Börek mit Schafskäse (und Yufka)

  • 3 Blätter Yufka-Teig (aus dem türkischen Lebensmittelladen)
    2 Eier
    150 ml Milch
    200 g Schlagsahne
    2 EL Naturjoghurt
    50 ml geschmacksneutrales Pflanzenöl
    200 g Schafskäse
    1 kleines Bund glatte (!) Petersilie, fein gehackt
    Schwarzkümmel

    Den Teig aus der Packung nehmen und kurz ruhen lassen.

    Die Eier, Milch, Schlagsahne, Joghurt und Öl mit einem Schneebesen zu einer dickflüssigen Soße verrühren. In einer anderen Schüssel den Käse mit einer Gabel zerbröseln und mit der gehackten Petersilie vermengen.
    Eine Springform mit Öl bestreichen und mit dem ersten Yufka-Blatt so auslegen, dass der Teig über den Rand hängt. Die anderen Blätter halbieren.
    Ein wenig Soße auf den Teig geben und ein halbiertes Teigblatt leicht knitterig darauflegen. Darauf wieder etwas Soße und die Hälfte der Käse-Petersilien-Mischung geben, dann den Vorgang wiederholen, bis ein halbiertes Blatt den Abschluss bildet. Den Rand vom untersten Blatt darüberklappen, mit Soße bestreichen und mit Schwarzkümmel bestreuen. Das Ganze mit Alufolie abdecken und bei 250 Grad 30 Minuten backen. Die Alufolie entfernen und 10 Minuten bei gleicher Temperatur bräunen lassen.

    Schmeckt auch noch am nächsten Tag. Wenn es langsam trocken wird, kann man es auch wunderbar mit etwas Fett anbraten, dann wird der Teig wieder wie frisch.
    Die Yufka-Blätter sind sehr dünn und neigen zum Reißen. Den Teig kann man jedoch einfach wieder etwas zusammendrücken, das fällt bei den ganzen Schichten sowieso nicht auf. Ich lege unter die Form immer noch etwas Alufolie, falls etwas von der Füllung ausläuft.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!