Augen-OP

  • Seit geraumer Zeit besteht bei mir der Wunsch, mir meine Brille „wegoperieren“ zu lassen. Jetzt wollte ich hier erst einmal fragen, ob jemand mit Lasik in irgendeiner Weise Erfahrungen gemacht hat? [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/ugly36.gif]
    Ich trage seit meinem 12. Lebensjahr eine Brille, die mich mittlerweile ganz schön nervt. Jetzt geht es wieder auf den Sommer zu und jeder Brillenträger kennt das Leid mit der rutschenden Brille, wenn die Temperaturen steigen.

    Jeder Erfahrungsbericht – egal ob positiv oder negativ – ist für mich von Interesse.


    Viele Grüße
    Yanced

  • Hi Du,

    kann dir nur von meiner Arbeitskollegin berichten - ich selbst trag noch Brille.
    Die hat sich die Augen lasern lassen und ist sehr zufrieden. Das einzige was sie bereut ist, dass sie so lange überlegt hat. Weiß leider nicht mehr Details.

    Ich selbst hätte ja voll Angst, dass was passiert. Und wenn man das von Jeanette Biedermann liest, was sie für Schmerzen im Moment hat, da weiß ich nicht, ob ich mich dem aussetzen würde. :confused:

    Aber nicht jeder hat das gleiche Schmerzempfinden.

    Grüße
    CandyClown

  • ich persönlich hab keine erfahrung damit gemacht, kenne auch keinen im bekanntenkreis damit aber ich habs schon öfters im fernsehn gesehn und find die möglichkeit, dass es gemacht werden kann, einfach super!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Guten Morgen alle zusammen :D

    Also mich würde das ganze auch mal interessieren! Ich trag zwar erst Brille seit ich 15 bin, aber mich nervt es auch unheimlich! Vor allem weil ich sehr rabiat mit meinen Brillen umgehe *g*. Und Kontaktlinsen sind auf Dauer auch net das wahre!

    Ich war letzte Woche noch bei meinem Augenarzt und die haben ne spezielle Frau für die Kontaktlinsen und die hab ich dann wegen der OP mal gefragt.

    Die meinte, dass die Dioptrin Zahl mindestens 1 Jahr bleiben muss wie sie ist un das die Ärzte das nicht an einer bestimmten Dioptrin Zahl festmachen, ab wann gelasert wird. Also sprich das ganze geht nach persönlichem Empfinden!

    Was mich eher abhält sind die Preise für eine Augen OP.

    Was die Biedermann angeht.. Ich glaube es gibt Leute die da weniger empfindlich drauf reagieren und welche die wie sie solche Probleme danach haben. Ja und es liegt zum Teil auch am Arzt der es gemacht hat oder nicht?
    Es gibt nun mal gute und schlechte Ärzte. Aber man kann nur spekulieren woran es liegt, dass sie solche Probleme danach hatte. Also ich kenne auch ein paar die es gemacht haben und super zufrieden sind! Zwar braucht man wohl ein paar Tage bis man ganz klar sieht, aber ab dann funktioniert es wunderbar.

    Was ich jedoch von meiner Mutter weíß, die bei einer Beratung war, dass man so eine OP nicht immer durchführen kann. Meine Mutter hat eine ziemlich hohe Dioptrinzahl -20 und da wären die Erfolgschancen das es nicht doch wieder schlechter wird sehr hoch!

  • Hallo Yanced!


    Als ich das letzte Mal bei meiner Augenärztin war, habe ich so einen Flyer gelesen, bei dem es um diese OP geht.
    Auch ich bin Brillenträgerin (seit 7. Lebensjahr) und natürlich stört mich die Brille im Sommer auch mehr.
    Aber ich muss ganz ehrlich sagen, da die OP ja auch nicht risikolos ist, wie alle OP´s halt, würde ich persönlich davon absehen, da ich viel zu viel Angst hätte, das dabei was schief geht und ich dann vielleicht gar nicht mehr sehen könnte oder nur sehr eingeschränkt.

    Natürlich ist es toll, das es die Möglichkeit gibt, aber es ist und bleibt eine OP die nicht unbedingt gemacht werden muss und nicht lebensnotwendig ist!

    Wenn du dich DAFÜR entscheidest, solltest du dir vorher auch Gedanken machen ob du mit negativen OP-Folgen leben kannst.

    Wie ist es denn mit Kontaktlinsen?? Hast du schon mal ausprobiert?

    Ich finde sie für den Sommer eine echte Alternative.

    Liebe Grüße,
    Tina :)

  • Also ich trage Kontaktlinsen, weil ich eine Sehschwäche habe, welche durch eine Brille nicht so gut zu korrigieren ist. Irgendwas mit schiefen Achsen, aber in unterschiedliche Richtigungen. Ich komme mit meinen Kontaktlinsen super zurecht.


    Eine Augen-OP würde mich allerdings schon sehr interessieren, weil ja auch Kontaktlinsen ihre Nachteile haben. Um das Risiko zu minimieren, könnte ich mir vorstellen, dass ich erst das eine und dann das andere Auge operieren lasse. In einem Fernsehbericht ist eine junge Patientin auch so verfahren. Natürlich weiß ich nicht, in wie weit dadurch höhere Kosten entstehen würden.


    Über Kosten hat sich bis jetzt hier noch niemand geäußert. Ich hatte mal etwas von ca 2000 Euro pro Auge gelesen. Liege ich da halbwegs richtig?


    Liebe Grüße


    Ina-Maike

  • beteiligt sich die krankenkasse eigentlich an den kosten mit oder muss das komplett selber finanziert werden?

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Also ich trag meine Brille seit ich 17 bin.


    Meine Sehschwäche ist nicht so stark muß aber meine Brille dennoch immer tragen. Und auch wenn mich die Brille doch hin und wieder nervt werde ich weder auf Kontaktlinsen umsteigen noch werde ich jemals eine OP in Betracht ziehen ... selbst wenn das Risiko verschwindend gering ist, das es hinterher schlechter ist oder so ... da sehe ich einfach keine Notwendingkeit zu.

    Ich würde vielleicht anders drüber denken, wenn meine Sehschwächte deutlich strärke Wäre.

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • @ KerstinN


    So viel ich weiß nicht! Ich darf ja auch meine Kontaktlinsen komplett selbst bezahlen :mad: - obwohl ich Sonderanfertigungen brauche.


    LG Ina-Maike

  • @ KerstinN
    @ Ina-Maike

    Ich glaube, die Krankenkasse gibt nur in extremen Fällen etwas dazu. Denke, da müssen die Augen schon sehr, sehr schlecht sein, damit die einen Zuschuss geben.
    Im Zweifel einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen. Mehr als nein sagen können die ja auch nicht.

    @ all

    Habt ihr euch mal Gedanken gemacht über eine Zusatzkrankenversicherung oder habt ihr vielleicht schon eine??
    Also ich wurde wegen meiner chr. Erkrankung abgelehnt, ausser für die Sparte Sehhilfen (sowohl Brille als auch Kontaktlinsen), Zahnersatz und Auslandskrankenversicherung.
    Ist in der heutigen Situation auf jeden Fall ratsam.
    So wäre zumindest ein Teil der Kosten über die Versicherung gedeckt....

    Lieben Gruß, Tina

  • Die unterschiedlichen Meinungen hier bestätigen mich in meiner Unentschlossenheit und ich drehe mich da im Kreis.
    Am meisten fürchte ich, was Puhbärchen geschrieben hat, nämlich daß der Eingriff nicht wie gewünscht verläuft und ich anschließend noch mehr Probleme habe als vorher (habe zudem mit Netzhautablösungen zu kämpfen).
    Ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen wie es ist, morgens aufzuwachen (oder mitten in der Nacht wenn eines unserer Kinder schreit... :D ) und ohne Brille sehen zu können. Ich beneide wirklich jeden, der keine Brille tragen muß.

    Ich habe vor kurzem einen Bericht über Tiger Woods (amerikanerischer Golf-Profi) gelesen, wonach er heute ohne Sehhilfe eine Sehfähigkeit von 180% hat, das kommt Adleraugen gleich. Sehr wahrscheinlich hat man sich bei ihm auch enorme Mühe gegeben und versucht das Optimale heraus zu holen, aber wenn ich da so als Normalo hingehe.....?

    Die Kosten für die OP belaufen sich pro Auge auf ca. 2.200,00 Euro. Im ersten Augenblick sagt man: "Huch, das ist viel", aber wenn man bedenkt was neue Brillen kosten (ich gestehe ich habe bei Brillen einen kleinen Modetick;) ), dann rechnet sich das eigentlich wieder, abgesehen von dem persönlichen Nutzen und der Freiheit, die einem ein Leben ohne Brille bringt. Kontaktlinsen habe ich vor einigen Jahren getragen. Leider hatte ich zu wenig Tränenflüssigkeit und mußte ständig "nachtropfen". Das war mir jede 1/2 Stunde echt zu nervig.
    Die Krankenkasse gibt bei diesen Lasik-OP's in Normalfällen nichts dazu, denn das fällt meines Wissens in die Kategorie "Kosmetische Operationen".

    Ach, ich weiß auch nicht was ich machen soll.....

    Yanced

  • @puhbärchen,


    eine zusatzversicherung für brillen, zähne, kur und krankenhaus hatte ich für meine kids vor jahren mal abgeschlossen! zahle für 3kinder (10, 16 u 21) monatlich ca 7euronen. die versicherung hat sich auf jeden fall gelohnt, meine tochter zb bekommt jedes jahr ne neue brille voll bezahlt und mein großer sohn wenn sich seine dioptrinzahl ändert. mein mittlerer hatte seine brille auch von dem verein erstattet bekommen, heut braucht er aber zum glück keine mehr!
    das gute an der versicherung ist dann auch noch, wenn die nen gewinn machen, legen die das auf den versicherten um. wir wurden schon 2mal gesenkt (die beitragszahlung) und bis heut noch nicht erhöht!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • @ Yanced


    Ich wollte dir jetzt keine Angst machen!

    Die schreiben immer, das dieses oder jenes Risiko sehr selten ist, aber manche machen sich da nicht richtig Gedanken darum und dann trifft es einen und der Betroffene jammert und sagt "Hätte ich es bloß nicht machen lassen".
    Das Problem ist dann nur, das es oft kein Zurück mehr gibt.
    Das A und O ist sich umfangreiche Informationen einzuholen und auch evtl. sich mit Leuten austauschen, die die OP haben machen lassen.

    Ich bin da halt besonders vorsichtig, da ich vor Jahren mal an den Augen operiert werden sollte (da mein Augenlicht in Gefahr war) und ich hatte ein mulmiges Gefühl und habe die Alternative (mehrere Lumbalpunktionen in kurzer Zeit) in Kauf genommen. Heute weiß ich, das es genau die richtige Entscheidung war, mich GEGEN die OP zu entscheiden.
    Heute weiß ich auch, das der Eingriff nie den gewünschten Erfolg gebracht hätte. Mit der Alternative habe ich wieder meine 100% erreicht, mit der OP hätte ich heute (wahrscheinlich) noch nicht mal 30% Sehvermögen!


    Höre einfach auf dein Bauchgefühl. Wenn du dir sicher bist, das du den Eingriff machen lassen möchtest, dann lass es machen, aber wenn du den geringsten Zweifel hast, dann lass lieber die Finger davon.

    @ KerstinN

    Das freut mich, das du das für deine Kinder abgeschlossen hast. Das ist eine gute Entscheidung gewesen, vor allem auch für Krankenhaus. Ich nehme an, du meinst damit Krankenhaustagegeld, oder??
    Für dich selbst hast du keine abgeschlossen??
    Ich hoffe, das du oder später deine Kinder selbst nie diese Versicherung kündigen um Geld zu sparen.
    Bei mir daheim wurde das damals versäumt. Da war das auch nicht so bekannt und kaum einer hatte damals eine solche Versicherung.
    Das Problem ist halt, das sobald du eine Erkrankung hast, kommst du in KEINE Versicherung mehr rein.
    Das was ich genannt hab, war das einzigste was ich rausholen konnte. Sogar eine Lebensversicherung kann ich vergessen.
    Aber natürlich hoffe ich, das du oder deine Kinder nie so ernsthaft krank werden, so das euch diese Probleme erspart bleiben.

    Lieben Gruß,
    Tina

  • Tina,


    für mich wär so eine versicherung schon wieder extrem teuer...je älter man is umso mehr zahlt man drauf! dann fällt man ja auch schon wieder unter risiko...naja, den rest kannst dir ja denken!
    aber die versicherung für die kids bleibt, weil wie gesagt, bisher haben wir zumindest durch die brillen, den beitrag immer wieder drin gehabt!
    lg kerstin

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • @ Kerstin


    Ja, das stimmt. Ist echt unverschämt von den Versicherungen. Aber hätte ja sein können, das du vor ein paar Jahren eine abgeschlossen hast.
    Ich würde heut auch einiges anders machen. Aber leider ist der Zug abgefahren was Versicherungen rund um die Gesundheit angeht.

    Aber so eine für Brille/Kontaktlinse und Zahnersatz müsste doch auch für dich noch erschwinglich sein. Meine kostet um die 8 Euro.
    Gut, du bist über 30 Jahre, ne? Aber ich denke für dich würde der Beitrag vielleicht auch noch unter 10 Euro liegen?!
    Es lohnt sich schon. Meine würde sogar für ein Zahnimplantat ihren Anteil übernehmen und das machen viele ja nicht, das dies eine rein private Leistung ist. Also ich bin froh, das ich wenigstens noch in DIE rein gekommen bin.
    Aber ist schon klar, je länger man wartet, desto teurer wird der Spaß.
    Falls es dich interessieren sollte, bei welcher Versicherung ich bin, kann ich dir das ja über PN sagen. Ich habe viel Preise und Leistungen verglichen, aber es hat sich gelohnt. Schade nur, das sie mich für Heil- und Hilfsmittel nicht angenommen haben :( .

    Lieben Gruß,
    Tina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!