Dicke haben´s schwer!?

  • >und schon mal gar nicht, wenn ich finanziell
    >drauf zahlen muss, was ich bei diesen Honoraren
    >muss, wenn ich mir für so etwas zwei Tage Urlaub nehme.


    Wie hoch sind denn die Honorare, sofern die Information nicht einem NDA unterliegt?

  • hi crassa. unter uns: ich fand deinen beitrag übrigens auch sehr wertvoll. es macht spaß zu lesen, was du schreibst. also: das mit der gästeauswahl ist zum teil sicher richtig. auch ich glaube, dass ein paar leute mehr zum rumbrüllen eingeladen wurden. andererseits gibt es zwei aspekte, die man auch nicht vergessen darf: sicher muss oliver auch an die quoten denken und mit brüllen wird auch der voyeurismus bedient. dann aber auch gehören auch sollte leute zur gesellschaft und viele werden sich in denen wieder finden. ist doch super: mit guten argumenten macht man die dann klein und alle, die sich im betreffenden gast wieder fanden, müssen ihre meinung überdenken. ich finde das gehört zu einem demokratischen land auf jeden fall dazu. zur aufwandsentschädigung: die fälllt wohl sehr unterschiedlich aus. kein gast, wenn ich die richtig verstanden habe, soll mit einem größeren gewinn nach hause gehen. wahrscheinlich können die sich das gar nicht leisten. tatsache ist jedoch, dass sie sich dann vedächtig machen würden, ihre gäste zu kaufen. das haben sie definitiv nicht. mir wurde vor dem auftritt immer wieder von oliver und auch einmal von vera gesagt, ich solle mich nicht zu irgendwelchen statements hinreißen lassen und nur sagen, was ich auch wirklich sagen will. jeder bekommt eine aufwandsentschädigung. wenn man z.b. beruflich einen ausfall hat, wird auch dieser übernommen. man muss es nur früh genug sagen. dem achim z.b. ging es so und sie haben ihm auch den ausfall gezahlt. wieviel weiß ich allerdings nicht.


    wie auch immer. haut rein, ihr lieben und nen schönen tach.


    p.s.: wenn oliver wüsste, was er hier angerichtet hat.....

  • p.s.: wo ist denn eigentlich der oliver? hat den nochmal irgend jemand gehört? würde gern wissen, was der so zu all dem sagt...olli, melde dich! :D

  • Zitat

    auch ich glaube, dass ein paar leute mehr zum rumbrüllen eingeladen wurden. andererseits gibt es zwei aspekte, die man auch nicht vergessen darf: sicher muss oliver auch an die quoten denken und mit brüllen wird auch der voyeurismus bedient.

    Genau so was meine ich doch. Und genau deshalb würde ich mich niemals für so was hergeben!


    Gruß
    Rascha

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar bekennende Talkshow-Guckerin (falls ich, was selten vorkommt, einmal Zeit dazu habe), aber ich würde ebenfalls nicht selber dort mitmachen, schon gar nicht in einer Sendung über Dicke. In den meisten Fällen wird doch sowieso nur nach Schema F vorgegangen. Ein Gast ist dem absoluten Schlankheitswahn verfallen und läßt sich lang, breit und vor allem laut darüber aus, wie schrecklich sie/er den Anblick von Dicken findet und daß der eigene Partner auf gar keinen Fall dicker werden darf, sonst wäre sofort Schluß - laberrhabarber. Dann kommt eine füllige Person, die todunglücklich über ihr Gewicht ist, schon alles versucht hat und nix hat auf Dauer geholfen. Später folgt unweigerlich noch der Auftritt eines dicken Dessous-Modells, daß mal mehr, mal weniger geschmackvoll gekleidet ist, lustig mit den Hüften wackelt und leider meistens (zum Glück nicht immer) genauso asig rumbrüllt wie der Gast, der Dicke zum Kotzen findet.
    Kennt man eine dieser Sendungen, kennt man alle.
    Am meisten regt mich daran auf, daß hier immer nur nach den gleichen Kriterien verfahren wird und so von Deutschlands Dicken ein völlig überzogenes Bild gezeichnet wird. Ich persönlich zähle mich weder zu denen, die permanent über ihr Gewicht jammern und sich dadurch selbst das Leben versauern noch zu denen, die jede Speckrolle demonstrativ zur Schau stellen und lautstark verkünden, wie toll sie sind und daß überzähliges Gewicht überhaupt keine Probleme mit sich bringt.
    Ich kann mir kaum vorstellen, daß ich die einzige bin, die mit ihrer Gesinnung irgendwo dazwischen steht, solche Gäste sind in diesen Shows aber nur selten anzutreffen, und falls es doch einmal der Fall ist, kommen sie ohnehin nicht zu Wort.


    Als Zuschauer finde ich das Gebrüll ja hin und wieder ganz amüsant (schon komisch, was für Typen da manchmal aufgefahren werden), aber mich selbst da beleidigen lassen und dann möglicherweise noch auf das gleiche Niveau herabsinken, weil mich die kalte Wut packt - nee, das muß ich nun wirklich nicht haben.


    Gruß

  • Zu den Honoraren:


    "Raum München: Talkshowgäste und Laiendarsteller gesucht!
    Die Firma "The Stageacademy" sucht für verschiedene Talkshows ständig nach Gästen. Paare, Singles, Familien, Männer, Frauen und Jugendliche, die gerne vor der Kamera zu einem Thema Stellung beziehen möchten. Ausserdem werden auch immer noch Laiendarsteller gesucht. Für den Auftritt in einer Talkshow gibt es Gagen zwischen 50 und 150 Euro."
    http://www.castingpartner.de/c_news_kand.htm


    Irgendwo habe ich noch was von jemanden gelesen, der 200 DM + Spesen bei "Andreas Türck" bekommen haben soll.


    Bei solchen Beträgen wundert einen die Zusammensetzung der "Gäste" dann nicht mehr.

  • Huch, Pirate,


    ich war Dir ja noch eine Antwort schuldig. Also das ist tatsächlich so, dass man unterschreibt, dass man die Preise nicht nennen darf, aber das, was Du da ausgegraben hast, ist schon sehr realistisch.


    Bei den Öffentlich-Rechtlichen bekommt man jedenfalls als Aufwandsentschädigung als Studiogast in einer Magazinsendung mehr als das Doppelte und hat anschließend nicht das Gefühl der Nation als Kanonenfutter gedient zu haben.


    ... und @ hasentasche ...


    Zitat

    ist doch super: mit guten argumenten macht man die dann klein und alle, die sich im betreffenden gast wieder fanden, müssen ihre meinung überdenken.

    Meine Erfahrung ist die, dass die Leute mit den wirklichen Argumenten, die, die wirklich Ahnung von dem Thema haben (es sei denn, es sind so genannte Experten), kaum zu Wort kommen. Jedenfalls heutzutage. Ich habe zwei Talkshows mit Hans Meiser gemacht und die waren echt klasse und von wirklich hohem Niveau. Vor allen Dingen stand Hans Meiser auf unserer Seite und hat unsere Arbeit unterstützt.


    Und Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass die Leute, die sich in den Brüllern wiederfinden, fähig sind, ihre Meinung zu reflektieren, oder?


    Crassa

    [ 10-07-2003, 19:59: Beitrag editiert von: Crassa ]

  • Zu den Honoraren kann ich nur meine eigenen Erfahrungswerte hereinsetzen:
    ich war bei zwei Gesundheitssendungen als Gast eingeladen, einmal ARD und einmal ZDF; einmal 1997 und einmal 1998; jeweils in München. Damals gab es 200 DM plus Fahrtkostenerstattung beim eigenen Auto bzw. Bahnticket und Taxi oder Abholung vom Bahnhof.
    Einmal war ich 1999 bei einem Privaten Fernsehsender zu einer Gesundheitssendung in Nürnberg und es gab damals gar nichts, nicht einmal die Fahrtkostenerstattung. Das würde ich bei all meinem Engagement nicht nochmal akzeptieren; vor allem weil sich die Sendung eher als Werbesendung für eine bestimmte (Privat)klinik darstellte, meiner Ansicht nach. Nie mehr "Frankenfernsehen" habe ich mir geschworen!


    Also wegen dem Geld lohnt sich das für mich eh nicht, auch wenns heute mehr geben sollte; ich denke dabei dass ich dafür jeweils einen ganzen Urlaubstag nehmen muß. Wer sowieso Zeit hat für den rechnet es sich vielleicht????
    Gruß
    Ulrike

  • also - in eine talkshow möchte ich ja nun nicht...


    aber wie kommt man denn bei den öffentlich rechtlichen zu wort??? oder wirkliche reportagen?? das würde mich ja schon mal interessieren.

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • Cosma Shiva,
    also bei mir war es so dass ich von den Sendern bzw. deren beauftragten Firmen angesprochen wurde.
    Wie gesagt waren es Gesundheitsthemen und ich war mit ehrenamtlichen Engagement bei einem großen Selbsthilfeverband. Aufgrund der Recherchen der Produktionsfirmen ging man über diesen Verband immer wieder mal auf mich zu. Ich habe aber auch andere Gäste für andere Sendungen mal vermittelt, immer zum gleichen Themenkreis; in größeren Zeitabständen; weil man mich eben darauf ansprach ob ich nicht jemand kenne der zu diesem Thema was sagen möchte....
    Gruß
    Ulrike

  • Ich war im Zusammenhang mit der Vereinsarbeit (als es den Verein noch gab) in diversen Lokalsendungen des WDR (Lokalzeit Düsseldorf und Lokalzeit Bergisch Land) und habe dort eine Menge Kontakte in verschiedene WDR-Redaktionen geknüpft. Einmal war ich dann auch in Köln in der Sendung Boulevard Europa (gibt's nicht mehr), die überregional ausgestrahlt wurde. Da gab's aber deutlich mehr als 200 Mark. Im Lokalfernsehen gab's nichts. Da haben wir ja in erster Linie Werbung für unsere Arbeit gemacht.


    Crassa

  • Wenn ich mal regionales Fernsehen (und damit meine ich nicht NDR oder WDR sondern z.B. einen kleinen Münchner Regionalsender) oder Publicity-Veranstaltungen ausklammere, dann lässt sich an der Gage deutlich die Zielgruppe ablesen. You geht what you pay for. Und für 150 EUR am Tag gibts halt nur Proleten.


    Da die privaten "Talkshows" offenbar in dieser Region zahlen sind offensichtlich keine anderen Gäste mit Sachkompetenz gesucht (dafür angemessen wäre wohl eine Null mehr).


    Damit ist die Diskussion über diese "Talkshows" eigentlich müssig. Das einzig erschreckende daran ist nur, daß dieses Format so erfolgreich ist.

  • Zum Beitrag von "Schokocreme":


    Köstlich!


    Ich habe mich gerade vor Lachen gekringelt, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Du hast wirklich Recht, es ist immer das gleiche Schema: Mega-unzufriedener Dicker, Dickenhasser und zum Schluß noch eine XXXXL-Wuchtbrumme im XXS-Tanga. Einfach nur peinlich! Ich kann mich auch weder mit diesen dicken Jammerlappen noch mit diesen peinlichen Dessousmodells der Marke Presswurst identifizieren.


    Was Du vergessen hast: Es wird immer noch eine dicke, halbwegs schlagfertige Spaßnudel in die Sendung gesetzt, die dann Sachen sagt à la: "Ich bin dick und Du bist doof. Ich kann abnehmen und Du?"


    Oh, no! Wenn das Deutschlands typische Dicke sein sollen, mache ich wohl lieber schnell eine Nulldiät.


    ;)
    Heike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!