schwereres Atmen ?

  • hallo,


    ich leide öfter unter Atemnot wenn ich mir z.B. die Schuhe anziehe oder auch in anderen Situationen, ich vermute daß es an meinem Übergewicht liegt, weiß es aber nicht genau.
    Ich habe jetzt einen Termin wegen Herzecho und Abstrampeln auf dem Ergometer, mal schauen was dabei herauskommt.
    Gibt es noch andere Ursachen für die Luftknappheit ?
    Ich bin 180 cm groß und wiege 116 kg.


    :confused:

  • Hallo


    warte erst mal die Untersuchungsergebnisse ab, klar das Übergewicht kann eine Rolle spielen, aber auch Herzschwäche oder eine andere Erkrankung des Herz-Kreislaufsytems oder der Lunge.


    Mach dich nicht im Vorfeld verrückt, zum Arzt zu gehen ist der erste Schritt.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Das geht mir sogar ganz extrem so. Ich bin mit mittlerweile 155 kg bei 180 cm extrem kurzatmig geworden, schwitze auch sehr viel.
    Selbst kurze Strecken sind für mich nicht mehr schön.
    Nehme Betablocker ein und nehme fast wöchentlich zu.
    Fast alles lagert sich bei mir am Bauch ab, er ist richtig riesig geworden.

  • Also ich meine mich zu erinnern, dass es mit Kurzatmigkeit anfing, als mit 15 mein Gewicht in Richtung 200 kg ging. Das war auch ein Grund warum ich mit 16 dann auch in der Insula zum Abspecken war. Und je schwerer ich im Laufe meines Lebens geworden bin, desto kürzer wurden auch die Strecken, die ich gehen konnte, bevor ich zum durchatmen stehen bleiben musste. Inzwischen muss ich mich sogar setzen.
    LG Andreas

  • Hallo,



    ich denke, dass 116 Kilo bei 180 cm kein besonders großes Übergewicht sind und daß Deine Beschwerden andere Ursachen haben werden - Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen der Lunge oder ähnliches.




    Ich persönlich bin eher unsportlich, singe aber sehr gerne, das trainiert die Lunge sehr, so daß ich sogar mit 225 kg und 168 cm bei normaler Belastung nicht kurzatmig bin. Okay, ich rede jetzt natürlich von Alltagsbelastungen, der Versuch durch Rennen einen Zug zu erreichen oder eine größere Zahl von Stockwerken die Treppen hochzuklettern, bringt mich natürlich auch an meine Grenzen.



    Ich bin aber natürlich Nichtraucherin, meine kettenrauchende Kollegin ist schneller aus der Puste als ich, obwohl sie gertenschlank ist. Trompete (oderandere Blasinstrumente) spielen soll sogar noch wirksamer sein als Singen, insbesondere auch bei Vielrauchern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!