Komische Gelüste: Salz

  • Hallo, ich esse ja prinzipiell, worauf ich Lust habe.
    Nun hatte ich vor einigen Tagen aber verrückten Heißhunger auf Salz. Kann sowas überhaupt sein?


    Ich koche selber warscheinlich nicht sonderlich salzreich, aber auch sicherlich nicht salzarm. Auserdem esse ich viel auswärts und in der Woche gab es auch einmal Fertigpizza.
    Salzmangel kann es also eigentlich kaum sein. Trotzdem war ein Salzstein für Nager plötzlich sehr anziehend.


    Als ich dann etwas sehr salziges gegessen habe, war es dann auch weg.

  • Vielleicht solltest Du mal in Richtung von meinen "gesundgemachten Süßigkeiten" nach einer Erklärung suchen.
    Wenn Du grundsätzlich nicht besonders salzig ißt, außer vielleicht Gericht A und Knabberei B, könnte die Lösung vielleicht in den sonstigen Inhaltsstoffen des Futters liegen, daß sich aber vornehmlich durch seinen salzigen Geschmack auf der Zunge bemerkbar macht.


    So wie bei mir mit dem Sirup... an dem letzendlich nicht der Zucker/die Süße ausschlaggebend war/ist, sondern der Eisengehalt.


    Also: welche eindeutig als salzig zu bezeichnende Nahrung ißt Du denn so - oder hast Du mal (auch vor Jahren) gegessen? Das Bauchgehirn ist nämlich ein verdammter Gedächtniskünstler. Das erinnert sich so ziemlich an alles.


    Allerdings kann es auch damit zusammenhängen, daß der Körper einfach nur seinen Wasserhaushalt ankurbeln wollte. Hast Du gleichzeitig viel getrunken? Oder setzte der Durst erst nach einer ordentlichen Dosis Salz ein und ließ der Appetit nach den ersten Gläsern plötzlich nach?

  • Sowas hatte ich auch mal. Ich bekam auf einmal so einen Rappel und hatte die ganze Zeit das Verlangen nach Salz. Ich streute mir davon dann unmengen ins Essen, sodass anderen beim Anblick schon schlecht wurde.:o

  • Das hatte ich auch schon ein paar mal , habe dann salzstangen gefuttert . Aber was man da sonst machen kann :confused: . ich mag eigendlich kein salz zu salzig halt :D .


    Ich musste grad schmunzeln. Also mit Salzstangen hätte ich mich nicht zufrieden gegeben. Bei mir war es z.B. pro Teller Suppe mind. ein gehäufter Eßlöffel Salz. Damals war ich zu Besuch bei meiner Tante und die hat irgendwann angefangen mein nachgesalzenes Essen in die Tonne zu schmeissen und eine riesen Szene beim Essen zu machen.


    Nach meiner Salzphase habe ich tagelang nichts gegessen, hatte einfach keinen Hunger.


    Aber wie gesagt, es war nur eine Phase ;)

  • Das ist ja das komische. Ich habe sehr intensiv nachgefühlt, was das den sein könnte. Käse, Chips, Ei, Kartoffelspalten, Sojasauce, Sushi... . Aber nichts war so verlockend wie eine Prise Salz. Ich habe dann auch einige mehr in mein Essen getan (aber nicht Teelöffelweise, sodern wirklich einige Prisen), habe das gegessen und gut war es. Es kam dann auch nicht wieder. Getrunken habe ich erst später einige Becher. Die waren dann aber sehr lecker (fast so lecker wie das Salz).

  • Das Krasse war je mehr man mich dafür geschimpft hatte, desto mehr bekam ich das Verlangen nach Salz. Vll liegt da ja der Schlüssel. Irgendwann war ich auch von meiner Tante genervt, die arbeitet als Krankenschwester und hielt mir regelmäßig Vorträge über meinen Konsum:rolleyes: im nachhinein natürlich verständlich.

  • Hallöchen zusammen
    ich musste grad echt schmunzeln
    Zwecks dem Salzstein fuer Nager :D der Beitrag hat mich echt erstaunt.Da ich sowas gar nicht kenne. Aber allgemein kenn ich Heisshunger auf was bestimmtes überhaupt nicht.
    Sprich ich hab nie das verlangen nach irgendwas.Sei es Süssigkeiten , da ess ich halt was da is.Oder eben Lebensmittel.Ich richte mich danach was halt im Haus is.

    Und Salz , ich koche nie mit Salz da jammern schon immer alle.Wenn Besuch da is versuch ich zwar mit Salz zu kochen aber fuer mich selber nicht.

    Aber Intressant das zu lesen

  • Wenn's öfter vorkommt, würde ich mal zum Arzt gehen. Möglicherweise liegt ein Mangel vor, an was auch immer. Vielleicht stimmt der Mineralhaushalt nicht.

    Ich habe den Sommer über Faam Pfefferminz in rauhen Mengen verdrückt. Da lohnte sich die 40-Rollen Packung aus der Metro. Nachdem ein bedrohlicher Eisenmangel festgestellt und behoben wurde, war das schlagartig wieder weg.

  • der Beitrag hat mich echt erstaunt.Da ich sowas gar nicht kenne. Aber allgemein kenn ich Heisshunger auf was bestimmtes überhaupt nicht.


    Das wiederum kenn ich nicht;) Wenn ich Hunger oder Appetit habe dann weiß ich immer auf was. Bei mir ist es eh ein bißchen kompliziert was Essen angeht. Manchmal habe ich erst abends Hunger und esse den ganzen Tag eher wenig oder gar nichts.

  • Hallo.
    Also speziell Salzgelüste kenne ich schon.


    Ich habe immer wieder Phasen, wo ich mir dann ein Brot mache (am liebsten ganz frisch), viel Magarine drauf (zumindest mehr als sonst, also nicht gekratzt) und dann gut Salz drauf. Dazu esse ich eine Tomate und das schmeckt echt lecker! Finde ich jedenfalls...


    Hin und wieder trifft mich auch der Schoki-Hunger. Was ich immer noch als merkwürdig empfinde, weil eigentlich mag ich keine Schokolade. Ich mag mehr Weingummi oder auch herzhaft wie Chips und so.
    Ausprobiert, gegen diese Gelüste anzugehen, habe ich noch nicht. Ich denke, irgendwie hat das einen Sinn, mein Körper signalisiert, was er braucht. So lange er das nicht permanent haben will, ist das glaube ich ok.


    Außerdem finde ich das Bild, Dich an einem Mümmelmann Salzleckstein zu schlecken auch recht amüsant :D


    Viele Grüße,

  • ne is echt so.Ich kuck in meinen Kühlschrank rein.Entweder sagt es mir zu was drin is oder eben nicht ^^ aber das ich jetzt sag
    "ich will jetzt zb Schoki" dem is nicht so.Selbst beim Einkaufen geht es mir so.Ich mach mir zwar notizen was ich brauch.Aber das ich zb Einkaufen geh weil ich Heisshunger auf was bestimmtes hab hatte ich noch nie.
    Wenn ich Lust auf was süsses hab dann is mir egal was ^^ hauptsache was süsses. :D

  • Beim Essen werd ich zum Pienzchen. Ich kaufe auch meistens die gleichen Lebensmittel. Ich kann mir nicht Vorstellen, wenn ich Appetit auf Süßes habe einfach irgendwas zu nehmen:eek: das wäre nicht sehr befriedigend. Chips esse ich nicht, weil die mir (Achtung!) zu salzig sind:D


    Meine Salzphase hat meinen Bedarf an Salz für die nächsten Jahrzehnte gedeckt:rolleyes:

  • Bei mir war es z.B. pro Teller Suppe mind. ein gehäufter Eßlöffel Salz.


    Bitte? :eek: Die tödliche Dosis liegt bei etwa 10 Löffeln reinem Kochsalz (laut Wikipedia). Ich hoffe Du hast nur einen Teller Suppe pro Tag verdrückt? Jesses, ich würde ja verrecken! Ich kenne solche Mengen nur als Brechmittel (Salzwasser) um Vergiftungserscheinungen zu bekämpfen.

  • Bitte? :eek: Die tödliche Dosis liegt bei etwa 10 Löffeln reinem Kochsalz (laut Wikipedia). Ich hoffe Du hast nur einen Teller Suppe pro Tag verdrückt? Jesses, ich würde ja verrecken! Ich kenne solche Mengen nur als Brechmittel (Salzwasser) um Vergiftungserscheinungen zu bekämpfen.


    Ich durfte irgendwann nicht mehr leer essen. Mein Konsum hat sich ja langsam gesteigert, als ich das Salz Eßlöffelweise reintat hat sich meine Tante eben eingemischt und (glücklicher Weise) mein Essen weggeschmissen. Von der besagten Suppe habe ich etwa 3 Eßlöffel gegessen, aber ich habe keinen Ekel empfunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!