???Welcher Sport???

  • Würde gerne wissen was Ihr so für Sport macht und wie der Euch bekommt?!

    Ich gehe schwimmen und das sehr gerne und dies macht auch spaß und ist nicht so anstrengent!

    Bei andern Sportarten hab ich so meine Probleme!(Rücken,Knie,Luft usw.)

    Vieleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?!


    LG
    Lilahonigbär

  • Meine sportliche Zeit sind so gesehen vorbei. Nach Gewichtheben und American Football über mehrere Jahre haben meine Gelenke und Knochen genug gelitten.


    Jetzt ist Fahrradfahren und an der Küste spazieren gehen der einzige Sport den ich noch betreibe.....aber eigentlich müsste ich mehr machen.....


    Volker

    Es kommt nicht darauf an wie man aussieht, sondern was man im Herzen trägt.
    Der Mensch besteht nicht nur aus einem
    Körper, er hat auch eine einzigartige zu
    bewundernde Seele.

  • hi,

    seit juni diesen jahres in den sommermonaten schwimmen,

    zzt. "nur" noch walken und hometrainer.

    knochentechnisch, na ja.

    am anfang war das walken grausam und ich musste meinen schwung rausnehmen. mittlerweile halten die knochen so 60 minuten durch, so lange ich noch daheim bin, d.h. bis ende oktober, meistens jeden tag.

    hometrainer, kam mitte august dazu, ging es mir genauso wie mit dem walken, dass das was ich wollte und das was ging, total auseinandergingen und ich langsam und geduldig anfangen musste. so dreißig minuten sind jetzt knochentechnisch kein problem mehr, nur hinterntechnisch, denn obwohl aus meiner sicht gut gepolstert ist, tut der dann weh und ich höre auf.

    es sollte jeder ganz langsam anfangen und sich im vorfeld über seine orthopädische und restliche körperliche verfassung informieren, d.h. wissen, was geht und was zu viel, auch wenn man es nicht gleich so empfindet.

    evtl. werde ich mich mal demnächst über aquafitness informieren, da gibt es bei meiner auf der krankenkasse ein paar kurse, die die bezuschussen.

    gruß zegge



  • Hast du schonmal darüber nachgedacht, dir eventuell einen anderen Sattel für deinen Hometrainer zu suchen? Das muss nämlich gar nicht an dir liegen, sondern der Sattel kann auch so schlecht sein, dass da jeder so eine Probleme hätte. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht.

    Ich kann mich dir auch nur voll und ganz anschließen, man sollte auf seinen Körper hören, sich nicht überfordern, und vor allem nicht mit aller Macht zuviel versuchen, das ist meiner Meinung nach nicht zuträglich. Wenn ich keine Lust zum Sport habe, dann mache ich meistens auch keinen, und manchmal könnte ich zweimal am Tag los. Ist unterschiedlich, aber vor allem sollte man auf sich selbst hören.

    Sportarten? Ich persönlich laufe gern. :) Ist aber nicht uneingeschränkt empfehlenswert, da je nach Gewicht ja auch die Belastung der Gelenke steigt. Radfahren ist toll, wesentlich gelenkschonender und macht auch Spaß.
    Viel Spaß und alles Liebe, das Fangirl

  • @ fangirl

    ich hab schon über dem sattel ein kissen draufgemacht, aber anscheinend ist mein allerwertester das empfindlichste körperteil an mir :D

    merke das auch, wenn ich mal in die bodengymnastik "verirre", ich frag mich dann immer wie es wohl den "hungerhaken" da ergeht, die haben da ja noch weniger polsterung

  • Nachdem bei mir zu Hause um die Ecke auch ein neues Sportstudio eröffnet hat und mein Sohn (17) soooo gern was für seine Muckis tun möchte, waren wir Anfang Oktober dort zu einem Beratungsgespräch. Es stellte sich heraus, dass ich dort Rehabilitations-Sport machen kann. Ich hatte im Februar eine Kreuzband-OP - Kur abgelehnt, weil ich die nach dem Unfall 2005 ohne dazugehörige OP gekriegt hatte, habe einen operierten Bandscheibenvorfall 1996 und einen aktiven neuen BSV, den ich aber bisher immer wieder selbst hingekriegt habe - und natürlich Übergewicht.
    Also ich war total baff, dass es sowas gibt. Seither trainiere ich - ganz nach meinem speziellen Plan - und zahle pro Monat unter 20 Euro, weil ich noch an den Kursen teilnehmen möchte. Ich finde es total toll, und keiner glotzt, auch wenn ich meist von jungen Männern umgeben bin. So tu ich was für meine Augen, und was für meine Gesundheit. Die Probs sind auch tatsächlich schon kleiner geworden. Ich bin mir sicher, dass in vielen Studios diese Möglichkeit besteht. Fragt doch einfach mal nach. Die Zeit beim Training vergeht dort auch viel schneller als zu Hause auf dem Heimtrainer. Die Geräte sind stabil und abwechslungsreich. So viel kann man sich gar nicht für zu Hause anschaffen.
    Ich wünsche allen Bewegungsfreudigen gutes Gelingen!

    die Rubinie

  • Ich gehe gerne zum Aquajogging, habe da mal einen Kurs mitgemacht und meistens, wenn ich "schwimmen" schreibe, meine ich diese Joggingbewegungen weil die mir Spaß machen. Ich habe seit der regelmäßigen Bewegungen weniger Kniebeschwerden. Zum Schwimmen/Aquaj. gehe ich zwei Mal die Woche.

    Außerdem gehe ich ins Fitness-Studio und das begeistert mich total. Krafttraining finde ich sehr entspannend für meine Psyche (auch wenn die ersten Male der Muskelkater nicht unerheblich war) und da der Trainer das ja auf meine Leistungsfähigkeit einrichtet auch motivierend weil nicht zu schwer und nicht zu leicht. Dort fahre ich außerdem 40 Minuten Fahrrad und trickse da auch wegen den "Poschmerzen".

    Ich fahre die halbe Zeit auf einem normalen Fahrrad und die andere halbe Zeit auf einem Sitzfahrrad. Das macht dann auch richtig Spaß. Ich habe eine Veränderung meiner Arme bemerkt, die Muskeln schieben mein Polster in Form, sieht ganz schön enorm aus wegen dem Polster aber so ist das nun mal :)

    Gegafft wird übrigens auch nicht also alles im grünen Bereich, kann ich empfehlen.

  • Ich mache Tai Chi,


    das ist anstrengend, entspannend, gut für die Knochen, gut für die Muskeln und das Tempo kann man selbst bestimmen.


    Schade, dass ich das nicht schon Jahre vorher entdeckt habe.

  • Hallo ich habe jetzt schon mehrmals was über Aquajogging gelesen und finde das sehr interessant und wollte einmal nachfragen ob das dann nur "molligere" Leute sind oder gemischt mit schlanken Menschen? Wie lange geht das und was bezahlt man da so für? Wäre sehr dankbar wenn jemand Lust hätte mir ein bisschen was zu erzählen :)

    Liebe Grüße
    Manteia

  • Hallo,

    also ich mache Aquajogging und Aquafitness und es macht viel Spaß. Anfangs habe ich mich nicht getraut im Badeanzug mich zu zeigen. Da ist zu Anfang eine Bekannte mit mir mit gegangen, um mir die Hemmungen zu nehmen. Mittlerweile gehe ich alleine ins Schwimmbad.

    Ich war erstaunt wie viele Übergewichtige in den Gruppen sind. Jede Alterklasse ist vertreten. Bei mir sind die Übergewichtigen in der Gruppe in der Mehrzahl. Männer sind eher selten dabei.

    Du solltest Dich einfach mal bei den einzelnen Schwimmbädern in Deiner Umgebung erkundigen. Die Preise sind vielfach unterschiedlich. Die meisten Bäder bieten Kurse an, die 10 Wochen gehen.

    In dem Schwimmbad, wo ich hingehe, werden leider nur Jahres- oder Zweijahresverträge abgeschlossen und ist ist nicht gerade billig. Ich wollte aber keine längeren Wege fahren und habe trotzdem so einen Vertrag abgeschlossen. Dafür kann ich allerdings auch jeden Kursus besuchen und auch zu jeder Zeit schwimmen gehen. Bei uns laufen viermal in der Woche morgens mehrere Kurse und auch abends mehrere viermal in der Woche. Da ich berufstätig bin, muss ich die abendlichen Kurse nehmen.:(

    Es gibt natürlich immer einige Spinner im Bad, die sich über die Aquafitnessgruppen lustig machen, aber es hält sich in Grenzen.

    Im Übrigen übernimmt auch die Krankenkasse die Kosten bis zu 75 % (bei mir die AOK) bzw. maximal 150 Euro. Musst Dich einmal erkundigen. Einfach die Quittung bzw. Bescheinigung des Schwimmbades bei der Krankenkasse einreichen und um Kostenbeteiligung bitten.

    LG moppelinchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!