kostenfreie intenetzugänge gibt es in der kaffeeterria.


    gruss frank

  • Hallo Stupsi,
    ich kann mich nur den anderen anschliessen, Roseneck ist was das Thema Probleme mit Essen betrifft wirklich eine super Einrichtung.
    Ich war selber 1997 11 Wochen wegen Adipositas dort. Wie es auf der privaten ist weiss ich nicht, aber ich denke auch, dass thearpiemässig nicht recht viel Unterschied sein wird.
    Bei mir damals gab es einen Essgruppentisch wo immer ein Therapeut oder Co-Therapeut dabei war, dort war man die erste Zeit und dann irgendwann kam man an einen Tisch ohne Therapeuten.
    Ich finde, dass die Regeln damals ganz o.k. waren, sicherlich wird`es am Anfang kein Wiesenspaziergang, aber das soll dir jetzt nicht Angst machen, die Leute da drinnen wissen schon was sie machen und du wirst sehen, dass alles nicht so schlimm ist wie es am Anfang scheint.
    Ich hab nach dem Klinikaufenthalt noch 100 Kilo abgenommen aber bin leider in die Bulimie abgerutscht wäre 2001 gerne nochmal hingegangen, aber die Wartezeit wäre ein Jahr gewesen und das war zu heftig. Bin dann im Schwarzwald gelandet aber das Konzept dort war irgendwie nicht das passende für mich, es wurde nicht berücksichtigt, dass ich zwar Bulimikerin war aber trotzdem eine adipöse Vergangenheit hatte, naja.Hab mittlerweile wieder mein Gewicht erreicht, dass ich vor Roseneck hatte.Jetz wiederum ist es unglaublich dass ich Bulimikerin war und normales Gewicht hatte. Sorry irgendwie bin ich jetzt zu sehr in meine Geschichte abgedriftet. Aber ich wollte dir damit nur sagen dass ich schon glaube, dass dir Prien helfen wird, du musst es halt zulassen.
    Ich wünsch dir alles gute und du kannst mich gerne anmailen, wie es dir so gegangen ist oder geht.
    Liebe Grüsse
    Petra



    In ungefähr zwei Wochen gehe ich wegen meiner bulimie in die klinik roseneck am chiemsee.

    Ich bin total unsicher und hab schon richtig angst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!