Musikvideo mit "Photoshopping": Parfüm / Nouveau parfum (Boggie)

  • Interessant ... da wundert es mich nicht mehr, dass so viele Jugendliche unter einer gestörten Selbstwahrnehmung leiden - so perfekt kann man natürlich nur aussehen, wenn man gephotoshopt wurde.


    Solche Videos sollten auch einmal auf der Liste der besten Videos landen, dann würden viele Jugendliche ihr Bild von den perfekt aussehenden Stars revidieren.

  • so perfekt kann man natürlich nur aussehen, wenn man gephotoshopt wurde.


    Weiß nicht ... das Video finde ich zwar sehr spannend, aber gerade dieser Film ist für mich eher kein Beweis dafür dass man nur durch Photoshop perfekt wird.


    So perfekt schön finde ich das Ergebnis auch gar nicht und 90 % der Veränderungen hätte man auch einfach durch Make Up und Lichtsetzung erreichen können.


    Jeder sieht im Halbdunkel mit stränigen Haaren und ungeschminkter Haut anders aus als mit perfekter Ausleuchtung und einem professionellen Make Up.


    Ihre Haare hätte man durchaus auch ohne Photoshop so hinbekommen, ebenso wie ihr Gesicht. Mit am meisten macht die Licht-und Farbkorrektur am Ende aus ... und die wurde schon immer gemacht, auch schon lange bevor es Photoshop und digitale Bilder gab.


    Jeder sieht mit einer Überbelichtung, die sämtliche Unebenheiten ausbügelt anders und jünger aus - auch das wieder ganz ohne Photoshop. Dazu muss man nur ein Photo in einem alten Passbildautomaten machen. ;)


    Okay ... ihren Hals hätte man nicht ohne Photoshop strecken können ebenso wie man die Augen auch nicht hätte symmetischer machen können ... den Rest aber schon (und mit einfachen Mitteln!)


    Und mehr Ausstrahlung oder einen weniger eingeschnappten Gesichtsausdruck konnte ihr auch Photoshop nicht schenken. ;)

  • Natürlich könnte man das alles auch ausschließlich mit Schminke erreichen...
    Aber wenn man mal weiterdenkt, dann ist ein geschminktes Gesicht ein - nennen wir es mal - Produkt, das nicht mehr so einfach formbar ist wie das natürliche(re) Ausgangsmaterial.
    Soll heißen: Digitale "Schminke" auftragen ist zwar vergleichbar mit echter Schminke, aber schminke mal digital ein Gesicht ab, um den Farbton oder die Transparenz oder den geschminkten Bereich zu ändern ... stell ich mir ungleich schwerer vor.


    Digital läßt sich ein "Produkt" viel leichter, beliebig oft und ohne immer neue Schootings immer genau in das Licht rücken, das den sich ständig ändernden Schönheitsanforderungen der unterschiedlichsten Auftraggeber am ehesten entspricht.

  • Natürlich soll dieses Video genau diese Diskussion anregen.


    Aber vielleicht interessieren euch noch ein paar Zusatzinfos:
    Das Programm was dort gezeigt wird ist nicht Photoshop. Das Interface was man dort sieht ist fiktiv und animiert. Es gibt zwar Nachbearbeitungsprogramme wo einiges was dort gezeigt wird schon möglich ist, aber vieles dort wurde durch späteres ineinanderschneiden und animieren erstellt. Die verschiedenen Styles von ihr wurden in 4 Settings in einem Studio aufgenommen. Das was dort so locker in Echtzeit aussieht hat die Postproduktion ca 4 Monate extra gekostet. Hier ein Link mit Interviewausschnitten des VFX Directorshttp://nofilmschool.com/2014/0…uveau-parfum-music-video/


    Diese Infos ändern jedoch nichts an der Grundsatzdiskussion, denn Jugendliche wissen das ja auch nicht.


    Und da ich mit der Branche zu tun habe und in ihr arbeiten möchte kann ich nur sagen, dass es stimmt, dass sie Eindimensionalität fördern kann und man sollte sich der Wirkung und Verantwortung als Macher bewusst sein. Sie kann aber ebenso Werkzeug für fantastische Inhalte sein und das ist, was mich an den digitalen Medien fasziniert (studiere 3D-Animation)

  • Ich bin zu doof, zu verstehen, worüber hier jetzt GENAU geredet wird ...
    Ist das so wie mit den Barbiepuppen ? Daß dort ein falsches Frauenbild vermittelt wird ?

  • Nicht direkt Frauenbild (denn mit männlichen Models macht man das auch), sondern Anpassung an Schönheitsideale, die kaum mehr realistisch sind.
    Es ist auch nicht durch die damit beworbenen Produkte zu erreichen, denn das Model selbst ist bereits ein designtes Produkt.


    Videos wie dieses zeigen, welche Nachbesserungen (egal mit welchen Methoden) möglich sind und auch eingesetzt werden.
    Schon vor Jahren gab es mal ein paar Beispiele, die von einem Profi online gestellt wurden, aber leider sind diese nicht mehr zugänglich.
    Jedenfalls wurde dort gezeigt, daß selbst relativ hübsdche Models nicht perfekt sind (großporige Haut, Cellulite, Bindegewebsrisse) und in welchem erstaunlichen Maß das alles überarbeitet wurde.


    "Photoshpped" ist für diese Änderungen zum Synonym geworden.


    Hier ist ein anderes Beispiel
    https://www.youtube.com/watch?v=cPnfjwKfkSk

  • Ach so, ja, dann hab ich es doch in etwa richtig verstanden.
    Meine persönliche Erinnerung geht bis in die 70 er Jahre zurück -
    und auch damals war das schon so : Von den Titelseiten der Illustrierten lächelten dir "perfekte" Menschen entgegen.Deren Abbild - nachdem sie von Maskenbildnern lange und aufwendig geschminkt und von Fotografen ausgeleuchtet wurden - wurde solange von Experten bearbeitet, bis sie perfekt schienen.
    ----Ging also auch schon ohne Computer.Vielleicht ist es heute mehr zu einem Massenphänomen geworden, eben dadurch, daß jeder diese Möglichkeiten hat ?
    Daß Fotos "lügen" wissen glaube ich aber auch unbedarfte Jugendliche:p
    Ich wollte hier ein Foto von mir hochladen, wo ich das am eigenem Beispiel anschaulich demonstrieren könnte (als neues Profilbild) , hat aber leider 3 mal nicht geklappt.

  • Ich denke ein viel größeres Problem als die Nachbearbeitung an sich ist die Fülle an nachbearbeiteten Bildern, wenig Alternativen und die Bereitschaft der Gesellschaft oberflächliche Themen zum Lebensinhalt zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!