Mittelalterliche Gewandung in großen Größen

  • Hallo zusammen,


    Ich gehen schon seit Jahren gerne auf Festivals und Märkte in der Mittelalterszene. Fast genauso lange spiele ich mit dem Gedanken, mich angemessen zu kleiden und mir eine Gewandung anfertigen zu lassen.


    Nun bin ich aber von Haus aus recht schüchtern und glaube, dass mir die meisten Gewandungen bei meiner Figur (Konfektionsgröße 74 / 5XL bei 1,90m Körpergröße) so überhaupt nicht stehen würden. Das einzige, was mir einfiele wäre eine Mönchskutte ala Bruder Tuck :rolleyes: Am liebsten würde ich aber in Richtung Pirat gehen.


    Hat denn jemand hier Erfahrung mit Gewandungen als dickerer Mensch? Hat jemand Ideen, was man mit meiner Körperfülle darstellen könnte, ohne lächerlich zu wirken?

    [I]Don't know that I will
    But until I can find me
    The girl who'll stay
    And won't play games behind me
    I'll be what I am
    A solitary man
    Solitary man...


    ~ Neil Diamond - Solitary Man ~[/I]

  • Hey,


    die Frage ist wovon genau wir sprechen?
    Mittelaltermarkt? - Sprich Darstellen des Treibens von früher und dort über den Markt zu schlendern?


    Reenactment - Detailgenaue Darstellung der jeweiligen Epoche?


    LARP? - Fantasy/Mittelalter?


    Aber so oder so hält einen dick sein nicht von den tollsten Kostümen ab.
    Ich selbst bin/war Larperin und habe auch eine Piratin gespielt.


    Auf Mittelaltermärkten sind Piraten allerdings eher weniger anzutreffen.


    Man kann soooo viel Geld in eine Gewandung stecken. Alles ist möglich.
    Vom Ritter über Adel bis zum Bauern.
    Es gibt auch Plattenrüstung in Übergröße.
    Oder, was natürlich das Beste wäre, selbst an die Nähmaschine setzen.
    Ich würde Dir gerne Bilder von einem Freund von mir zeigen, der sehr übergewichtig ist, aber die tollsten Gewandungen hat.
    Er ist einer der besten "Könige" wohlgenährt und sehr "präsent"


    Also einfach nach "Mittelalter (oder LARP) Gewandung Übergröße" googeln und schon wird man fündig.


    Viel Spaß! :)

  • befrag mal Tante Google zu Bildern zu dem Thema - z.B. Neuburger Schlossfest
    Ich bin derzeit noch als einfache Marketenderin unterwegs, aber meine Gewandung ist schon jetzt farblich auf mein "Ziel" (Jägerin/Wilderin) abgestimmt - auch wenn bis dahin wohl noch viel Zeit vergeht; auch wenn ich so viel wie möglich selbst mache, ist es halt doch nicht ganz billig ... allein meine Röcke verschlingen Unmengen an Stoff, da ich sie in einem bestimmten Schnitt nähe (ich steig damit auch ab und an mal aufs Pferd)


    Wenn du lieber kaufst, dann schau dich auf Mittelaltermärkten bei den Gwandmachern um UND SPRICH DIE AUCH AN! Nur weil in deiner Größe vielleicht nix im Verkaufszelt hängt, heißt das nicht, dass sie sowas nicht haben (oder fertigen würden).


    Aber werd dir wirklich erst klar darüber, wo du mit der Gewandung hin willst, und überleg dann, was du darstellen willst.

  • Mein Mann und ich hatten eine Wikingerhochzeit, wobei wir da auch nicht sehr streng waren nach den historischen Vorgaben etc. wir hatten einfach keine Lust auf eine klassische Hochzeit, wir wollten etwas in der Natur, die Hochzeit am Strand (wohne am Meer) machte auch jeder Hans und Franz, also haben wir sowas gewählt hier in Haithabu.


    Der Standesbeamte war sehr beleibt und er war wie mein Mann in der "klassichen Wikingertracht" mit Leinenhose und Tunikagewand drüber und sogar einen Ledergürtel hatte er um seinen Körper gebunden.


    Da wir unsere Kleidung haben schneidern lassen und auch viele meiner Hochzeitsgäste in geschneiderten Outfits uns überraschten (haben zu sowas normalerweise alle überhaupt keinen Bezug) - weiss ich dass die Mittelalterschneider sehr flexibel in den Größen und Kundenwünschen sind - einfach mal auf einem Mittelaltermarkt anquatschen.


    Leela

  • Hallo Dude,


    ich bin sehr oft auf Mittelaltermaerkten und finde es gibt doch grade fuer stattliche Maenner ganz tolle Kleidung. Ich finde grade sowas wie zB Hufschmiede, Schankwirte oder Ritter/Waffentraeger muessen gross und beleibt sein, sonst nehme ich denen den Job nicht ab :D


    (Admins ich hoffe Link ist ok weil kein Geschaeft nur Mittelaltermarkt Bilder?)


    Hier der Herr


    http://www.dormago.de/pressefo…1_wikinger_ostermarkt.jpg


    oder hier http://www.mittelalter-zeitrei…1508441453750afe619c9.jpg


    Ich schick Dir noch ein Beispiel via pm weil das vom Kleiderkreisel ist und ich nicht weiss ob es erlaubt ist .


    Vielleicht ist da ja fuer Dich was bei :)


    Viele Gruesse
    meerpferdchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!