Gewürze...

  • Ein nettes Hallo an euch,

    ich habe im Dezember einen Bericht über Gewürze gesehen und mir gedacht, dass es vielleicht eine Bereicherung für meine Küche wäre, wenn ich mir mehr Gewürze zulegen würde......gedacht und dann getan.

    Ich habe nun zig Sorten Pfeffer und mir war vorher nicht klar wie unterschiedlich Pfeffer schmecken kann, es verändert total ein "Alt-Gewohntes-Essen"....und bestimmt nicht zum Nachteil.

    Zugelegt habe ich mir folgende Pfeffersorten: Kubebenpfeffer (scharf, bitter, holzig und würzig), Langer Pfeffer (scharf, warm mit süßlichen Obertönen), Malabar Pfeffer (fruchtig und scharf), Szechuanpfeffer (feines Zitronenaroma), Tasmanischer Pfeffer ( süßlich jedoch scharf) und Tellicherry-Pfeffer.

    Klar, ich habe mir auch noch viele andere Gewürze gekauft und ich bin überglücklich nun eine "richtige" Hexenküche zu haben. Es macht einen riesigen Spaß vor dem Gewürzregal zu stehen und alles in den Mörser zu werfen und dann die wunderbaren ätherischen Öle zu genießen.

    Falls nun jemand Lust bekommen hat auf Gewürze, dann achtet bitte darauf, dass ihr in einen guten Gewürzladen geht, denn einiges im Internet ist einfach viel zu teuer......oder Preise vergleichen!

  • Oh, hast du es gut, denn wir haben leider keinen Gewürzladen in unserer Gegend. Ich bestelle zwar auch im Internet, aber bei einem kleinen Gewürzladen und da fühle ich mich gut aufgehoben.

    Ist vielleicht auch gut so, dass ich kein Geschäft in der Nähe habe, denn wenn ich "live und in Farbe" im Geschäft stehen würde, könnte ich mich bestimmt nicht mehr so gut zurück halten.....zumal das dort bestimmt noch toll duftet :)

    Ja, ich kenne jetzt schon das Problem, dass ich mir zu viel an Gewürzen gekauft habe und ich sehen muss, dass ich meine Bestände aufbrauche, bevor die Qualität zu sehr darunter leidet.

  • Ich habe jetzt Ingwer für mich wieder entdeckt.

    Benutze ihn frisch in der Gemüse- und Fleischküche, aber mache mir damit auch Tee oder Ingwerwasser.

    Das wärmt schön von innen und beruhigt gleichzeitig auch einen gestressten Magen.

    Ansonsten probiere ich viel aus. Nachdem ich aus Marokko wiederkam hatte ich eine Kreuzkümmelphase, die nicht die schlechteste Erfahrung in die Küche gebracht hat. Daher gibt es bei uns Linsensuppe und auch Kürbisuppe mit Kreuzkümmel, ebenso wie Frikadellen oder Fisch.

  • Oh ja, Ingwer ist wirklich was feines. Ich benutze diesen eigentlich nur frisch, aber ich habe mir im Gewürzhandel nun getrockneten Ingwer bestellt, mal sehen wie dieser ist.

    Mmm, Kreuzkümmel ist sehr lecker ich mag ihn sehr gerne in kräftigen Suppen z.B. mit Kartoffeln. Von einer Kreuzkümmelpaste habe ich noch nichts gehört....bestimmt lecker! Ich habe mir Kreuzkümmel "ganz" gekauft und diesen mörsere ich, vor dem Verwenden, kurz.

    Was auch noch lecker ist und besonders gut in Quark oder in Eiergerichten schmeckt ist "Schabziegerklee" dieser hat einen "Maggi-Ähnlichen" Geschmack.

    Oh, und wenn ich gerade dabei bin ich hatte mir "Pimentón de la Vera" gekauft......einfach wunderbar das ist eine Pulvermasse die aus geräuchetem Paprika hergestellt wird.

    würzige Grüße aus dem Pfälzer Wald ;)

  • Bei mir steht auch der Mörser griffbereit auf der Arbeitsplatte. Da geht das fix, mal eben einige Körnchen reinzuwerfen und zu zerkleinern. Für größere Mengen nehme ich auch schonmal eine Kaffeemühle (in der aber nie Kaffee ist).


    Von Schabziegerklee habe ich mal im Web gelesen, und den dann auch gezielt gesucht und gefunden. Und einmal Käse gemacht und in den Klee eingelegt. War schon lecker. Was machst Du alles damit? Rezepte zu mir...


    Kreuzkümmelpaste hatte ich auch noch nicht. Mal Ausschau halten.

  • Ich hatte auch gelesen, dass es einen Käse gibt der eine Schweizer Spezialität ist und zwar nennt man diesen einfach "Schabziger".

    Gelesen habe ich auch, dass Schabziger Klee in verschiedenen Brotsorten verwendet wird.....könnte ich mir sehr gut vorstellen!

    Ich verwende Schabziger Klee im Rührei, also einfach zu den Gewürzen hinzu geben, oder im Quark den ich am Schluss mit klein geschnittenem Gemüse zubereite.....je nach Lust, ich finde klein geschnittenen Paprika sehr lecker darin mit Salatgurke und/oder Tomaten und/oder Fenchel....ähm, ich bin eine Fenchel-Liebhaberin :)

    Ich bereite meinen Quark folgendermaßen zu:
    250 g Quark
    3 Msp Schabziger Klee
    3 Körner Tasmanischer Pfeffer
    1 kleine getrocknete Chilie-Schote
    1 Msp Parika edelsüß
    1/2 Teel. Salbei
    1/2 Teel. Dill
    1 Teel. Petersilie
    1 Teel. Schnittlauch
    1 Msp. Pimentón de la Vera
    1 Kardamom Kapsel
    Salz

    Dieses Rezept mache ich auch als Dip für Gemüse, aber dann lasse ich den Quark abtropfen und drehe ihn noch durch ein Tuch, denn wenn ich das nicht tu wird der Dip zu wässrig und läßt sich nicht gut dippen ;)

    Oh, wo ich gerade in meiner würzigen Phase bin.....Kardamom Kapseln sind ein hochgenuss und als besonderer Tipp gebt die Samen gemörsert in Kaffee.......unbeschreiblich!
    Ich selbst trinke gerade meinen "Blümchenkaffee" (Malzkaffee) damit und ich bin irgendwie schon süchtig danach :rolleyes: und meine Familie auch ;)

  • Hallo


    Der Schabziger kommt aus dem Glanerland, Kanton Glarus.
    Der Käse ist sehr kräftig im Geschmack.
    Ich kenne ihn auch nur in kleinen, 150 - 200 Gramm, Packungen.
    Er wird auch nur sparsam verwendet, weil sehr dominant.


    Mehr Infos gibt es bei geska.ch - www. davor setzen.

  • Andreas,

    du hast in deinem Fotoalbum Bilder von, lecker aussehenden, Broten......hast du vielleicht schon mal Schabziger Klee für das Brotbacken verwendet!?

  • Ich habe den Eindruck, dass es immer weniger "gutes" und natürliches Brot gibt.

    Als ich vor kurzem im Kaufland einkaufen war, habe ich gesehen, dass es dort nun einen Selbstbedienungs-Backshop gibt. An den einzelnen Türen (erinnern mich an Kanninchenställe ;)) hängen die Zutatenlisten von Brötchen, Baguet oder Broten und da staunte ich nicht schlecht, dass es Brötchen und Baguet mit Aroma gibt :eek: und anderen "leckeren" Inhaltsstoffen.

    Komisch, ich dachte Brot besteht aus Mehl, Wasser, Salz und Triebmittel, aber die Inhaltsliste von diesen Produkten ist viiiiel länger :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!