Metformin! Ich verstehe das einfach nicht!

  • Hallo ihr lieben,
    an der Überschrift merkt man ja ein wenig das ich durcheinander bin!

    Ich nehme Metformin nun seit gut 6 Monaten regelmäßig ein, (2000mg/Tag,- Diabetes Typ II)
    Habe 12 Kg dadurch abgenommen. *freu....
    Aber trotzdem keine Spur von Menstruation!!! ??
    Warum denn nicht??
    Dauert es wirklich so lange, bis das Med. wirkt?

    Ich mein, der Arzt der mir das verschrieb sagte mir schon das man dadurch einiges an Gewicht verliert und das ich mit dem Metformin
    auch sicher meine Mens. bekommen werde.
    Das mit der Gewichtsabnahme stimmt ja, aber das letztere überhaupt nicht.

    Ich war im März dort, sollte nach 6 Monaten wieder zur Kontrolle, vor lauter arbeit, stress etc. habe ich das völlig vergessen,- ich weiß sehr verantwortungsloß mir selbst gegenüber, letzte Woche rief ich in der Klinik an wegen nem Termin,- bekam eins im Dezember! Muss jetzt noch 3 Monate drauf warten!

    Kennt das denn eine von euch? Ich mein hat vielleicht die eine oder andere das gleiche "problem" wie ich?

    Ich müsste auch mal wieder zum FA, habe aber immer noch keinen "guten" gefunden, und zu dem bisherigen gehe ich nicht!
    Ganz ehrlich,- ich habe mittlerweile echt Angt vor FA! Aber drum rum kommen werde ich wohl eh nicht. Habe jetzt bestimmt schon seit 2 Jahren meine Mens nicht bekommen (ausser 2x künstlich ausgelöst)
    mache mir langsam ernsthafte sorgen!
    Vielleicht kennt das ja eine, und ich könnte mich mit ihr oder denen austauschen.

    Lieben Gruß

  • Huhu!
    In welcher Klinik bist du da denn??


    Ich hatte dir in deinem Thread im Juli schonmal den Tip gegeben, nach dem "Endokrinologikum" zu googeln!
    Ich habe hier in Bochum damit ganz wunderbare Erfahrung gemacht!
    Die FA dort, war einfach nur supersuperlieb!
    Kein Mucks zu minem Gewicht......und sind spezialisiert auf PCO und all so Hormongeschicten!


    Ich kann es dir nur noch mal ans Herz legen dich dahingehend zu informieren.
    Die haben Praxen in ganz Deutschland!


    LG Schwelfe



  • Hallo Schwelfe,
    dort wo ich war / bin ist ein Krankenhaus in Bielefeld. Endokrinologe+Schilddrüsen Ambulanz.
    Dann hatte ich der KiWu Klinik in Bielefeld eine E-Mail geschickt und denen direkt mein problem geschildert, ich habe denen auch geschrieben das ich negative erfahrungen mit FÄ gemacht habe und deswegen nun die E-mail schreibe. Denn wenn sie mich ablehnen würden für eine Behandlung u.ä. würde das ja wohl keinen Sinn machen einen Termin mit denen zu vereinbaren.

    Ich werde jetzt nochmal danach googlen vielleicht giebt es sowas ja auch in meiner nähe, denn ich habe sehr viel Zeitmangel, sodass ich nicht eine kleine Reise machen kann.
    Danke nochmal.
    LG

  • Hallo Butterfly,
    habe zwar keine Ahnung von Metformin, bin aber sehr gklücklich mit der Frauenarztpraxis in Bielefeld, wo ich jetzt gelandet bin. Es handelt sich um eine Gemeinschaftspraxis dreier Frauenärztinnen, von denen zwei die Zusatzausbildung zur Endikrinologin haben und auch Kinderwunschbehandlungen durchführen.
    Die Damen heißen Kassenbrock, Reiter und Friese, wenn Du das googlest, kommst Du auch zu ihrer Homepage..
    Viel Glück!


  • Das habe ich gemacht, das nächste wäre in Osnabrück. Habe denen nun ne E-Mail geschickt wegen einem Termin, da bei denen das Tel. permanent besetzt ist.
    Danke nochmal.

    Hallo Butterfly,
    habe zwar keine Ahnung von Metformin, bin aber sehr gklücklich mit der Frauenarztpraxis in Bielefeld, wo ich jetzt gelandet bin. Es handelt sich um eine Gemeinschaftspraxis dreier Frauenärztinnen, von denen zwei die Zusatzausbildung zur Endikrinologin haben und auch Kinderwunschbehandlungen durchführen.
    Die Damen heißen Kassenbrock, Reiter und Friese, wenn Du das googlest, kommst Du auch zu ihrer Homepage..
    Viel Glück!



    Hallo eNjoy,
    suuuuper! Vielen lieben DANK! Und die machen auch keine doofen bemerkungen wegen dem Gewicht, oder? (Das ist immer meine einzige Sorge)
    Ich rufe dort jetzt mal an und frage mal nach einem Termin.
    Danke danke danke danke
    Den Tipp von Schwelfe und deins werde ich jetzt mal asuprobieren.

  • ..also zuerst war ich bei Frau Friese, zur Erstuntersuchung nach ich weiß nicht wievielen Jahren, die ich nicht beim Frauenarzt war. Habe ihr von meinem unerfüllten KiWu erzählt und sie war dann sehr freundlich und hat sich gleich an die "Arbeit gemacht". Sie hat im Verlauf des Gespräches gesagt, dass Übergewicht einer von vielen Faktoren sein kann und dass es mit jedem Kilo weniger wahrscheinlich leichter wird, war aber sehr freundlich dabei und hat auch nicht sowas gesagt wie "Nehmen Sie erstmal X Kilo ab!" Habe mich da von Anfang an sehr wohl gefühlt. Während der Zyklusbeobachtung (jede Woche dem Ei zugucken) war ich dann auch mal bei Frau Kassenbrock und weil Frau Friese im Urlaub war, bin ich irgendwie bei Frau Kassenbrock hängengeblieben. Die ist auch sehr nett und glücklicherweise bin ich dann in dem Zyklus auch schwanger geworden, ganz ohne irgendwelche Hormone und werden nun von ihr durch die Schwangerschaft begleitet. War zwischendurch auch schon bei Frau Reiter, weil ich einen Termin umgelegt habe, die ist dann schon etwas handfester, aber mit solchen Menschen komme ich pers. auch gut klar..:D
    Die hätten eine Behandlung mit Hormonen o.ä. auf jeden Fall nicht von meinem Gewicht abhängig gemacht.

  • Also ich bin zwar erst "fast" Ärztin,
    aber die Einnahme von Metformin (gutes Medikament bei Typ II Diabetes mellitus) hat doch per se erstmal nichts mit deiner ausbleibenden Mens zutun, bzw. mit der Einstellung dieser ?!?!?

    Natürlich "kann" es sein, dass sich bei starker Gewichtsreduktion die Mens wieder einstellt, aber ob das nach 10, 20 oder 50 kg der Fall ist, oder ob eine (ganz andere) Hormonstörung vorliegt, hängt bestimmt nicht primär von Metformin ab !?

    Bei weiteren Fragen gern eine PN,

    LG Hanna


  • Hallo Hanna,
    neben der positiven Wirkung auf das Gewicht und den Blutzuckerspiegel scheint Metformin die Androgenbildung zu mindern und kann in einem hohen Prozentsatz gerade bei Typ 2 Diabetikerinnen und PCOs geplagten eine Normalisierung des Zyklus veranlassen.Das solltest du als angehende Ärztin aber schon wissen!

  • HannaBerlin

    Im Bereich der PCO-Behandlung hat man mit Metformin durchaus Erfolge erzielt, wobei auch ich davon ausgehe, daß sich die Mens dann mit der Gewichtsabnahme wieder einpendelt. Ich habe auch PCO und konnte leider nicht mit Metformin behandelt werden, weil mein Insulin-Spiegel einfach viel zu hoch war (selbst unter Metformin morgens noch um die 300!!). Nehme jetzt seit 5 Jahren Insulin (basal und normal), habe zwar nicht viel abgenommen (insg. ca. 14 kgs), aber meine Lebensqualität ist jetzt eine andere.

    Butterfly
    Lass' doch beim FA erst mal einen Hormonspiegel machen, bevor Du verzweifelst.

    Lieben Gruß
    mandan


  • Hallo Hanna,
    Ich habe auch Diabetes Mellitus Typ II, dafür nehme ich das Metformin auch. Mir hat der Arzt aber gesagt, das ich durch das Metformin auch wieder meine Menstruation bekommen werde, welche ich seit 2 Jahren nich mehr hatte. (PCO)
    Ich wog zuletzt 157/158Kg, ich bin im März mit dem Met. angefangen und wiege jetzt aktuell 145Kg!
    Wie ich noch 140Kg wog, hatte ich nie probleme mit der Mens.
    Sicher spielt mein Gewicht eine große Rolle wieso ich meine Mens. nicht mehr bekomme. Aber ich habe im Internet in diversen Foren mit gelesen, und dort haben einige Frauen geschrieben, das sie schon nach 2 Monaten nach einnahme von Met. ihre Mens wieder bekamen. Ich verstehe das alles halt nicht so ganz.


    Hallo Mandan,
    ja, so einen Hormonspiegel wollte ich immer schon machen lassen, mein bisheriger FA fand das aber überhaupt nicht notwendig. Wobei ich schon mal einen Hormonspiegel hab machen lassen, dieser allerdings im Ausland weil ich eine Zeit lang nicht in D gelebt habe. Also von kompetenz kann bei meinem FA nicht die Rede sein!
    Darum bin ich ja nun endlich froh, das mir Enjoy diesen Tipp von den FÄ gegeben hat. Sobald ich dort einen Termin habe, werde ich das definitiv gleich ansprechen.

  • ..also zuerst war ich bei Frau Friese, zur Erstuntersuchung nach ich weiß nicht wievielen Jahren, die ich nicht beim Frauenarzt war. Habe ihr von meinem unerfüllten KiWu erzählt und sie war dann sehr freundlich und hat sich gleich an die "Arbeit gemacht". Sie hat im Verlauf des Gespräches gesagt, dass Übergewicht einer von vielen Faktoren sein kann und dass es mit jedem Kilo weniger wahrscheinlich leichter wird, war aber sehr freundlich dabei und hat auch nicht sowas gesagt wie "Nehmen Sie erstmal X Kilo ab!" Habe mich da von Anfang an sehr wohl gefühlt. Während der Zyklusbeobachtung (jede Woche dem Ei zugucken) war ich dann auch mal bei Frau Kassenbrock und weil Frau Friese im Urlaub war, bin ich irgendwie bei Frau Kassenbrock hängengeblieben. Die ist auch sehr nett und glücklicherweise bin ich dann in dem Zyklus auch schwanger geworden, ganz ohne irgendwelche Hormone und werden nun von ihr durch die Schwangerschaft begleitet. War zwischendurch auch schon bei Frau Reiter, weil ich einen Termin umgelegt habe, die ist dann schon etwas handfester, aber mit solchen Menschen komme ich pers. auch gut klar..:D
    Die hätten eine Behandlung mit Hormonen o.ä. auf jeden Fall nicht von meinem Gewicht abhängig gemacht.



    Hallo Enjoy,
    erstmal vielen Dank für den Tipp!
    Ich habe mir deren Homepage angschaut und Fotos von den drei Ärtztinnen gesehen,- Frau Friese sah mir sehr sympatisch aus. Aber so wie du schreibst, scheinen alle nett zu sein. *freu! Endlich FÄ gefunden. Leider scheint bei denen die Telefon Leitung permanent heiss zu laufen, ich komme da irgendwie nicht durch. Werde es morgen früh mal gleich um 8Uhr probieren.
    Aber eine Frage habe ich doch noch an dich: Ich habe ja auch einen sehr großen KiWu! Dich haben sie dort gut behandelt wie ich's raus lesen kann, nun würde ich gerne fragen wieviel du Wiegst? Must es natürlich nicht sagen wenn es dir unangenehm ist.
    Vielleicht wiegst du weniger wie ich und deswegen verlief es bei dir positiv.??

  • Hallo also ich nehme auch Metformin wegen meines Zuckers ,meine Mens habe ich schon immer sehr dolle.
    Vor kurzen habe ich mal meinen Arzt gefragt,
    ob es stimmt das man durch die Tabletten seine Mens wieder bekommt ,weil ich das schon öfters gelesen habe.
    Er sagte nein das geht nicht ,auch meine alte Hausärztin in Hannover verneinte dies.
    Man weiß gar nicht was man glauben soll.

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Hallo also ich nehme auch Metformin wegen meines Zuckers ,meine Mens habe ich schon immer sehr dolle.
    Vor kurzen habe ich mal meinen Arzt gefragt,
    ob es stimmt das man durch die Tabletten seine Mens wieder bekommt ,weil ich das schon öfters gelesen habe.
    Er sagte nein das geht nicht ,auch meine alte Hausärztin in Hannover verneinte dies.
    Man weiß gar nicht was man glauben soll.




    Genau so sehen ich das auch , man weiß nicht was man glauben soll ein arzt sag so der andere so .

  • Hallo also ich nehme auch Metformin wegen meines Zuckers ,meine Mens habe ich schon immer sehr dolle.
    Vor kurzen habe ich mal meinen Arzt gefragt,
    ob es stimmt das man durch die Tabletten seine Mens wieder bekommt ,weil ich das schon öfters gelesen habe.
    Er sagte nein das geht nicht ,auch meine alte Hausärztin in Hannover verneinte dies.
    Man weiß gar nicht was man glauben soll.



    :confused::eek::( Hä???
    Das ist ja mal ein Ding!
    Bin jetzt völlig irritiert...
    Oh man! Der eine Arzt sagt so, der andere wiederum so....
    Ich warte dann mal meine Termine ab, und spreche mal mit den Ärzten zu denen ich dann das erste mal hingehen werde.
    So ein blöder mist..

  • Da kann frau auch sehr verwirrt sein. Hier in Deutschland ist es mit der PCO-Forschung (so heißt eine genetische Erkrankung, die mit Diabetes, Unfruchtbarkeit und Übergewicht bei Frauen einhergeht) nicht weit gediehen. Bei mir hat es über 10 Jahre gedauert bis ich eine Diagnose von einer kompetenten Ärztin hatte. War auch eher Zufall, weil ich nach meiner Gallen-OP bei einem Internisten war, der Vertretung hatte. Der kam aus dem Iran und hatte durch ein Studium in den USA Erfahrungen mit PCO. Der hat mich dann zum Hormoncheckup bei meiner FA geschickt, weil die gleichzeitig Endokrinologin ist und ein KIWU-Zentrum hat.

    Dort wurde ich erstmals hormontechnisch gecheckt und auf eine Studie an einer Essener Klinik mit Metformin hingewiesen. Meine HA hat mich dann weiter gecheckt und zum Diabetologen geschickt. Dort haben wir den Versuch mit Metformin gestartet, doch leider hat sich mein Allgemeinzustand nicht verbessert. Nun bin ich seit 5 Jahren insulinpflichtig und mir geht es bis auf die normalen "Dicken-Wehwechen" richtig gut. Nur mein KIWU hat sich leider nicht erfüllt, bin allerdings auch schon 41.

    Butterfly, Dir kann ich echt nur empfehlen, bestehe auf den Hormontest und lass' bei Deinem Hausarzt nach der Diagnose noch einen Schilddrüsentest machen (geht ganz einfach über das Blut), weil auch daran kann es liegen, daß Deine Mens immer noch nicht da ist.

    Laß' mal hören, was aus Dir geworden ist!

    Lieben Gruß
    mandan

  • Hier in Deutschland ist es mit der PCO-Forschung (so heißt eine genetische Erkrankung, die mit Diabetes, Unfruchtbarkeit und Übergewicht bei Frauen einhergeht)


    Ich hoffe,dass mit dem zitieren hat nun geklappt :confused:
    Soweit ich weiß muss PCOS nicht mit Diabetes einhergehen, ich z.B. habe PCOS aber keinen Diabetes bisher "nur" eine Insulinressistenz, was wohl mal zu einem Diabetes werden kann/wird, aber soweit ich weiß noch keiner ist.
    Verbessert mich bitte, falls ich da was falsch verstanden habe.
    Weil meine BZ Werte waren alle gut nur der Insulinwert war ziemlich hoch.

  • Ne Muckelchen, haste nicht, ich habe auch keinen Diabetes, aber Insulinresistenz ist das gleiche in grün und wird genauso behandelt wie Diabetes, hört sich nur für die Patienten besser an. Ist auch für die Umwelt leichter zu erklären, weil sich unter Diabetes alle etwas vorstellen können. Bei PCO mußt Du auch nicht alle Symptome haben, kannst aber alle kriegen.

    Hoffe, habe zu etwas mehr Verständnis beigetragen.

    Lieben Gruß
    mandan



  • Hallo mandan,
    ich werde ganz sicher diesmal darauf bestehen!
    Habe bereits meinen HA gewechselt, weil der eh ein nichtsnütz ist!
    Allerdings muss ich noch zur Blutentnahme etc. FA Termin dauert noch ein weilchen, aber ich werde berichten.
    Danke für deine Ratschläge,- ich kann manchmal nicht sofort Antworten wegen Zeitmangel, aber ich versuche hier immer alles zu verfolgen :)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

  • Nehme seit August Metformin 1000 je Mor. & abends.


    Habe auch Menstrual-Probleme & seit der Einnahme blieb sie bisher aus.
    Hab lediglich 3x in einem Zyklus quasi (3 monate davor regelmäßig wieder mal) schmierblutung gehabt.


    Das ist allerdings normal, da es schon etwas dauert bis sich das einstellt.
    Aber 6 Monate sind schon sehr lang.
    Nov. habe ich nachkontrolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!