alternative Sportarten

  • Hallo,


    immer, wenn ich auf Internetseiten nach möglichen Sportarten für uns prachtvolle suche, kommen die üblichen verdächtigen raus:


    Nordic Walking - nach 10 Minuten tuen mir die Knie weh und nach dem 5 Mal um den Block laufen wird mir das einfach zu langweilig.


    Schwimmen - zwischen den ganzen Spargels komme ich mit wie ein Fremdkörper vor und die Kommentare von wegen Wahl und man ist der f... vor allem von Jugendlichen gehen mir sowieso auf den S... . Ausserdem komme ich im Becken kaum vorwärts wegen der hohen Wasserverdrängung.


    Radfahren - mein Rad aus dünneren Zeiten hat einen recht unbequemen Sattel und nach der letzten Tour 5 Speichen hinten weniger.


    Fitnesstudio - Langweilig und dann ist da immer noch der Spiegel. In dem sehe ich nicht nur mich sondern auch die rollenden Augen das Kopfschütteln der anderen.


    Was ich suche ist eine echte alternative zu diesen Sportarten (können auch ruhig anstrengend sein:D)


    Achja, bin genauso schwer wie groß.

  • haste schonmal an Gymnastik gedacht ?
    habe einen interessanten Link mit Übungen für zuhause
    ich glaube Links sind nicht erlaubt , aber bei Interesse kann ich ihn dir schicken !!!

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Gymnastik alleine für mich, dass ist für mich kein Sport. Abgesehen davon mache ich jeden morgen Dehnungsübungen und Hanteltraining, das ist das einzige Überbleibsel aus der Zeit, als ich noch geklettert bin.

  • Es sollte etwas sein, dass man draussen macht und was man unter Umständen mit anderen macht.


    Es stört mich halt, dass man als schwerer Mensch nur auf die 4 alternativen festgezimmert wird, als wenn das das einzige wäre, was wir noch tun dürfen. Deswegen wollte ich in die Runde fragen, ob jemand vielleicht eine ander Sportart macht, als die für uns festgelegten 4. 5, wenn man Gymnastik auch noch dazu zählt.

  • Ich habs im Moment mit Zumba, Pilates, zwischendurch mal Auqapower, und versuche es mit Powerplate und Geräten im Studio.


    Hast Du mal geschaut, was Eure lokalen Sportvereine im Angebot haben? Die sind längst nicht immer im Internet so leicht zu finden, habe ich die Erfahrung gemacht, da ist mitunter Forschungsarbeit gefordert, bis man an die Programme kommt. Aber da finden sich oft Leute mit unterschiedlich sportlichem Level zusammen.

  • An außergewöhnlichen Sportarten habe ich bis jetzt mittelalterlichen Schwertkampf und Bogenschießen ausprobiert. Das war beides gewichtstechnisch kein Problem. Und zum "jugendlich-freien" Schwimmen braucht man eigentlich nur die richtigen Zeiten.

  • Klar ist, dass wenn man Ü100 ist.. das alles was mit springen, laufen, und hüpfen zu tun hat gewaltig auf die Gelenke geht…

    Ich mache so was nicht da ich keine Bock darauf habe dann 20 Kilo runter zu haben, aber dafür einen Knie OP zu benötigen! Außerdem will ich ja gar nicht groß abnehmende nur Gesünder sein und sportlicher … auf dem Weg zur 40 baut der Körper halt Fitness ab und dem will ich entgegen wirken.. ;)

    Schwimmen ist und bleibt für Dicken Menschen eine gute Alternative
    und um jugendlichen da aus dem Weg zu gehen, kann ich nur anraten sich ein Schwimmbad zu suchen, dass eben keinen Spaßbad Charakter hat (also keine Rutsche oder so was)… und an Tagezeiten schwimmen zu gehen wo sonst eher Rentner (und eben keine Jugendlichen da rumlungern)

    Ich gehe gerne Sonntag früh… da hat man nur ganz selten Jugendliche und ich habe lustigerweise noch nie was von Wal gehört .. von Rentnern wird man ehe motiviert…

    Ich gehe immer im Wechsle einmal HIT Training (nur ich und der Trainer und keine blöden Menschen drum herum die blöd schauen oder dumme Sprüche von sich geben und KEINE Spiegel.. ) und sehr anstrengend mit minimalen Zeitaufwand…
    oder eben schwimmen (mindestens eine Stunde inkl. 20 Minuten „Rentner“ Wasser Gymnastik)

    ***********************************
    find yourself a big lady...
    with curves in all the right places...
    big girl you are beautiful!

    ***********************************

  • hi ich mach alle 2 tage 1-1,5 std.sport
    ich mach yoga zur dehnung und warmwerden
    dann 30-40min. auf crosstrainer oder spinningrad ( hab kein bock dumm angegafft zu werden weil ich 0 ausdauer hab) intervalltraining
    dannach hanteltraining bis zur muskelerschöpfung


    ist mega anstrengend aber dannach gehts mir immer richtig gut :D


    wenn mich dann doch mal die lust packt geh ich raus und spaziere durch den wald so umdie 5-10km je nach wetter,stimmung und lust


    schwimmen ist auch gut musst mal kucken am den türen hängen oft so pläne darauf steht zb. montag: schulschwimmen dienstag :DLRG mittwoch:seniorenschwimmen usw. gehst dann wenn senioren schwimmen ist dann macht auch keiner dumm


    lg das schuhchen

  • Ich persönlich mache am liebsten eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining. Also zB Ausdauer auf dem Rad oder Crosstrainer und Krafttraining an Geräten für Rücken, Arme, Beine, Bauch. Der Bauch ist bei mir das Stiefkind... den werde ich auf Dauer noch besser behandeln, schließlich stärkt das auch das allgemeine Befinden. Was mir bisher am besten gefallen hat war der Milon-Zirkel, allerdings ist das Fitnesstudio, welches das hier anbietet, vergleichweise kostenintensiv. Das kann ich mir derzeit nicht leisten. Ich muss mir da eine Alternative raussuchen.
    Davon ab muss man das nicht im Fitnesstudio machen. Ausdauer und Kraft werden zB auch beim Kampfsport trainiert. Die Techniken zu üben macht da nur einen Teil des Sports aus.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ich persönlich spiele Paintball ziemlich aktiv =). Ich wiege auch ü 140 und spiele trotzdem besser als mancher Spargeltarzan. Falls du gute Gelenke hast /Dich gut bewegen kannst und keine Angst vor blauen Flecken hast ab aufs nächste Feld :D.

  • Ich würde den Sport machen, der mich interessiert, der mir Spaß macht und der mir gut tut ... ob das nun ein klassischer Dicken-Sport ist oder nicht wäre mir da relativ egal.


    Und: ob die Leute glotzen hängt auch von der Umgebung ab. In ein Fitness-studio wo andere die Zeit haben mir kopfschüttelnd zu zu sehen würde ich z.B. gar nicht gehen. :confused:


    Ich mache regelmässig: Schwimmen, Aqua-Fitness, gemütliches spazieren gehen und Kieser Training.



    Zum schwimmen gehe ich relativ früh. Erstens ist der Eintritt da wesentlich günstiger, zweitens sind da hauptsächlich Rentner und Sportler unterwegs und denen ist meine Figur in der Regel egal, zumindest habe ich um die Uhrzeit bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nach einer Weile gehört man eh zur Stammkundschaft und erregt keine Aufmerksamkeit mehr.


    Zur Aqua-Fitness besuche ich einen Kurs für Übergewichtige (wobei man auch da ein bisschen suchen muss bis man das Ideale gefunden hat). Meine Ausflüge in Kurse für Jedermann scheiterten daran, dass sie mir zu leicht waren. Ich vermute, dass man mit einem hohen Gewicht einfach an Land ganz andere Widerstände gewohnt ist und deshalb im Wasser dann klar im Vorteil ist. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn eine solche Sportskanone bin ich eigentlich nicht.
    Wegen möglichem Geglotze braucht man da alleine schon deswegen keine Sorge zu haben, weil alle im Kurs übergewichtig sind und man in der Regel eh keine Zeit hat rechts und links zu schauen.


    Beim Kieser Training gibt es keine Spiegel die ablenken könnten und das Ganze ist sehr effektiv. Langweile kommt in der Kürze des Trainings eigentlich nicht auf und beim Kieser Training sind alle Alters- und Gewichtsklassen zu finden. Irgendeinen dummen Blick oder Kommentar habe ich da noch nie erlebt.
    Auch die Trainer und betreuenden Ärzte sind da wohltuend vorurteilsfrei.
    Das kann ich wirklich nur empfehlen.


    Zum gemütlichen spazieren gehen brauche ich wohl nichts zu sagen ... wobei das für die meisten vermutlich eh kein "Sport" in dem Sinne ist. ;)


    Die Sachen mache ich weil sie mir Spaß machen und mir wirklich etwas bringen. Alle anderen Sportversuche sind in der Vergangenheit nach einer Weile daran gescheitert, dass sie mir einfach auf Dauer keinen Spaß machten oder nicht gut taten - das ist glaube ich dabei der springende Punkt.


    Es muss ja nun auch nicht zwingend etwas exotisches sein. Wenn einem z.B. schwimmen einfach Spaß macht, dann sollte man sich lieber einen Ort oder eine Zeit suchen wo man das unbeschwert machen kann, als einen komplett anderen Sport zu suchen. Wenn man gerne Rad fährt lohnt es sicher in ein stabiles Rad mit bequemen Sattel zu investieren ... etc.

  • Zitat

    Radfahren - mein Rad aus dünneren Zeiten hat einen recht unbequemen Sattel und nach der letzten Tour 5 Speichen hinten weniger.



    Aber es scheint etwas zu sein das du gerne machst?!

    Ich ebenfalls und deshalb hab ich gerade vor ein paar Wochen in ein gutes, für meine Gewichtsklasse ausgelegtes Fahrrad investiert lass einfach das Auto öfter stehen.

    Auserdem geh ich sehr gerne schwimmen und klar saust man mit mehr Gewicht nicht so schnell und anmutig wie ein Delphin durch die Wogen. Aber doof angemacht hat mich beim Bahnen ziehen auch noch keiner.

    Ansonsten, es gibt so viele Sportarten.... ich bin mit 140 Kilo noch Reiten gegangen. Fechten, Bogenschießen und Tischtennis kämen mir so in den Sinn wenn ich nach einer neuen Sportart für mich Ausschau halten würde.

  • Reiten würde ich auch sehr gerne, allerdings will ich das dem armen Pferd nicht zumuten :D

    Ich gehe auch regelmäßig schwimmen und einmal in der Woche zur Aquagymnastik. Da sind zwar größtenteils nur dünne Leute, aber abgesehen von den üblichen Blicken am Anfang ist das immer sehr lustig und man lacht viel zusammen während der Gymnastik.

    Die Woche war ich völlig aus dem Häuschen, als ich in der Zeitung gelesen habe, dass es ab nächster Woche endlich einen Zumbakurs bei uns gibt :D Mach das normalerweise immer alleine vor meinem Fernsehen, aber in der Gruppe stell ich mir das noch lustiger vor ;)

    Ich würde echt sehr gerne mal Bogenschießen, aber als ich das auf der Kirmes mal probiert habe und beim ersten Schuss auf die falsche Zielscheibe und beim Zweiten Schuss knapp am Mitarbeiter vorbeigeschossen habe, habe ich diese Pläne erstmal nach hinten geschoben :D:D:D

    Paintball würde ich auch sau gerne mal machen, aber durch mein Lipödem krieg ich so verdammt schnell blaue Flecken und bin so schmerzempfindlich, dass ich danach wahrscheinlich komplett blau wäre und vor Schmerzen nicht mehr laufen könnte :D

    Und was ich auch noch sehr empfehlen kann ist Badminton - das spiele ich echt für mein Leben gern :)

  • Ich mache jetzt seit gut 3 Monaten Zumba in einer Tanzschule. Das erste was ich länger durchhalte :D
    Danach bin ich immer mega gut gelaunt. Endorphinen sei dank. Seitdem ich das mache laufe ich freiwillig bis in den 3ten Stock auch wenn es nur für 5 Minuten ist. Meine Damen und Herren: Ich hab jetzt ne Kondition da hab ich vor 10 Jahren von gerträumt :)
    Blöde gucken tut da übrigens keiner, die sind alle viel zu sehr mit sich selbst und der Koordinierung beschäftigt :D

  • Bis vor einem guten Jahr habe ich aktiv Tuniere getanzt. Bin Mountainbike und Skates gefahren. Tja, dann habe ich mir das Kreuzband angerissen. Mein Chirurg meinte, eien Plastik wäre noch nicht nötig, gab mir nen spitzen Physio-Therapeuten an die Seite der mich auch gut wieder auf die Beine brachte. nur eben das Tanzen ist nicht mehr und Mountainbike je nach aktueller körperlicher Lage.

    Ich habe nach einer guten Alternative gesucht und auch gefunden. Mein aktuelles Liebelingssportgerät sind meine Hunde! Ich laufe jeden Tag mindestens 2x2 Stunden mit ihnen. Dabei achte ich auf einen schnellen, flotten Schritt. Ich muss ja sicher nicht erwähnen, dass damit vor allem auch meine Hunde sehr glücklich sind. ;) Ich bin zwar vor meinem Kreuzbandriss auch schon mit meinen Hunden gelaufen, aber nicht so viel und ernst zunehmend wie jetzt!

    Mein Immunsystem hat sich deutlich verbessert seitdem ich bei Wind und Wetter draussen rum renne. Und es tut einfach nur gut. Okay, ich kann nachvollziehen, dass das nicht von euch allen umsetzbar ist. Zum Beispiel wenn man mitten in der Stadt lebt. Ich habe das Glück sehr, sehr ländlich zu wohnen. Umgeben von Feldern und Wäldern. Da findet sich immer ein schöner Weg! Ruhig auch mal quer Feld ein. Und ich habe es vor einiger Zeit immerhin damit geschafft, knappe 30 Kilo abzunehmen. Was ja gesundheitsbedingt nötig war. :)

  • Ich bin Stadtbewohner, versuche aber trotzdem möglichst viel zügig zu laufen. Außerdem tanze ich seit einem Jahr Salsa und kann Christines Thread nur bestätigen. Die Kondition steigt, man lernt eine Menge netter Leute kennen und Spaß macht es auch noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!