Gewichtszunahme durch Magenmittel?

  • Kann es sein, dass ich durch die regelmäßige Einnahme von
    verschreibungspflichtigen Mitteln gegen Sodbrennen (sog.
    Protonenpumpemhemmer - Nexium, Pantozol) zugenommen habe? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Ich bin ziemlich rat- und hilflos, da mir mein Arzt gesagthat, dass das eigentliche nicht
    sein können, aber seit ich die Medikamente nehme geht mein
    Gewicht ständig und unaufhaltsam nach oben, obwohl ich
    meine Essgewohnheiten nicht geändert habe. Alles, was ich
    esse schlägt nun doppelt und dreifach an.
    Hat jemand die selben Beobachtungen bei sich machen müssen?
    Heike

  • Hallo Zara,


    ich habe auch lange Pantozol genommen, konnte das aber nicht bei mir beobachten. Nimmst du parallel noch andere Medikamente??


    Lg
    Mone

  • Hallo Zara,



    auch bei mir war es früher so das ich dauernd Magenschmerzen (vermeintliches Sodbrennen) hatte und das Gewicht sofort nach oben ging wenn ich Streß hatte. Letztlich ist der Magen in Ordnung und die Galle war schuld. Hast Du das schon mal checken lassen?

    Lieben Gruß
    Steffi

  • Hallo!


    Mein Mann nimmt auch einen Protonenpumpenhemmer (Nexium mups 40 mg) wegen einer Cardiainsuffizienz und hat das gleiche Phänomen.
    Langsam, aber stetig steigt das Gewicht trotz ausgewogener Ernährung und gleichbleibender Kalorienzufuhr (beteuert er *g*).


    Im Waschzettel von Nexium steht jedenfalls nichts von Gewichtszunahme (Göga hat eben nochmal nachgeschaut).



    Liebe Grüsse


    Tanja

  • ich hab durch antidepressiva zugenommen, der arzt hat gesagt, das kann eigentlich nicht sein :rolleyes:
    ich hab durch betablocker zugenommen, der arzt s.o. :rolleyes:

    beipacktexte hängen manchmal 20jahre hinterher.

    ich würde mich auf meine erfahrung verlassen. nur du selber kannst sagen, ob deine ernährungs/bewegungsverhalten sich verändert hat, oder nicht, kein arzt steckt in dir drinnen. es sollte deinem arzt möglich sein, dir eine alternative behandlung vorzuschlagen.

    hier noch ein interessanter artikel bzgl. antazidabehandlung und nahrungsmittelallergien. letztere haben bei zumindest einem unserer forumsmitgleider unter anderem zu erheblicher gewichtszunahme geführt.

    http://www.infoline.at/gastroenterologie/aw030501.html

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Kann mir denn jemand, der durch Medikamente zugenommen hat
    sagen, ob das Gewicht nach dem Absetzen der Medikamente wieder nach unten gegangen ist? Ich entwicklet durch das permanente Ankämpfen gegen die Gewichtszunahme eine Esstörung nach der nächsten und verschlimmere dadurch meine Magenprobleme.
    Bin sehr hifllos, zumal ich durch mein Umfeld nicht gerade unter-
    stützt werde. (Alles kommt ja nur vom zuviel Essen !!! und Ähnliches)
    Bin richtig fertig.

  • morgen,


    das thema lässt mich nicht los!
    auch ich nehme, nexium mups ein ... nicht jeden tag, aber halt doch öfter in der woche.
    bei mir wurde eine chronische gastritis und eine hiathus-hernie diagnostiziert.
    nexium mups nehme ich jetzt seit 2 jahren, vorher nahm ich pantozol 40.

    so und so ziemlich zeitgleich schnellte mein gewicht nach oben,
    +20 kilo.
    ich habe auch trevilor genommen, überhaupt ne ganze reihe,
    an psychopharmaka, wobei die meisten, und die höchsten dosierungen deutlich länger als 2 jahre zurückliegen.

    ich konnte mir diese gewichtszunahme ... bislang.. nicht erklären.
    eben, weil ich auch die div. psychopharmaka schon längst abgesetzt habe.
    nie alleine .. sondern immer mit absprache, meine ehemaligen psychiaterin in hamburg .. und sehr langsam ausschleichend.

    vieleicht ist dieses nexium mups .. eine erklärung.
    dass problem ist nur .. was soll mensch sonst nehmen?

    und es ist ein elendiger teufelkreis, ich versuche... gar nicht bewußt..
    diese schmerzen, unwohlsein, brennen, mit nahrung einzudämmen.

    ich danke, dir heike, dass du mich zum nachdenken und überdenken, des
    nexium mups gebracht hast.
    ich werde mir wohl hier in karlsruhe, schleunigst einen neuen doc suchen müssen um dass weitere procedere zu besprechen.
    alleridngs glaube ich nicht, dass die kilos dahinschmelzen werden, wenn
    ein anderes mittel gefunden wird, oder auch eine op um die hiathus-hernie zu beseitigen.
    aber vieleicht hilft es ... nciht noch mehr zu wiegen!
    und dass gewicht wenigstens zu halten.

    alles liebe
    maldina

  • Zitat von zara

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Kann mir denn jemand, der durch Medikamente zugenommen hat
    sagen, ob das Gewicht nach dem Absetzen der Medikamente wieder nach unten gegangen ist? Ich entwicklet durch das permanente Ankämpfen gegen die Gewichtszunahme eine Esstörung nach der nächsten und verschlimmere dadurch meine Magenprobleme.
    Bin sehr hifllos, zumal ich durch mein Umfeld nicht gerade unter-
    stützt werde. (Alles kommt ja nur vom zuviel Essen !!! und Ähnliches)
    Bin richtig fertig.


    nach unten, leider nein. da schlägt scheinbar der wille des körpers zu nicht mehr herzugeben, was er einmal gehamstert hat. :(

    Aber: es istheute kein problem mehr mein jetziges gewicht zu halten, ohne auch nur den geringsten gedanken ans essen/nicht essen zu verschwenden.
    das ist sehr viel wert! :)

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Vor allem an Maldina, meine Leidensgenossin!


    Ich versuche derzeit meine Magenprobleme mit geregelten, kleineren Mahlzeiten in den Griff zu kriegen und nehme nebenbei Heilerde.
    Das Nexium mups 40 mg habe ich abgesetzt. Mal sehen, wie es mir dabei auf Dauer geht. Ich habe eine Refluxösophatigits (oder so ähnlich) und eine
    Hiatusgleithernie. Manchmal auch Magengeschwüre. An vielem sind meines
    Erachtens die Essanfälle schuld.
    Ich wäre froh, wenn mich auch die anderen Betroffenen über Ihre weiteren
    Erfahrungen auf dem Laufenden halten.

    Eure Heike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!