Fahrradschlauch

  • Hallo!
    Ich habe ein ganz normales City Damenfahrrad, dass im Keller versauert. Bei meinen bisherigen 2 versuchen damit zu fahren hatte ich das Problem, dass sich die Reifen (also der Schlauch) komplett bis zur Felge durchdrückt. So kann man natürlich nicht fahren. Der Schauch hat keine Löcher und war immer gut aufgepumpt, ich denke, er hält mein Gewicht nicht aus? (ca 120 kg)
    Weiß jemand was man da machen kann?
    :o

  • Geh mal in einen vernünftigen Fahrradladen und laß Dir dort zeigen, was man für Dein Rad machen kann.


    120kg sollten keineswegs zu geplätteten Schläuchen führen.
    Ich bin früher mit 115kg regelmäßig mit einem 0815-Rad durch die Gegend gesaust - gern noch mit ein paar kilo extra auf dem Gepäckträger.
    Da war natürlich vor allem das hintere Rad deutlich "tiefergelegt" aber definitiv nicht bis zur Felge. Und obwohl ich auch des öfteren ein paar kantige Randsteine "mitgenommen" hab, neigten die Schläuche nicht öfters zu Löchlein als allgemein üblich.

  • Wie pumpt Du denn auf? Von Hand?


    Auf den (Marken)Reifen meines Tretroller (20 Zoll) steht eine von-bis-Angabe drauf, wieviel Druck empfohlen ist und ich pumpe immer in den oberen Bereich auf, in meinem Fall 5-6 bar. Das würde ich von Hand nicht hinbekommen, von Hand komme ich an guten Tagen höchstens auf 3 bar, ich habe aber auch nur eine handelsübliche Handluftpumpe. Ich nehme deswegen Luft von der Tankstelle. Im Laufe der Zeit verlieht der Reifen Druck und wegen meines Gewichts (120) bemerke ich Luftverlust immer relativ schnell und ich muss regelmäßig nachfüllen.


    Wahrscheinlich hast du größere Reifen (26 oder gar 28 Zoll) und da wird für deine Reifen eine andere Füllmenge gültig sein als für meine Reifen. Höchstwahrscheinlich liegt der empfohlene Druckbereich trotzdem über 3 bar. Mit einer guten Standluftpumpe solltest du die höheren Luftdrücke hinbekommen. Wenn keine Standluftpumpe vorhanden ist, würde ich zur Tankstelle raten.

  • hi,


    also ich hab meine fahrräder immer beim fachhandel gekauft und die haben mein "format" (> 150 kg) gesehen.


    dementsprechend habe ich passende schläuche auf die felgen bekommen und auf felgen bin ich nie gefahren. denn der schlauch muss den hohen druck halten können.


    gruß


    tina

  • im grunde sollte ein baumarkrad locker 150kg aushalten...eventuell hattest du nicht genug bar aufn schlauch.


    Das sind werte für 120 kg



    25 mm


    8.0 Bar 28 mm


    7.5 Bar 32 mm


    6.5 Bar 37 mm


    6.0 Bar 40 mm


    6.0 Bar 47 mm


    5.0 Bar 50 mm


    5.0 Bar 55 mm


    4.0 Bar 60 mm


    4.0 Bar



    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!