Suche Senfeier Rezept

  • Hallo !

    Ich suche ein Senfeier Rezept am besten klassisch so wie sie früher gemacht wurden . Mein mann möchte gerne mal welche essen wie früher bei Oma . Ich habe schon in Diversen kochforen rumgeschaut aber irgendwie finde ich ich die nicht so doll und kann mir nicht vorstellen das das dann auch so sein soll . Vieleicht weiß von euch ja jemannd eins . Ich würde mich tierisch freuen . :)

  • Den Begriff Senfeiner kenne ich jetzt nicht ... was ich kenne, ist Senfsoße mit gekochten Eiern. Über hartgekochte Eier wird großzügig Senfsoße angerichtet und dazu ißt man dann Pellkartoffeln.


    Wenn Du das meinst, dann geht die Senfsoße so:

    Du machst eine ganz normale Mehlschwitze mit Brühe (wahlweise kannst Du auch noch Zwiebeln dranmachen) und gibst dann Senf dazu (Menge nach Geschmack). Dann nach Belieben abschmecken mit Essig/Zitronensaft, Salz oder ggf. Zucker.

  • Das scheint mir ein Fall für "Doennigs Kochbuch" zu sein :D


    Gekochte Senfsoße
    ---------------------


    40 g Butter
    40 g Mehl


    1/2 L Gemüse oder Fleischbrühe
    oder einen Teil der Flüssigkeit durch Sahne ersetzen.


    3 EL Senf
    ODER 3 EL gemahlene Senfkörner, Salz, Zucker und Essig aufgelöst in ein paar Löffeln kochendem Wasser/Brühe.


    2 Eigelb


    Aus Butter und Mehl eine helle Mehlschwitze bereiten(*), mit der Brühe ablöschen und 10 Minuten kochen. Vom Feuer nehmen, den frischen Senf und die Eigelbe hinunterrühren.
    Bei Bedarf mit weiterem Zucker, Salz und Essig abschmecken.


    Man kann die Soße kalt und warm benutzen.
    Da sie aber beim Abkühlen eindickt, sollte man zu diesem Zweck ein wenig mehr Brühe benutzen.



    Es gibt auch noch


    kaltgerührte Varianten (aus Dr. Oetkers Schulkochbuch)
    ------------------------


    4 EL Senf
    1/2 Zwiebel gehackt
    6 EL saure Sahne
    2 geriebene Äpfel


    Einfach alles verquirlen.



    Die gekochten Eier können wahlweise halbiert, geviertelt oder gewürfelt werden.




    (*) Keinen "klumpfreien" Instant-Mist nehmen, sonst kannst Du das mit "wie bei Oma" gleich wieder vergessen ;)
    Mehlschwitze macht man so:
    Butter schmelzen und so viel Mehl dazugeben, daß der Brei gerade noch so eben geschmeidig bleibt. Rillen, die man mit dem Schneebesen hineinzieht sollten nach einigen Sekunden wieder verlaufen.
    Die Masse so lange erhitzen bis sie gleichmäßig winzige Bläschen wirft. Das verhindert, daß der Soße später ein typischer Mehlgeschmack nachhängt.
    Aber nicht zu lange "rösten" sonst bräunt das Mehl und es gibt eine dunkle Soße.
    Dann mit einem großen Schwung mindestens 1/4 Liter hineinschütten und sofort rührenrührenrühren. So bekommt man eine wunderbar cremige Soße ohne Klumpen. Dann die restliche Flüssigkeit - diesmal darf es langsamer sein ;) - dazu.
    Falls es doch "daneben" gehen sollte .... wofür gibt's einen Stabmixer? :D

  • hier noch ein rezept:


    50 gr butter
    2 El Mehl
    2 El Dijonsenf
    1/4 l Brühe
    200 gr Schmand
    Schnittlauch
    1 Tl Zucker
    Salz
    8 hartgekochte Eier

    in der erhitzten Butter das Mehl anschwitzen, den Senf hinzufügen, kurz mit anschwitzen.
    Schmand hinzugeben, mmit Zucker und Salz abschmecken.
    Die Eier längs halbieren, mit der Soße auf den Teller geben und mit
    Schnittlauch bestreuen.

    Dazu passen am besten Salzkartoffeln

  • jaja, das esse ich noch oft bei meiner oma...auch altes originalrezept, im grunde so wie in julchens "doennings kochbuch".


    nur schlägt meine oma die eier immer in die sauce rein, das nennt sich dann "verlorene eier".
    nicht mehr rühren und 10 minuten bei ganz schwacher hitze köcheln mehr ziehen lassen als köcheln.
    am ende hat man dann intaktes eigelb umgeben von einem gewüst an eiklar....seeeehr lecker, weil die sauce dadurch noch einen leichten eigeschmack annimmt.

  • ich bereite die soße nach dem grundrezept mit mittelscharfem senf zu und würze süß/sauer, d.h. mit essig und zucker.
    superlecker sind auch schinkenwürfel, die ich zum schluss auf den angerichteten teller dazu gebe. passt toll zu den eiern *sabber*

  • Zutaten für


    Personen



    4 Eier1,333 ELMehl2/3 GlasSenf mittelscharf33,333 gButter
    Milch

    Zubereitung [Blockierte Grafik: http://bilder.kochbar.de/images/01.gif] Eier hart kochen. [Blockierte Grafik: http://bilder.kochbar.de/images/02.gif] Butter in einem Topf erhitzen und schmelzen lassen. Mehl und senf hinzufügen und glatt rühren. Milch hinzufügen so das eine cremige Sauce ensteht. [Blockierte Grafik: http://bilder.kochbar.de/images/03.gif] Eier abschrecken, abpellen und in die Sauce geben. dazu essen wir Salzkartoffeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!