Warmer Kartoffelsalat

  • Warmer Kartoffelsalat mit Speck

    1 kg Kartoffeln
    10 EL Weinessig
    1/4 l heiße Fleisch- oder Gemüsebrühe
    125 g durchwachsener Speck, gewürfelt
    Salz, schwarzer Pfeffer, 1 Prise Zucker, Petersilie

    Pellkartoffeln kochen und schälen. Noch warm in Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben und im heißen Wasserbad oder im Backofen bei 50°C warm stellen.
    Essig, Fleischbrühe, Salz, Zucker und Pfeffer mischen und die Kartoffeln damit übergießen.
    Zwiebeln fein hacken und anbraten. Speckwürfel in einer Pfanne anbraten danach mit den Zwiebeln über die Kartoffeln geben. Anschließend das Ganze vorsichtig miteinander vermengen.

    Vor dem Servieren mit Petersilie bestreuen.

    Bislang ist dieser Salat bei uns immer sehr gut angekommen und wurde komplett weggefuttert. Die meisten Leute kennen diese Kartoffelsalat-Variante noch nicht. Probiert es einfach mal aus!

    Guten Appetit!
    Yanced

  • Hallooo Yanced,


    danke fürs Rezept! Mein Papa macht den sonst immer (bis aufs schälen und kleinschneiden der Kartoffel :D ) hat aber bis heute das komplette Rezept nicht rausgerückt. :rolleyes:


    Der ist wirklich total lecker!


    Liebe Grüße
    Britta

  • Hallo Yanced :)

    hört sich ja sehr lecker an! Ich glaube, das mache ich morgen mal zum Mittag! Werde Dir dann berichten, wie es geschmeckt hat.

    Viele liebe Grüsse

    Maxmama

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • @ feenstaubflocke
    Gute Frage aber leider: Keine Ahnung :D !


    @ MAXMAMA
    Ist ja wohl selbstverständlich, daß ich dann einen Bericht erwarte! :D :D Ich wünsche Euch schon jetzt Guten Appetit.


    @ ALL
    Der Pfiff an diesem Salat ist die Essig/Brühe-Mischung. Ich gebe da immer etwas mehr von über den Salat. Die Mengen kann man je nach Geschmack verändern, da kann man nicht viel falsch machen.

    Liebe Grüße an alle
    Yanced :)

  • Du kannst auch Schinkenwürfel nehmen. Weglassen würde ich aber weder das Eine noch das Andere, denn die kleinen Würfelchen machen einen großen Teil des herzhaften Geschmacks aus. Der Salat hat ja sowieso schon relativ wenig Zutaten.

    Liebe Grüße
    Yanced :)

  • danke yanced! ich werds heute gleich mal ausprobieren!


    nachtrag: der salat war auch mit schinkenwürfeln voll gut - wir haben alles vernichtet!!!!!!!!!! :p

  • Ich habe diese Variante letztens ausprobiert (allerdings aus einem Kochbuch) und mache sie bestimmt nochmal. Ist mal was anderes!

    Im Süden Deutschlands ist das eigentlich die gängige Variation...

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!