3sat - "Fettleibigkeit vorprogrammiert"

  • Heute Abend um 17.45 – 18.30 Uhr auf 3sat der Bericht „Fettleibigkeit vorprogrammiert“. In diesem Bericht wird die Frage gestellt warum Millionen Menschen sich von Diät zu Diät hangeln, Sport machen, abnehmen und wieder zunehmen.


    Einige chemische Substanzen stehen im Verdacht, schon im Mutterleib Veränderungen im Stoffwechsel zu bewirken und aus diesem Grund fragen sich Wissenschaftler, ob die Gewichtszunahme ein Nebeneffekt von Chemikalien ist – Endokrin wirksame Substanzen, auch Umwelthormone genannt, findet man im Plastik, im Trinkwasser und im Essen. HIER der Link zur Sendung.

  • Weisst Du, ob das eine Wiederholung vom 13.03. ist, oder evtl. eine neue Folge? Wilkoman hatte die Sendung damals verpasst.


    Auf der Seite von 3sat steht, dass die Erstsendung am 14.02.2013 war ... eventuell doch nichts Neues.


    Nachtrag zu meinem Link:
    Ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass am Ende des Beitrag steht:

    Zitat

    Fettleibigkeit allein mit chemischen Umwelteinflüssen zu erklären, ist zu einfach. Fakt ist: Wir haben ein gesellschaftliches Problem durch schlechte Ernährung gepaart mit mangelnder Bewegung. Ausreichend Bewegung und gute Ernährung werden immer wichtig sein.

    Dieses Zitat hatte ich nicht gesehen und nun sind meine Erwartungen gedämpft, aber ich werde mir die Sendung ansehen und danach kann ich entscheiden, ob das Thema mal wieder nur 08/15 abgehandelt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!