Super sensibel..... !!!!!!!!!

  • Hallo Ihr Lieben,


    würde gerne heute mal ein Thema zur Diskussion stellen, welches mir bei mir
    selbst immer wieder mal auffällt:


    Es geht um Empfindlichkeiten.


    Geht es Euch auch manchmal so, daß ich beim Thema "Dicke" immer mal wieder
    abgeht wie eine Rakete?
    Ich halte mich für selbstbewusst, stark und absolut kommunikativ.
    Aber manchmal!
    Reagiere ich auf das Thema Übergewicht völlig daneben.
    Egal ob da mein Partner etwas sagt (was gar nicht so gemeint ist), wie:
    "......das Shirt, das Du Dir gekauft hast, könnte ruhig etwas länger sein!"
    oder so.
    Oder:
    eine weitläufige Kollegin sagt:
    "....... machst Du eigentlich keinen Sport?"
    Oder:
    "...... Du ißt doch gar nicht so viel, was ich sehe, wovon bist Du so dick?"


    Ich weiß nicht, solche Fragen, oder Aussagen wirken auf mich wie ein Dolchstoß
    ins Herz. Es tut unendlich weh und beschäftigt mich sehr sehr lange.


    Versteh ich nicht. Bin sonst so abgeklärt in meinem Leben, aber sowas wirft mich
    meist für einige Zeit völlig aus der Bahn.
    Ich reagiere auf Bemerkungen über mein Übergewicht oft hypersensibel und stelle
    da manchmal für mich Zusammenhänge her, die gar nicht so gemeint waren.


    Ich kann bestimmt mit Problemen und Belastungen sehr gut umgehen. Bin ein Kämpfer-
    natur,............ aber bei diesem Thema "klappe ich zusammen" wie ein Kartenhaus und
    ich regiere dann häufig irrational.


    Ich hoffe, ich kann verständlich machen, worum es mir bei diesem Diskussionsbeitrag geht
    und ich möchte von Euch auch keine Lösungen, sondern bin einfach nur neugierig, ob
    es Euch genauso geht, ober ob ich da ne "Macke" noch eine :)) ?! habe.

  • Hallo Dorstfelderin,


    mir geht es genauso. Normalerweise hab ich ne große Klappe. Wenn mich z.B. ein Kollege fragt, ob ich beim Sex laut sei, frage ich zurück, ob er mich mal probieren will und seine Wände in der Wohnung zu dünn sind. Aber wenn mir jemand nur auf die Hüfte guckt, denke ich, der sieht wieder ne Speckrolle und mag mich deswegen nicht... :(


    Neulich hat mich ein guter Freund in eine Pizzeria eingeladen. Wir sahen die Karten durch und ich hatte so richtig Lust auf ne Käsepizza, zumal sonst immer nur Salat und Gemüse bei mir auf den Tisch kommt. Als er sich nur einen Salat bestellt hat, hab ich mich so schlecht gefühlt, dass ich nur Morzarella und Tomaten bestellt hab.


    Wenn du dich als ZU sensibel fühlst, dann bin ich es auch. Unser Übergewicht und die damit gefühlte (nicht tatsächliche!) Unförmigkeit lassen uns so genau hören, was andere sagen.


    Weißt du, wenn mir ein Mann auf den Bauch und die Schenkel fasst und sagt: "Du bist so schön dick!" ist es für mich immer ne Beleidigung, obwohl er mir ein Kompliment gemacht hat und sagt, er kann bei mir so richtig genießen.


    Es ist, denke ich, aber Schuld der Gesellschaft, dass alle dicken Menschen grundsätzlich "schlecht" sind. So fühlt man sich automatisch schlecht und beglotzt, auch wenn ein Mann z.B. in der U-Bahn genau das toll findet und bewundert...


    LG
    Lulu

  • Ich sags Dir ganz deutlich und laut und alle können es hören: DU BIST DICK!


    Ich bin dick, ganz viele hier sind dick.


    Solange wir Dicken selber das Dicksein als Makel ansehen, ein Tabu, über das nicht mal gesprochen werden darf, solange werden wir auch als mit Makel behaftet behandelt.


    Ja, okay, wir sind dick. und?
    Wir sind auch blond, oder blauäugig, oder langhaarig, oder bärtig, oder weiss der Kuckuck was. Und wenn wir jedes Mal zusammenzucken, wenn jemand "dick" sagt, oder von Diäten spricht, oder ein anderer Dicker vorbeiläuft, dann setzen wir uns selbst herab und machen uns klein und wertlos.

  • hi ihrs,
    gerade hab ich etwas gelesen wozu ich etwas schreiben möchte.
    *Und wenn wir jedes Mal zusammenzucken, wenn jemand "dick" sagt, oder von Diäten spricht, oder ein anderer Dicker vorbeiläuft, dann setzen wir uns selbst herab und machen uns klein und wertlos.*
    genau da stellt sich bei mir etwas ein - die erinnerung daran wie ich mich als kind jedesmal fühlte, wenn ich als "dicke", als "fette sau", oder als "verfressenes miststück" (sorry aber ich wiederhole genau das was mir spontan dazu in erinnerung kam, denn so bekam ich es ständig zu hören, meist wurd emir dabei gleichzeitig von Mutter oder Großmutter in den Bauch gekniffen)bezeichnet wurde - als "wertlos" und genau so war es von diesen Frauen auch gemeint. Bei mir selbst weiß ich das sich diese Gefühle automatisch einstellen, sobald jemand etwas das eine der Beiden damals "abwertend" sagte heute erneut sagt - ich kann dabei dann nicht mehr rational denken oder gar überprüfen "meint derjenige das auch genauso?" - ich habe sofort die entsprechenden Gefühle dazu.
    Diese "spontanreaktion" wird in der psychologie "konditionierung" genannt - es funktioniert automatisch - ABER es läßt sich ändern, wenn man es erkannt hat!
    Wie ist jeweils sehr stark davon abhängig wie man insgesamt mit solchen konditionierungen umgehen kann, dem einen reicht es wenn er sich an NLP ranmacht und das vielleicht sogar ganz allein bearbeitet, ein anderer braucht dazu wirklich professionelle hilfe - aber es geht.
    Warum ich das hier jetzt schreibe ist ganz einfach zu erklären, ich bin derzeit in Therapie und hinterfrage all diese "automatischen Gedanken/gefühle verbindungen" - wobei ich aktuell noch an "schuldgedanken/gefühlen" arbeite, aber eben auch bei solchen "abwertungen" die gleichen "abläufe" erkannt habe - passiert mir selbst ja auch andauernd und es macht mich fertig das es noch immer so ist.
    liebe grüße
    cailly

  • Hallo,
    klar ist das Thema dick oder nicht dick ein sensibles Thema.
    In den letzten Jahren habe ich gelernt, zu mir (und meinen Eigenheiten) und meinem Gewicht zu stehen und auch dazu, dass ich nicht so bin wie es von mir erwartet wird. Dadurch hat sich auch mein Verhältnis zum Thema DICK verändert. Es ist mir nicht mehr so wichtig, ob ich oder jemand anderes dick oder dünn ist. Das bedeutet nicht, dass ich futtere bis ich platze - aber ich mache eben keinen Diäten mehr.
    Eher stört es mich wenn jemand denkt er/sie könnte durch Kritik irgendwas am Zustand verändern. Dann bekommt derjenige schon mal eine über den Mund gefahren (rein verbal natürlich).
    Dazu fällt mir eine Gegebenheit ein, letztes Jahr war ich mit meinem Freund auf Mallorca. Wir saßen in einem Touristenzug und uns gegenüber saß ein Seniorenpaar (sicher schon jenseits der 70). Der Mann hat mich immer wieder angeschaut und irgendwann fragte er mich: Sie sind doch bestimmt aus der Stadt, oder? Ich meine ein Stadtmädel? Ich antwortete darauf, ja, ich bin aus der Stadt, wohne aber inzwischen am Lande. Daraufhin fing der Mann an eine Melodie zu singen: Oa Hiattamadl mog i net, hat koane dicken Wadln nit, i moag a Madl aus der Stodt weils dicke Wadln hat..... (Falls jemand das Lied von Hubert von Goisern kennt, es ist durchaus als positiv für Dicke zu sehen!) Also vor ein paar Jahren wäre ich wahrscheinlich peinlich berührt gewesen - so aber habe ich schallend gelacht. Meine "Fußballer" Waden konnte man in den kurzen Hosen natürlich gut sehen. Der Ehefrau von dem Mann war das alles wohl eher peinlich, sie zupfte am Arm Ihres Mannes, der ließ sich aber gar nicht stören. Die ganze Zugfahrt lang hat sie leise auf ihn eingeredet, aber er blieb total locker - und hat das Ganze wohl gar nicht beleidigend gemeint.
    Ich bin übrigens 34 und schon lange kein "Mädel" mehr.
    Ulrike

  • Wenigstens mal eine freundliche Bemerkung über uns. Heute musste ich ein weniger nettes Ding hören. Im Callcenter hatte meine Kollegin (ein junges, sehr, sehr dünnes Ding) einen Gesprächspartner, der um 19.10h zu Abend aß. Spaßeshalber sagte ich, es sei doch keine Abendbrotzeit und meinte damit, dass einige pünktlich um 17.30h ihre Stullen auf dem Tisch haben. Sie sah mich nur von der Seite an und sagte: "Na bei mir setzt es ja ooch nich an." :(

  • Hallo,


    also nee, es gibt aber auch wirklich unsensible Zeitgenossen.


    Von mir auch ein kleines Schmankerl aus meinem dicken Leben: Letztes Jahr zu Weihnachten war mein Lebensgefährte im Krankenhaus. Mein Bruder kam mit seiner damaligen Freundin zu Besuch (so ein 50kg-schmales Etwas) und eine recht füllige Krankenschwester betrat das Zimmer. Als sie wieder draußen war, sagte diese bewußte Freundin doch allen Ernstes: "Na, die ist aber dicker als Susanne!" (das ist meine Wenigkeit).
    :o :eek:
    Ist ja nicht zu fassen, es gibt Leute, die dicker sind als ich! Wahnsinn! Mein Bruder wäre vor Scham fast in der Bettpfanne verschwunden, meinem Lebensgefährten fiel die Stulle aus der Flosse und ich sagte: "Stell´ Dir vor, ich habe auch schon gehört, daß es solche Leute geben soll."


    Was besseres fiel mir in dem Moment leider nicht ein. Schade eigentlich. Innerlich war ich ziemlich gekränkt. Ich weiß natürlich selber, wie ich aussehe, aber ich habe wie Ihr auch keine Lust, ständig daran erinnert zu werden.
    :mad:


    Na dann, liebe Grüße :)

  • Kürzlich hat die Mutter meines Freundes eine wirklich saudumme Bemerkung vom Stapel gelassen. Wir (mein Freund, seine Eltern und ich) waren bei Bekannten von ihnen zum Grillen eingeladen. Wir unterhielten uns über's Radelfahren - die Gegend dort ist dafür wie geschaffen. Was sacht Madame Mutti? "Gute Idee, dann könnt ihr ja abspecken!"


    Mist, ich hab das akustisch nicht mitgekriegt, mein Freund hat's hinterher erzählt.


    Ob's mir dann auch so geht, daß ich getroffen reagiere? Nicht die Bohne. Ich hab' 2 Stunden lang geflucht wie ein Holzfäller, alle Mütter dieser Welt und diese im Besonderen in die finstersten Tiefen der Hölle gewünscht, meinem Freund die Ohren heißgeredet was für ein unmögliches Benehmen diese Frau an den Tag legt und überhaupt...


    Aber nö. Getroffen hat mich das nicht! :D

  • Hallo Zusammen,


    ich hab heute auch so eine dumme Bemerkung zu hören bekommen.


    Ich ( ca. 130 kg ) war gerade mit meiner Schwägerin ( ca. 100 kg ) und meinem Hund unterwegs, als eine Gruppe Radfahrer ( natürlich dünne Männer ) an uns vorbei fuhr, und einer uns hinterher schrie: "Abnehmen Mädels, mindestens 20 Kilo !" Die anderen haben dann natürlich das lachen angefangen. Das ist dann mal wieder typisch Mann !


    Leider konnte ich nichts mehr hinterher schreien, weil sie zu schnell weg waren. Aber ich glaube es war sowieso besser, zu solchen *****en :mad: nichts zu sagen.


    Ich denke mal, sie haben nur so einen Spruch losgelassen, weil sie mit dem Fahrrad unterwegs waren. Wären sie an uns vorbei gelaufen, hätten sie sich nicht getraut. Aber so sind sie halt die Männer. Manchmal die große Klappe und nichts dahinter.

  • Bei einem Gespräch fragte mich ein Thearapeut u. a. nach Beziehungen allgemein und nach meinem "Traummann" und meine nicht sehr kluge Antwort war, daß mich von diesem eben mein dicker Hintern trenne. Er schaute mich an und meinte mit ausladenden Gesten mit denen er meine Kurven in der Luft nachzeichnete, ich wäre für ihn persönlich auch zuviel Frau, da würde er gar nicht wissen, wo er anfangen sollte.


    Und im nächsten Satz sagte er, ich könne ihn ruhig "*********" nennen, manchmal sei er eines.
    Ich habe damals natürlich nichts gesagt, aber genau dieses und andere Verwünschungen gedacht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich einen tollen Lover, der mir sehr gut tat, aber gewaltig weh getan hats doch. Die Provokationen dieser Art gingen über zwei Wochen weiter, sei es auf einer Behandlungsliege, die zu schmal war, damit man dort entspannt liegen konnte uvm. Bis mir endlich! der Kragen platzte und ich ihm erklärte, daß es bei unserer Therapie absolut keine Rolle spielt, ob ich für ihn (sexuell) attraktiv sei.
    Ja, ja, ich hatte ihn bis dahin immer noch ganz ernst genommen und nicht kapiert, daß er genau darauf hinauswollte, daß ich platze.
    Er gab mir recht und erzählte mir eine Geschichte aus seiner Zeit des Medizinstudiums: Er stand mit anderen Studenten dabei, als ein Arzt sich zu einem gynäkol. Eingriff bei einer dicken, vermeintlich vollnarkotisierten Frau mit den Worten "Man, ist die fett" zwischen die Schenkel begab. Da kam von oben kurz und trocken "Das sagen alle Männer, die einen viel zu kleinen Schwanz haben". Die Frau hatte nur eine lokale Betäubung. Der Arzt wurde puterrot, die herumstehenden Studenten krümmten sich wohl vor Lachen. Der Arzt hat sich stammelnd entschuldigt und ich glaube nicht, daß er das noch mal über eine Frau sagt, ob narkotisiert oder wach.


    Vielleicht fragst Du mal die weitläufige Kollegin, warum sie sich dafür interessiert? Oder möchte sie vielleicht auf ihre äußerlichen oder inneren Schwachpunkte angesprochen werden?


    Schwachpunkt deshalb, weil es einer ist. Für mich genauso wie für Dich. Es tut weh. Jede Frage, jeder Kommentar hat die scheinbar dicke Haut da sehr sehr dünn, die Abwehrspannung schwach gemacht.


    Ich habe dank dieses Therapeuten kaum noch Hemmungen mehr jem. zu sagen, daß ich ihren/seinen Kommentar für eine absolute Unverschämtheit halte, und ggf. daß es mich verletzt - wenn es von jem. kommt, an dem mir liegt. Besser ist jedoch Schlagfertigkeit oder die Frage zurückgeben.

  • Hallo Ihr Lieben,


    was mir immer so gut gefällt ist, wenn jemand zu mir sagt: "Du hast doch so ein hübsches Gesicht. Wenn Du schlank wärst, olala!" DANKE!!! So nach dem Motto: Das Gesicht ist ok, den Rest kannste wegschmeißen! :mad:


    Was auch toll ist: Wenn jemand sagt: "Da hab ich eine gesehen, also, Heike, die war mindestens das Doppelte von Dir." Soll das heißen, ich bin der Maßstab alles Dicken??? Die Sonne im Universum der Fettleibigen??? :confused:


    Unsere Mitmenschen sind oft so trampelig, dass ich brüllen könnte. Es ist schon toll, wenn man so ein Feeling vermittelt bekommt. Ich fühle mich wie der Glöckner und möchte am liebsten laut "ESMERALDAAAA" schreien.


    Und kann mir auch mal einer verraten, warum alte Männer jenseits der 70 immer auf mich stehen und immer so ekelhafte Bemerkungen à la "Hmmm, so schöne große Brüschte....*sabber*" machen? Suchen die Schutz? Oder Körperwärme? Dabei: Wenn Du sagen würdest: "Komm Opa, wir gehn zu Dir!" ...dann würden sie schreiend davonlaufen!


    Bei den jüngeren Zeitgenossen kommt man dagegen als "Wohlbeleibte" kaum an. Mein Kollege sagte vor kurzem zu mir: "H H Heike, D Du esch abba a abends auch m mehr als zwei W Wurschtbrote o odda?"
    Da konnte ich nicht anders, als ihn an seine eigene Unzulänglichkeit zu erinnern (er stottert stark). Ich sagte: "Dafür habe ich schneller ein Schnitzel gefressen, als Du einen Satz gesagt!"


    Das war fies, hat aber gesessen.


    Ich finde nicht, dass alle Dicken aus einer Verteidigungshaltung heraus immer zynisch und fies zu ihrer Umwelt sein sollten, aber:
    Dicke Opferlämmer? Nein, danke!


    ;)
    Heike aka Floischkichle :D

  • Neulich habe ich fürchterlich mit einem eigentlich sehr guten Freund geschimpft. Wir waren am Badesee, und als wir aufbrachen, kamen wir an einer Gruppe vorbei, in der auch eine sehr dicke Frau im Badeanzug saß.


    Ein paar Meter weiter gegangen, flüsterte er mir zu: "Hast du die Frau gesehen, gegen die bist du ja praktisch noch schlank!" Da habe ich ihm gnadenlos die Leviten gelesen ... er wurde ganz kleinlaut, als ich ihn fragte, ob er jetzt etwa von mir erwartet, daß ich mich darin sonne, daß ich weniger dick bin, als diese Frau es zufällig ist.


    Und daß er sich schämen sollte, über sie so herzuziehen, anstatt einfach anzuerkennen, daß sie den Mut hat, sich im Badeanzug ans Seeufer zu setzen und sich eins darauf zu pfeifen, ob irgendjemand sich daran stößt, daß sie in ihrer vollen Pracht da sitzt und auch ins Wasser geht.


    Ich glaube, er hat die Lektion begriffen ...


    Gruß
    Rascha

  • Zitat

    Da konnte ich nicht anders, als ihn an seine eigene Unzulänglichkeit zu erinnern (er stottert stark). Ich sagte: "Dafür habe ich schneller ein Schnitzel gefressen, als Du einen Satz gesagt!"

    Hammer-Ober-Gaaaiiiieeeeel! *kreisch*
    ich bin fast vom Stuhl gekracht vor lachen ..... hahahahaha .....

  • Hallo, ihr Lieben, bin neu bei euch, und möchte zu dem Thema was sagen:1. wenn ich selber nicht zu mir stehe, tuts auch kein anderer.Ich bin, wer ich bin, aber ich muß nicht so bleiben, wie ich bin.Wenn ich mich aber nicht selber annehme, habe ich keine Kraft, mich zu verändern.
    2. Ich muß mich entscheiden, was ich will:
    a;bin ich eine Schlanke im Kopf, weil ich die Mäßstäbe der anderen um mich herum auf mich übertrage, ihre Wertigkeit(Dick=wertlos), ihre Schönheitsideale, aber ein "pfundiger" Körper, dann muß ich schauen, daß ich mich "finde", so zerfleischen wir uns selber.
    B;eine Mollige im Kopf, d.h. die anderen sind es, die in meinen Augen außerhalb der Norm sind, ich bin es, die schön ist, und ich mach bei Manipulationen nicht mit, steh zu mir, gehe Baden, Tanzen etc.


    Was tun wenn ich sensibel bin?
    Mir tun die Sprüche im Kindergarten meines Sohnes von den Kindern weh, Erwachsene können mich nicht treffen.Ich versuche mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, und Vergleiche zu anderen Randgruppen zu ziehen, und sie
    zum Nachdenken anzuregen. Manchmal laß ich einfach aber auch nur einen Spruch ab..


    wenn ich dünnhäutig bin, bekomme ich entweder meine Tage(PMS), oder ich merke, daß ich irgendetwas nicht verarbeitet habe. Ich schreibe viel Tagebuch, da komm ich dann schon drauf, was ansteht. Und dann pack ich die Sache an; weine über die Verletzung, vergebe(ist eine Sache der Entscheidung, nicht des Gefühls), bereinige, entwickle eine Vision fürs nächste Mal, und bleib einfach dran: Ich habe im meinem Leben die Hölle mitgemacht, und alles hinuntergeschluckt, und das mach ich nicht mehr. Essen als Problemlösung ist nicht mehr erlaubt. Da gibt es so schöne Alternativen..
    Ich habe das Beste verdient,und das kann nur ich beurteilen, weil nur ich weiß, was war.
    Ich gebe den Anderen nicht das Recht, mir das Leben schwer zu machen.Wer nicht für mich ist, ist gegen mich. ;)

  • Ich denke, ich muß nicht erwähnen, daß mir das Problem nur allzu bekannt ist.
    Während meiner Schulzeit bin ich heftigst fertig gemacht worden, mein Selbswertgefühl lag irgendwo zwischen Ungeziefer und Unkraut. Das hat mich ein paar Jahre später in tiefe Depressionen gestürzt.


    Nun bin ich ein großer Freund des schwarzen Humors und kann bisweilen sehr sarkastisch und zynisch sein.
    Aber unter anderem dieser Humor hat mich wieder stark gemacht. Ich hab gelernt, das es anderen den Wind aus den Segeln nimmt, wenn ich Witze über meinen Umfang mache.
    Beispiel: Bei einem Meeting unterhielten sich zwei (sehr sportliche) Kollegen über den Aufzug in unserer Firma und meinten, der solle nur noch als Lastenaufzug dienen. Mein Kommentar (von einem Ohr zum anderen grinsend): "Prima, dann kann ich ja weiter mit dem Aufzug fahren!"


    Mittlerweile hab ich kein Problem mehr damit. Wenn ich einen Spruch höre wie: "Mit 30 kg weniger wärst Du genau mein Fall!" kommt von mir nur: "Und Du fällst trotzdem nicht in mein Beuteschema!"


    Ich bin, wie ich bin. Einiges an mir gefällt mir nicht, aber ich nehme es hin, weil ich es nicht ändern kann oder weil mir der Preis zu hoch ist, denn ich zahlen müßte um es zu ändern.
    Es gibt aber auch vieles, was mir an mir gefällt!
    Dick ist nur eine von vielen Eigenschaften, die ich besitze. Und wer mich darauf reduziert, der hat ein Problem. Dem entgehen nämlich die vielen wundervollen Eigenschaften und Talente, die ich besitze.


    Jawoll! So ist das! :D

  • ich hab mich erst mit einer guten freundin unterhalten, die in letzter zeit ziemlich zugenommen hat und irgendwann hat sie in dem Gespräch dann einen satz gesagt über den ich so lachen mußte.
    sie sagte: weißt du was sch... ist? wenn man gleich zwei krankheiten auf einmal hat. ich leide nämlich an "alzheimer-bullimie", weil ich nach meinen fressattacken doch glatt immer das kotzen vergesse.
    das ist doch mal ein guter spruch der auf die immer wiederkehrende frage "warum bist du so dick" passt :D :D :D
    lasst euch nicht klein kriegen!
    grüßle tweety27

  • Doch, ich kenne die auch, diese Empfindlichkeit und die innere Reaktion. Und ich bin mir gar nicht sicher, ob es so gut ist, wenn man dann immer stark spielt und sich nichts anmerken läßt. Das war meine jahrzehntelange Strategie: Womit auch immer man mich verletzt hat, nie wollte ich mich schwach zeigen, denn dann hakten die lieben Mitmenschen gleich noch dort ein.
    Nur - dadurch dachten sie offenbar, Gemeinheiten machten mir nichts aus. Also war das offenbar auch keine Lösung.


    Heute denke ich, man müßte im Prinzip differenzierter vorgehen, weiß aber auch nicht immer, wie sich das verwirklichen läßt.
    Denn - es gibt Menschen, die wirklich einfach nicht WISSEN, daß eine Bemerkung für mich verletzend ist. Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, sich die Situation des anderen vorzustellen, sind halt nur begrenzt vorhanden, können aber gefördert werden.
    Gedanken lesen können die anderen nicht, also muß ich es ihnen sagen, wenn sie mich verletzen. ICH weiß ja auch nicht immer, was für jemanden anderes eine Kränkung ist, denn vieles ist ja einfach auf eigenen Erfahrungen aufgebaut.
    Das Problem gilt übrigens nicht nur für das Thema Figur.


    Ich meine auch, daß all die vielen Verletzungen eben auch auf gewissermaßen neutrale Sachen reagieren lassen, siehe Beispiel von oben


    Zitat


    "Was auch toll ist: Wenn jemand sagt: "Da hab ich eine gesehen, also, Heike, die war mindestens das Doppelte von Dir." Soll das heißen, ich bin der Maßstab alles Dicken??? Die Sonne im Universum der Fettleibigen???"

    Der Spruch als solcher sagt nämlich erstmal gar nichts, ich kenne den aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis seit Kinderzeiten, wo es dann vielleicht so ein schmales Wesen war, das ihn hörte (vielleicht sogar ich). Nur - die fühlte sich halt nicht gekränkt, eben nicht als Maßstab aller Dicken, sondern als Maßstab aller Menschen, überspitzt formuliert. So wie man z. B. sagt, "Kopf größer als Du" oder so.


    Langer Rede kurzer Sinn (ich krieg demnächst noch 'ne Redezeitbeschränkung): Solange jemand nicht erkennbar beleidigen will, kann es lohnen, einen Erklärungsversuch zu machen, Verständnis entwickeln zu helfen. Zurückschlagen ist wirklich nur bei Feindseligkeit angemessen: Dann aber richtig.


    Ich weiß nicht, ob es irgendwie verständlich ist.


    Entschuldigende Tigergrüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!