führerschein

  • hallo leute! :o


    ich wohne in niederösterreich und bin grade dabei mein führerschein zu machen. nur ich hab vor der 1. fahrstunde angst. das fahrschulauto ist ein audi a3. meine angst ist, was ist wenn ich nicht reinpasse? ich bin sehr klein (1,58) und hab einen großen bauch. was ist, wenn ich nicht zu die pedalen komme? :confused:


    Ich würd mich auf ne antwort freuen.

  • Bissel spät das zu fragen, nech?


    Mal Police Academy geschaut? Vordersitz rausreißen und auf die Rückbank setzen ;)


    Mal ernsthaft: Hingehen und kurz Probesitzen. Denn wenn's nicht geht, dann hat der Fahrlehrer bei ausreichend Vorwarnung mit Sicherheit eine Möglichkeit, zum Termin einen Untersatz zu besorgen, der um Dich herumpaßt.
    Andernfalls verschwendest Du nur die Zeit des Lehrers und Dein Geld.

  • Hallo Jaquelina,
    der A3 hat einen großen Einstellbereich für den Sitz und sicherlich, gerade weil es sich um einen Fahrschulwagen handelt, eine längs verstellbare Lenksäule.Dein Fahrlehrer wird mir Dir zusammen die richtige Sitzeinstellung finden.
    Du könntest natürlich auch, falls ein AUDI-Händler in erreichbarer nähe ist, einfach mal im A3 Probesitzen.Musst ihn ja nich gleich kaufen :)

  • Zum nächsten audi händlerfahren bissi probe sitzen und fertig.
    Die herrn und damen verkäufer brauchen eh immer eine ewigkeit
    bis sie auf einen potentiellen kunden hingehen. bzw sollte eineinteresse
    dran haben ihn dir anzudrehen, sag das du erst nurmal inruhe schauen
    magst und dich dann meldest. Funktioniert immer :D

  • Am besten nicht drüber nachdenken - dann passt es auch.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Ich habe zwar damals auf einem Golf IV gelernt, aber solange man bei den deutschen Herstellern bleibt und dadrin keine Sportsitze verbaut sind, sollte das passen. Außerdem gibts notfalls immernoch Pedalaufsätze und Kissen für den Sitz und das Lenkrad kann man ziemlich weit rausziehen.
    Und in den aktuellen Golf VII pass ich gut rein, und das ist ja auch nur ein A3-Bruder.
    Notfalls kann er sich aber auch einen anderen PKW leihen. Unser Fahrlehrer hier leiht sich immer einen Kleinbus, wenns nicht paßt, was aber sehr selten der Fall ist und ehr den Fall betrifft, daß ältere Leute den Lappen machen, die sich nicht mehr so tief bücken können.

  • Ich habe zwar damals auf einem Golf IV gelernt, aber solange man bei den deutschen Herstellern bleibt und dadrin keine Sportsitze verbaut sind, sollte das passen. Außerdem gibts notfalls immernoch Pedalaufsätze und Kissen für den Sitz und das Lenkrad kann man ziemlich weit rausziehen.
    Und in den aktuellen Golf VII pass ich gut rein, und das ist ja auch nur ein A3-Bruder.
    Notfalls kann er sich aber auch einen anderen PKW leihen. Unser Fahrlehrer hier leiht sich immer einen Kleinbus, wenns nicht paßt, was aber sehr selten der Fall ist und ehr den Fall betrifft, daß ältere Leute den Lappen machen, die sich nicht mehr so tief bücken können.



    danke, das beruhigt mich ein wenig. :D

  • Zum nächsten audi händlerfahren bissi probe sitzen und fertig.
    Die herrn und damen verkäufer brauchen eh immer eine ewigkeit
    bis sie auf einen potentiellen kunden hingehen. bzw sollte eineinteresse
    dran haben ihn dir anzudrehen, sag das du erst nurmal inruhe schauen
    magst und dich dann meldest. Funktioniert immer :D



    ok, danke :)

  • Am einfachsten ist es echt mit dem Fahrlehrer zu sprechen.

    Hier in Deutschland wird oft auf Golf und Audi geschult, da habe ich schon alles drin gesehen, von Riesen und Zwergen, von Pat und Patachon.

    Aber "Ware" testet man eigentlich vor dem Kauf oder?

  • ja hatte ich eigentlich eh vor, aber was ist wenn ich nicht reinpasse? ich hab den führerschein schon bezahlt und alles :S



    Daß Du bezahlt hast, sollte das geringste Problem sein, da die vertraglich geschuldete Leistung so nicht erbracht werden kann, kannst Du ggf. natürlich zurücktreten. Ich bin mir sicher, daß das in Österreich nicht anders ist. Aber es wird schon passen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!