Biggest Loser sind auch Biggest Gainer

  • Der Artikel beschreibt eine Studie über die Teilnehmer der amerikanischen Staffeln the Biggest Looser, die fast ihr gesamtes Gewicht wieder zunahmen oder sogar ihr Ausgangsgewicht übertroffen haben. Schuld daran soll der runtergefahrene Stoffwechsel sein, bei dem inzwischen zwischen 200 und 800 kcal weniger gegessen werden muss um alleine Gewicht halten zu können. Allerdings ist die Studie nicht repräsentativ, jedoch sehr interessant.


    http://www.nytimes.com/2016/05…ser-weight-loss.html?_r=2



    Es gab auch mal einen amerikanischen Artikel darüber, wie die Teilnehmer gesundheitlich "geschändet" wurden. Dass heißt, dass sie mit Gelenksverletztungen-und verschleiß weiter trainieren mussten. Auch schien es die Showrunner nicht zu stören, wenn mal einer Blut pinkelte. Ich konnte ihn aber nicht zu Ende lesen, weil es mir echt zu viel wurde.


    http://nypost.com/2015/01/18/c…ets-of-the-biggest-loser/

  • Würde mich durchaus interessieren, wie die deutsche Version vorgeht. Auch dort gibt es Menschen, die binnen einer Woche 15 kg (!!!) abgenommen haben.


    Leider sieht man selten bis nie einen der alten/früheren TBL-Kandidaten.

  • Anfangs fand ich die Sendung auch grenzwertig und es kam mir vor, als ob die Darsteller vorgeführt werden würden.

    Mittlerweile läuft die 10. Staffel -man weiß worauf man sich einlässt und die Darsteller haben selbst eine Diätkarriere hinter sich. Soll heißen, sie wissen was sie sich und ihren Gelenken antuen. Theoretisch kann jeder jederzeit aussteigen.

    Nur die Biggest Loser Kids finde ich traurig. Das hängt ihnen ewig nach.

  • Mich wundert es, dass man sich darüber wundert, dass die das verlorene Gewicht wieder zugenommen haben.
    Ist völlig selbstverständlich und es wäre ein Wunder, wenn es nicht so wäre.


    Was der Körper einmal an Gewicht erreicht hat, das gibt er freiwillig nicht mehr her und wenn man es ihm gewaltsam nimmt, weil man " Biggest Loser " werden will, dann holt er es sich später wieder zurück.


    Ja, ja Ausnahmen gibt es bestimmt auch, aber das sind eben Einzelfälle und nicht der Normalfall.

  • Mich wundert es, dass man sich darüber wundert, dass die das verlorene Gewicht wieder zugenommen haben.
    Ist völlig selbstverständlich und es wäre ein Wunder, wenn es nicht so wäre.


    Was der Körper einmal an Gewicht erreicht hat, das gibt er freiwillig nicht mehr her und wenn man es ihm gewaltsam nimmt, weil man " Biggest Loser " werden will, dann holt er es sich später wieder zurück.


    Ja, ja Ausnahmen gibt es bestimmt auch, aber das sind eben Einzelfälle und nicht der Normalfall.


    Nicht nur das - es ist deutlich "leichter" ein dermaßen straffes Programm durchzuhalten, wenn man es a) nicht alleine und b) unter Anweisung macht. Und nicht nur das krasse TBL Programm, sondern generell Diätprogramme - es sind ja nicht alle ungesund.


    Z.B. kann man auch via Kur abnehmen. Das klappt ganz toll, sind ja noch 30 andere die's auch wollen und mitmachen.


    Alleine zu Hause verfällt man zu 95% in alte Gewohnheiten und der Schweinehund wohnt da auch und weigert sich zumeist einfach abzuhauen. Nicht zuletzt auch weil sich - meiner Meinung nach - kaum Programma wirklich gut in den Alltag integrieren lassen.

  • Mich wundert es, dass man sich darüber wundert, dass die das verlorene Gewicht wieder zugenommen haben.
    Ist völlig selbstverständlich und es wäre ein Wunder, wenn es nicht so wäre.


    Was der Körper einmal an Gewicht erreicht hat, das gibt er freiwillig nicht mehr her und wenn man es ihm gewaltsam nimmt, weil man " Biggest Loser " werden will, dann holt er es sich später wieder zurück.


    Ja, ja Ausnahmen gibt es bestimmt auch, aber das sind eben Einzelfälle und nicht der Normalfall.


    Sicher ist es für uns nicht verwunderlich. Ich finde es aber auch notwendig und richtig, dass man sich der Thematik von einer wissenschaftlichen Perspektive nähert. Du (oder ich oder jemand in unserer Situation) kann sich stundenlang hinstellen und seine Erfahrungen verkünden. Die meisten Menschen glauben einem einfach nicht. Wenn alle deine Argumente mit einem "du hast es nicht richtig versucht"abgetan werden, dann kann man sich das auch gleich sparen.



  • Mittlerweile läuft die 10. Staffel -man weiß worauf man sich einlässt und die Darsteller haben selbst eine Diätkarriere hinter sich. Soll heißen, sie wissen was sie sich und ihren Gelenken antuen. Theoretisch kann jeder jederzeit aussteigen.



    Zum einen stimmt das nicht, es sind mit Sicherheit auch mal Leute dabei die noch nie einen radikalen Diätversuch gemacht haben (vor allem junge Männer) zum anderen wissen sie offenbar nicht was sie sich antun und dass solche Diäten in der Regel mit mehr Gewicht und weniger Muskelmasse enden, sonst würden sie sich das nicht antun.
    Da wird kräftig mit der Verzweiflung der Leute gespielt, die alles tun würden (und tun) um schlank zu werden und das mit Hilfe von Experten, die genau wissen, dass die verwendeten Methoden nur einen kurzfristigen "Erfolg" bringen und sie die Teilnehmer auf lange Frist nur noch mehr in die Scheisse reiten.


    Und beim Zuschauer bleibt hängen: "Na also! Wenn man nur wirklich will, dann geht es auch."
    Die nächsten Kandidaten stehen schon in den Startlöchern und nach den alten Teilnehmern kräht kein Hahn mehr
    Nehmen diese nach diese Rosskur unweigerlich wieder zu ist es ihre eigene Schuld.


    Finde ich richtig gut, dass das mal in der Presse thematisiert wird und das Phänomen auch so wieder aktuell erneut von der Forschung untersucht wird.
    In Zeiten von "Fettlogik" und Co. ist das auch bitter nötig.


    Danke Dir Valentina für die interessanten Links!


    Vielleicht auch ganz spannend für den einen oder anderen mitlesenden Menschen, der sich über die wahnsinnigen Dicken und ihr diätfreies Forum so aufregen und erheitern.

  • Ich finde Formate wie The BIggest Loser absolut unmöglich und unnötig. Dicke Menschen werden vorgeführt und es wird gezeigt, dass man mit viel Schinderei und Quälerei schnell abnehmen kann.
    Dass das Gewicht aber in der Regel nicht drunten bleibt, nach solchen Rosskuren schon gleich gar nicht, dass zeigen sie nicht.


    So etwas sollte mit Blick auf das Grundgesetz ("Die Würde des Menschen ist unantastbar") verboten werden, v.a. die Sendung mit Kindern, weil die ja meistens nicht selbst entscheiden und so zum Gespött der Fernsehnation gemacht werden.

  • Ich finde Formate wie The BIggest Loser absolut unmöglich und unnötig. Dicke Menschen werden vorgeführt und es wird gezeigt, dass man mit viel Schinderei und Quälerei schnell abnehmen kann.


    Inzwischen sehe ich das ähnlich.


    Natürlich verstehe ich die Leute die dort mitmachen und freue mich grundsätzlich auch über deren Erfolge auf der Waage, da ich nur zu gut weiß, wie sie sich fühlen.


    Aber wenn ich mir die Sendung ansehe dann ja: Das ist Quälerei und Schinderei. Das hat mit "normalem" Sport (oder gar Beratung) überhaupt nichts zu tun. Und es kann nicht gesund sein wenn 200kg Menschen Treppen hoch und runter rennen. :eek:


    Das einzig Gute ist immer nur der Pool (und der Fitnessraum).


    Zitat

    Dass das Gewicht aber in der Regel nicht drunten bleibt, nach solchen Rosskuren schon gleich gar nicht, dass zeigen sie nicht.


    Das Gewicht bleibt auch da nur unten, weil die so geschändet werden. Die sind den ganzen Tag in Bewegung. Natürlich hilft das und es lenkt ab. Zu Hause im Alltag funktioniert das überhaupt nicht. Ich hocke 8 Stunden im Büro, das einzige was sich da bewegt sind meine Finger! :rolleyes:


    Zitat

    So etwas sollte mit Blick auf das Grundgesetz ("Die Würde des Menschen ist unantastbar") verboten werden, v.a. die Sendung mit Kindern, weil die ja meistens nicht selbst entscheiden und so zum Gespött der Fernsehnation gemacht werden.


    Das wird sicher nicht funktionieren, denn die Teilnahme ist zu 100% freiwillig.


  • Das wird sicher nicht funktionieren, denn die Teilnahme ist zu 100% freiwillig.


    Getrieben vom Ängsten und einer dickenfeindlichen Gesellschaft. 100% freiwillig bezweifele ich. Aber ja, das sind mündige Menschen. Es sollte einfach auf solche Formate vertzichtet werden. Das ist vermutlich noch schwerer für die Produktionsfirmen von Schrottfernsehen.

  • Getrieben vom Ängsten und einer dickenfeindlichen Gesellschaft. 100% freiwillig bezweifele ich. Aber ja, das sind mündige Menschen. Es sollte einfach auf solche Formate vertzichtet werden. Das ist vermutlich noch schwerer für die Produktionsfirmen von Schrottfernsehen.


    Natürlich ist da Druck dahinter. Nicht nur die Gesellschaft - auch die Familie wahrscheinlich. Vll. sogar schon gesundheitliche Probleme, auch das ist ein Grund.


    Aber gerade dann ist sowas meiner Meinung nach langfristig nicht hilfreich. Insbesondere da sie "Gesundheit" zum Wettbewerb machen.

  • Schlimm :(


    Ich finde es generell traurig was Menschen anderen Menschen antun, nur für Geld.


    Ich frage mich da aber immer, ob man nur den Medien/Produzenten die Schuld geben darf. Wenn es sich keiner ansehen würde, dann würde es solche Sendungen ja auch nicht geben.


    Aber scheinbar gibt es leider genug Zuseher, die sich genau sowas ansehen wollen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Klar und die wird's auch immer geben. Denn so haben alle anderen etwas, auf das sie zeigen und runterschauen können, um sich selbst besser zu fühlen. :(

    Okay Leute, ich war gerade kurz motiviert. Aber keine Sorge, hab's wieder in den Griff bekommen.

  • Ich gucke es manchmal auch, wenn ich gerade nix anderes erzappe. Es ist so schrecklich, wie man sich freiwillig so präsentieren kann, nur um evtl. die Kohle zu gewinnen.


    Ich hätte auch gerne mal gewußt, was die ehemaligen Sieger so machen. Die Namen habe ich meist vergessen. Zum Glück habe ich noch nie jd. gesehen, den ich kannte.


    Wenn sie dann unter der Schinderei abgenommen haben, sehen sie oft total elend im Gesicht aus. Ich weiß wirklich nicht, ob es sooo gesund ist. Und immer die gleichen theatralischen Fressen von den Coachers, alles studiert und besprochen wie zu reagieren ist. Und wenn dann noch einer ZUNIMMT! Der wird dann in den Boden gestampft. Auch wenn alles einstudiert ist, sehen diese Leute total unglücklich aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!