Erfahrungen mit OA?

  • Hallo zusammen,


    was mich mal interessieren würde: wer von Euch hat denn Erfahrungen mit Overeaters Anonymous (OA)? Ist irgendjemand schonmal längere Zeit hingegangen? War das gut und hilfreich?


    Ich bin vor ein paar Jahren mal ein paarmal hingegangen, da war ich aber noch nicht soweit, ernsthaft an meiner ES zu arbeiten. Ich habe deshalb etwas gemischte Erinnerungen, habe mir aber vorgenommen, es demnächst noch einmal zu probieren.


    Mich würde halt mal interessieren, was Ihr so für Erfahrungen habt.


    Gruß, Tiny

  • Tja, inzwischen habe ich auch den früheren Thread zu dem Thema gefunden.


    Eine Google-Suche liefert auch sehr aufschlussreiche Ergebnisse, z.B.


    www.12schrittefrei.de


    Was mir nicht bewusst war: wie sehr die öffentliche Wahrnehmung von den Thesen der Anonymen Alkoholiker geprägt ist. Z.B. die Behauptung, wer einmal Alkoholiker ist, bleibe immer Alkoholiker und die Forderung nach totaler Abstinenz kommen beide von AA. Beide sind wohl offensichtlich gar nicht unbedingt wissenschaftlich belegt, werden aber oft als unbezweifelbare Fakten weitergegeben.


    Richtig oder falsch, wenn das Konzept der Abstinenz schon für Alkoholiker fragwürdig ist, dann ist es das wahrscheinlich für Esssüchtige/Essgestörte erst recht. Demnach wäre nämlich nicht erfolgreich, wer es schafft, einen FA zu unterbrechen, sondern nur, wer es schafft ihn komplett zu vermeiden. Es liegt auf der Hand, wie problematisch das sein kann: wenn ich schonmal angefangen habe zu essen, kann ich auch weiteressen, denn ich habe eh schon versagt. Kommt einem irgendwie aus den Diätzeiten bekannt vor...


    Auch ein sinnvoller Umgang mit den eigenen Gefühlen scheint nicht sehr hoch auf der Agenda zu stehen, Ursachenforschung fast gar nicht vorzukommen. Stattdessen werden unerwünschte Gefühle marginalisiert - sie sind ein Zeichen der Sucht. Es ist also nicht OK, wütend oder einsam zu sein: dafür steht die Abkürzung "HALT" (engl. hungry, angry, lonely oder tired). Das ist eigentlich eine Fortsetzung dessen, was uns unsere Umwelt immer signalisiert hat, und was zu einem unangemessenen Umgang mit Gefühlen führt.


    Wenn man die englische Website von OA besucht, findet man Erfolgsstories, in denen viele OA-Schlagworte vorkommmen. Aber keine einzige in der steht: ich habe das Problem xy erkannt und für mich gelöst.


    OK. Ich glaube, das Thema ist für mich eh durch.


    Danke fürs Zuhören ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!