Heute 21:00 WDR: Quarks&Co. Wenn Lebensmittel krank machen

  • Ich habe die Sendung angeschaut und fand sie ganz ok, aber eher als Basiswissen für jemanden, der sich bislang nicht weiter mit Ernährung und Unverträglichkeiten auseinandergesetzt hat.


    Grob zusammengefasst wurde erklärt, was bei einer Allergie im Körper passiert und was der Unterschied zu einer Intoleranz bzw. Unverträglichkeit ist. Speziell wurde dann auf Laktoseintoleranz, Histaminintoleranz und Zöliakie eingegangen und mit welchen Tests was festgestellt werden kann. Fruktose wurde auch kurz gestreift. Das Chinarestaurant-Syndrom war dann noch Thema und der Nocebo-Effekt.


    Leider kam an mehreren Stellen wieder so ein bisschen durch, dass es für manche Unverträglichkeiten einfach keine Erklärung gibt und diese daher wohl eher "eingebildet" sind. Zumindest kam es bei mir so an, auch wenn es nicht wörtlich gesagt wurde. Vom Informationsgehalt war es soweit ok, aber irgendwie blieb bei mir ein etwas komischer Nachgeschmack.

  • Hört sich schwer nach einer Kopie des "supertollen" Artikels an, den wir hier schon mal hatten. t-online war's glaub ich.


    Für komplett Unbeleckte also kein wirklicher Anhaltspunkt, um die eigenen Beobachtungen respektvoll einordnen zu können. Sowas ist ärgerlich.


    Naja... werd's trotzdem mal anschauen, wenn mir danach ist.


    Quarks ist schon seit langem auf dem absteigenden Ast und scheint sich mehr und mehr am kleinsten gemeinsamen IQ-Teiler zu messen.
    Entweder hängt Yogeshwar in einem Knebelvertrag fest oder er gibt keinen Deut mehr um seine Position als Wissenschaftler, der er als Physiker ja wohl sein sollte. Sorry, Ranga.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!