Glukosebelastungstest?

  • Ich wollt mal was fragen...
    Heute morgen war ich beim Arzt um einen Belastungstest zu machen. Mir wurde dabei echt übel bis zum Spucken. Die Arzthelferin meinte, das sowas noch nie vorgekommen ist.
    Jetzt wollt ich wissen, ob jemanden von euch das schonmal passiert ist. (Mein Nüchternzucker lag bei 112 und nach dem spucken bei 152). Der Test wurde dann abgebrochen weil er fehlgeschlagen ist... Ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Ärztin, aber irgendwie mache ich mir schon sorgen, weil Erbrechen ja auch ein Sympton einer Überzuckerung ist...


    Fragende Grüße Ines

  • Zum einen kann es schon sein, dass du überzuckert warst, zum anderen aber einfach auch, dass du auf zu viel Glukose empfindlich reagierst, was zB bei einer Dünndarmfehlbesiedelung oder einer Kohlehydratunverträglichkeit der Fall sein kann.


    Mir persönlich ist beim Test nicht schlecht geworden, obwohl mein Wert irgendwann über 160 lag. Ist natürlich nicht repräsentativ... ;)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Wenn heftigste Übelkeit durch Zucker im Blut ausgelöst würde, dann müßte man Diabetiker (vor allem nicht-diagnostizierte) allüberall ja nur noch ko**** sehen. Für soooo hoch halte ich den Wert von 150 nämlich nicht. Erreichen den nicht auch völlig Gesunde nach einer ordentlichen Mahlzeit?


    Bei mir tritt Erbrechen nur als Reaktion auf einige unverträgliche Dinge auf. Eine ganz simple Schutzfunktion.
    Natürlich auch gegen zuviel Fettes, Süßes, Salziges usw., aber wenn das in der Praxis noch nie vorgekommen ist (vorausgesetz die Weißkittel lügen mal wieder nicht das Blaue vom Himmel wenn es um Ernährung geht), kann ich mir nicht vorstellen, daß der Test eine solche Mordsladung Glukose enthält.


    Aber mal ganz blöde gedacht: was ist, wenn das Wasser es schuld war?
    Denn selbst so was scheinbar Hirnrissiges wie die meisten Mineralwasser- und regionale Leitungswassersorten stehen auf meiner persönlichen Würg-Liste (bei mir liegt es am Sulfatgehalt).


    Ist das also eine fertige Lösung aus oder wird der Zucker erst vor dem Test in normales Wasser eingerührt?
    In dem Falle könntest Du nämlich fragen, ob Du selbst eine Wassersorte mitbringen kannst, die Du sowieso täglich und gerne trinkst, und Dich überraschen lassen, ob das besser über die Bühne geht.

  • Ich musste diesen Test auch vor 4 Monaten machen und da wurde mir bevor ich diesen Saft getrunken habe schon gesagt, dass es sein könnte das ich mich übergeben würde. Dies sei schon 1-2 mal passiert. Mir persönlich ist es nicht passiert, aber du scheinst dann ja kein Einzelfall zu sein.

  • Das Leitungswasser hier trinke ich eigentlich täglich. 150 ist ein erhöhter Wert... mal schauen was daraus wird... aber danke für die vielen Antworten... Der Test wird ja nächsten Monat wiederholt...

  • ich habe diesen Test auch schon 2 x gemacht.
    Auch mir wurde gesagt, dass manchen Leuten davon sehr übel wird.
    Manche "müssen" sich sogar hinlegen...
    Mir wurde nur ein wenig unwohl. Aber nicht schlecht.
    War übrigens so eine fertige Mischung.

  • Hallo zusammen,

    auch ich kenne den Test und ich mußte den machen, weil mein Nüchternzucker über 300 (!!) lag. Auch mir ist schlecht geworden und ich habe gekotzt, aber nicht, weil der Zucker noch höher ging, sondern weil diese Substanz einfach so eklig ist, daß mir nur noch kotzen übrig blieb. Ich habe echt keine Probleme mit "auf Kommando viel trinken", aber da bleibt Dir im wahrsten Sinne des Wortes die Spucke weg. Frage mich, wieso es da noch keine andere Methode gibt. Honig und Marmelade erhöhen doch auch und wenn bekannt ist, wieviel Zucker darin ist, kann medizinisch doch auch festgestellt werden, ob der Körper darauf reagiert, aber diese Pampe ist einfach widerlich. Die Erfinder sollten die selber mal trinken müssen, dann würden sie merken, warum den "Probanten" so kotzübel wird.

    Du siehst also, es liegt wohl eher an der Pampe als an Dir, sonst hätte ich vor 5 Jahren wohl den Rekord im Dauerkotzen aufgestellt. Bin jetzt übrigens mit Insulin auf einen Nüchternzucker von um die 100 eingestellt.

  • Hallo,


    mein Arzt wollte das auch bei mir machen; und ich habe ihm erklärt, dass ich keine Zeit habe einen Vormittag in seiner Praxis zu verbringen. Darauf schlug er mir eine Alternative vor. Man kann auch am Blut einen Langzeit Blutzuckertest machen. Dazu muss nur Blut entnommen werden.


    Nachteil: Man kann eine sehr seltene Variante der Diabetes damit nicht testen.


    Das war in meinem Fall auch nicht nötig. Mein Resultat Typ 2.


    Sagt mal gibt es hier mehrere Beiträge zum Thema Diabetes? Mich interessiert vor allem das Thema Software für Messgeräte.


    Satoshi


  • Sagt mal gibt es hier mehrere Beiträge zum Thema Diabetes? Mich interessiert vor allem das Thema Software für Messgeräte.


    Ja, gibt es. Aber über Software ist mir keiner bekannt, da könntest du ja einen neuen eröffnen. Ansonsten gibt doch mal Diabetes, beziehungsweise Diabetis (schreiben ja viele falsch) in die Suche (blaue Leiste) ein, da ist bestimmt was für dich dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!