Geschmacksverlust nach Leitungsanästhesie

  • Ich suche nach Erfahrungswerten wie lange so ein Geschmacksverlust anhalten kann. Habe leider keine Kollegen im Zahnmedizinischen Bereich und langsam mache ich mir natürlich schon Gedanken.


    Nach einer schnöden Füllung beim Zahnarzt am Dienstag und der Leitungsanästhesie des Unterkiefers rechts habe ich nun bereits den dritten Tag jedweden Geschmack auf der rechten Zungenseite verloren.
    Motorisch ist nichts geschädigt, sollte ja eigentlich auch nicht zu erwarten sein, aber scheinbar wurde die sensible Versorgung nachhaltig gestört. Ich rede jetzt mal bewusst von gestört, denn das Temperaturempfinden ist noch einigermaßen vorhanden, der Geschmack allerdings völlig lahmgelegt, alles schmeckt gleich nach nichts. Wenn ich es beschreiben sollte: ein bisschen wie Rumlutschen auf gekühlter Butter.


    Nervenverletzungen/-irritationen sind natürlich eine höchst individuelle Sache, aber irgendwie wärs toll jmd mit Erfahrungswerten anzutreffen :)


    Mein Zahnarzt gibt auf Nachfrage an, ich solle mal eine Woche abwarten, aber nachdem jetzt 3 Tage lang überhaupt keine Veränderung zu verzeichnen ist, beginnt es mich zu beschäftigen.


    Könnte jetzt klinisch alles mögliche durchtesten lassen (z.B. Nervenleitgeschwindigkeit), aber ich will auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

  • Mir ist ja schon vieles passiert :o Das aber noch nicht.
    Ich hatte aber vor 2 Jahren wg. einer echt bösen Entzündung des Backenzahns, die schon auf den Knochen übergriff und schon sonst jenseits größerer Schmerzempfindung war, eine Wange, die sich halb taub, halb elektrisiert anfühlte.
    Kurioserweise hat mir Ibuprofen super geholfen, diese Nervenstörung abzustellen. Mehr als 3x 100mg pro Tag hat es dazu nicht bedurft. Hab die "langen" 400mg Tabletten geviertelt. Der eigentliche Schmerz im Zahn blieb dabei unverändert, aber die Mißempfindungen des genervten Nervs waren wie weggeblasen.


    Vielleicht mal übers Wochenende ausprobieren und ansonsten Montag bei denen auf den Tisch springen?

  • Ich befürchte er hat einfach den Injektionspunkt verfehlt und ist dabei der Chorda tympani zu nahe gekommen.
    Meines Erachtens war er da deutlich daneben aber die Symptomatik spricht einfach dafür.
    Ich hoffe die Nervenschädigung ist vorübergehend, jetzt an Tag 4 nervt es mich schon ganz gewaltig zumal ich den Geschmack überhaupt nicht mag. Habe das Gefühl ich sollte mir permanent den Mund ausspülen :cool:
    Essen ist alles zwischen Pappe und ziemlich widerlich, hatte gestern Matjes essen wollen, das vertrug sich so gar nicht miteinander so dass der gleich wieder retour ging.


    Gut Ding will Weile haben - laut einer Kollegin kann das sogar Wochen bis Monate dauern. Ich hoffe in meinem Fall auf eine Woche ;)

  • Bisher leider nicht, der metallische Geschmack ist zwar nicht mehr so stark aber trotzdem spürbar.
    Mittlerweile (ähnlich wie beim Tinnitus) arrangiert man sich mit der Situation, allerdings ist laut S3-Leitlinie mit einer Verbesserung zu rechnen. Dies dann aber bei meiner Symptomatik eher auf lange Sicht gesehen - also 3 bis 9Monate sind einzuplanen.


    Von "planen" kann man bei so einer Verletzung allerdings nicht reden :rolleyes:


    Problem an der ganzen Sache war tatsächlich der Umstand, dass nachgespritzt wurde. Eine Punktion des Nervs hätte man sicherlich sonst gespürt.


    Wie immer - abwarten und Tee trinken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!