Styletipp gesucht: Rock und Bluse/T-Shirt

  • Ich habe ein Problem: Ich finde es sehr schwierig Rock (vorwiegend A-Form) mit einer Bluse oder einem Shirt zu kombinieren. Vor allem aus zwei Gründen.
    1) Alle meine Blusen oder Shirts und alles was es so zu kaufen gibt sind einfach zu lang. D.h. sie gehen üben den Po hinaus und dann guckt der Rock halt unten raus. Ich finde aber das sieht total doof aus und definiert auch keine gute Silhoutte.
    Das führt mich zu Problem 2) Ich habe zwar enge Spaghettiträger-Tops, die nicht zu lang sind. Aber auch die gehen dann bis zu meiner Bauchmitte, die nun mal die dickste Stelle ist. Daher wirkt das ganze Outfit einfach wie eine Presswurst mit Rock. Zusätzlich sind der Bauch und der Po im Fokus.


    Ich würde gerne den Rock so tragen, dass der Bauch nicht betont wird, aber auch nicht unter einem langen Oberteil jegliche Konturen verdeckt werden. Ich hoffe es ist irgendwie klar was ich meine.


    Bei schmalen Röcken habe ich das Problem nicht so stark. Jedoch mit Röcken in A-Form bekomme ich einfach keine gute Kombination hin. Im Prinzip trage ich die Spaghettitops auch gerne, aber gerade im Büro ist mir das auch zu leger.


    Hat jemand eine Idee welchen Schnitt ein Oberteil haben könnte, das in der Situation passt?

  • Ganz ehrlich?
    Verabschiede dich von den Röcken und greif lieber zu Kleidern.
    Skaterkleider sind für Figuren mir viel Bauch geradezu perfekt.
    Ansonsten, wenn es unbedingt Rock sein soll, fielen mir noch Peplumshirts ein.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Verabschieden ist hart. Ich habe letztes Jahr einen sehr hübschen gekauft und der war nicht gerade billig. Das bringe ich noch nicht über's Herz. :rolleyes:
    Mit Skaterkleidern habe ich das Problem, dass die mir immer zu kurz sind. Ich könnte zwar Leggings drunter anziehen, aber das ist mir bei einem Kleid zu viel Stoff. Dann kann ich auch Hosen und T-Shirts anziehen.

  • Wenn Bauch und Po nicht im Fokus sein sollen, dann muss der Fokus ja zwangsläufig auf die Taille - sofern du nicht völlig unförmig rumflitzen möchtest. Irgendwo musst Du Dich dann ja "unterteilen".


    Bei Kleidern säßen die Abnäher auch unter der Brust und es würde dann weiter fallen.
    Bedeutet dann eigentlich, dass Du die Oberteile zwangsläufig in den hoch sitzenden Rockbund stecken müsstest (etweder schoppen oder gerade getragen) oder aber, wenn es von den Proportionen nicht hinkommt mit einem breiten Gürtel zumindest optisch unterteilst. Sonst bleiben tatsächlich nur Peplum-Shirts, wobei die eigentlich auch eher zu gerade Röcken aussehen :cool:


    Auch ein Grund, weshalb ich Röcke gänzlich aus meinem Repertoire gestrichen habe :p


    Beispiele siehe hier :
    Klick


    Klick2


    Klick3

  • Ja, Schokosahne. Das ist auch das Ergebnis meiner Überlegungen. Ich hadere aber noch arg mit dieser Art und Weise Röcke zu tragen. Röcke haben für mich halt den Vorteil, dass man sie einfach drüber werfen kann im Vergleich zu einem Kleid. Im Kleid habe ich auch das
    Gefühl den ganzen Tag darauf achten zu müssen wie etwas sitzt. Gerade bei den Röcken in A-Form scheint mir das unkomplizierter. Schwierig, schwierig...

  • Ich habe ein ähnliches Problem wie du Valentina - meine normalen TShirts sind zu lang für Röcke.


    Gleichzeitig muss es aber auch konservativ aussehen wegen meinem Job.


    Ich trage so Shirts mit Gummizug unten rum - Blusenshirts. Die sitzen dann mit ihrem Gummibund dort wo der Rpckbund ist, gleichzeitig fällt der Stoff aber auch leicht "runter", so dass der Bund bedeckt ist.


    Sowas in der Art:


    [...]

  • Danke Leela, ich weiß was du meinst. Ich habe auch solche Shirts mal getragen. Aber dadurch, dass ich keine richtige Taille habe, hat es leider nicht so viel Effekt. Ich will mich jedoch nicht anstellen und suche weiter (oder lass irgendwann bleiben).


    Danke auch den anderen. Vielleicht bin ich auch besonders selbstkritisch heute. Ich habe fast meinen Zug verpasst, weil ich genervt meine Oberteile für meinen Rock gesucht und wieder verworfen habe. Am Ende hab ich doch eine Hose angezogen und leide schwitzend. :rolleyes:

  • Hm, ich muss sagen, dass ich nach Möglichkeit meine Taille etwas weiter nach oben verlagere... und das Oberteil in den Rock stecke. Bei Hosen lass ich Oberteile drüberhängen, aber bei Röcken sieht das bei mir immer komisch aus, finde ich.


    Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hast du mal versucht, das Oberteil nur an einer Seite in den Bund zu stecken (ggf. mit einer Sicherheitsnadel fixieren)? Das wirkt dann asymmetrisch, lenkt von der Taillenlinie ab.


    Oder lange Blusen locker knoten, Shirts mit hohem Seitenschlitz an einer Seite knoten, das alles überspielt die Taille.


    Gruss
    Gudrun

  • Ich habe es heute mal gewagt und einen meiner Röcke angezogen. Den Bund habe ich über den Bauch gezogen und ein helle Bluse reingesteckt. Ich finde eine helle Bluse dafür irgendwie besser als eine dunkle. Aber ich bin ingesamt nicht so zufrieden. Erstens, ist es recht warm mit 3 Schichten Stoff: Bluse, Rockbund und Miederhose. Zweitens drückt der Bund auf meinen Bauch und beim Sitzen wird alles zu einem drückenden Rettungsring. Auch optisch ist es beim Sitzen alles andere als vorteilhaft.


    Oh menno, ich glaube ich muss echt die A-Form Röcke aussortien :(

  • Weil ich Röcke schön finde und das Gefühl beim Tragen mag. Warum denn nicht?


    Was heißt hier denn eingeschossen? Wenn ich merke, dass es nicht geht, dann lasse ich es halt. Ich wollte nur alle Möglichkeiten vorher ausprobieren.

  • Ich find es wichtiger das es Luftig ist, als das es doof aussehen könnte an mir, hab auch Knie lange Röcke obwohl ich meine Beine nicht so prickelnd find, aber das isses mir echt wert es angenehm zu haben :D

  • Valentina !
    und wenn du einfach hingehst ,
    die Oberteile auf Wunschlänge abschneidest
    und umnähst
    oder halt mit einem Saumband/fix umklebst ( Bügeleisen Kürz und Umnäh Variante )
    oder je nach Material bzw bei Sweaterstoffarten einfach etwas einrollst


    wäre das vielleicht eine Überlegung wert ???

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!