was koch ich bloß?

  • Jetzt ist es wieder soweit...
    draußen scheint die Sonne und es ist kuschelig warm.
    Da ist es wirklich von Nachteil wenn man seine Familie daran gewöhnt hat das es jeden Tag ein gemeinsames Abendessen gibt. ;)

    Bei uns ist es so das wir Abends mit der ganzen Familie essen und da soll es halt was "Richtiges" sein

    Bei der Hitze habe ich 3 Favorieten:
    1. Salatteller mit Hähnchenbrust und gebackenen Champignons
    2. Nudel Thunfischsalat
    3. Grillen

    aber das ist auf Dauer ziemlich langweilig.
    Was zaubert ihr auf den Tisch wenn es so warm ist?

  • huhu mania,
    bei mir kommt auch nur Salat oder Grillen mit gegrilltem Gemüse auf den Tisch. Bei der Hitze esse ich gerne halt frisches oder nicht sehr aufwendiges Essen (wer will bei der Hitze dann in der Küche stehn?)
    Zum Nachtisch gibts dann halt mal götterspeise, bzw. momentan könnte ich mich in den glibber reinlegen *g*

  • Hallo Mania,

    Bei uns gibt es Tags über Joghurt mit Pürrierten Früchten, ist sehr erfrischend.

    Und abends mache ich ein schönen Salat, Bagutte,Zaziki und Hähnchenschenkel
    oder Geflügelteile die Kids essen gerne Würstchen.

    Kaltschale ist auch was feines

  • Wie wär's mit einem sehr frischen

    ?


    Oder Obstsuppe? Bitte nichts das eklige Fertigzeugs benutzen. Das gibt nur gefärbtes Wasser mit Eßpapier-Stückchen. Bäh.


    z.B. Blaubeersuppe
    (für 3 Personen)
    500g Blaubeeren
    1 L Wasser
    Zitronenschale
    etwas Zucker
    15g Kartoffelmehl, Sago oder Mondamin


    Früchte prüfen. Beschädigte aussortieren.
    Weichkochen, durch ein Sieb streichen (passieren), noch einmal leicht aufkochen und mit dem Stärkemehl (vorher mit kaltem Wasser mischen/einweichen) anbinden. Kaltstellen.


    Wer mehr Rezepte dieser Art haben möchte, schreie bitte "hier" ;)

  • Hiiier...!


    Der Nudelsalat steht schon für heute auf der Speisekarte:D

    Was die Obstsuppe angeht...
    ...bestimmt legga...
    ...aber sowas fällt bei meinem Liebchen nicht in die Kategorie "was Richtiges":D

  • Hi Mania
    Ich mache oft Birchermüsli wenns so heiss ist. Dazu nehme ich:


    Flockenmischung
    Fruchtjoghurt
    zerdrückte Bananen
    geraffelter Apfel
    Apfel, Orangen, Trauben, Nektarinen, Birnen, Beeren oder was auch immer in Stücken
    Rosinen


    Das ganze durchziehen lassen und mit Butterbrot geniessen.


    Guten Appetit!:)

  • Zitat von Mania

    ...aber sowas fällt bei meinem Liebchen nicht in die Kategorie "was Richtiges":D


    Du würdest Dich wundern, wie sättigend eine echte Obstsuppe sein kann. Mein Opa war auch sonst eher ein "Her mit den Schweinerippchen"-Typ, aber mit den Obstsuppen meiner Oma war er an heißen Tagen vollauf zufrieden. Es gibt ja auch Ein- und Beilagen (siehe unten)


    Nach demselben Rezept wie oben lassen sich Äpfel, Kirschen, Pflaumen, Brombeeren, Mirabellen, Aprikosen ver-"suppen"
    Einige Früchte werden wegen ihres Säuregehalts besonders zubereitet.
    z.B. Stachelbeeren und Rhabarber. Dort gibt man nach dem passieren eine Messerspitze Natron hinzu (gibts als Kaiser's Natron in jeder Apotheke)


    Ein besonderes Rezept gibt es für Birnen (Grundrezept wie oben):
    Birnen (geschält) und ein paar Stückchen vom Apfel mit 1 Stange Zimt weichkochen.
    Dann aus 30g Butter und 30g Mehl eine Mehlschwitze herstellen und mit dem Obstwasser aufgießen. 10 Minuten köcheln lassen.
    Ein paar Löffelchen Sahne drunterrühren und die Früchte wieder dazutun. Mit Salz(!), Zucker und Zitronensaft abschmecken.



    Ein- und Beilagen:


    Ganz toll schmeckt zu manchen Obstsuppen (z.B. Kirschen) zerrissene Pfannenkuchenstückchen, die man einfach unterhebt.
    Man kann auch (nicht allzu süße) Grießklößchen herstellen.


    Der Vorteil von Pfannekuchen und Klößchen ist, daß man sie auf Vorrat herstellen und einfrieren kann.


    Michaela

  • Dann fällt mir noch ein:
    kalter Geflügelsalat auf Baguette. Herrlich.


    1 Suppenhuhn mit 2-2,5 L Wasser, etwas Salz und 1 Zwiebel im Schnellkochtopf gar kochen.
    Nach dem Auskühlen erst einmal die frische Brühe einfrieren :)
    Dann das Huhn zerlegen und das Fleisch (ohne Haut) in würfelgroße Stücke schneiden.
    Dazu 1 Dose Champignons, 1 Glas Spargel, ein paar Scheiben Ananas ebenfalls kleinschneiden und vermischen.
    Die Soße besteht aus Majonnaise, Salz, Essig und ein paar Tropfen Worchestersoße.


    lecker! *sabber*


    Michaela

  • Also, Salat macht sich immer gut!


    Lecker Salat Nicoise....


    Wie wäre es beim Grillen den mla mit anderem, als alt bekanntem......


    Wir machen momentan immer gefüllte Tomaten:


    Tomaten so viel man mag


    -einen Deckel abschneiden
    - aushölen
    -salzen/pfeffern
    - füllen mit:


    einer Masse bestehend aus geriebenem Gouda, Petersilie, Zwiebelwürfelchen, und dann je anch Geschmack gekochter Schinken (gewürfelt), Thunfisch o.ä.


    - Deckel drauf
    - in Alufolie wickeln und ab auf den Grill, bis der Käse geschmolzen ist!


    Oder Schafskäsepäckchen:


    Scheibe Schafskäse, Scheibe Tomate, Zwiebelscheiben, Olive, Salz/Pfeffer, Blatt Basilikum/Rosmarinzweig, Olivenöl, Auch als Päckchen in Alufolie, und ab aufn Grill.......beides total lecker

  • Zitat von Schwelfe



    Oder Schafskäsepäckchen:

    Scheibe Schafskäse, Scheibe Tomate, Zwiebelscheiben, Olive, Salz/Pfeffer, Blatt Basilikum/Rosmarinzweig, Olivenöl, Auch als Päckchen in Alufolie, und ab aufn Grill.......beides total lecker



    Ui, dass klingt lecker ! Das werden wir probieren !

    Danke Schwelfe für das Rezept ! :)

    Liebe Grüsse
    Tessa

  • Bei heißem Wetter essen wir auch gern Pellkartoffeln mit Kräuter-Quark . Milchreis mit angedickten Kirschen oder Pfannkuchen mit Äpfeln oder Pflaumen . Kalte Gurkensuppe ist ebenfalls erfrischend .


    LG , Rosengarten

  • Zitat von Rosengarten

    Pfannkuchen


    Die wollt' ich auch noch vorschlagen - aber nicht so dicke....eher Crêpes.....und die am liebsten mit Ahornsirup *hmmmmmm*..........kann man ja auch gut mehrere von vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren.....


    Oder Wraps.....gefüllt mit allem möglichen.....vorzugsweise Frischkäse und irgendwas "Gemüsigen" ;)......oder ein paar Streifen Kochschinken...


    Oder Kartoffel- und Nudelsalat (kalt!) in verschiedenen Variationen.....Paprikasalat mit Reis dazu.....Porree-Ananans-Salat mit Baguette........was vom Grill (nicht nur Fleisch....auch Gemüse....Mais....Pilze...Tomaten.....).....

  • Habe hier noch ein Rezept für gefüllteTomaten :

    8 Fleischtomaten , Deckel ab und aushöhlen (geht gut mit einem Löffel)
    Füllung
    200g gekochter kalter Reis
    4Eßlöffel Öl
    300g gewürfelter Kochschinken
    1Bund gehackte Petersilie
    mischen , füllen und schon seid Ihr fertig , das reicht für 4 Personen

    LG , Rosengarten

  • Mir fällt da noch etwas ein: Hüttenkäse-Rezepte


    Meine Version war so ähnlich wie die Vorschläge mit den Tomaten.

    zu finden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!