Einstellung auf Insulin

  • hallo


    soll jetzt auf insulin eingestellt werden. wie geht das vor sich. habe bisher victoza gespritzt und 3 mal 1000mg mettformin geschluckt. kann mir jemand sagen wie seine einstellung ablief. hätte das ja lieber in der klinik machen lassen. habe nüchtern werte von 220. nach abends schoko essen. konnt es wieder nicht lassen. weiß muß es ändern.für antworten bin ich sehr dankbar.

  • Hallo Radler,


    du sollst also nicht in einer Klinik, sondern zuhause eingestellt werden? Wie soll das denn vor sich gehen? :confused:


    Bei mir wurde letzten Sommer ein insulinpflichtiger Diabetes festgestellt. :( ich wurde sofort in die Diabetologie eines KH eingewiesen, wo ich 10 Tage stationär war. Dort hat man mir alles von der Pike auf erklärt. Angefangen damit, was Diabetes überhaupt ist, wie sich das auf den Körper auswirkt über die Ernährung, welche Lebensmittel enthalten wieviel Kohlenhydrate, wieviel davon kann ich essen, wieviel muss ich dann spritzen usw.


    Das war erstmal sehr viel Neues zu lernen und ich war echt froh, dass ich im KH war, wo immer ein Ansprechpartner da war, wenn ich Fragen hatte, oder wegen irgendwas unsicher war. Zudem hat man mich nach dem Schock der Diagnose dort wirklich gut aufgefangen. Ich durfte auch mal heulen und sagen, dass ich das alles Scheiße finde und das nicht will. Das hat mir sehr gut getan.


    Ich würde dir wirklich dringend raten, zur Einstellung in ein KH mit einer diabetologischen Abteilung zu gehen!!! Ich denke, das mehr oder weniger alleine zuhause zu machen, überfordert einen sehr schnell, weil doch gerade am Anfang ziemlich viele Fragen und Unsicherheiten auftauchen. Auch wenn du den Diabetes schon länger hast uns sicher schon die ein oder andere Schulung hattest.


    Zumal auch gerade am Anfang immer die Gefahr der Unterzuckerung gegeben ist und damit muss man erstmal umgehen lernen, das kann sonst echt gefährlich werden.


    Du solltest nochmal mit deinem Arzt sprechen und ihn bitten, dich ins KH einzuweisen!


    LG und alles Gute


    Candy

  • hallo candy


    ich habe vorher schon victoza gepritzt. jetzt spritze ich morgens und abends byetta 10 mg und abends 16 einheiten lantus. ich gebe alle 3 tage meine werte durch und die frau die die einstellung macht sagt mir ob ich mehr oder weniger spritzen muss.


    mein kollege ist auch in der klinik eingestellt worden.


    allerdings habe ich von vielen leuten gehört das sie in der praxis eingestellt wurden.


    mein arzt sagt wenn er alle patienten die anfangen müßten zu spritzen einweisen würde, wären die krankenhäuser überfüllt.
    meine hohen werte gehen langsam runter. jetzt muss ich montag wieder anrufen und weiter besprechen ob ich die einheiten erhöhen muss oder wie es weitergeht. gebe dann immer meine werte durch.. weiß auch nicht ob das alles richtig ist.

  • Hallo,


    ließ mal bitte die Wikibeiträge zu Deinen Medikamenten.
    Lantus
    Byetta


    So wie ich das verstehe bekommst Du kein Insulin zur Therapie.
    Du bekommst weiterhin Medikamente die die Bauchspeicheldrüse zur Insulinproduktion zwingen.


    Ich würde mich auf eine solche Therapie nicht einlassen. Die Bauchspeicheldrüse geht davon nur noch schneller kaputt.


    Die Therapieform und die Medis würden mich schnellstens den Arzt wechseln lassen. Der einzige Vorteil einer ambulanten Einstellung besteht darin, dass Du dich zuhause nicht mehr umgewöhnen musst.


    Ich wurde 1998 im Krankenhaus auf Humalog und HumanBasal eingestellt. Man hätte mich auch noch mit Tabletten therapieren können. Doch so wurde meine Bauchspeicheldrüse geschont so, dass ich heute noch eine geringe Eigenproduktion an Insulin habe.


    Was ich bei deiner Schilderung vermisse ist die Diabetikerschulung. Ich hatte damals jeden Tag gut zwei Stunden Schulung.

  • Lantus ist definitiv ein Insulin.


    Wurde ambulant eingestellt - bekam an einem Freitag die Diagnose und wurde sofort mit Insulin behandelt, und zwar dann eben zu Hause beziehungsweise in der Klinik. Da die Werte nicht sofort heruntergespritzt wurden, sondern dies schrittweise geschieht, war das an sich auch kein Problem.
    Stand im engen Kontakt mit der entsprechenden Praxis und musste alle paar Tage hin.


    Kenne nur seltene Fälle, die mit einem Klinikaufenthalt einhergingen, da man den Alltag ja wohl kaum in der Klinik hat. Selbst die Pumpeneinstellungen wurden ambulant vorgenommen, ohne, dass ich krank geschrieben war oder zu Haus bleiben musste. Hatte da auch keine Ängste gehabt...

  • hallo just me


    wie hoch waren deine werte ? ich fühle mich wie benommen. heute morgen war der zuckerwert 192. sonst immer so 249 bis 269. esse abends 2 scheiben knäckebrot mit magerem aufschnitt oder käse.
    mittag weggelassen weil ich inzwischen angst habe etwas zu essen. morgen früh muss ich wieder beim diabetolgen anrufen. mal sehen was sie sagt. bestimmt latos erhöhen bin jetzt auf 16 einheiten. aber das alles belastet mich. bin auch nächste woche noch krankgeschrieben, könnte so auch nicht arbeiten-büro- kann mich z.z. kaum konzentrieren.


    liebe grüße
    geli

  • Angefangen hatte ich mit Werten zwischen 360 und 400 mg/dl und bin dann binnen einiger Wochen auf Werte um 100 bis 150 mg/dl eingestellt worden. Allerdings habe ich auch Typ 1-Diabetes und muss daher zu den Mahlzeiten spritzen, als auch eben das Basalinsulin, was Du mit Lantus bekommst.


    Interessant wäre zu wissen, ob Du vor dem Abendessen/ nach dem Abendessen und wenn Du schlafen gehst, misst. Ansonsten probiere mal abends auf Kohlehydrate zu verzichten und eher Eiweiß und Fett zu essen, zum Beispiel Salat mit Fleisch, oder nur Fleisch. Damit kann man selbst etwas steuern.


    Dass Du Dich benommen fühlst, kann daran liegen, dass die Werte zu schnell nach unten gehen. Beziehungsweise sich der Körper wieder an niedrigere Werte gewöhnen muss. Was meinst Du, wie es mir erging, als ich an die Pumpe gebracht wurde? Das war schon alles nicht ohne, immerhin wurde ich von dem Zeitpunkt kontinuierlich mit Insulin versorgt.

  • an just me


    danke für deine antwort. habe jetzt zusätzlich noch aqidra solostar bekommen. davon soll ich 3 einheiten spritzen wenn ich z. b. eine heißhungerattake bekomme. zusätzlich nehme ich noch 2 mal am tag metformin 1000mg zu den mahlzeiten. zuckerwerte sind zwar runter gegangen, aber manchmal noch erhöht. gestern morgen 214.
    am montag soll ich den arzt wieder anrufen.


    gruß geli

  • Hallo Radler,


    meine Therapie lief vor 2 Jahren genau anders herum. Ich wurde in der Klinik von Insulin auf Victoza umgestellt.


    Warum musst oder sollst Du auf Insulin umgestellt werden?


    Ich habe vor Victoza fast 100 Einheiten an Insulin gespritzt und habe jetzt mit 1,2 Einheiten Victoza und 2 x 1000 Metformin einen HAB1 Wert im Normalbereich.

  • hallo ihr lieben,
    ich musste mich jetzt bei euch anmelden um euch zu warnen.

    vor byetta und victoza wird gewarnt !!
    ich spritzte jahrelang byetta und victoza und habe mir dadurch einen medullären Schilddrüsen krebs zugezogen.
    geht mal zu google und gebt byetta oder victoza und krebs ein.:eek:
    besonders bei uns übergewichtigen ist jede op risikoreich und dann noch eine krebs-op.
    meine endokrinologin hat mir die spritzen sofort verboten.
    bitte macht euch mal schlau.
    habt ihr euren calcitoninwert bei einen Endokrinologen mal testen lassen?
    erst dadurch hat man bei mir den krebs entdeckt.
    alles gute
    das hermelinchen

  • Hallo Radler
    war das dein Zahnarzt der gesagt hat du sollst nicht in die Klinik ?
    Normal wird so was nur in der Klinik gemacht und zwar ca. 10 Tage lang, ich habe seit 20 Jahren Diabetes davon habe ich 12 Jahre Insulin gespritzt, heute nehme ich nur noch 2 Tabletten am Tag, morgens eine Abends eine [ Janumed ] mein Bz liegt konstant zwischen 80 und 130
    vielleicht solltest du anstatt des Medikaments den Internisten Wechseln oder mal in eine Dia Ambulanz gehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!