hornhaut an den füßen

  • Zitat von Rascha



    Gegen die trockene Haut habe ich einen Tip: Creme die Füße abends richtig dick ein, am besten mit Ringelblumensalbe, Melkfett o. ä., ziehe Socken drüber und laß die Creme über Nacht einwirken. Das macht, regelmäßig durchgeführt, auch die trockenste Haut zart und geschmeidig.

    Noch besser als ein Socken ist Klarsichtsfolie. Das kann man, btw, an allen möglichen trockenen Stellen so handhaben.

    LG,

    sombra_blanca

  • Hallo marlin



    tu dir auf jeden fall selbst den gefallen und meide jeden fusspfleger der an deinen füssen rumschnippeln/hobeln will.



    • solltest du keinesfalls raspeln oder hobeln, das fördert die hornhautproduktion


    • besorge dir eine fuß-feile (feilen immer in trockenem zustand, aufpassen und nicht zuviel auf einmal weg feilen am anfang sonst kann es schmerzhaft werden, ich benutze nur die feine seite)


    • wegen der trockenen spröden haut, benutze viel und oft feuchtigkeitscreme (auch mal als packung mit folie umhüllt) kein melkfett das verhindert die luftzufuhr




    Wenn du wie oben beschrieben verfährst wirst du nach wenigen monaten eine deutliche besserung und einen rückgang der hornhautproduktion bemerken.



    Den tip mit dem feilen gab mir vor 25 jahren eine fußpflegerin, seidem hat mich kein fußpfleger mehr gesehen und ich kann meine füße jederzeit zeigen da sie ordentlich und gepflegt aussehen

  • danke für den tipp mit der klarsichtfolie,


    die habe ich mir letztens, auf dem sofa fernsehschauender weise mit viel creme
    um die füße gewickelt,
    der gang zum bett war sehr beschwerlich,
    ich dachte immer : ich rutsche gleich aus! :o
    meine hunde haben mich angebellt, weil ich so heurmeierte,
    mein liebster hielt sich den bauch vor lachen.
    ist doch schön, allen eine freude zu bereiten.:mad:

    aber ich werde es wieder machen.:cool:

    danke
    maldina

  • wer zu trockenen füssen + hornhaut neingt sollte auch drauf achten viel zu trinken...
    ich pflege meine füsse auch mit der hornhautpfeile und creme die füsse morgens und abends ein. alle 3-4 wochen mache ich ein fussbad und pediküre ...hatte früher auch probleme mit rissen an der ferse, aber seitdem ich regelmässig creme und viel trinke habe ich keine probs mehr..

    ps: bei DM gibt es momentan eine fussbutter von balea und die ist wirklich absolut klasse.....ich kauf mit jetzt noch 3-4 davon auf vorrat, weil es eine sonder edition ist *G*..

  • Ich pflege meine Füße immer, wenn's Kartoffelsalat gibt. :D
    Während ich mir die Finger an den heißen Kartoffeln beim Pellen verbrenne, baden meine Füße genüßlich im noch warmen, stärkehaltigen Kartoffelwasser.
    Danach nur noch eincremen und alles ist paletti.


    Es geht übrigens auch mit Nudelwasser. Bei der Auswahl entscheidet nur der Geschmack - für hinterher.

  • Also meinen Hornhauthobel habe ich im letzten Sommer auch entsorgt. Ich versuchte regelmäßig (ca. 1x pro Woche) mit meiner Hornhautpfeile meine Füße zu bearbeiten. Danach werden sie mit Fußbalsam (Eigenmarke vom dm) oder einfach ner Creme eingeschmiert. Das mit dem eincremen versuche ich ja öfters zu machen, doch ich vergesse es häufig. Die Pediküre mache ich je nach Bedarf.

    Was auch gut Hilft ist ein Peeling für die Füße. Bei dm gibt es aus der gleichen Serie wie die Fußbutter eine Peeling das herrlich nach Orange und Minze duftet. Oder man nimmt einfach grobes Meersalz.

    *winke* Rose :D

  • Zitat von Nebelmond


    Es geht übrigens auch mit Nudelwasser. Bei der Auswahl entscheidet nur der Geschmack - für hinterher.

    Ah ja... :o




    Also wenn ich das hier so lese, werde ich mir doch gleich morgen auch mal einen Termin bei der Fußpflege besorgen.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Nordhessen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!